PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange haltet ihr schon Hühner?



weisser-mops
06.05.2005, 17:41
Wie lange haltet ihr schon Hühner?

Killerwanze
06.05.2005, 23:44
mmh
ich selber hab die hühner nu seid 3 oder 4 jahren
aber rumlaufen tun se schon seid ich denken kann
es gab halt immer welche

killerwanze

weisser-mops
07.05.2005, 07:49
ich selber wohne ja seit fast drei Jahren hier mit Hühnern, kenne vom Elternhaus auch schön Hühner, Enten....
Petra ;)

kraehe
07.05.2005, 12:44
mein erstes Huhn war so zahm, daß es mir immer nachgelaufen ist.
Das war so ca. vor 45 Jahren - so wurde ich infiziert. Ich züchte seit
1985 verschiedene Rassen und auch Warzenenten. Trotzdem gibt es immer wieder was Neues...

Gruß Werner

weisser-mops
07.05.2005, 13:17
Hi Werner
mit Glucke oder Brutapparat?
Petra

kraehe
07.05.2005, 14:13
Hallo,

das war eine Henne, die eigentlich meiner Großmutter gehörte,
also nicht bei uns geschlüpft. Sie war sehr zutraulich und irgendwie auf mich fixiert. Irgendwie fängt alles mal an.

Grüße Werner

weisser-mops
07.05.2005, 14:15
Ich meine, die jetzigen Hühner/ Hähne die Du selber züchtest? ;)

kraehe
07.05.2005, 14:18
sowohl als auch - meistens aber doch mit Maschine, die Küken bekommt dann eine Glucke - wenn`s geht.

Anna-Jo
07.05.2005, 18:22
Hallöchen,

ich hab meine Hühner seit März dieses Jahres!

Lg, Anna :dance

yossy
07.05.2005, 19:40
Hallo,
mein Vater züchtete schon Kaninchen, Hühner, Enten, Gänse und hatte einen alten Brutschrank Kapazität ca. 500 Eier. Der Schlupf war für uns Kinder immer faszinierend.
Ich selbst züchte Hühner und anderes Getier seit vielleicht 30 Jahren und in den letzten ca. 12 Jahren nur noch Seidenhühner/Zwergseidenhühner ... und ein bisschen anderes Getier natürlich nachwievor noch nebenbei, alles hobby-/vereinsmäßig, damit ich ja auch ausgelastet bin.
Gruß yossy

Klicka
07.05.2005, 21:21
Ich habe die Hühner seit Ende meiner Schulzeit. Damals gab es noch mehr Hühner und Kleintierhalter in den Gärten von Berlin. MfG Klicka

maica
07.05.2005, 21:23
Habe nun im 5.jahr hühner.
Die ersten waren hybriden, die ich dann durch rassehühner getauscht habe.
Ich bin wegen der kaninchen im verein und es ergibt sich das man rasse sich hält, damit man auch was zum ausstellen hat.
Habe mich dann für die bedrohten rassen entschieden um da etwas an deren verbreitung beizutragen.
Die erste zeit habe ich naturbrut betrieben, aber wenn man ausstellt braucht man die erste nachzucht zeitig, damit die tiere bis zur ausstellungssaison fertig sind.
So habe ich mir letztes jahr einen flächenbrüter besorgt und der erfolg war nicht berauschend.
Nun habe ich eine selbstgebaute brutmaschine erworben und im moment erwarte ich meine letzte brut für dieses jahr.
Ich möchte dann noch ein paar hennen für die nächste brutsaison aufziehen, damit ich nächstes jahr wieder verstärkt, naturbrut durchführen kann, weil es für tier und mensch nicht ganz so stressig und natürlicher, ist. :-*
Obwohl es sehr viel freude macht wenn man sieht wie als wächst und gedeiht.
Zum gutem gelingen trägt auch sehr dieses tolle forum bei, da lernt man immer noch mehr dazu und ist mit dieser verantwortungsvollen aufgabe, der hege und pflege von lebewesen nicht allein gelassen.
Danke! :-*

dany
07.05.2005, 21:35
hallo,
also meine mutter ist mit hühnern groß geworden, das hab ich nicht mitgegriegt (ist ja irgendwie logisch :roll :P) und als ich dann 8 od. 9 od. 10 Jahre alt wurde hat sie mir ein päärchen wildfarbige bantams gekauft die bei uns im schlosspark in einer foliere gehaten wurden und der besitzer nicht mehr haben wollte
mit diesem paarchen habe ich meine schönsten erfahrungen mit hühnern gemacht und meine klein henne hat mir jedes jahr gebrütet nur in dem jahr als sie gestorben ist nicht das war glaub ich 2000/2001/2002 so um den dreh
grüße dany

Dat Kücki
08.05.2005, 17:48
Hatte meinen ersten Hühner mit 10 Jahren...das sind mittlerweile auch schon 6 Jahr. Die Sucht lässt mich einfach nicht los! ;)

Grüße,

Bianca

SetsukoAi
09.05.2005, 14:55
Wir halten Hühner seid 1998, mein vater hatte als Kind schon Hühner dann Jahrelang nix mehr und jetzt wieder.
Wir haben mit 5 Hühner gerettet aus Bodenhaltung angefangen und jetzt haben wir an die 50 - 60 Hühner. Zwar zum Eierlegen aber ich schaue darauf das ich verschiedene Arten und Farben habe, nur braune, schwarze oder weiße Hühner sind mir zu langweilig, und jetzt habe ich mir letztes Jahr Zwerg-Welsumer und Seidenhühner dazu geholt damit ich mal was anderes habe außer nur die großen ;D.

Arne
09.05.2005, 16:45
Auch wenn ich mit "...weiß ich schon gar nicht mehr..." gestimmt, aber nur, weil die Angabe 30-40 Jahre fehlte 8) 8)
Direkt HALTEN/ZÜCHTEN kommt bei mir seit 31 Jahren "hin", aber eigentlich bin ich durch meinen Großvater in die Hühnerhaltung "hineingewachsen" seit ich laufen konnte....... ;) 8)

kajosche
09.05.2005, 19:28
holdrio

als kind und jugendlicher hatte ich zwerghühner und lernte mit ihnen sehr viel über hühner. dann viele jahre nichts mehr , war viel auf reisen, seit ich seßhaft bin habe ich auch wieder hühner, 8 jahre sind es nun schon wieder.

grüße

PeterW
10.05.2005, 14:37
Habe 1963 das erste mal Kaninchen, 1965 erstmals Hühner ausgestellt (Italiener rebhunfarbig).
Schwerpunktmäßig seit dort ohne Unterbrechung Kaninchen, Hühner haben mit Tauben, Puten und Enten gewechselt.
Seit einigen Jahren hat mein hühnerologischer Ergeiz etwas nachgelassen, so dass ich zu Hause nur noch Laufenten züchte, ab Juni jetzt wieder intensiv Hühner = Sundheimer in einem Bauernhofprojekt mit schwierigen Patienten.
mfg Peter

Winky
12.05.2005, 22:56
Hallole,
Hab jetzt erst mit meinen beiden Buben angefangen. Daniel 16 und Marco 12.
Wir haben hinter dem Haus einen großen Garten den aber niemand benutzte. Also hab ich mit den Kindern einen Hühnerstall gebaut und einen Stamm Dresdner 1,5 gekauft. Den Kindern und mir macht es einen riesen Spaß und Eier haben wir auch noch.

Gruß Winky

gaby
13.05.2005, 06:21
@PeterW: Das klingt interessant, was sind das denn für Patienten? Und was haben sie mit Hühnern zu tun?
Gaby

PeterW
13.05.2005, 08:33
Hallo Gaby,

klingt nicht nur so, ist es auch.
Versuche momentan einen therapeutischen Bauernhof mit Hühnern, Kaninchen und Ziegen, später evtl. Großvieh aufzubauen.
Das Klientel ist recht gestört und wir versuchen über die Schiene Grundbedürfnisse/Natur/Arbeit was zu erreichen.
Ziel des Ganzen könnte ein Archehof sein.
Habe von Zfr. Th. Meise Sundheimer bestellt und werde sie ab Juni erhalten, kann ihn nur empfehlen, ein Züchter, wie man ihn nur noch im Bilderbuch findet.
Vielleicht irgendwann mehr davon, jetzt ist alles noch recht in den Anfängen.
Sollte es gelingen, werde ich in der fachpresse berichten.
mfg Peter

Ines
13.05.2005, 11:57
Klasse Peter, wär schön mal auch hier was zu lesen!
Ich hab auch schon mit Behinderten gearbeitet. 11 Jahre mach ich jetzt Altenpflege, ein Kaninchen ist für die Senioren im Haus, Hahn oder Huhn nehm ich mal mit hin. Ich glaub, ich "therapier" mich auch selbst über die Tiere. Also dranbleiben, man kann da in existenziellen Gebieten schon was erreichen!
LG Ines

Scybalon
13.05.2005, 18:12
Nunja, wie heißt es oft zitiert gleich?
"Tiere können die Aura von uns Menschen sehen."
Sicherlich bringt es innerliche Ruhe, wenn man Hühnern beim pciken zuschaut ;)

Arne
17.05.2005, 16:19
Hab' da grad noch ein langverschollenes Foto gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten 8)
Nur gut, daß sich der Mensch im Lauf der Jahr(zehnt)e verändert :roll ;D
Leider hat sich das Foto inzwischen stark verfärbt (naja, nach gut 30 Jahren :roll :roll ) aber man erkennt noch, daß mein damaliger Zuchthahn sehr brav und umgänglich war 8)

apfel7
18.05.2005, 07:42
richtig intensiv beschäftige ich mich mit hühnern seit 5 jahre, aber halten tun wir schon seit über 50 jahre welche. die generationen pflegten die hühnerhaltung fort. jetzt machen wir damit weit und bauen den stamm weiter aus. gruss andrea

philip85
03.06.2005, 17:06
Ich hab dieses tolle Hobby von meiner Oma übernommen, als sie es nicht mehr geschafft hatte, die Hühner zu versorgen. Muss da so ca. 8 Jahre alt gewesen sein. Seitdem hab ich mich immer weiter fortgebildet ;) und die braunen Hybriden nach und nach durch Rassetiere ersetzt.

weisser-mops
14.09.2005, 10:12
Original von Scybalon
Nunja, wie heißt es oft zitiert gleich?
"Tiere können die Aura von uns Menschen sehen."
Sicherlich bringt es innerliche Ruhe, wenn man Hühnern beim pciken zuschaut ;)

wie Recht Du hast.... ;D ;)

Seidi
14.09.2005, 12:06
Hallo,

auch noch meinen "Senf" dazugebe.

Habe selbst seit gute 3 Monaten Hühner (Seidenhühner) aber meine Eltern hatten schon immer Legehybriden und beim stöbern hab ich sogar Fotos von Nackthalshühnern gefunden, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ansonsten habe ich noch Kaninchen (hatten meine Eltern auch schon) und anderes Getier (Hund und Katzen, lach).

lean87
14.09.2005, 14:33
Hi

Seit 2 Jahren kümmere nur ich mich noch um unsere Hühner...........

aber halten tun wir sie schon ...........seit ich denken kann........... :o ( Ja, ja ..........kann ja dann nicht lange her sein, ne? ;) )

Unser ältestes Huhn ist jetzt 8 Jahre und legt noch brav seine Eier, was willst du mehr.???

Gruß
Hanna

Bara
14.09.2005, 16:47
Hi,

vor 14 Jahren habe ich den Hof gekauft,inkl. 2,5 h Wiese, Wald,Teiche und Bach direkt dabei, und dann auch gleich Hühner "gerettet".
Meine Schwäger haben eine Aufzuchtfarm, da gibst dann im Alter von 20 Wochen, da wird ausgestallt, "Krüppel". Schiefe Beine, einäugig, mickerig..... Die Legebatterien wollen nur Hühner die TOP sind.

Naja, ich sage nichts mehr dazu.
Außerdem war ich die Fischmehleier leid.

Mittlerweile laufen 30 Hühner hier umher, habe nun auch Grünleger und Marans dabei. Die letzten KZ-Hühner habe ich vor 3 Wochen bekommen, 4 St., Kücken 8 St. verschiedenen Alters.

Ciao Bara

weisser-mops
22.10.2005, 19:49
Das ist ja viel Bara. Und was ist nun mit der Stallpflicht? ???

Dani2020
11.10.2020, 15:01
Hi, ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich halte seit zirka 6-einhalb Monaten hühner.
MFG dani2020

Huhniheidi
11.10.2020, 16:26
Dann schließe ich mich doch mal an : seit Juli 2017... Und irgendwie werden es immer mehr 😂

Bibbibb
11.10.2020, 18:51
Da fehlen aber ein paar Optionen. ;)
20 Jahre, 30 Jahre, länger...

Susanne
11.10.2020, 19:27
Genau, habe selbst 1999 angefangen, also auch schon vor über 20 Jahren.

Lisa R.
11.10.2020, 19:37
Bei mir sind's auch schon über 20 Jahre mit eigenen Hühnern. Wenn ich die Jahre mit den Familienhühnern dazurechne, dann sind es noch einige mehr.

Bibbibb
11.10.2020, 20:26
Bei mir sind's auch schon über 20 Jahre mit eigenen Hühnern. Wenn ich die Jahre mit den Familienhühnern dazurechne, dann sind es noch einige mehr.

Genau. Es hat nämlich nie eine Zeit ohne Hühner gegeben. 8)

Bohus-Dal
12.10.2020, 14:29
Umfrage geschlossen, wie kommt sowas? Weil sie nicht mehr aktuell ist? Fehlt sowieso noch 11 - unendlich, also hätte ich sowieso nicht abstimmen können. Habe jetzt seit gut 17 Jahren Hühner. (Erschreckend, daß es mal eine Zeit gab, wo ich keine Hühner hatte!? :o Wozu hat man denn da gelebt?!)

KaosEnte
12.10.2020, 14:57
für Enten ? !

Bohus-Dal
13.10.2020, 09:11
Stimmt, oder in meinem Fall für Wellensittiche, Schwalben und Saatkrähen.