PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mularden wann schlachtreif?



laufente
17.09.2007, 16:12
Hi;

Meine mularden sind jetzt schon ziehmlich groß.
aber ich weiss nicht ob sie schon ausgewachsen sind und schlachtreif.
sie sind ca. anfang mai geschlüpft.

Und ich glaube das sie jetzt in die mauser kommen, weil ihnen bereits unter den federn wieder neue kleine federn wachsen.

conny
17.09.2007, 17:15
Hallo,

dann wirst du dich noch so lange gedulden müssen, bis sie mit der Mauser durch sind.

Hühner Vater
17.09.2007, 19:15
also die enten werden immer vor der mauser geschlachtet meine habe ich samstag auch geschlachtet und die wogen ca 3-4 kg und wenn sie in der mauser sind sind die schlecht zu rupfen.

laufente
17.09.2007, 21:56
ja da kann ich sie dann abflammen.
aber an sonsten macht das ja nix wenn ich sie in der mauser schlachte.

conny
18.09.2007, 09:37
Mit abflammen bekommst du die vielen Federkiele, die noch in der Haut stecken, nicht weg. Die Ente weist dann einen eher verbrannten Geschmack auf und sieht zudem sehr unappetitlich aus. Federkiele schmecken nun mal nicht.

Einzige Möglichkeit wäre, die Haut samt Federkiele abzuziehen.

Sefina
18.09.2007, 09:55
...oder mit Kaltwachstreifen entkielen :weglach

Ich denke mal, in der Mauser schlachtet man nur einmal ne Ente. Wer die Erfahrung gemacht hat, wartet das nächste mal bis die Mauser durch ist.

;D sefina

whitey
18.09.2007, 20:18
jap kann ich nur bestätigen.. sowas mache ich nie wieder.. aber mal ne frage an euch.. wie schlachtet ihr ?? also ich hab die letzetn zwei jahre immer mit wasserkochern das wasser wahrm gemacht geht leider nur sehr langsam vorran.. und das ausnehmen ist auch nit so mein ding.. habter iwie paar tips?? wie macht ihr das?

lg whitey

Hühner Vater
18.09.2007, 20:56
also ich habe meine mit nem knüpel beteubt und dan die kele aufgeschnitten ausblutenlassen in nem eimer und dan kopfüber am schweinegatter aufgehängt und weiter ausbluten lassen.

dan tier in ne große wanne und kochendheißes wasser langsam rübergießen wenn zu schnell verbrüht die haut

und dan rupfen kopfabschneiden und beine abschneiden oder brechen und ausnehmen und wenn es sein muss noch nachpulen.

Claire
18.09.2007, 21:57
Wir brühen nicht. Die Tiere bleiben eine halbe Stunde liegen und dann wird trocken gerupft.

Windfried
19.09.2007, 16:24
kochendheisses wasser ist bestimmt nicht optimal. bei deutlich über 70 grad brennen die ferdern schnell in der haut fest. ich brühe bei 68 - 72 grad und nem spritzer spülmittel zur fettlösung dabri die tiere im wasser immer in bewegund halten. thema trockenrupf: warum erst abkühlen? nach meiner erfahrung geht es warm sehr viel einfacher. wenn ich trocken rupfen muss beginne ich schon beim ausbluten. thema schlachtalter für moularden: die erste mauser beginnt ziemlich genau zzwischen dem 98. und 102. lebendstag danach im 3 wochenrythmus. in der mauser schlachten ist menschenquälerei gruss windfried

conny
19.09.2007, 16:31
Mularden mausern nicht im 3 Wochenrythmus, nur Pekingenten.

Windfried
19.09.2007, 16:52
dann hat mein geflügelhändler entweder blödsinn erzählt oder die falschen enten verkauft. moularden sind es ( 82 tage alt enten u. erpel sind gleich schwer ) mal sehn was die nächsten wochen bringen, sonst gibts was auf die finger gruss windfried

whitey
19.09.2007, 19:02
und wie macht ihr das wasser wahrm bzw haltet es heiß??

Windfried
19.09.2007, 19:28
im elektrischen einkochautomat mit thermostat,(wasser in eimer umschütten hält den topf sauber) reicht für 3-5 tiere wenn diese gerupft sind und die nächsten geschlachtet ist das wasser wieder heiss. zur not geht es auch mit grossen töpfen auf dem herd oder wenn noch vorhanden der alte einkochtopf oder der viehtopf in der waschküche. gruss windfried

Hühner Vater
19.09.2007, 21:42
also wir haben auch nen einkocher genommen und das hat auch immer gerreicht und war immer pünktlich wieder heiß