PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viel Feilauf = weniger Eier ?



dehöhner
06.05.2005, 09:05
Hallo,

will mir nächste Woche einige 5 bis 8 Hühner anschaffen. Zwerg WElsumer und Italiener. Wir haben ein sehr großes Grundstück, 5000 m2. Die Hühner sollen dies auch nutzen können ,dh. sie haben dann Unmengen an Beeren. Brennesseln, Würmern und Kräutern usw. Habe mal hier irgendwo gelesen, das sie dann weniger Eier legen, denn sie fressen dann ja kaum noch Legemehl. Das ist ja einerseits logisch. Aber in einem Buch habe ich gelesen, das die Italiener nur ihre volle Legeleistung bringen bei unbegrenztem Freilauf. Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen ? ??? Oder kommt es auf die Rassen an ?

dehöhner

lachshuhn1
06.05.2005, 10:18
hallo und guten morgen
also...mein stall frisch im herbst und winter renoviert...nun fertig ...und eier ohne ende.
so viel eier hatte ich noch nie und ich sagte mir...die fühlen sich so richtig sau wohl.
nun ist das wetter schön und sie sind die ganzen tag draußen.
auf einmal hatte ich nur noch 20 % der eier, die ich sonst hatte.
meine hühner sind alle gesund und nicht in der mauser.
ok...ich hatte dann unter einer tanne ein kleines eierversteck gefunden, aber wenn ich die eier dazuzähle...immer noch viel zu wenig.
nun weiß ich nicht ob das richtig ist, aber ein befreundeter mann, der seit jahren hühner hält sagte mir, sobald sie frei laufen würden, wäre es wie in der freien natur, da würden sie auch nicht jeden tag ein ei legen.
sondern fast nur dann, wenn sie vom hahn bestiegen worden sind.
er hat mir geraten, ich solle doch einmal ausprobieren, wie es wäre, wenn ich sie nicht früh um 7 sondern erst gegen mittag rauslassen würde.
siehe da...fast alle legen in der zeit ein ei...und sie können trotzdem noch richtig lange draußen sein.
liebe grüße astrid

Hamster
06.05.2005, 12:03
Hi Astrid,
vielleicht solltest du dein Grundstück nochmal gründlich absuchen. Hühner sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Eier zu verstecken. Wir haben jedenfalls jeden Tag Ostern ???
Gruß, Brigitta

Carsten
06.05.2005, 12:05
Ich habe da bislang noch keine negativen Erfahruingen gemacht, würde aber bei dem großen Auslauf, den Ihr habt, die Hühner nicht auf die ganze Fläche loslassen, sondern in Wechselausläufe laufen lassen, damit sie sich nicht verlieren!

Bei zu großen Ausläufen bzw. unbegrenzten ausläufen besteht auch oft die Gefahr, das Raubzeugs sich unbemerkt anschleichen kann!

Gert
06.05.2005, 12:55
Bei mir ist es auch so, hab deswegen schon mal mein Fett abbekommen, weil man mir das nicht abnahm, bäää ;) .
Scheinbar gibt es doch noch mehr Halter, bei denen die Eizahl mit dem Auslauf sinkt.
Das beste Ergebnis hatte ich bei Legehennenfutter und im Stall eingesperrt. Sind sie dann im Auslauf, wird weniger. Letzten Sommer ist es bis auf 20 % der Normalleistung gesunken. Ist der Auslauf nicht zu gross (ca 250m² bei 15 Hühner) werden zumindest die Eier kleiner.

lachshuhn1
06.05.2005, 13:22
Original von Hamster
Hi Astrid,
vielleicht solltest du dein Grundstück nochmal gründlich absuchen. Hühner sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Eier zu verstecken. Wir haben jedenfalls jeden Tag Ostern ???
Gruß, Brigitta

:-)
das habe ich...es sei denn, sie legen die eier unter die grasnarben...aber dann habe ich wohl wunderhühner...smile

maica
06.05.2005, 15:24
Mir geht es auch so. Wenn meine hühnis ständig freilauf haben werden die eier immer weniger.
Müssen sie ein paar tage im stall bleiben, oder dürfen dann erst am nachmittag raus steigt die legeleistung wieder an.
Es ist auch so habe ich beobachtet unabhängig von der witterung, ausser sie sind natürlich in der mauser oder brüten und führen. :-/

kajosche
06.05.2005, 17:48
holdrio !

meine hühner haben immer unbegrenzten auslauf auf der obstbaumwiese und im wald, ich finde es immer eine pracht die gockel, huhner , glucken mit ihren küken in ihrem natürlichen verhalten in freier natur zu sehen und sich mit ihnen zu freuen da macht es mir garnichts aus das ich vielleicht ein paar eier weniger habe. ich füttere auch kein legemehl ect. da sich die hühner ihr futter den größten teil des jahres selber suchen, sie wissen wohl am besten was ihnen schmeckt und ihrer gesundheit nutzt. um diese jahreszeit füttere ich nur etwas weizen und sehr wenig maisbruch dazu. eier habe ich auch im winter ohne zusätzliches licht da ich mir immer ein paar junghennen verschiedenen alters aus eigenen bruten behalte, die dann ab november anfangen zu legen. mit krankheiten habe ich auch so gut wie keine probleme, klar stirbt auch bei mir immer wieder mal eine henne natürlichen todes, auch der habicht holt sich jedes jahr ein paar küken was nicht schlimm ist er muß ja auch leben, dafür habe ich wenig arbeit und ganz ganz viel freude mit den hühnern ;D :D ;D

grüße

Rotti
06.05.2005, 18:58
Hallo ,
dass muss ich jetzt leider wieder auch feststellen das jeden Tag Ostern ist . Seit die Hühner schons morgens rausdürfen werden die Legenester nur noch von 2 Hühnern benutzt. Es kommt auch vor das sie neben dem Legenest eine Mulde scharren und da ihre Eier reinlegen :-/.Hoffe es gibt sich wieder ...
Rotti

bettelhuhn
06.05.2005, 22:52
Innerhalb von zwei Jahren hatte ich nur 2 im Freien gelegte Eier, trotz 700qm Freilauf. Woran dies liegt, kann ich nur vermuten. Die Nester sind bequem und relativ dunkel. Durch die bequeme Polsterung mit Heu und dem grosszügígen Platzangebot verweilen die Hennen gerne ein wenig länger im Nest. Zeitweise habe ich das Gefühl, sie nútzen die Eiablage zur Entspannung. Insbesondere im Winter sitzen sie stundenlang im Nest.

Möglicherweise ist es ebenfalls eine Frage der Rasse.

Eine geringere Leistung durch Freilauf kann ich nicht feststellen, lediglich das Eistückgewicht sinkt bei Einsetzen des Pflanzenwuchs.

Thomas

chook
07.05.2005, 02:18
Kann mit eigenen Vergleichswerten zwar nicht aufwarten, da meine Damen immer Auslauf haben, aber es gibt eine interessante Studie zu dem Thema:

Fütterungsstrategien für Legehennen in Haltungssystemen mit Grünbewuchs im Auslauf (Nach EU VO 2092/91) (http://orgprints.org/2371/01/2371-02OE505-roth-tum-2003-gruenauslauf.pdf)
Quintessenz: Signifikant verbesserte Legeleistung bei Grünauslauf.

Gruss
Ute

dehöhner
07.05.2005, 08:30
Hallo Ute,

habe gerade die Seite aufgerufen, aber da ist kein Text zu sehen ?
Wie ist das denn bei deinen Hühnern ? Haben die auch so sehr viel Auslauf und legen sie trotzdem entsprechend Eier ?
Mir persönlich wäre es auch igal, wenn die Hühner weniger legen würden, aber wenn sie dann fast nix mehr legen, das wäre schon dumm. Denn ich will mir ja nicht so viele Hühner zulegen. Aber die Idee von Astrid, sie dann erst etwas später aus dem Stall zu lassen, finde ich gut. Ich werde ja meine Erfahrungen machen.

Dehöhner

dickohr
07.05.2005, 09:24
Hallo zusammen

Also ich kann das nicht bestätigen.Ich habe 11 Hühner und einen Hahn,der Auslauf ist ca. 450 m2 groß und sie können sich den ganzen Tag darin frei bewegen.Morgens um 6,30 Uhr öffne ich den Stall,gebe frisches Wasser und Futter (Mischung aus Weizen,Hafer ,Mais,Muschelgrit und Legemehl,ca.120 gr pro Tier).
Gegen Mittag bekommen sie die Reste vom Mittagessen.Abends gegen 21 Uhr schließe ich den Stall.Ich habe jeden Tag 9-10 Eier manchmal sogar 11 Eier
Kann mich also nicht beklagen

chook
07.05.2005, 12:22
Original von dehöhner
Hallo Ute,

habe gerade die Seite aufgerufen, aber da ist kein Text zu sehen ?
Hi,
das dauert einen Moment - ist eine .pdf Datei. Hast Du Adobe Acrobat installiert?


Wie ist das denn bei deinen Hühnern ? Haben die auch so sehr viel Auslauf und legen sie trotzdem entsprechend Eier ?
Wie gesagt, ich habe keine Vergleichswerte zur reinen Stallhaltung. Legen tun sie ok. Habe z.Zt. 3 Gruppen (1,4; 0,4; 1,5) jeweils in einem Mobilstall mit 150m2 Fläche von Elektronetz eingefasst. Alle bekommen dasselbe Futter. Eine Gruppe Barnevelder legt mau, die waren anscheinend streng auf Ausstellung gezüchtet und haben zudem im Moment noch den "Fuchsschock" (vorm Fuchs 50-60%, jetzt nur 30%). Eine Gruppe Barnevelder legt so bei 70-75% und eine Gruppe (Marans & Orpingtons) legt 80-90%.


Mir persönlich wäre es auch egal, wenn die Hühner weniger legen würden, aber wenn sie dann fast nix mehr legen, das wäre schon dumm. Denn ich will mir ja nicht so viele Hühner zulegen. Aber die Idee von Astrid, sie dann erst etwas später aus dem Stall zu lassen, finde ich gut.
Dehöhner

Ja, das hab ich auch schon oft gehört. Verringert auf jeden Fall das Verlegen der Eier.
LG
Ute

dehöhner
07.05.2005, 20:16
Hallo dickohr,

was hast du denn für Rassen ? Würde mich sehr interessieren. Ich würde nämlich gerne meine Hühner auch frei laufen lassen. Vieleicht hat das ja auch mit den jeweiligen Rassen zu tun.

Gruß dehöhner

dehöhner
07.05.2005, 22:24
Hallo Ute,

habe den Artikel jetzt gelesen bzw. erst mal überflogen. Habe mir die ersten 15 Seiten ausgedruckt , damit ich sie noch mal in Ruhe durchlesen kann. Denn ich finde ihn sehr interessant.
Klar freue ich mich auch, wenn die Hühner Eier legen. Igal ist das nicht.
Aber ich brauche auch keine Hühner, die jeden Tag ein Ei legen. Wenn ich 5-10 Eier die Woche habe, bin ich zufrieden. Das dürfte ja bei 5-7 Hühnern erreichbar sein. Wenn ich sie frei laufen lassen kann, finde ich das toll, denn ich beobachte sie gerne. Außerdem wäre das ja Huhn- gerechter. Die Studie spricht ja dafür. Viele haben mir abgeraten, aber ich werde es ja sehen. Aber das sie einen größeren Auslauf haben sollen, war eh klar. Aber ich würde sie halt auch gerne auf den ganzen 5000 m2 laufen lassen. Ist doch ein Traum für Hühner.

Gruß dehöhner

dickohr
08.05.2005, 19:48
Hallo zusammen

Die ersten Hühner hab ich von meinem Schwager übernommen,laut seinen Angaben 3 Brahmahennen und 3 Italienerhennen.Der Hahn ist ein Mischling aus weis der Teufel was ,leider nicht mehr nachzuvollziehen.Die anderen 5 sind Hybriden die ich in der Nähe auf dem Geflügelhof gekauft habe.Kenne mich mit den Rassen leider nicht so aus.Das ich zur Hühnerhaltung kam war eigentlich Zufall,mein Schwager hatte Interesse daran und fing mit 10 Hühnern und einem Hahn an. Als eine Glucke da war ließ er sie gewähren und freute sich als bald darauf 6 muntere Küken da waren.Nun war er vom Zuchtfieber gepackt.Er kaufte sich von überall Bruteier um sie mit einem Brüter auszubrüten und hatte damit mehr Erfolg als gedacht.Auf einmal waren aus 6 Küken 73 küken geworden und er wußte nicht mehr wohin mit den Tieren.Als ich meine im September letztes Jahr übernommen habe waren sie ca. 5 Monate alt und sollten geschlachtet werden.Nun laufen sie bei mir hinterm Haus in meiner Hangwiese herum halten das Gelände sauber und versorgen mich mit frischen Eiern.Ich überlege im nächsten Jahr vieleicht einen größeren Stall zu bauen und noch ein Stück der Wiese einzuzäunen damit ich eine Glucke gesondert setzen kann.Allerdings habe ich keine Pläne mit Ausstellungen und Zuchterfolgen.Ich will nur auf natürlichem Wege für Nachwuchs zu sorgen und vieleicht ab und zu was in die Pfanne legen zu können.

Gruß Dickohr

dehöhner
08.05.2005, 20:05
Hallo Dickohr,

so ist das meistens, irgendeiner steckt einen an mit dem Hühnerhobby.

dehöhner

apfel7
15.05.2005, 11:39
servus.. das problem habe ich manchmal auch, sobald die hühner laengers draussen sind im auslauf am tag legen sie weniger eier im gesamten. weil sie sich lieber draussen auf halten u. vor lauter scherren u. wühlen, das eier legen vergessen :) gegönnts seis ihnen ja. aber schon komisch gell - andrea -

maica
15.05.2005, 11:46
So auch meine gedanken, aber sie können doch nicht einfach das legen vergessen.
Das ist doch ein biologischer ablauf der hormonell gesteuert wird, wie vereinbart sich das mit vergesslichkeit? ???

gaby
15.05.2005, 11:52
sie vergessen es natürlich nicht. Evtl. besteht ein Zusammenhang zwischen der "Sommernahrung" (mehr Grün, weniger Inhaltsstoffe die zur Eiproduktion nötig sind) und der "Winternahrung" die von uns liebevoll zusammengestellt wird.
Gaby

Tyrael
16.05.2005, 21:43
Also meine Hühner sind jeden Tag draußen, manchmal sogar ab 6 Uhr bis es dunkel wird und ich habe bei 5 Hennen an einem Tag mal nur 2 Eier, aber am darauffolgeden 4 Eier - eine fängt an zu glucken. Draußen hat erst eine mal Eier abgelegt, das lag aber daran das alle Nester belegt waren. Da wollten alle zu gleichen Zeit legen ;D

Der Auslauf ist mit 170m² zwar nicht so groß wie bei manch anderem hier, aber für 6 Zwerghühner groß genug. Im Herbst, wenn der Bauer das Feld abgeerntet hat und kein Schnee liegt, können sie auch aufs freie Feld. Da picken sie gern die letzten Körner. Das können sie machen solange kein Schnee liegt, bis ins Frühjahr wenn die Felder wieder bestellt werden. Dann müssen wieder die 170m² genügen. Aber so weit entfernen sie sich ohnehin nicht und der Auslauf ist sehr gut begrünt.
Im Winter sind sie zwar kürzer draußen (Tageslänge), aber Eier gibt es immer gleichmäßig.

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber bei mir fressen sie morgens etwas, dann stürmen alle nach draußen. Gegen mittag fressen sie auch wieder im Stall, diesesmal meist alles leer. Und dann gibts abends noch etwas. Eier legen sie meist mittags oder sogar nachmittags, also richtig frische Frühstückseier gibt es bei uns nicht ;)

Cassandra
16.05.2005, 22:44
Hallo

also @ Tyrael..nicht traurig sein..so ganz frisch lassen sie sich eh schlecht abschälen, ausserdem entwickeln eier ihr volles aroma angeblich erst nach 2 bis 3 tagen

also sowohl meine brahmas als auch die seidis haben freilauf solange sie wollen..und geniessen ihn sichtlich...legemehl füttere ich aus prinzip nicht und so bin ich mit der eierleistung voll zufrieden..es reicht auch um welche weiterzugeben


ihnen zuzusehen wie sie draussen rumwuseln ist einfach herrlich...das ist zumindest für mich der grund selber huhnis zu halten und mir die eier nicht von einem bauern zu holen..die kämen mir unter garantie billiger , aber der spassfaktor fällt weg

lg
Tina