PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu fett??



Livia
20.09.2007, 10:51
Ich habe seit 4 Wochen 3 Gänse, die ich im November schlachten lassen will. Sie sind im Mai geschlüpft und haben, seit ich sie habe, schon deutlich an Größe und Gewicht zugenommen.
Ich füttere sie mit frischem Gras, Äpfel, Möhren, Salat, Birnen, und täglich je ein Brötchen/Brezel, eine Handvoll Legemehl/Weizen pro Gans. Seit 2 Tagen bekommen sie auch je eine Handvoll gequetschten Hafer pro Tag.

Jetzt beobachte ich bei einer der Gänse vergrößerte Bauchbeulen (so Knubbel...) zwischen den Beinen...
Ich möchte aber nicht, dass sie zu fett werden. Die Futtermenge ist für mein Gefühl eher wenig, aber ich bin da unerfahren... Könnt ihr mir helfen?

Sie laufen den ganzen Tag umher, haben einen großen Auslauf mit Schwimmbad und extra Wasserschüssel zum Futtermanschen und sind sehr munter und machen insgesamt einen fitten Eindruck...

Livia
20.09.2007, 14:21
Keiner..??

conny
20.09.2007, 15:05
Hallo,

um was für eine Rasse handelt es sich denn ?

Du meinst sicherlich die Bauchwamme, so werden die Wülste zwischen den Beinen am Unterbauch genannt. Das ist eine ganz normale Entwicklung bei Gänsen, würden sie sie nicht bekommen, würde ich mir eher Sorgen machen :). Bei manchen Rassen, wie z. B. Toulousern sind sie extrem ausgebildet, bei anderen wiederum nur andeutungsweise, bei Gänsen mehr, bei Ganthern in der Regel weniger stark.

Akis
20.09.2007, 15:34
Das ist doch mal wieder typisch, das bei den Kerlen sowas weniger ausgeprägt ist! :o

Warum haben Männer keine Orangenhaut??
Weil es scheiße aussieht! :(

Kaninchen habe eine Fettwamme am Hals, Böcke nicht!

Wie unfair :boese

@Livia: ich denke das selbe wie Conny, es wird sich sicherlich um die Bauchwamme handeln...

Livia
20.09.2007, 16:00
Vielen Dank!!
Dann habe ich also eine Gans und vermutlich 2 Ganter....
Die Rasse kenne ich nicht, vermutlich eine Kreuzung aus reinweißen Nutzgänsen... Sehr friedlich und ruhig übrigens....

Aber da sie eh in die Bratröhre wandern werden, ist das mit dem Sich-Streiten ja kein Problem.

Akis: ;D

Canaria111
20.09.2007, 16:27
@Akis :laugh Wo Du recht hast, hast Du recht

@Livia schliesse mich der Meinung der anderen an, keine Panik also ;)