PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung Hahn-Henne wann????



orpingto
18.09.2007, 11:11
Hallo!
also... hab gehört, dass verschiedene
Temperaturen auch die Geschlechter (Hahn oder Henne)
beinflussen können. Wann geschieht denn das?
Ich dachte, das würde" von Beginn an in den Genen liegen" ???
Kann ich das wirklich durch Temperaturen beinflüssen?
Meine Naturbrut bei den Holländern 7.1 , Brutmaschiene 2.8 ???
Liebe Grüße Jasmin

Austria
18.09.2007, 12:01
Ist das nicht nur bei Kroko´s so ???

Lg Michael

elanor
18.09.2007, 15:30
Hallo

Also, bei Reptilien funktioniert das so über die Temperatur, aber bei Vögeln? ??? Das würde mich auch mal interessieren. Oder läuft das wie bei Säugern ab? Bestimmt der Hahn das Geschlecht der Küken?

LG, Sonja

SetsukoAi
18.09.2007, 15:53
Das ist nur bei reptilien möglich. Das geschlecht der Vögel kann man damit nicht beeinflussen. Das Geschlecht ist in den Genen festgelegt.

chook
18.09.2007, 15:54
Bei Vögeln ist's umgekehrt im Vergleich zu Säugern.
Säuger:
Männchen XY
Weibchen XX

Vögel:
Männchen XX (oder vielmehr "ZZ")
Weibchen XY (oder vielmehr "ZW")

Also 'bestimmt' quasi die Henne das Geschlecht, d.h. es kommt drauf an, welches Chromosom in der jeweils zu befruchtenden Eizelle gelandet ist.

orpingto
18.09.2007, 16:25
Danke!
Das hatte mich doch irgendwie schon länger beschäftigt...
Wie komme ich denn darauf mit der Temperatur ???
Hilfe ich werd wohl langsam tüttelig ;)
Lg Jasmin

kajosche
18.09.2007, 18:24
holdrio

ich habe mal gelesen das weibliche hühnerembryonen bei höheren temperaturen schneller absterben als männliche embryonen.
obs stimmt ???
glaube aber nicht das es wirklich gut klappt. sonst hätten die hühnerfabriken zum mästen nur hähne. denn das würden sie sicher ausnutzen.

grüße

heissnhof
19.09.2007, 12:30
Hallo Ihr,
soweit ich weiß, laufen da diverse Studien, die auch von seiten der Politik unterstützt werden, da dann das Abtöten der frisch geschlüpften männlichen Küken anders gehandhabt werden könnte. Man könnte dann also schon das befruchtete Ei abtöten. Werde heute abend mal googeln, vielleicht lässt sich ja was finden.

Scybalon
19.09.2007, 13:41
Es ist so, wie kajosche schon gesagt hat, irgendwann war hier im Forum (ich glaube dank Redcap) der Link zu einer entsprechenden Studie angegeben.

Weibliche Hühner-Embryonen sterben bei unnatürlich hohen Bruttemperaturen im Durchschnitt früher ab als männliche Embryonen.
Industriell wird diese Tatsache nicht genutzt, weil die überlebenden Tiere zum einen nur einen geringen Prozentsatz der Ursprünglichen Embryonen stellen, zum anderen haben selbst diese wenigen Überlebenden meist schwere Fehlbildungen.

Zusatz nach Edit: Im Prinzip kann man also die Frage, ob man das Geschlecht der letztenendes schlüpfenden Küken über die Temperatur beeinflussen kann, mit einem klaren Ja beantworten.
Aber es ist eben nur indirekt und nicht direkt wie bei einigen Reptielien und Amphibien

elanor
19.09.2007, 13:50
Hallo

@chook
Vielen Dank! :)
Damit wurde eins meiner privaten Rätsel gelöst, über das ich schon mit Freunden nachgedacht habe...
Ich öiebe das Hüfo, es gibt immer was zu lernen... :D

LG, Sonja

Austria
26.09.2007, 10:00
Seht mal, ein Interessanter Bericht.
Ob die es schaffen?

Geschlechtsbestimmung im Ei (http://www.live-pr.com/l-sung-des-problems-ist-n-her-ger-ckt-r5858.htm)

Lg Michael

heissnhof
08.10.2007, 09:39
HI,
wirklich ein interessanter Bericht. Für die Hähnchen und unser Gewissen wäre das ein riesiger Fortschritt.
In Zukunft kann man dann nicht nur sortierte Küken kaufen, sondern auch nach Geschlecht vorsortierte Eier :o.
Wie alles in der Welt hätte das (für die private Haltung) und Zucht Vor- und Nachteile.
Wenn die Hähncheneier dann verkauft würden - ob da dann auch draufsteht, "glückliche Hähncheneier"? ;(

orpingto
08.10.2007, 15:15
Na da bin
ich auch mal gespannt, ob sie es tatsächlich hinbekommen
:roll
Wäre echt mal ein Fortschritt