PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertüroffner



-Wuddy-
17.09.2007, 17:45
heyho,
hat von euch wer baupläne für einen funktionstüchtigen hühnerpförtner??



mfg wuddy

mb243
18.09.2007, 14:30
Hallo!

Das würde für mich ebenfalls sehr interssant sein!!!

Bitte meldet Euch! ;-)

Gruß

mb243

Kräher
16.01.2008, 15:10
gute Frage !!!!
??? ???

Hatte einen Bauplan dafür, der ist aber auch nicht ganz ausgereift.
Aber ich arbeite daran.
:type

Eine funktionierende Lösung benötige ich auch.
Habe keine Lust im Sommer mit der Sonne aufzustehen... :)

Gruß Kräher

Nieveringer
17.01.2008, 07:30
Also ich habe bei mir einen alten Motor von elektrischen Rollladen mit entsprechender Zeitschaltuhr. Die Klappen dann über Schnüre damit verbunden und das klappt es ohne Probleme und ist deutlich billiger (habe 10 Ausgänge) als die sonst so angebotenen.

gujaclea
17.01.2008, 08:40
Hallo,

mir hat viele Jahre ein Garagentoröffner plus Zeitschaltuhr gute Dienste geleistet, er zog 7 Klappen auf, zuverlässig, günstig

viele Grüße
Andrea

schnitthepper
17.01.2008, 08:42
Ich bin plont :)

Kann mir jemand ganz einfach erklären, wie er bis zu 10 Ausgänge = Ställe mit einem Gerät verbindet? Ich stelle es mir in der Praxis sehr schwierig vor.

Klausemann
17.01.2008, 09:00
Ich denke, das wirst du nur mit einen Reihenstall , ähnlich wie ein Reihenhaus, hinbekommen. Alle Klappen sind quasi neben einander in einer Reihe angeordnet, die mit einen Motor und diversen Umlenkröllchen , durch denen die Aufzugschnuren laufen, hoch gezogen werden.

Gruss an Blöndchen ;)

Nieveringer
17.01.2008, 11:39
Klausemann hat volkommen recht, über verschiedene Rollen werden die Drähte der Klappen zum Motor geführt.

schnitthepper
17.01.2008, 13:10
Aaaaah - eine Reihenhaus-Siedlung! Hatte ich mir schon gedacht. Aber wer hat so was schon daheim? Die Hühnis werden ja oft immer ein Stück mehr, ebenso wird irgendwo ein Stall hingezaubert. Also ist diese Türöffner-Lösung mehr was für Architekten mit Weitblick 8)

Kräher
17.01.2008, 15:46
Wunderbar !!!
:gross
Werde mich gleich mal umschauen...

Gruß Kräher

suessstueck
15.02.2008, 13:25
Hallo zusammen,

wir haben uns im letzten Jahr eine "fertige" Hühnertür mit Motor und Zeischaltuh / Dämmerungssensor von Axt gekauft.

Das Ding hat glaube ich 150,- € gekostet, was allerdings schon so zusammengestellt, dass man es in ein paar Minuten einbauen konnte und es funktioniert so zuverlässig, dass wir nun mit einem weiteren Motos gleicher Bauart einen Mechanismus auslösen, der Mittags automatisch unsere Pferde mit Heu füttert.

Hat sich für uns echt gelohnt

Gruß
´stueck

Strupphahn
15.02.2008, 19:06
Ja, den „automatischen Türöffner“ der Fa. Axt habe ich auch bei mir schon zig Jahre, ohne Beanstandungen im Einsatz.
Nach, ich glaube, zwei Jahren war ein Batteriewechsel erforderlich und ein paar kleine Tröpfchen Öl kamen von mir aus auf die beweglichen Teile.
Für das Geld baut man keine automatische Hühnerklappe.
Ich muss dazu sagen, dass es „Nur“ die Elektronik sowie das Getriebe ist. Die Angelsehne mit einer Öse schaut aus dem Kästchen raus, so dass man nur noch den Schieber einhängen muss. Das Teil habe ich mir aus 4 mm Sperrholz gebaut und die Gleitschienen gibt es für wenig Geld auf dem Baumarkt (U-Profile). Etwas Blei habe ich noch ganz flach an den Schieber befestigt, so dass er so die erforderliche Eigenlast bekam um gut zu schließen. Ist aber alles in der BA beschrieben.

Mit besten Grüßen
Strupphahn

hühnerfarm
15.02.2008, 19:32
Hätte da noch eine Möglichkeit,

man nehme:

Mischermotor aus dem Heizungsbau
zwei Taster
einen Dämmerungsschalter
fünfadriges Kabel
etwas Stromdenken

Wenn man dann mit Phase zu den zwei Tastern und dem Dämmerungsschalter geht und je eine Phase der Taster am Mischermotor auf öfnnen und schließen klemmt und die geschaltete Phase des D-Schalters auf schließen, null und Erde entsprechend am M.-Motor anklemmt braucht man an diesen nur noch einen ca 20 cm langen Hebel bauen, andem man die über ein Seil die Klappe befestigt und die Klappe kann per Taster geöffnet oder geschlossen werden. Wenn man dann mal vergisst die Klappe zu schließen oder es einem im Sommer zu spät wird, geht die Klappe per D.-Schalter zuverlässig zu.

Klappt bei mit seit letztem Sommer super!!

P.S. ob alles gemäß VDE ist, keine Ahnung, bin kein Elektriker!!!


MfG huehnerfarm

Daniel 123
16.02.2008, 12:18
Habe seit gestern auch eine :-)

--Wischermotor vom Lada :) 12V ( Alu Schieber )
--Dämmerungsschalter 12 V ( Wahlweise ansteuerbar )
--Abschalter ( Kühlschrank ) und einen zusätzlichen
Sicherheitsschalter weiter oben
-- den Strom liefert mir eine gelbatterie :-)

Noch in Planung: eine zusätzliche Lichtschranke als durchgangs
Sicherheit ;) Den nicht das mal eine eingeklemt wirt




Grüße: Daniel

Strupphahn
16.02.2008, 13:10
Also ich habe bestimmt nichts von der Fa. Axt, keine Provision oder andere Vorteile – ich schwöre es! ;(
Aber der Aufwand mit dem Mischermotor usw. – ich weiß nicht. Mich erschrecken noch nicht einmal die 230 Volt Betriebsspannung, obwohl ich davon nicht begeistert bin.

Die zweite Variante mit dem Wischermotor – der zieht ein Haufen Strom, die Gehlbatterie ist bestimmt nicht billig, dazu
laufend deren Ladezustand kontrollieren.... Ich weiß nicht.
Ich bin bestimmt ein leidenschaftlicher Bastler, aber bitte glaubt mir, die Mimik von Axt ist ausgereift. Das Teil läuft, wie schon gesagt jahrelang mit 4 Stück (Mignon R06 Zellen a. 1,5 Volt) welche ich sogar im Al..i- laden gekauft habe. Der Schieber bleibt übrigens auch stehen, wenn sich etwas in seinem Funktionsbereich befindet. Man braucht auch KEINE Fotozelle und Endabschalter usw., das macht der Hersteller (Fa. Axt) in dem Kästchen mit kleinen Magnetschalterchen.
Also ich würde jeden von einem Eigenbau abraten, da für den Aufwand welchen man damit hätte das Axt-Teil allemal preiswerter und absolut zuverlässig ist. Es bleibt so auch kostbare Zeit die Tiere zu beobachten und wenn mir jemand im Urlaub die Tiere füttert hat er die Sorge mit dem "Auf und Zu" nicht!

Gruß Euer Strupphahn

Daniel 123
16.02.2008, 15:24
Hallo,

Der Wischermotor sieht so gut wie gar keinen Strom :-) Die Batterie Hält ewig und es muss auch keine Gelbatterie sein eine einfache tuts auch :-) Die Gelbatterie habe ich auch nur geschenkt bekommen sie hat 38 Ah ! sonst hätte ich auch eine einfache genommen !
Da wir keinen stromanschluss haben läuft bei mir alles ber Akku :D
Und ich muss sagen da Hängt ne Mänge dran die Beleuchtung sind 6 halogen Spots mit a 20 Watt dann habe ich noch einen Spannungsumwandler auf 220V :P für eine Steckdose !
Und das Hängt alles an einer Normalen LKW batterie mit 150 Ah diese Hält etwa 3-5 Monate je nach auslastung !


Grüße: Daniel

R.S.
16.02.2008, 18:53
Original von hühnerfarm
Hätte da noch eine Möglichkeit,

man nehme:

Mischermotor aus dem Heizungsbau
zwei Taster
einen Dämmerungsschalter
fünfadriges Kabel
etwas Stromdenken

( . . . . . . )

Klappt bei mit seit letztem Sommer super!!

P.S. ob alles gemäß VDE ist, keine Ahnung, bin kein Elektriker!!!


MfG huehnerfarm

Hallo Leute

vor so etwas kann ich nur warnen - als nicht gelernter Elektriker begiebt man sich hierbei auf sehr dünnes Eis.
Man gefährdet sich selber und seine Umwelt (wenn die Unterkunft der Hühner Feuer fängt)
Selbst 12 Volt - Aufbauten können schon gefährlich sein
Aber bei 230 Volt Wechselspannung hört der Spaß definitiv auf !!

R.S.

Daniel 123
16.02.2008, 20:18
Hallo,

Ok da muss ich dir schon recht geben das auch 12 V ein Feuer entfachen können doch meine Anlage ist so gebaut das soetwas beim Bestenwillen nicht geschehen kann !!
Denn ich Habe doch nicht vor meine Kleinen Lieblinge zu Grillen :neee: oder einen anderen Schaden zuzufügen :neee:
Deswegen ist der Stromkreis auch durch einen sehr Guten Kumpel der Elektro Meister ist abgenommen worden !
Und ich wurde sogar für B.... :laugh gehalten so auf nummer sicher zu gehen :laugh



grüße: Daniel

hühnerfarm
16.02.2008, 20:40
@ R.S.
Ganz so schlimm wie du schreibst ist es bei mir auch wieder nicht!
Als erstes läuft die gesammte Elektrik in meinem Stall über FI und Sicherungen im Haus, dann ist im Stall alles nochmal eine Stufe schwächer abgesichert, alle Verbindungen und verteilungen befinden sich in entsprechenden Feuchtraumverteilerdosen und der gesammte Stall ist separat geerdet. eher schlägt da der Blitz ein alsdas durch meine Elektrik ein Brand verursacht wird.

MfG huehnerfarm

R.S.
17.02.2008, 00:51
Original von hühnerfarm
@ R.S.
Ganz so schlimm wie du schreibst ist es bei mir auch wieder nicht!

. . . . .

MfG huehnerfarm

Hab nicht geschrieben, das es bei DIR schlimm ist. Kann ich ja auf die Distanz nicht beurteilen und würde mir nie ein Urteil über Dinge anmaßen, die ich nicht gesehen habe.

Wollte nur warnen, von Strom (Spannung) die Finger zu lassen - wenn man sich nicht auskennt und kein Elektriker ist, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden.

R.S.

R.S.
17.02.2008, 01:14
Original von Daniel 123
Hallo,

Ok da muss ich dir schon recht geben das auch 12 V ein Feuer entfachen können doch meine Anlage ist so gebaut das soetwas beim Bestenwillen nicht geschehen kann !!
Denn ich Habe doch nicht vor meine Kleinen Lieblinge zu Grillen :neee: oder einen anderen Schaden zuzufügen :neee:
Deswegen ist der Stromkreis auch durch einen sehr Guten Kumpel der Elektro Meister ist abgenommen worden !Und ich wurde sogar für B.... :laugh gehalten so auf nummer sicher zu gehen :laugh

grüße: Daniel

So soll es sein !! ;)

pumuckl17
24.02.2008, 16:19
also meinen hühner geht es wirklich sehr gut mit ihrem türöffner, der kommt morgens macht alle schüsseln voll mit frucht und leert körner in alle ecken und tut sie auch noch verstecken und wir damen und herren suchen die körner sobald dertüröffner kommt und uns rauslässt :weglach na wer ist das wohl??und abends hievt der türöffner sofern nicht alle drin sind im stall die hühner die noch draussen auf einem balken sitzen zur türe rein und verschliesst nach dem letzten huhn, die türe!!! :laugh bna du mensch weist du wer unser türöffner ist?? der braucht nicht mal einen tropfen öl!!! :laugh :roll :rofl wir :love unseren türöffner!!

Daniel 123
24.02.2008, 16:58
Hallo,


:laugh :laugh

Ja die manuellen 2 Beinigen sind sehr zuverlässig :laugh :laugh




Grüße: Daniel

Strupphahn
25.02.2008, 13:25
Ist ja eigentlich alles für die "Großen Zweibeinigen" gedacht – auch der „Fröhliche Herzschlag“ bei dem schönen Hobby.
Auf den Bildern zusehen, dass sich der „Axt-Pförtner“ 1A (unsichtbar) in meine „Hühnerwelt“ einpasst.
Ich füttere und besuche die Tiere ja eigentlich nicht, z.b. im Sommer 4.00 Uhr morgens, oder muss abends keine Sorge haben, dass der Marder kommt.

Mit besten Grüßen

der (Bastel-) Strupphahn :roll

pumuckl17
25.02.2008, 15:32
richtig daniel die klemmen nicht und brauchen keinen strom.liebe grüsse von silvia :gross :danke :laola

Daniel 123
25.02.2008, 15:40
:D

Nur so kann man was gegen den Klimawandel machen nicht war pumuckl17 :laugh :laugh




Grüße: Daniel

miradea
28.02.2008, 17:27
Hallo Leute,

da es nu immer früher hell wird - ich aber keine Lust habe früher auf zu stehen, suche ich nu auch einen zuverlässigen Türöffner. Würde auch das empfohlene Axt-teil kaufen. Kann jemand eine zuverlässige Shopquelle empfehlen, wo man das Teil online bestellen kann?

Ich habe keine Strom im Hühnerstall. Also brauche ich einen mit Batterie.

Was könnt ihr empfehlen? Per Dämmerung oder nach Uhrzeit?? Was klappt besser? Hahn hab ich ja nicht, also könnte ich doch einen mit dämmerungsmesser nehmen. Oder spricht was dagegen?

Strupphahn
28.02.2008, 19:35
Schau doch einmal auf die "Axt-Page".

www.axt-electronic.de

Mit besten Grüßen
der Strupphahn

Vihuni
29.02.2008, 14:10
Original von Daniel 123
Hallo,


:laugh :laugh

Ja die manuellen 2 Beinigen sind sehr zuverlässig :laugh :laugh


Grüße: Daniel

Mag sein, dass die keinen Strom brauchen, aber für die Zuverlässigkeit zahlt man mit enormen Futterkosten, vom Zubehör ganz zu schweigen.

MonaLisa
05.03.2008, 16:11
Uhrzeit finde ich besser. Der Fuchs kommt früh und wenn die Sonne im Sommer schon um 4 Uhr aufgeht, sind die Hühner schutzlos. Außerdem haben sich meine an die festen Zeiten gut gewöhnt. Sie sind schon vorher alle brav drin, fressen nochmal tüchtig und gehen pennen. Keine Probleme mit ungewollten Zu-spät-Heimkehrern ;)
Im Winter stelle ich die Uhr abends schon etwas früher, dann sind eh schon alle drin und die Kälte bleibt draußen.

Gruß Petra

111Dark
10.04.2008, 23:44
Hallo liebe Freunde von der Elektrikerinnng

Hab mir dieses Jahr ein ganz einfaches System überlegt. Man nehme

alte Bohrmaschine

Holzscheibe mit gleichem Durchmesser wir Schieber

2 mechanische Zeitschtuhren, 1 davon ausgeschlachtet

1 Rohrschelle

1 Tasterschaltrelais

Die Bohrmaschine wird mit der Rohrschelle an der Decke in Wandnähe montiert. Drehzahl ganz runterdrehen. Die Holzscheibe mit Schraube im Bohrfutter (Dient als Weg für den Seilzug) einspannen und mit Drehkranz der Zeitschaltuhr bekleben. Gehäuse der Uhr an Wand befestigen. Diese diehnt als Ein und Abschalter (Kontakt auf 6/8 und 18/20 Uhr).

Intakte Zeitschaltuhr gibt nun Strom auf die Anlage. Dieser fließt durch den Drehkranz und betätigt das Relais. Dieses schaltet nun ein und die Bohrmaschine dreht sich langsam. Dadurch wird der Strom zum Relais unterbrochen und wieder geschaltet sobalt die Scheibe sich um 180 Grad gedreht hat. Das Relais schaltet wieder aus und somit die Bohrmaschine.

Kosten ca. 25 Euro wenn man nur Neuteile verwendet.

Das Ding läuft seither fehlerfrei

Vorteil mein Konstantin kräht erst nach 10 Uhr

Strupphahn
12.04.2008, 20:22
:)FÜR DIE BASTLER HABE ICH EINMAL IN MEINEN UNTERLAGEN NACHGESCHAUT UND IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG FOLGENDES GEFUNDEN:


ELEKTRONISCHER PFÖRTNER VSB

öffnet und schließt vertikale Schieber am Geflügelstall, Hühnerstall o.ä. per Dämmerung. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Mit unseren quarz-genauen und staubdichten Zeitschaltuhren können Sie
-per Zeit öffnen und schließen oder
-per Zeit öffnen und per Dämmerung schließen,

Mit internem Zusatz SA können Sie per Hand schließen und per Dämmerung oder Zeit am nächsten Morgen automatisch öffnen.

Die Montage ist sehr einfach. Sie öffnen den Geflügelhausschieber, befestigen diesen an der Zugschnur des VSB, fügen die Batterien ein oder stecken das Netzteil-Kabel auf - fertig. Beim Schließen wird der Motor beim Aufsetzen automatisch gestoppt, auch wenn es der Rücken eines Huhnes ist. Wenn das Huhn diesen Bereich verlässt, wird dieser kpl. geschlossen.

Sie können auch mehrere Schieber mit einem VSB über Umlenkrollen UR bedienen oder mehrere VSB mit einer Zeitschaltuhr steuern. Auch die Montage der Zeit-Schaltuhren ist sehr einfach. Die Kontakte sind farblich markiert.

Der VSB besitzt eine elektronische Überlastsicherung. d.h. beim Blockieren des Geflügelstall-Schiebers oder einer Belastung von mehr als ca. 5 kg wird der Motor sekundenschnell abgeschaltet und beim Wegfall dieser Blockierung wird der Geflügelstallschieber (Hühnerhausschieber) binnen 3 Minuten automatisch geöffnet - die Belastung der Batterien bzw. des Netzteils sind (fast) bedeutungslos.

Die Batterie-Lebensdauer beträgt jetzt 3 - 4 Jahre bei einem Schieber HS (300g) oder 2 Jahre bei 1,5-kg-Schieber und 50-cm-Hub.

Eine anfängliche Reissfestigkeit von 59kg zeichnet jetzt die Zugschnur aus.

Die Gehäuse aller Geräte sind sehr stabil. Die Elektronik ist auf der Unterseite der Platine in SMD-Technologie mit eingebranntem Spezial-Lack gegen aggressive Gase, Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Der VSB ist außen zu montieren; der VSBi innen, mit Außenlichtsensor, ist wetterfest und öffnet nicht bei Blitz.

Wir verwenden ausschließlich extrem langlebige Bauelemente und sehen Einsatz-Zeiten von mindestens 2 Jahrzehnten vor. Der Motor öffnet und schließt ca. 18.500 mal (in Folge), was 50 Jahren entspricht.Elektronische Pförtner von AXT-Electronic arbeiten weltweit, vom kalten Kanada bis zum heißen australischen Outback. Fast jedes Geflügelhaus des Wissenschaftlichen Geflügelhofes des BDRG ist mit unserem VSBi-SA+ZS+ST+HS bestückt.

Anmerkung:
Wer mit seiner Freizeit und seinem Geld nichts Besseres anzufangen weiß, der muss unbedingt aus einem Altem Kühlschrank, KFZ usw. einen Türöffner basteln, oder noch besser selber der Türöffner sein. :)

111Dark
13.04.2008, 23:42
das hat weniger mit zeit und geld zu tun, wobei ich den türöffner schon verflucht teuer finde. mir ging es darum ein vorhandenes problem mit kopf und handwerk zu lösen ganz nebenbei hatte ich alle teile zuhause rumliegen. solltest du das nicht kennen, es ist ein tolles gefühl etwas zu erschaffen anstatt es zu kaufen

Strupphahn
14.04.2008, 08:48
Das behauptest Du. :neee:
Wenn ich die Zeit finde, setze ich einige Bilder meines Kleintiergeheges hier rein.
Ich habe 40zig Jahre DDR mitmachen müssen und da habe ich bestimmt gelernt aus "Kacke Bonbon" zu machen.
Ich möchte eigentlich nur auf die Wertlosigkeit Deines Vorhabens hinweisen, da Du die Parameter des "Axt-Pförtnes" nicht erreichen kannst.
Ohne meinen Bildern etwas vorweg zunehmen, meine ich es gibt sicherlich in unserem schönen Hobby genug Bastelarbeiten die zum Schluß auch schöne, brauchbare und unter Umständen unbezahlbare Unikate sind über die man sich mehr freut als über Gekauftes.

Lass dass mit dem "Türöffnerbasteln" - brotlose Kunst. :)

Oliver2601
14.04.2008, 11:45
Das einfachste ist ein Elektrischer Gurtwickler für Rollos mit Zeitsteuerung gebraucht bei ebay wesentlich günstiger wie ein Axt Türöffner und eigentlich das selbe Prinzip :jaaaa: Kann man sich auch ansehen Automatischer Türöffner mit Gurtwickler (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19017&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)

miradea
14.04.2008, 12:07
Der Axt mag vielleicht teuer sein - aber ich habe den Kauf keine Sekunde bereut! Zumal man ihn abends auch mit Hilfe eines kleinen Magneten einfach manuell schießen kann. Meinen AXT (http://blog.myredlib.de/WordPress/2008/03/05/mein-axt-ist-angekommen/) habe ich in wenigen Minuten eingebaut und brauchte mir ab sofort keine Gedanken mehr darum machen. Kann jedem nur dazu raten, einmal diese Investition zu wagen.

Daniel 123
15.04.2008, 08:48
Hallo,

Aber mein Vorreiter 111Dark schon vollkommen Recht etwas mit seinen eigenen Händen zu bauen ist zwar nicht so Extrem Hochmodern aber wie er schon schreibt ist es ein bedeutent besseres Gefühl etwas mit seinen eigenen Händen zu schaffen :)



Daniel

Strupphahn
15.04.2008, 10:20
Na dann mal los, und viel Spass :)

Daniel 123
15.04.2008, 12:09
Hallo,

Also ich habe meinen schon ne ganze zeit am Laufen :-)
Und mal noch eine Frage zum AXT Model : Meinst du dieser hält über 20 jahre ? Mein Opa hat das prinzip mit den Wichermotor nun schon über 20 jahre am laufen ich hatte ihn vorhin einmal Angerufen es sind noch die selben Teile Verbaut !!!!! nach meiner Frage ob es mal probleme gab Sagte er nein die Zeitschalt uhr Laüft noch wie am Ersten tag und der Motor Dreht auch noch als wenn er erst gestern eingebaut worden ist :-) das einzige was er einmal im jahr macht ist die ganze anlage einmal entstauben und ein wenig Öl auf die Beweglichen Teile !!!
Also Sprechen wir uns in 20 jahren wieder ? :laugh :laugh

In der Heutigen zeit wirt doch nur noch Aufs geld geschaut mann bekommt 24 Monate Garantie auf ein Gerät und mann kann sagen das es 1-2 Jahre Später den Geist aufgiebt >:( Taurig aber war :-)

Ich kenne den Axt sogar sehr gut mein Nachbar hate sich das Model vor etwa 3 jahren Gekauft ich bin heut noch begeistert was der kleine kasten drauf hat :laugh Super Teil dagegen giebts nichts einzuwenden doch wie ich schon sagte 3 jahre waren um und nun geht er mal auf und mal wieder nicht ! Das Gerät selber reparieren kann mann nicht so einfach weil es ja Vergossen ist :( dann sind alles nur kleine Baugruppen Axt würde die Reperatur Übernehmen sagte er doch diese kostet cirka 70 euro also kann mann nich doch gleich einen neuen kaufen :laugh




Daniel

country
16.04.2008, 22:30
ich habe mir auch einen öffner selbst gebaut. 2 bohrmaschinen(eine funkt. eine def). ne dig zeitschaltuhr. fertig war es. mach mal die tage ein foto davon.

111Dark
21.04.2008, 23:11
das würd mich mal interessieren. warum zwei maschinen? beschreib mal

Carsten
22.04.2008, 15:01
vermute eine fürs öffnen, eine fürs schließen, oder wie?

111Dark
05.05.2008, 13:04
Hier mal ein paar bilder

wie schon beschreiben 12 v batterie treibt alten akkuschrauber an der eine scheibe im durchmesser der klappe dreht. über seilzug wird die klappe gehoben und gesenkt. zeitschaltuhr ist zerlegt und auf betrieb 230 v und schalt 12 v spannung umgebaut.

zu detailfragen bitte pn oder hier

keine sorge sieht nur so kompliziert aus.

bauteillieste:

alte autobatterie (hält ca 4 - 8 wochen je nach licht und tür oder nur tür)

alter akkuschrauber

1 oder 2 12 v stromstossrelais je nach bauweise

1 spannungswandler

3 zeitschaltuhren

handwerkliches geschick

kleinteile

gesamtkosten bei mir: 30 Euro! dafür hae ich bekommen was axt nicht beiten kann. netzunabhängige zeitgesteuerte tür und tagesverlängerug, ganz viel erfinderstolz und bewunderung meiner frau

Carsten
05.05.2008, 14:05
Genial! Habe keine Worte mehr!!!

Oliver2601
05.05.2008, 14:17
Original von country
ich habe mir auch einen öffner selbst gebaut. 2 bohrmaschinen(eine funkt. eine def). ne dig zeitschaltuhr. fertig war es. mach mal die tage ein foto davon. wir warten noch immer auf die fotos

111Dark
05.05.2008, 15:06
ich denke das sein konzept im prinzip das gleiche ist. nur auf 220 v basis und somit vom stromnetzt abhängig. ich meine das konzept ist ganz einfach und besinnt sich auf die grundsätze der mechanik und elektrik die jeder kinderbaukasten beherrscht. ich schik ihm mal ne pn

vision
05.05.2008, 15:10
Coole Idee.

Entweder habe ich es überlesen, oder ich kapiere es nicht ganz...

Wie bekommst Du die Tür wieder runter.
Langsam hoch, bis zum Endschalter (unterbrecher) verstehe ich. aber wie wieder runter?

111Dark
05.05.2008, 15:28
du musst dir das vorstellen wie bei einer dampfeisenbahn nur umgekehrt. dort wird ein hin und her in eine drehbewegung umgesetzt - bei mir genau umgekehrt.

auf der holzscheibe ist ganz außen ein seilzug befestigt. der durchmesser der scheibe entspricht dem hub der türe. der motor läuft immer in die gleiche richtung. die scheibe macht das hoch und runter

country
05.05.2008, 19:43
sorry, hatte es ganz vergessen wegen den fotos.
ich stell die morgen rein. versprochen!!!!
sind sogar 3 bohrmaschinen. 2 sind ausgeschlachtet, dienen nur als untersetzungsgetriebe. die 3. ist ganz hinten dran, und treibt das ganze an. in der 1. steck eine gewindespindel, auf der ein strick aufgewickelt wird. die bohrmaschine schaltet früh genau 1 minute ein. die zeit reicht um die tür zu öffnen.
den 2 öffner habe ich nur aus 2 bohrmaschinen gebaut. prinzip wie oberer. aber anderer hersteller, deshalb brauchte ich für den gänsestall nur 2. weil das untersetzungsverhältniss anders ist.
aber genaueres morgen. mit fotos :)
ach ja kosten waren 10 euro für eine bohrmaschine(in hornbach) die anderen ausgeschlachteten waren defekt, deshalb haben die nix gekostet.

111Dark
05.05.2008, 19:48
Wenn ich dich richtig verstehe dann kann dein öffner zeitgesteuert öffnen, muß aber abends von hand geschlossen werden.

Liege ich richtig?

Mit sicherheit eine unverwüstliche erfindung. hatte ich anfangs auch machen wollen

country
05.05.2008, 20:34
ja, richtig geht morgens automatisch auf. abends schliesse ich von hand.
dauert aber keine 5 sek.
muß ja eh abends nachzählen und eier abnehmen.

111Dark
05.05.2008, 21:06
klar super sache. sehe ich genauso.

ich musste auch automatisch zumachen, da ich im schichtdienst arbeite und nicht jeden abend zuhause bin.

habe den zeitpunkt kurz nach sonnenuntergang gewählt, dass die hühnchen zu dieser zeit schon auf jeden fall schon drin sind

country
05.05.2008, 21:37
hauptsache, du sperrst den fuchs nicht mit ein :D

111Dark
05.05.2008, 22:02
gottlob traut der sich nicht in unser baugebiet. hatten heute aber eine ziemlich häßliche krähenattake

country
06.05.2008, 21:13
so. hier endlich das foto.

111Dark
06.05.2008, 23:18
du hast also nur die getriebe verbaut. gute idee. bringt mich auf neue gedanken.

was glaubst du was die für übersetzungen hinbekommen?

111Dark
07.05.2008, 09:56
Habe mir erlaubt heute nacht deine erfindung durchzudenken und heute früh modifiziert nachzubauen:

Ich denke ich konnte noch etwas mehr rausholen

Kosten u. Bauteile:

15,00 EUR elektronische Bohrmaschine mit rechts links Lauf

0,10 EUR Kabelbinder

1,50 EUR Rohrschelle

2,00 EUR Zeitschaltuhr zeitraum 15 sek.

0,50 EUR 2 m schnur die auch reissen kann

8,00 EUR Aluschienen

0,10 EUR Rundholz

So jetzt zum Konzept.

Führungsschienen, Klappe usw montieren wie immer. Einzigen Unterschied die Schienen werden fast raumhoch verlegt. weiterhin sollte die klappe oben und unten uber das schlupfloch etwa 10 cm überstehen.

Bohrmaschine mit Rohrschelle möglichst hoch aber gut erreichbar über klappe anbringen. einschalter mit kabelbinder leicht zudrücken und mit heißklebepunkt fixieren. (möglichst langsame geschwindigkeit)

rundholz durchbohren und schnur durchfädeln und verknoten. danach in bohrfutter einspannen.

jetzt kommt das wichtige

klappe in geschlossene position bringen. schnur !!!ganz!!! aufwickeln und straff verknoten. die schnur ist also genau nur so lange wie die strecke vom rundholz bis zur geschlossen position!

zeitschltuhr dazwischen fertig!

ich hab für meinen versuch heut früh 35 minuten gebraucht. das sollte zu machen sein. läuft wie lottchen und axt muß sich warm anziehen

zur bedienung

zeitschaltuhr gibt morgens 15 sekunden frei. die schnur wickelt auf und die klappe fährt etwa bis 1,5 meter höhe.

ich komme tagsüber um zu füttern und stelle dabei den rechts links lauf um

abends gibt die zeitschaltuhr wieder 15 sekunden frei. da ich umgestellt habe, läuft die tür nun nach unten bis zur geschlossenen position. um ungenauigkeiten abzudecken haben wir den größeren überstand oben und unten.

jetzt das geniale!

am nächsten morgen hat ja keiner den richtungswechsel betätigt. deshalb läuft die bohrmaschine weiter. da der faden aber nicht weiter abwickeln kann wickelt er sich nun in die entgegengesetzte richtung wieder auf und die klappe fährt hoch.

und weiter geht das spiel tag für tag!

so und nun für die axt liebhaber die jetzt sagen: aber woher will ich wissen wann ich umgestellt habe, kann mir doch nichts merken....

befestige ein holzklötzchen mit einem faden an der wan neben der bohrmaschine. beim umschalten lege das klötzchen aufs bohrfutter. wenn die maschine dreht fällt es runter und du kannst sicher sein noch nicht umgestellt zu haben.

viel spaß euer daniel düsentrieb

country
07.05.2008, 16:39
gut durchdacht. 8)
bei mir ist ein 2 meter lange schnur dran. weil die erst noch durch den vorraum des stalls geht, denn dort ist die klappe ins freie. die bohrmaschine läuft genau 1 minute per zeitschaltuhr. und zieht die klappe genau 30 cm hoch. da das letzte getriebe 2 stufen hat könnte ich es auch noch etwas schneller einstellen.
als reiß sicherung habe ich an der hühnerklappe nur einen draht als schlaufe gebogen. wenn die klappe mal festängt, biegt die sich auf, und gibt den strick frei.
im letzten getriebe habe ich im bohrfutter eine gewindespindel. darauf 2 muttern mit unterlegscheibe und dazwischen habe ich den strick geklemmt.

111Dark
07.05.2008, 20:00
ich werd die bohrmaschine jetzt im hundezwinger anbringen. bruch nur noch ne idee für ne fernsteuerung....

country
07.05.2008, 20:44
willst wohl deinen hund per fernsteuerung rauslassen? :D
gibt doch fernsteuerungen für steckdosen.

Strupphahn
09.06.2008, 21:40
Sehr geehrte Fa. Axt,
ich möchte mich mit dieser Bestellung recht herzlich für den guten Türöffner, welchen ich seit Jahren bei mir im Einsatz habe und schon 3 Geräte für begeisterte Freunde nachbestellen konnte. Dieser Öffner ist für einen (von der Vorführung überzeugten) Geflügelfreund und der Futterautomat wird bei mir zur Anwendung kommen.
Vielen Dank
xxxxxxx :)

--------------------------------------------------------------

Ich hatte noch nie Ungeziefer!! Ich komme aus dem Urlaub zurück, da hatte ich RATTEN!! Mein Sohn hat viel zu viel Futter verteilt. :o
Mein Kleintiergehege, bestückt mit 1,4 ist für mich optimal. (Bilder habe ich schon einmal eingestellt!) Die Gartenhühner haben die gleiche Freude im Garten wie die Familie.
Jetzt wird nach AXT-Dosierung gefüttert. (Sperlinge und Nager stehen dann allgemein vorm „verschlossenen Schmaus“. :P
Mein Bekannter freut sich schon auf seinen Türöffner und besonders dass er keinen mehr zum „Auf- und Zusperren mehr betteln muss“. (Er ist öfter auf Montage und mit seinen Bohrmaschinen kann er auch getrost weiterbohren ;-)))

Mit besten Grüßen
Euer Strupphahn, der sich schon auf die neue Technik freut und Euch auch berichten wird.