PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhaltung



Nati
20.09.2007, 09:13
Hi,

nachdem ich schon einige Threads aufgerufen und durchgelesen habe, bin ich doch noch nicht so recht fündig geworden. Daher (vielleicht zum xten Mal so ein Beitrag, aber ich hab noch dazu die ein oder andere Frage.

ich habe zwei Wachteln geschenkt bekommen:

1 Legewachtel (Henne) legt auch kleine Eier
1 chin. Zwergwachtel = soll ein Hahn sein

Gut, die beiden passen zusammen wie die Faust aufs Auge.

Nun wollte ich den beiden jeweils Partner besorgen. Das Gehege ist ca. 3 m x 2,5 m groß.

Ich hab gelesen, daß die nicht viel Platz brauchen, aber wieviel ist nicht viel ?

Wie sollte das Geschlechterverhältnis sein ?

kann ich beide Sorten zusammen in einem Gehege lassen oder ist das eher ungünstig ?

Ich könnte noch Bruteier bekommen - aber ist es jetzt noch sinnvoll selbst zu ziehen ?

Gruß
Nati

Zwergseidi
20.09.2007, 09:55
Original von Nati
Nun wollte ich den beiden jeweils Partner besorgen. Das Gehege ist ca. 3 m x 2,5 m groß.


Das reicht für jeweils eine Art. Bei zwei verschiedene Wachtelarten auf so einem engen Raum wird es, sicherlich streit ums Revier geben.


Original von NatiIch hab gelesen, daß die nicht viel Platz brauchen, aber wieviel ist nicht viel ?


Die Legewachteln brauchen nicht viel Platz, das würde gehen. Dein 3m x 2,5 Kasten ist etwas klein für Zwergwachteln, würde aber noch gehen. Über mehr würden sich beide Arten natürlich freuen.


Original von NatiWie sollte das Geschlechterverhältnis sein ?


Bei Zwergwachteln Hahn + Henne. Bei Legewachteln 1x Hahn 5x Henne (mindestens da sehr tretfreudig)


Original von Natikann ich beide Sorten zusammen in einem Gehege lassen oder ist das eher ungünstig ?


Eher ungünstig, Ausnahme wäre, sie wurden zusammen aufgezogen.


Original von NatiIch könnte noch Bruteier bekommen - aber ist es jetzt noch sinnvoll selbst zu ziehen ?


Natürlich, solange die Küken gutes Futter und Licht bekommen. Bei dunklen Räumen empfiehlt es sich, eine Vogellampe zu kaufen, die UV Licht ausstrahlt, damit die Tiere Vitamine bilden können, an die sie ohne das Sonnenlicht nicht herankommen.

Nati
20.09.2007, 10:48
Hi,

danke für die Antworten.

Diese UV-Lampen sind doch auch gleichzeitig Pflanzenlampen oder verwechsel ich jetzt da was ?

vision
20.09.2007, 11:03
Hallo,
wieviel Licht brauchen Wachteln?
Wachteln sollten ja, wie Hühner auch, 12-14 stunden am Tag Licht haben, wenn man die Legeleistung erhalten will.
Ich habe jetzt eine 5 Watt Sparlampe Reingehängt, die morgens und abends etwas an ist. Tagsüber haben Sie genügend Natürliches Licht.

Das mit der UV-Lampe habe ich noch nirgens gelesen.
Sollte die Lampe dann den ganzen Tag ansein?

Claire
20.09.2007, 20:30
Für meine Vögel, die ich Innenräumen halte, habe ich spezielle Lampen. Habe in der Zooabteilung gesehen, dass es für Pflanzen wieder andere gibt. Meine Lampen habe ich auf der AZ-Bundesschau in Kassel gekauft.Gib doch einfach mal einen Fachbegriff bei google ein, wie z. B. Nistkästen oder Vorsatzgitter. Dann erscheinen diverse Anbieter, die zum Teil auch diese speziellen Röhren haben.