PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegen- oder Schafhaltung?



Hummelchen
20.09.2007, 10:37
Hallo,

was ich im Laufe der Zeit mitbekommen habe ist, dass von euch einige nicht nur Hühner oder Gänse, sondern auch Ziege oder Schafe etc. halten

Ich habe folgendes „Problem“: Aufgrund einer Teilungsversteigerung muss ich aus meinem derzeitigen Haus ausziehen (meine Kontrahentin hat das Haus mit 100.000 EUR über Verkehrswert ersteigert). Mein Gartenanteil (mit den Hühnerställen) gehört mir nach wie vor, da der Garten richtig mit Flurstücknummern geteilt ist.

Soviel kurz zur Vorgeschichte. Jetzt bin ich dabei das Nachbarhaus zu kaufen. Es ist wirklich mein absolutes Traumhaus. Ein altes Bauernhaus, welches kernsaniert wurde. Zu dem Haus gehören 14.000 qm Wiese, ich bräuchte nur den Zaun aufmachen und schon kann ich auch meinen Garten weiterbenutzen. So, was mit der Wiese machen ... Mein Traum war ja immer schon Ziegen oder Schafe zu halten. Welche Rassen könnt ihr empfehlen bzw. wie viele Tiere müsste ich halten, damit ich der Wiese Herr werde. Ich habe auch noch 30 Hühner und 8 Gänse. Habe schon überlegt, ob ich die Hälfte der Wiese verpachte, wären dann aber immer noch 7.000 qm. Zu dem Haus gehört noch eine 400 qm große Scheune (könnte als Stall genutzt werden) und ein Unterstand für Tiere, da der Vorbesitzer Hirsche gehalten hat.

Wäre für viele Tipps und Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße
Hummelchen

Austria
20.09.2007, 10:52
Also ich habe zu Hause auch noch Schafe. Eine völlig gemischte Gruppe
2 Jura Lämmer, ein weißes Bergschaf, ein Merinomischling und ein schwarzes Jura Schaf.
Die sin voll zutraulich und brav.

Die Wiese ist groß, normal rechnet man übern Daumen (kommt dann aber auf Rasse der Schafe und Fruchtbarkeit der Wiese an) 1000 qm pro Mutterschaf, wobei man noch Heu für den Winter ernten kann.

Das heißt du könntest dir ca. 15 Mutterschafe einstellen. Da hast du dann bei einer guten Schafrasse ca 50 Schafe + Lämmer auf der Wiese stehen. :-[

Hast du Erfahrungen mit diesen Tieren? Pflege, Ernährung, Scheren?


Lg Michael

Hummelchen
20.09.2007, 11:31
Hallo Michael,

ich bin gerade dabei möglichst viele Informationen zu sammeln. Wenn ich mich zur Ziegen- oder Schafhaltung entschließe, dann nicht vor dem nächsten Jahr. Möchte halt vorher auch möglichst viele Meinungen hören. Wobei ich eher zu Ziegen tendiere, alleine schon wegen der Milch. Aber ich bin eben noch nicht sicher, was sich besser eignet. Allerdings wollte ich auch nicht zu viele halten. Also mehr wie 10 Tiere wollte ich nicht halten.

Wegen Scheren, da hätte ich jemanden. Mein Christbaumverkäufer hat viele Schafe und könnte das übernehmen.

Viele Grüße
Hummelchen

Austria
20.09.2007, 11:48
Ja aber bei den Schafen gäbe es ja auch Fleisch- und Milchrassen.
Guten Schafkäse ;)
Mit den Milchrassen kenn ich mich nicht aus. Hab nur Fleischschafe. Also ich würde meine fünf nicht mehr hergeben und Anfang Sept. muß ich einen Widder kaufen damit mir beim Osternest suchen junge Lämmchen dabei haben.
Mit Ziegen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht wie Witterungsbeständig die sind, usw. sind.

Aber wie gesagt wenn du 7000 qm verpachten möchtest, hättest du Platz für 7-8 Mutterschafe und ihre Nachkommen.

Aber am besten wäre es wenn du dir ein paar Hobby Halter in deiner Umgebung ansiehst die Ziegen und Schafe haben, da wird dann sicher eine Rasse dabei sein von der du dann nicht mehr aufhören kannst zu schwärmen. Ob Ziege oda Schaf ........ egal, hauptsache sie gefallen dir.

Lg Michael

Ines
20.09.2007, 11:59
Ziegen sind deutlich frecher, beweglicher, "schlauer" als Schafe.
Dadurch aber auch anspruchsvoller im Zaunbau etc.
Sie sind nicht die typischen Rasenmäher, fressen eher altes, langes, Gestrüpp und sämtliche Sträucher wenn vorhanden.
Witterungsbeständig sind sie, Gewohnheit, Scheune als Stall wär gut.
Trotz allem würde ich meine Zwergziegen nicht gegen Schafe tauschen.

LG Ines

acer
20.09.2007, 12:25
Unser Zoo hat einen Streichelzoo. Die Zwergziegen, die dort gehalten werden finde ich Klasse. Sie sind sehr zutraulich und sportlich. Zum Herbst geben die immer Tiere ab die dann sehr auf Menschen geprägt sind weil sie ja die ganze Sommersaison mit Menschenmassen konfrontiert wurden. Die kann ich dir nur empfehlen.

conny
20.09.2007, 12:43
Hallo,

Schafe sind in der Haltung wesentlich einfacher als Ziegen. Ziegen benötigen einen absolut ausbruchsicheren Zaun, sie finden jede Schwachstelle und schwupps, sind sie duch den Zaun. Schafe suchen nicht danach und bleiben in ihrer gewohnten Umgebung. Ein zusätzlicher E-Zaun wäre in der Regel bei Schafen entbehrlich, außer du entschließt dich für Kamerunschafe, das sind ware Springkünstler, aber man muss sie nicht scheren.

Du solltest in deiner Planung unbedingt berücksichtigen, dass Schafe und Ziegen im Winter Heu benötigen, je kälter die Witterung, desto mehr Rauhfutter, damit sie ihren Wärmehaushalt regulieren können. Du solltest die Hälfte der Fläche unbedingt zur Heuernte belassen, willst du nicht Heu zukaufen, was ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist.

Skudden z. B. sind eine kleine, äußerst robuste, nicht krankheitsanfällige, vom Aussterben begrohte Schafrasse. Sie benötigen im Winter nur einen zufgreien Unterstand und gutes Wiesenheu, kein Kraftfutter, einmal jährlich scheren und regelmässige Klauenpflege.

Ziegen sind, was das Wetter(nasse Witterung) angeht, relativ empfindlich und nicht so robust wie Schafe. Milch geben sie nur, wenn sie regelmässig einmal jährlich Kitze bekommen, wie auch bei Rindern und Schafen. Ansonsten lässt die Milchleistung stark nach und nach spätestens 1,5 bis 2 Jahren stehen sie trocken. Während der Laktationsphase benötigen sie gutes, gehaltvolles Futter, gerade im Winter, wenn kein oder nur wenig Grünfutter vorhanden ist.

Auf 3500 qm könntest du 1,3 Schafe mit Nachwuchs halten.

schnitthepper
20.09.2007, 13:21
Da kann ich Conny nur beipflichten. Wir hatten früher Schafe und Zwergziegen nebst Haflinger. Dank der erfindungsreichen Zwergziegen haben wir unseren kleinen Zoo nicht nur einmal in der Nachbarschaft wieder gefunden.

Gerade zum Einstieg würde ich Dir Schafe empfehlen. Du kannst Dir wirklich nicht vorstellen, was Ziegen so alles anstellen, wenn der Tag lang und außerhalb von Zaun was schmackhafteres ist.

chook
20.09.2007, 13:42
Kann Conny nur zustimmen. Ich würde meine Ziegen nie gegen Schafe tauschen, aber ein ausbruchsicherer Zaun ist ein Muß, sonst machst Du Dich unglücklich. Und sie brauchen einen jederzeit zugänglichen Stall oder zumindest Unterstand auf der Weide, da sie kein wasserabweisendes Unterfell besitzen wie die Schafe. Nässe mögen sie gar nicht, aber gegen Kälte sind sie recht unempfindlich.
Was mich erstaunt, sind Eure Flächenangaben. Ich würde bei extensiver Bewirtschaftung 1 bis maximal 1.5 Grossvieheinheiten auf den Hektar rechnen, das sind 6.5 bis 10 Mutterschafe/ziegen mit Nachzucht pro Hektar also allerhöchstens 1 Mutterschaf/ziege / 1000m2. Da wird aber kaum Heu überbleiben (zudem müsste man dafür auch eine Fläche abtrennen).
Ich hatte dieses Jahr einen Bock, 3 Ziegen und 5 Zicklein auf 4000m2 und hatte schon arg Probleme, dass die genug zwischen die Kiemen kriegen.
Ich würde auf jeden Fall erstmal konservativ rechnen; aufstocken kann man immer. Zumal ja auch das Geflügel noch Platz braucht und mitfrisst.
Der Faktor Heu ist auch nicht zu unterschätzen, denn gerade in Deutschland ist die Wintersaison lang, mind. Mitte November bis Mitte April. Da braucht's $$$ und Lagerkapazität.

Milchtiere zu haben, ist toll. Wir haben von c. 4-6 Wochen nach dem Ablammen bis c. Ende November immer gut Milch und Ziegenquark und ~käse bis zum Abwinken. Das bedeutet aber auch jedes Jahr Zicklein, wobei die meisten Bocklämmer zu schlachten sind, und jeden Tag melken.

Ich hoffe, Du kriegst Dein Traumhaus.
LG
Ute

Hummelchen
20.09.2007, 13:59
Vielen lieben Dank für die Anworten und die Infos.

Also, um die Weide ist ein ca. 2,50 m hoher Zaun, da momentan noch Hirsche gehalten werden. Kommen da Ziegen auch drüber? Ich dachte mir schon, dass Schafe in der Haltung einfacher sind wie Ziegen. Lustige Geschichte nebenbei: Anfangs war der Zaun noch nicht so hoch, eines Tages schaue ich verschlafen aus meinem Schlafzimmerfenster, steht der riesige Hirsch in meinem Garten und futtert genüsslich das Fallobst.

Heu ist kein Problem, das könnte ich recht günstig von meinem Nachbarn zukaufen.

In der Scheune wäre schon ein gemauerter Raum (würde früher als Stall genutzt), der ist ca. 30 qm groß. Reicht das für 5 Schafe oder Ziegen?

Wenn dann möchte ich eine Milchrasse. Ich liebe Ziegen- und Schafskäse und Butter.

conny
20.09.2007, 14:21
Stall ist groß genug, Zaun für Schafe allemal hoch genug, bei Ziegen unbedingt im unteren Bereich einen E-Zaun ziehen, sie versuchen gerne unter den Zaun hindurchzukriechen und stecken gerne ihre Köpfe durch.

chook
20.09.2007, 15:23
30m2 reichen dicke. Das mit dem Heu klingt auch gut. Hirschzaun auch :D. Ich musste letztes Jahr schon 3.20 Euro/Ballen zahlen und das X 80 :-X. Ich wünschte, ich hätte so einen Nachbarn, aber hier macht fast keiner mehr Heu und schon gar nicht die kleinen, eckigen Ballen, nur noch Silage und die Rundballen, die man nur mit'm Traktor durch die Gegend bewegen kann.

LG
Ute

conny
20.09.2007, 15:26
Hi Chook,

ist hier nicht anders. Daher haben wir gelernt, unser Heu selber zu pressen und uns eine Kleinballenpresse zugelegt (E-Bay).

Claire
20.09.2007, 19:52
Chook, das ist aber teuer. Ich zahle 1,50 Euro/Ballen.
Kann euch betr. Ziegen bzw. Schafe nur zustimmen. Schafe sind einfacher zu halten, Ziegen suchen jeden Schlupfwinkel. Meine Zwerg-Bergziegen waren stadtbekannt, da meine Tochter immer mit ihnen an der Leine spazieren gegangen ist. Nach einiger Zeit fühlte ich mich wie im öffentlichen Zoo, da immer mehr Besucher an den Zaun kamen. Als es eines Tages an der Tür klingelte, nutzte mein Erwin die Gelegenheit und sprang über die Veranda ins Wohnzimmer und fraß die auf dem Esszimmertisch liegenden Papiere. Ansonsten hatten wir soviel Spaß mit den Beiden, dass ich mich immer wieder für Ziegen entscheiden würde.

chook
20.09.2007, 20:41
Original von Claire
Chook, das ist aber teuer. Ich zahle 1,50 Euro/Ballen.
Du Glückliche. Ist halt 'n schweineteures Land hier. In der Genossenschaft nehmen sie sogar 5 Euro/Ballen :spei, die 3.20 sind ab Bauer mit Selbstabholung.

Ines
20.09.2007, 21:57
ich denk auch, daß alles reichen würde. Weide haben wir nicht soviel wie manchmal Nachwuchs, waren schon mal 17 Zwergziegen, 5 Bocklämmer dieses Jahr schlachten lassen, 5-6 werden noch. So ist der eigene Speisezettel reicher, Kanin+ Huhn, da braucht man fast nix anderes an Rohfleisch.
Wer Ziegen hat, wird sich auch für Ziegen entscheiden, mit gut Strom ist man allerdings gut beraten, meine waren dieses Jahr auch im "LPG"- Weizenfeld- vertragen den gar nicht viel, Schwachstelle gefunden. Ansonsten füttern wir Heu, Baumverschnitt, trockenes Brot, Quetschhafer, jetzt Maispflanzen, Rosenverschnitt zu und die Nachbarn bringen auch, daß sie nicht soviel Kompost haben. Äpfel kriegen sie jetzt auch, im Winter Futterrüben.
Zu menschenbezogen kann auch Probleme machen, können auch gut schreien, wenn was nicht paßt oder der Fütterer kommt, immer auch an die Hörner denken (rassebedingt). Die fädelt man in Deinen Wildzaun, hebelt, kratzt sich dabei den Kopf und der Zaun zerlegt sich, deshalb der Strom, ansonsten geeignet.

Quaki
20.09.2007, 22:10
Hallo

Kann den Vorschreibern nur zustimmen.
Habe Ziegen, die sind sehr gut im Ausbrechen, einer Ziege ist meine 9 Volt Batterie trotz guter Erdung zu schwach. Wenn sie ausbricht, gehen die Zwerge mit, die andere große Ziege bleibt brav drin.
Ziegen benötigen außer Gras auch Gebüsch, Laub usw. und machen auch vor den Bäumen nicht halt. Sie vernichten ohne Schutz jeden Baum und Strauch.
Schafe sind da mehr Grasfresser. Brechen nicht so aus und sind allerdings auch ruhiger und gemütlicher.

Klauenschneiden usw. mußt Du bei Schaf und Ziege.
Ziegen brauchen einen Unterstand sie sind (zumindest unsere) füchterlich wasserscheu.

Grüßle Quaki

Drachenreiter
21.09.2007, 00:03
Hi,

kann die Kamerunschafe empfehlen. Die sehen gut aus und schmecken auch gut.

Gruß
DR

Hummelchen
22.09.2007, 09:17
Einen wunderschönen guten Morgen,

eure Tipps haben mir schon sehr weiter geholfen: Danke !!! Ich habe nun eine Ziegenrassen gefunden, die mich sehr interessiert: Thüringer-Wald-Ziege. Habe auch gesehen, dass es in meiner Nähe einen Züchter gibt. Jetzt wollte ich aber trotzdem fragen, ob hier jemand mit dieser Rasse schon Erfahrungen gesammelt und mir vielleicht darüber berichten kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Hummelchen

Akis
22.09.2007, 11:39
Ich möchte auch mal so viel Platz haben! :heul :heul :heul

Ich beneide dich echt dafür!! :)

conny
22.09.2007, 18:04
Thüringer Waldziegen sind in der Anschaffung sehr teuer, da es nur wenige Züchter von rassereinen Tieren gibt. Ansonsten sehr schöne Tiere. Stehen die nicht sogar auf der Roten Liste?

chook
22.09.2007, 20:22
Mit der Roten Liste hast Du glaube ich Recht, Conny.
Ich find ja die Wallliser Schwarzhalsziegen so toll:
http://www.walliser-schwarzhalsziegen.de/index1.htm

Es gibt übrigens auch ein sehr nettes Ziegenforum:
http://www.ziegen-treff.de/

LG
Ute

Hummelchen
22.09.2007, 22:57
Jaaaa... die Walliser Schwarzhalsziegen sind wir wirklich toll und waren urspr. meine erste Wahl. Was mich davon abhält ist, dass das Fell so pflegeintensiv aussieht... In der Rassebeschreibung habe ich zwar keine Angaben darüber gefunden, aber nicht, dass ich dann noch täglich mit Ziegenkämmen beschäftigt bin. ;)

pyraja
23.09.2007, 08:45
Guten Morgen!

Ziegen sind ja wirklich lustig. Hatte auch mal welche. Aber dort stehen jetzt keine Bäume mehr. Die kleinen waren gleich weg (trotz Zaun, der wurde eingedrückt und als Kletterhilfe benutzt) und die großen stehen jetzt ohne Rinde da.
Ich hatte nen Stahlmattenzaun, 10x10 cm "Maschen", da war der Ziegenkopf schnell durch, wei drüben ist das Gras ja besser, gelle... aber wegen den Hörner kann man ja nicht zurück und dann muß man gaaaanz jämmerlich schreien und die Nachbarn rufen... So 15 mal am Tag... Also mit Ziegen ist immer was los.
Ich will mal wieder welche haben... aber erst wenn ich in Rente bin, hähä...
Die zwei haben sich auch im Stromzaun verfangen. Das haben sie auch nie gelernt... Oder sie waren hart im nehmen.
Jetzt stehen sie wieder am Reitstall an einer Kette weil sie wirklich Ausbruchteufel sind. Aber ganz Liebe!

Meine Freundin hat MerinoSchafe. Sehr hübsch und RUHIG :-)

Ines
23.09.2007, 10:07
Hallo Hummelchen, geh ruhig mal in den Ziegentreff, dort gibt es Halter beider Rassen....
Die Hörner von Wallisern sind auch mächtiger als die von Thüringern.
Die Thüringer sind sicher eine gute Wahl, ich glaub "Nicola" hatte welche, Walliser "Conny", na sieh Dich selbst mal um!
LG Ines

Hummelchen
24.09.2007, 16:19
Muss meine Neuigkeiten berichten: Hatte gestern noch ein letztes Gespräch mit dem Hausverkäufer und es ist alles geregelt, das Haus nebst Grund ist sozusagen meines. Ich darf schon die Möbel aufstellen und in der Scheune zwischenlagern (man kennst sich Gott sei Dank schon länger). Musste mich heute noch erkundigen, ob ich als Nichtlandwirt überhaupt 13.000 qm Grund erwerben darf, ja die Grenze ist bei 20.000 qm Grund.

Gestern bin ich dann von Mühldorf nach München gefahren und was sehe ich: Walliser Schwarzhalsziegen !!! Man glaubt es kaum ...

Jetzt muss meine "Kontrahentin" (ehem. beste Freundin) nur noch ihr Höchstgebot bis 05.11. bezahlen, dann ist alles gut. Wenn sie allerdings nicht bezahlt, wird sie nicht mehr froh werden, da habe ich mich schon erkundigt. Insofern bin ich überzeugt, dass das wird ...

Noch eine gut gemeinte Warnung meinerseits: Kauft nie, wirklich nie, ein Haus gemeinsam mit Freunden !!!!!!

Zeus
24.09.2007, 16:51
Hallo,

ich habe gelesen das dir die Schwarzweißen gefallen.

Habe auch 2 von diesen und sie sind pflegeleicht zu halten.

der link zum Ziegen-treff kann ich dir nur Raten, denn dort findest du Hilfe und beantwortung auf Fragen zur Haltung/Gesundheit usw. zur Ziege und Rassen.

ein super Forum nur im Moment gespeert da Surfer- Probleme.

Viele Grüße
Heike