Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsere Eier waren der Hit des Tages

Nati
16.09.2007, 08:41
Hi,

es ist schon unglaublich, daß viele Leute weder grüne Eier noch Wachteleier kennen.

Gestern hatte meine Tochter Schulfest (wir sind die Neuen dort aufgrund Schulwechsel) und danach war ein Frühstücksbuffet geplant, bei dem jede Familie etwas beisteuern sollte.

Ich hab dann Eier dafür gekocht und schöne Farbenexemplare ausgesucht und nebst Wachsteleier in einem Korb mit Stroh und Federn dekoriert.

Man soll es nicht glauben, aber alle Kinder und auch jeder Erwachsene hat ungläubig und fassungslos in das Körbchen geschaut. Teilweise haben die Leute ein Ei genommen und von allen Seiten betrachtet, speziell die Grünleger- und die Wachteleier.

Eine der Mütter setzte sich an "unserem" Tisch und meinte zu mir, da hätte jemand so lustige Eier mitgebracht, die hätten so viele Farben. Es wären auch so kleine gesprenkelte dabei, ob man die auch essen könnte. :laugh :laugh

Gruß
Nati

lias
16.09.2007, 09:10
Hallo,

geht uns nicht viel anders. Unser Sohn bekommt Wachteleier mit auf den Schulausflug usw., das Erstaunen ist jedesmal groß.

Gruss Lias

Scybalon
16.09.2007, 09:50
Ja, das kenne ich auch.
Am meisten hat mich damals geschockt, als jemand, der eine Woche zuvor mehrere grüne Eier gekauft hatte, zu mir zurückkam und fragte, ob man die überhaupt essen kann. :-[

Ich finde es trotzdem faszinierend, dass die Menschen in Südamerika (wo Araucana ihre Stammwurzeln zu haben scheinen) lieber grüne Eier den brauenen vorziehen :)

acer
16.09.2007, 10:01
Wie wahr! Ich halte auch bewußt Hühner verschiedener Rassen und Größen. Meine Kunden und Nachbarn freuen sich richtig, dass sie die verschiedenen Eier sehen und kaufen können. Ich könnte hier schon bald einen Laden aufmachen. Bei 10-15 Eiern am Tag alllerdings noch nicht das große Geschäft. ;D ;D
Die Frage, ob man grüne Eier auch essen könne, habe ich auch schon gehört, genauso wie bei Zwerghuhneiern.

Drachenreiter
16.09.2007, 10:04
Das ist ja kein Wunder,

die Leute vorallem die aus nicht ländlichen Gegenden kaufen Ihre Eier aus dem Supermarktregal. Da habe ich bisher nur weiße, braune oder Marans gesehen - wie sollen die da bitte schön grüne Eier kennen. Wobei ich zugeben muss das selbst in den ländlichen Gegenden das Hybridhuhn so verbreitet ist das alles andere wie z.b. die Grünen nur kleine Inseln sind.

Die Leute die Ich kenne die Grünleger oder Marans in kleinen Populationen haben geben die Eier nicht an jeden ab.
Da werden Freunde u. Bekannte bevorzugt oder an Ostern u. Weihnachten als extra mal zugegeben.

Wundert mich also nicht das es da ein großes Staunen gibt.
Mein Arbeitskol. macht in ner niederbay. Kleinstadt jedes Jahr in der Schule ein Schaubrüten. Da gibts leider schon etliche Kinder die gar kein Huhn mehr kennen.

Ist doch schade sowas.

Gruß
DR