PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten



Artus001
16.09.2007, 10:55
Hallo zusammen,

heute morgen kam unser Maurer mit zwei Säcken vorbei, in denen sich zwei Warzenenten befanden, ein Erpel und eine Ente. Normalerweise schön weiss, aber die beiden sind völlig verdreckt - naja - in Ungarn werden sie halt in nem Verschlag - ohne Bademöglichkeit - gehalten.

Nun meine Frage: muss ich denen die Flügel stutzen, damit sie nicht wegfliegen. Bei dem Erpel sieht es zumindest so aus, als hätte man dranrum geschnippelt.

Fliegen die weg, oder bleiben die artig, wie meine beiden Gänse, auf dem Grundstück. ???

Liebe Grüße Sabine

SetsukoAi
16.09.2007, 12:36
Weiße fliegen nicht so gern wie andere Farbschläge. Würde denen aber dennoch zur Sicherheit die Federn stutzen.

laufente
16.09.2007, 16:52
Mhhhhhh...... Ich denk mal das du da nix machen musst denn warzenenten können nicht fliegen weil sie zu schwer sind.
Wenn es etwas jüngere sind können sie evtl. etwas fliegen.

SetsukoAi
16.09.2007, 17:23
Original von laufente
Mhhhhhh...... Ich denk mal das du da nix machen musst denn warzenenten können nicht fliegen weil sie zu schwer sind.
Wenn es etwas jüngere sind können sie evtl. etwas fliegen.

wildfarbige können auch später noch Fliegen. Meine 8 jährige z.B. fliegt noch gerne mal eine runde.

conny
16.09.2007, 18:56
Hallo,

da du die Tiere nicht kennst, die Tiere die Umgebung und ihre Geräusche nicht und du keine Voliere hast, würde ich zur Sicherheit einen Flügel stutzen.

Tyrael
17.09.2007, 00:37
Ja stutze sie zur Sicherheit. Meine weißen schaffen zwar nur 30cm hoch, aber ich weiß ja nicht ob du eine optimale Startbahn im Auslauf hast. :D

Canaria111
17.09.2007, 12:23
ja, ich würde auch 1x stutzen wärend der Eingewöhnungszeit. Meine wildfarbenden können auch fliegen.

Artus001
17.09.2007, 14:18
Danke für die Tipps, werde die zwei mal beobachten, habe sie umgesetzt in das "Männer-Gehege", denn meine Gänse waren nicht sehr erbaut über die Neuankömmlinge und meine Hennen waren auch sehr verschreckt, aber mit den Hähnen klappt gut. Die Ente war gestern sogar schon alleine im Anhänger, den Erpel durfte ich einfangen ...

Lieben Gruß Sabine

PS Die Startbahn ist wahrscheinlich lang genug. :D

odranoeL
17.09.2007, 19:47
Hallo Artus,
aufgrund meiner Erfahrung finde ich, dass Erpel nicht gestutzt werden brauchen, da sie zu schwer sind. Sie würden also nicht fliegen.
Die Enten haben fast das halbe Gewicht und können m.E. fliegen.
Daher mache es so wie Conny anriet, jedoch nur bei Enten, nicht bei Erpel.

conny
18.09.2007, 12:58
Auch Warzenentenerpel können fliegen, zwar nicht so hoch und weit, wie ihre Damen, aber sie können es. Allein auf das Gewicht würde ich mich da nicht verlassen wollen. Bin auch schon eines besseren belehrt worden und musste meinen 6 kg schweren Erpel wieder einfangen ;D

odranoeL
18.09.2007, 14:34
ups... gibt´s so was???
hmmm.... das möchte ich mal sehen bei meinen....
aber was nicht ist kann noch werden....
das hätte ich wirklich nicht gedacht... ganz ehrlich.....

Canaria111
18.09.2007, 14:57
Oh ja, meiner kann auch fliegen, aber GsD ist er nicht sehr begeistert davon, sondern fliegt nur innerhalb der Umzäunung wenn er mal schnell von einer Seite zur anderen kommen will.

Aber ist es icht so, dass die wildfarbenden und gescheckten sowieso flugfreudiger als die wessen sind ?

odranoeL
18.09.2007, 21:14
Hallo canaria,
da ich nur die braunwildfarbigen und perlgrau-wildfarbigen habe, kann ich nur von denen reden. Die fliegen so gut wie gar nicht. Nur wenn sie jung sind, erproben sie mal, das ist alles.
Die weiße Warzi-Ente (habe keinen Erpel davon) ist seeeehr ruhig. Nichts mit fliegen.

conny
19.09.2007, 11:08
Stimmt schon, adulte Warzenenten sind flugfaul und fliegen nur, wenn es unbedingt nötig ist. Aber sie können es, wenn sie wollen ;)

odranoeL
19.09.2007, 11:23
Hallo Conny,
trotz allem danke für den Tipp. Werde das mal beobachten, was meine dann so veranstalten bei "Flugübungen" ;)

an canaria,
schicke dem ne sms - der andere war ja der mit den Mixen :(