PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnupfen



laufente
16.09.2007, 16:53
Hat jemand ne idee was ich gegen schnupfen machen kann?
meine hühnis schnupfen immer rum und röcheln.

vogthahn
16.09.2007, 16:57
Hallo!

Geh morgen zum Tierarzt und laß Dir etwas geben.

MfG

gaby
16.09.2007, 20:25
Er wird Dir ein Antibiotika geben. Nach einer Woche ist der Spuk vorbei.

Die Kosten halten sich in Grenzen (meine so 25€).

gg

laufente
17.09.2007, 10:49
ich denk mal das des noch nich so schlimm is.
ich hab da was gelesen mit salbei tee???
oder kamille tee???
oder irgend was anderes??

gaby
17.09.2007, 15:37
eben! Drum mach es jetzt bevor es schlimm wird.

gg

yossy
18.09.2007, 19:12
Hi,
...stimmt, Tee ist ja auch viel billiger als wie Baytril oder Tylosin ... und wenn man ein paar Cent/Euro sparen kann dann knausert man eben und wartet.... bis es zu spät ist .... und der Tee hat dann halt nichts genützt und das arme Tier ist dann halt im Himmel oder Bratpfanne oder der Hund wird auch noch satt ....für ganz Sparsame eben .....
und dann hat sich´s auch endlich ausgeröchelt als Nebeneffekt.
Wenigstens wurde der Geldbeutel geschont und darauf kommt´s ja auch an.
bye Peter

Pixel
19.09.2007, 00:58
Hallo Peter,

Dein Zynismus ist knallhart, aber absolut wahr! ;)

Ich mache folgendes, sobald eines meiner Hühner anfängt zu schniefen:

Eine wirklich sehr hohe Gabe von Vitamin C für alle Hühner direkt in den Schnabel, meinetwegen gekoppelt mit einem Rundumvitamin ins Trinkwasser.
Wenn das nicht innerhalb der ersten 24 Stunden Wirkung zeigt, dann hole ich mir vom TA umgehend ein Antibiotikum.

Und unbedingt für ein gutes Stallklima sorgen!

vogthahn
19.09.2007, 17:26
Hallo!

Vitamin C können Hühner, wie fast alle Tiere, selbst erzeugen.
Ob Du damit vielleicht den Hühnern keinen Gefallen tust? ???

Auch beim Menschen hilft Vit.C n a c h Ausbruch einer Krankheit nichts; es wird "nur" zur Vorbeugung (Immunsystem und diverse andere Funktionen) vom Körper genutzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

Menschen können zuviel Vit.C über die Nieren wieder ausscheiden, Hühner auch ???

MfG

dehöhner
19.09.2007, 22:58
Mein Erfahrung ist leider, daß man bei Schnupfen leider zum Tierarzt muß. Ich nehme zwar auch oft Kräuter gegen manche Symptomatiken. Aber Schnupfen ist bei Hühnern oft zäh und auch sehr ansteckend.
Aber nur mit Salbei hast du sehr wahrscheinlich keine Chance.
Ich hatte mal Schnupfen im Bestand und habe dann einige Tage lang Antibiotikum gespritzt. Das hat geholfen. Kräuter und Metofin nicht !

dehöhner

dehöhner
19.09.2007, 23:00
Wenn Vitamine, dann brauchen Hühner glaube ich Vitamin A

dehöhner

Pixel
20.09.2007, 00:49
Ok, die Vitamin C - Hochdosistherapie ist nicht sehr bekannt, ich praktiziere sie selbst seit Jahren bei mir und in meinem Umfeld mit sehr gutem Erfolg.

Hab mal schnell ne halbwegs vernünftige Seite im Netz gesucht: http://www.pascoe-global.com/sites/vc/content/e4279/e4288/index_ger.html

Wildlebende Hühnervögel sollen gerne Vitamin C - haltigen Sanddorn fressen: http://www.bund-sh.de/Envolution/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=180&mode=thread&order=0&thold=0&POSTNUKESID=5a3b00a658037a5885306a0880ed5a35

Und hier steht, daß es selbst gesunden Hennen nicht immer möglich ist, genügend Vitamin C selbst zu synthetisieren, obwohl es selten vorkommen soll. Der Mangel soll beim gesunden Huhn ohne Nebenwirkungen sein: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/wiemannk_ss05.pdf

Ich hatte früher immer Abstriche von den Schnupfenhühnern machen lassen, aber das dauert auch zwei, drei Tage, bis aus dem Labor der Befund kommt. Und solange? Auf`s gerade Glück die Chemiekeule etwa?
Ich kenn`s aus der Humanmedizin, was es da für AB Schwierigkeiten mit Resistenzen etc. gibt. Muß man beim Getier die gleichen Fehler machen, wenn man es anders hinbekommt ?

Zumindest ist Vitamin C für mich eine Alternative zum AB, denn ohne Erregerbestimmung möchte ich in den seltensten Fällen wirklich eines einsetzen oder am Ende gar mit verschiedenen AB Präparaten rumdoktern, bis mal eines hilft.

EDIT: Links funktionierten teilweise nicht.

Cassandra
20.09.2007, 15:25
hallo

das problem ist..wenn man zulange selber mit hausmittelchen rumexperimentiert sind die tiere dann uU bereits zu schwach und die ab behandlung hilft auch nix mehr..dann sind verluste vorprogramiert..ob das günstiger ist waage ich ,wie Yossy auch zu bezeifeln

und es ist keinesfalls chemiekeule auf gut glück den in der regel werden so oder so Baytril /Tylan gegeben..sprich mit abwarten verliert man oft lebensnotwendige zeit

grüsse
Tina