PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie winterhart sind Laufenten?



franzi_19
15.09.2007, 21:41
Hallöchen,
seit diesem Sommer tummeln sich nun bei mir auch ein paar Laufenten.
Sie habe eine kleine Hütte wo sie nachts drinnen schlafen und tags über rennen sie so durch die Gegend. :laugh
Meine Frage ist, da ihr Häuschen schlicht und einfach aus Holz ohne Isolierung besteht (drei Seiten zu und eine Seite da ist die Tür zum aufmachen. Die besteht aus einem Holzrahmen mit Gitter.) ob dass auch reicht für den Winter oder ob ich den Enten doch in meinen Stallgebäude einen Platz verschaffen muss???
Vielen Dank für eure Antworten!! ;)
Franzi_19

Grumpy
15.09.2007, 22:35
Hallo,
meine Laufies wohnen im Hunsrück in einer ähnlichen Bleibe un es geht ihnen schon 3 Winter gut.....
Ich kenne jemand im Schwarzwald, da sind die Enten nachts in einem Hasenstall im Freien untergebracht. Auch die gedeien prächtig.
LG
Grumpy

Wontolla
16.09.2007, 00:16
Meine Laufenten lebten jahrelang völlig frei, als wären sie Wildenten. Einen Stall gab es anfangs zwar, aber sie zogen das Leben im Freien vor. Sie überstanden Marderattacken und trotzten Sturm und Regen, Eis und Schnee. Das Wetter konnte ihnen nichts anhaben. Das gelang erst Minister Seehofer mit seinem Einstallungszwang. Das konnten sie nicht überleben.

kajosche
16.09.2007, 18:58
holdrio

mein entenstall besteht genauso wie der hühnerstall nur aus bretten und ist nicht isoliert. die laufenten verbringen auch bei mir die meiste zeit im freien. in den stall gehen sie nur bei scheegestöber und extremen minusgraden.

grüße

Araucana32369
30.09.2007, 22:45
Hey,

wie bereits gesagt, Laufenten sind hart im nehmen. Meine lebten auch nur in einer Hütte ohne Isolierung. Hab aber darauf geachtet, das das Stroh in der Hütte immer schön trocken war!


Gruß Rouven