PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : euer IQ ?



gsgs
18.09.2007, 08:09
wenn ihr es nicht ungefaehr so aus dem Kopf wisst, dann gibt
es etliche Webseiten mit Tests, z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest
http://nicologic.free.fr/indexDE.php
http://www.testedich.de/intelligenz-test-iq-test.php3

pboe81
18.09.2007, 08:43
Hab 107 beim Test. Wow... :laugh

Naja, ich glaube man sollte nen profisionellen test machen. und nicht diese scherz iq test´s!

Scybalon
18.09.2007, 10:26
Ja...solche tests im Internet sind ziemlich aussagelos.
Ich bin mal über einen mit logischen Muster-Folgen als Basis gestoßen (der Vorteil lag darin, dass der Test seine Fragen zufällig bestimmen konnte).
Ich habe ein Ergebnis von 146 erreicht...was mir arg spanisch vorkam (ich bin kein Genie).
Also habe ich einen Test gemacht, der darüber Aussage macht, wie gut man mit logischen Muster-Folgen zurecht kommt. Ergebnis war schlicht, dass ich dafür eine Art Begabung habe. Und das hat nichts mit Inteligenz zu tun (jedenfalls nicht in meiner eigenen Definition ;) ).

Huehnerbasti
18.09.2007, 11:34
Jetzt hab ich mich ne halbe stunde angestrengt und dann wollen die Geld haben :stupid
Bei dem mittleren Link hab ich bei einem 140 bei einem anderen 120

odranoeL
18.09.2007, 11:39
hmmm.. mein IQ war höher, doch finde ich, dass ein IQ nur dazu dient, sich einfach mitzuteilen.
Und ihn dafür zu nutzen, dass man/frau im Leben zurecht kommt.
Es gibt viele Menschen mit einem hohen IQ, die von der Stütze leben.

Unser Sohn z.B. hat einen hohen IQ, war aber auf einer normalen Schule und
hatte eine tolle Lehrerin, die fordern konnte, und der Rest der Klasse davon profitiert hat. Meist hängt es bei hohem IQ am Sozialen.

gsgs
18.09.2007, 12:21
schreibt, welchen Internet-Test ihr fuer am geeignesten haltet.
In USA ist das uebrigens glaug' ich Standard bei Schuelern,
die wissen alle ihren IQ aus Schul-Tests.

Aber irgendwie redet man nicht darueber.
Meine gleichartige Umfrage im US-Vogelgrippe-Forum
stiess auf wenig Gegenliebe...

Naja, wir haben ja Pisa

Sind Huehnerhalter jetzt wohl ueber dem Bundesdurchschnitt ?
Sind Internet-Foren Teilnehmer ueber dem Bundesdurchschnitt ?

odranoeL
18.09.2007, 14:32
hallo gsgs,

es kommt auf die SICHTweise drauf an :)

gsgs
18.09.2007, 15:00
ja, Sichtweise auch.
Aber statistisch gesehen ist es doch in vielen Faellen eine
brauchbare Einschaetzung. Siehe den wikipedia-Link
oben zur Brauchbarkeit der Interpretation.

Im Einzelfall moegen da diverse Stoer-Faktoren das Ergebnis
beeinflussen, aber das kuerzt sich dann bei vielen
Antworten meistens raus und als Forum-IQ ist es wohl
einigermassen brauchbar, denk ich mal.

chook
18.09.2007, 16:20
Ich versteh' nicht, was das Ganze soll. Wer schlecht abschneidet, wird's hier kaum reinschreiben, wer sich als Genie entpuppt und hier mitteilt, wird schnell zum Angeber.
Ich hatte letztes Jahr auf einer Studienfahrt eine amerikanische Studentin, die mir unbedingt mitteilen musste, dass sie einen IQ von 123 hat; aber Sozilakompetenz = Null. Eine absolut egoistische und verwöhnte Tussi.
Ausserdem besagt ihr Schnitt nur, dass sie intelligenter ist als der Durchschnittsamerikaner ....
Auch dem (tatsächlich hochintelligenten) irisch-amerikanischen Gruppenleiter hat ihr Kommentar nur ein müdes Lächeln entlockt.

acer
18.09.2007, 16:26
Original von gsgs
..Aber irgendwie redet man nicht darueber.
Meine gleichartige Umfrage im US-Vogelgrippe-Forum
stiess auf wenig Gegenliebe...

Sehr verständlich.
Es gibt zwar wahrscheinlich auch in den USA genug Leute, die ihre persönlichsten Dinge im WWW. (http://www.welt.de/webwelt/article1161923/Die_Gefahr_des_ewigen_Online-Gedaechtnisses.html) verbreiten aber vielleicht hat sich ja trotzdem dort eher als bei uns herumgesprochen, dass man sich damit auch ganz schöne Eigentore schießen kann.

Toffee
18.09.2007, 16:32
wie gut man mit logischen Muster-Folgen zurecht kommt. Ergebnis war schlicht, dass ich dafür eine Art Begabung habe. Und das hat nichts mit Inteligenz zu tun

Tatsächlich wird das als Grundlage für die Bestimmung der meisten Tests genommen und gilt zumindest als richtungsweisend.
Auch die ("nur") auf Spezialgebieten Begabten zeigen meist gute Logikwerte.
Aber IQ-Tests sind trotzdem nicht wirklich aussagefähig, weil sie nicht alle Intelligenzformen (es gibt 9) aufdecken. Zum Beispiel haben wir bestimmt hier im Forum einen überproportionalen Anteil an naturalistisch Hochbegabten :). Deshalb sind diese Leute noch lange keine "Genies" und loosen vielleicht in Mathe völlig ab.

LG
Toffee
P.S. Und natürlich hat Chook völlig Recht....

gsgs
18.09.2007, 17:13
ist doch anonym. Wer schlecht abschneidet kreuzt bitte
nur das Ergebnis an und braucht's ja hier nicht rumzuerzählen ;-)

Scybalon
18.09.2007, 17:54
Einen Internet iq-Test, der einem ganz gut vorkommt...hm.
http://simple-iq.com/?m=1
Ist aber auf englisch und daher, sollte man es nicht fließend können, eher ungeeignet.

acer
18.09.2007, 19:38
Original von gsgs
ist doch anonym. ...;-)

...Internetbanking ist risikolos, die Menschheit wird von der Vogelgrippe bedroht und die Erde ist eine Scheibe. ;)

Black Giants
18.09.2007, 19:55
Wie geil!
(Fast) Alle sind hier hochbegabt! :laugh

Treffen wir uns jetzt alle bei Mensa oder wie?! :-[

Totaler Schwachsinn das Ganze! :stupid


PS: Ich habe mal so nen Test auf der Seite von Focus gemacht. Ergebnis war ein IQ von 80. :o
Hinterher haben ne Freundin (ne Plüschologin, äh, Psychologin) und ich uns schlappgelacht. Wir haben zusammen Abi gemacht. :weglach

odranoeL
18.09.2007, 21:23
ähm.... wie sagt man dann so schön:
das ist eine distanzlose Nähe zum IQ :P

Quaki
18.09.2007, 21:58
Hallo

Mir ist der sogenannte IQ ganz egal, ich mach so einen Test nicht, denn ich weiß, was ich kann.

Was nützt mir ein hoher IQ wenn ich Brennholz brauche? :neee:
Da hilft nur die Axt :laugh
Was nützt ein hoher IQ im Straßenverkehr? :neee:
Da nehm ich das Auto :laugh
Was nützt ein hoher IQ bei der Arbeit? :neee:
Wenn die Vorgesetzten blöd sind :laugh
Und bei der Haus- oder Stallarbeit brauche ich sowas auch nicht :laugh

Grüßle von der IQ-freien Quaki

odranoeL
18.09.2007, 23:41
Quaki,
Du gefällst mir mit der Einstellung :daumenhoch

Tyrael
19.09.2007, 00:31
Mh... bei einem der Tests kam bei mir 146 raus. Auf den Kopf gefallen bin ich zwar nicht, aber garantiert kein Genie. Super gute Zensuren hatte ich auch nie, aber auch nie wirklich gelernt. ;D

Ich sehe es wie Quaki. Solange man nicht wirklich zurück ist, nützt einem der IQ im normalen Leben und der normalen Arbeitswelt garnichts.

Ich finde es nur immerwieder schade, wenn wirklich begabte Kinder in normale Schulen gesteckt werden. Die geben sich irgendwann auf. Meist liegt es aber nicht am Willen der Eltern, sondern daran, dass spezielle Schulen viel zu teuer sind.
Im Kindergarten meiner Mutter war ein Junge der schon im Vorschulalter aus der Zeitung vorgelesen hat und einfache Rechenaufgaben lösen konnte. Es gab aber auch schon die Kehrseite. Ein 5-jähriger der keine ganzen Sätze sprechen konnte. Statt "Die Katze ist auf dem Baum" hat er nur "Katze Baum" rausgebracht (als Beispiel).
Schade, dass man so wenig darüber erfährt was aus den Kindern wird.

Pixel
19.09.2007, 00:44
Ich halte auch nicht viel von diesen Tests, denn sie zeigen nicht, wie lebenstauglich man wirklich ist, sondern nur, wie gut man " die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" sortieren kann.

Tauben sollen da dem Menschen sogar überlegen sein. :laugh

Klausemann
19.09.2007, 06:51
Ich hab da mal rein geschaut. Na ja, wer's brauch..... 8)

Wenn ich einen guten Tag habe brüte ich die Dinger fast alle aus.
Bei mir spielt halt der Faktor Zeit eine grosse Rolle. Unter Zeitdruck macht man eben Fehler oder man bekommt einen Hirnfurz und dann läuft garnichts mehr.

Mein alter Lehrer hat mal gesagt, "man kann blöde sein wie man will, man muss sich halt nur zu helfen wissen" .
Für mich als Handwerker und Praktiker spielt die Theorie eine grosse Rolle ( ist die Arbeit gut durchdacht, ist die Arbeit halb gemacht ;) ) , aber noch wichtiger ist die Umsetzung der Probleme , die Lösungsfindung und den gegenbenen Umständen usw usw.

Ich denke, wenn man diese IQ Tests lange genug träiniert, wird der Faktor Zeit auch noch genommen .

Aber für was ? Ist doch nur brotlose Kunst

odranoeL
19.09.2007, 07:13
Hallo Tyrael,
dafür gibt es aber heute Programme, die diesen Kindern helfen.
Man muss sich dann an die entsprechenden Leute wenden.
Das hatte ich im Falle meines Sohnes.
Er bekam eine top Lehrerein - aber in einer "normalen" Schule.
Versuch es mal.

Nati
19.09.2007, 08:44
Hi,

hab mir die ganzen Bemerkungen bezüglich IQ-Test durchgelesen und es waren einige recht interessante Beiträge dabei.

Für mich sind diese Tests absoluter Obermegaquark. Intelligenz ist für mich die Fähigkeit zu Denken - aber Gedanken in ein Schema und Zahlen zu pressen; dabei alles auf einer Skala darzustellen und zu sagen bis Punkt X bist du so blöd wie ein Vierkornbrot und ab Punkt Y fallen alle vor dir auf die Knie... finde ich schon recht überzogen.

Es wird behauptet, das gewisse Fähigkeiten mit in die Wiege gelegt werden, so nach dem Motto, wenn die Eltern musisch begabt sind, dann sind es deren Nachkömmlinge mit größter Wahrscheinlichkeit auch.
Wenn man von Babyalter ständig hört, wie Vatern das Cello quält und Muttern die Geige tracktiert dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder mitmachen oder total ablehnen. Oder Vater hängt arbeitslos mit ner Flasch Bier auf dem Sofa und Mutter mit hängt mit ner Kippe und nem dicken Bauch in der Küche ab... aus diesen Kindern wird auch nur daß, was die Eltern sind.
Nehme ich ein Baby aus einer solchen Verbindung und lasse es von einem Akademikerpaar aufziehen, dann wird aus dem Kind mit Sicherheit kein Fließbandarbeiter werden. Dies hat für mich nichts mit diesen Meßlatten-IQ-Tests zu tun.

Wenn ich mir jetzt so einen Obersupermathematiker mit einem übersuperdurchschnittlichem gemessen IQ anschaue, der einen Baum zu Brennholz verarbeiten soll, wird wohl da nichts wirlich gescheites dabei herauskommen, außer einem Besuch im Krankenhaus. Dann frage ich mich allen Ernstes was ist los mit diesem gemessenen IQ ???

Meinem Kind muß ich frühzeitig lehren zu lernen und es fördern, denn von nix kommt auch nix.

Gruß
Nati

Hamster
19.09.2007, 08:52
Original von chook
Ich versteh' nicht, was das Ganze soll.

Vielleicht versucht gsgs, herauszufinden, wie weit wir hier zu beeinflussen sind, hat sich wohl als etwas schwieriger erwiesen :teuf1

...ich finde es interessanter, daß mindestens 50% derjenigen, die ernsthaft versuchen, sich gegen die Willkür der Politik(er) in diesem unserem Land zu wehren, von Beruf selbständige IT-Profis sind... :pfeif

Black Giants
19.09.2007, 10:27
Original von odranoeL
ähm.... wie sagt man dann so schön:
das ist eine distanzlose Nähe zum IQ :P

Ja, ich habe noch Glück gehabt. Ich liege gerade so über der Raumtemperatur. :D

odranoeL
19.09.2007, 10:56
Hey Black Giants,

:weglach :daumenhoch

Sefina
19.09.2007, 15:44
Hallo gsgs,

das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
8)
LG sefina

Pixel
19.09.2007, 16:46
Original von Hamster

...ich finde es interessanter, daß mindestens 50% derjenigen, die ernsthaft versuchen, sich gegen die Willkür der Politik(er) in diesem unserem Land zu wehren, von Beruf selbständige IT-Profis sind... :pfeif

Naja, das kommt mal wieder ganz auf die Ansichtsweise an... :pfeif

heissnhof
19.09.2007, 18:58
Hallo Ihr,
ich finde solche Tests eigentlich immer ganz interessant. Man darf das Ergebnis eben nie als Wertung der Person verstehen.
Heute weiß man doch auch, daß es nicht nur diese eine Form der Intelligenz gibt, die in diesen Tests (gängigerweise) abgefragt wird.
Früher hat man Affen solche Tests vorgelegt und daraus abgeleitet, daß sie nicht intelligent sind. Erst später lernte Mensch, daß es verschiedene Formen von Intelligenz gibt. Am wenigstens berücksichtigt ist jeweils die soziale Intelligenz, inzwischen allerdings wenigstens in die Köpfe vorgedrungen - kein Bewerbungsgespräch mehr ohne den Punkt "soziale KOmpetenz". IN diesen Tests wird doch meistens die sprachliche und mathematische Kompetenz abgefragt. Ich schreibe absichtlich kompetenz, denn das Ergebnis solcher Tests ist trainierbar. Daher hat nicht jeder generell den einen IQ. Der IQ von Frauen beispielsweise nimmt nach Geburt der Kinder rapide ab. Ich bin aber sicher, daß ich durch meine Kinder nicht dümmer geworden bin, ganz im gegenteil. Aber es fordert von einem andere Dinge, als bisher.

Dennoch sagen solche TEsts etwas aus über das schnelle Begreifen und Verarbeiten von Informationen - aber eben nur zum Zeitpunkt, zu dem der Test vorgenommen wurde. Und mit Sicherheit nicht als unveränderbares Qualitätsmerkmal.

Der größte Teil der Bevölkerung ist ohnehin durchschnittlich begabt. Vieles ist Training im Laufe des Lebens. Dennoch besteht eine erhebliche genetische Disposition. Es gibt genügend Beispiele von netten, "intelligenten" Adoptiveltern mit daneben geratenen Kindern und das Gleiche genau umgekehrt. Habe eine alte Freundin - ihre Mutter ist ihr unbekannt, er Vater auch. Hochbegabte Frau. Die Adoptiveltern -sorry- waren "stulledoof" - aber eben sehr lieb. Sie haben diesem Menschen ein verständnis- und liebevolles zu Hause gegeben - den Rest machen die Menschen dann schon selber. Ihr fast gleichaltriger Adoptivbruder war sehr viel einfacher gestrickt.

Naja -wie auch immer, ich finde solche Themen interessant und mache auch gerne mal den ein oder anderen Test. Die Ergebnisse schmeicheln mal mehr mal weniger, aber gelebt habe ich immer gut :P!

odranoeL
19.09.2007, 20:32
Dennoch sagen solche TEsts etwas aus über das schnelle Begreifen und Verarbeiten von Informationen - aber eben nur zum Zeitpunkt, zu dem der Test vorgenommen wurde.
--->>> Ansichtssache ;)

Black Giants
20.09.2007, 12:37
Aber eins zeigt der Test ganz deutlich, es klicken mehr auf >130 als auf <70. ;)

heissnhof
20.09.2007, 12:49
Hihi - ich denke aber, es gehört schon eine enorme Begabung dazu, es auf 70 zu schaffen - .
Das menschliche Gehirn ist eh so angelegt, daß unangenehme Dinge in das Fach "Vergessen" gelegt werden.

acer
20.09.2007, 12:50
bei <70 hätte man wohl auch kaum die intellektuelle Fähigkeit um hier am Forum teilzunehmen.

Black Giants
20.09.2007, 13:40
Sooo hart wollte ich das jetzt nicht ausdrücken...


Auch sehr lustig:
Ich habe mal Spaßes halber diesen Test (http://www.testedich.de/quiz23/quizpu.php?testid=1184169818) gemacht. Der ist voller Fehler.

heissnhof
20.09.2007, 14:13
JA - der ist witzig!

TaTa
11.11.2007, 23:05
Mein IQ war 117, als ich in der 9ten Klasse war. Mittlerweile habe ich 4 Kinder, ob das den IQ steigert oder herabsetzt...?
Werd mal checken gehen :laugh

odranoeL
12.11.2007, 13:08
Hallo All,
ich will es mal anders ausdrücken:

Es ist nicht das Wesentliche, die Klugheit zu verbergen, um letztendlich anerkannt zu werden (oder geliebt zu werden hier im Forum),
sondern die Klugheit der Leute sollte einen Reflektor finden, damit "wahre"
wenn man so will Gefühle sich offenbaren können.
Dummheit scheidet somit als Reflektor aus und läßt den "Gefühlen" o.ä. auch
keinen Raum.
Es ist grundsätzlich nicht so, dass sich Gegensätze - wie man so schön behauptet - anziehen. Nene..... sehr wohl die Unterschiede
In diesem Sinne
liebe Grüße
Christiane

:) :) :)

masterjonas
12.11.2007, 17:22
127 :)

odranoeL
12.11.2007, 18:48
:box

dagmarbo
19.08.2008, 14:53
Ahäm, vielleicht ist ja mein IQ zu niedrig, aber du willst jetzt wirklich wissen, ob Hühnerhalter doof oder schlau sind...?

odranoeL
19.08.2008, 16:33
hmmmm... ;D
wie sagte man einst: :)
die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene......


sodele
Liebe Grüße
Christiane

Gast
19.08.2008, 16:47
Man sagt, daß eine Maus einen höheren IQ hätte als ein Elefant.
Das lässt zum Teil tief blicken.

dagmarbo
20.08.2008, 09:15
und hinten ist drüben offener als oben.

yossy
20.08.2008, 09:54
Hi,
der IQ bezogen auf das Hühnerwissen wäre gescheiter gewesen. Schliesslich ist das hier ein Hühnerinfo und keine Volkshochschule oder Schüleraustausch.
bye

odranoeL
20.08.2008, 10:05
Danke yossy, :danke

...und Antworten, die dazu passen - ebenso.
Allerdings setze ich lesen voraus.....

Ganz liebe Grüße
Christiane

Paultschi
23.08.2008, 13:07
Ich finde so einen IQ Test irgendwie doof, jeder hat seine Fachberreiche in denen er viel weiß und ob diese Fachberreiche in diesem Test alle dran kommen würde mich mal intressieren und jeder hat seine Schwachstellen. Durch unsere Eigenschaften ergänzen wir uns ja und das ist wie ich finde sehr wichtig.

odranoeL
23.08.2008, 16:33
:daumenhoch


Christiane

:laola

weisser-mops
30.08.2008, 19:00
Hihi
gehört das nicht in die Spielwiese? ;) ;)

Paultschi
30.08.2008, 20:08
Nein, ich vertrete nur meine Meinung!

Ann-Christin
30.08.2008, 21:30
hab keinen test gemacht..hab meinen vom arzt hier irgenwo liegn xD

hab insgesamt 17 iq mehr als einstein xD loool ^^

mh..naja...
lg

old shatterhand
02.10.2008, 12:09
Hallo
Man das glaubt man ja nicht. Fast alle über 130!!! Krass! Ich persönlich gehöre auch dazu (147) *Bluff* 8)