PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haselnüsse??

Moni V.
15.09.2007, 00:03
Hallo,
momentan fallen bei uns Unmengen reifer Haselnüsse.
Wir zertreten ja hin und wieder einige Nüsse auf den Gehwegplatten und die Hühner eilen hinzu und picken die zertretenen Kerne auf.
Bislang vertragen sie die Nüsse gut. -Sind ja auch nicht viele...
Dürfen Hühner sowas auch in grösserer Menge fressen, ohne dass sie davon Durchfall bekommen??
Kann ich ihnen ab und zu eine Handvoll mit dem Hammer zerschlagener Nüsse geben ?? Und kann was passieren, wenn sie Schalenstückchen mitfressen??? (dann sammele ich einiges ein, kostet ja nix, wenn es als Leckerei okay ist :roll)

liebe Grüsse,
Moni

Drachenreiter
15.09.2007, 10:40
Gut das unsere Hühnis die nicht selber aufpicken können :neee:
sonst gäbs keine mehr für uns, reichen ja schon die Eichhörnchen, Haselnusmäuse und anderes Getier.

Wenn ich aber abends die Nüsse einsammle und mir welche aufmache dann stehen die besten am Zaun bis sie auch welche bekommen.

Mache Ihnen dann immer so 20-30 St. auf ohne Schale die fressen sie wie verrückt im ganzen oder in Stücken.

Konnte noch nicht beobachten das sie davon Durchfall bekommen.
Gebe Ihnen aber wie gesagt nur max. 30 Kerne macht ca. 1-2 Kerne je Huhn.

mfg
DR

Claire
15.09.2007, 12:33
Ich habe den Eindruck, es fallen in diesem Jahr so viele Haselnüsse wie nie zuvor. Auch meine Hühner fressen die zertretenen Nüsse. Bis jetzt sind alle gesund und munter.

rosifa
15.09.2007, 12:47
Ich habe den Eindruck, es fallen in diesem Jahr so viele Haselnüsse wie nie zuvor

Den Eindruck habe ich auch ;)

Im Garten kann man schon garnicht mehr richtig laufen,jeden Tag wird abgesammelt und der Baum geschüttelt.
Am nächsten Morgen liegt wieder alles voll :neee:
Haben schon zwei Körbe zum trocknen in der Garage stehen :laugh

Drachenreiter
15.09.2007, 16:33
Hallo,

also ich habe 4 Haselnußbäume (so ca. 50 Jahre alt - der Wurzelstock) und die haben so alle 3 Jahre immer extrem viele Nüsse - heuer ist es wieder soweit. Mh das gibt lecker Fernsehfood ;D
Aber momentan schmecken die am besten.

Gruß
DR

conny
15.09.2007, 18:09
Man muss nur aufpassen, dass sie keine an/verschimmelten Nüsse fressen, sonst kann es schnell passieren, dass sie an Aspillergose erkranken.

Bartzwerg
15.09.2007, 18:54
Hallo!

Ich würde da nicht zuviel von geben. Nüsse sind sehr fetthaltig, das kann sich sehr schnell auf die Tiere niederschlagen und vorbei ists mit den Eiern!

Gruß
Bartzwerg

Drachenreiter
15.09.2007, 22:08
Hallo Conny,

also Haselnüsse denke ich können fast nicht schimmeln, habe noch nie eine gesehen die Schimmel innen hatte. Selbst nicht nachdem sie den Winter über draussen gelegen hatte und das Eichhörnchen sie nicht mehr gefunden hatte.

Walnüsse fangen dagegen teilweise schon am Baum noch bevor sie runterfallen innendrin zu schimmeln an. Vor allem bei viel Regen. Das liegt an der weichen Linie wo sie zu öffnen sind.

Gruß
DR

conny
16.09.2007, 19:06
Alle Nüsse können Schimmeln, die einen früher, die anderen später. Schimmelpilze sind nicht erst dann vorhanden,wenn man den Schimmel bereits sehen kann.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

Drachenreiter
16.09.2007, 22:00
Hallo Conny,

kann dir da leider nicht zustimmen.

Wir sammlen die Hasselnüsse täglich ein, wenn es mal regnet werden die auch nass bzw. da ja jetzt schon Tau liegt auch so ein wenig feucht sind jeden Tag.

Den großteil von den Nüssen hängen wir unters Dach und wir haben jetzt noch Hasselnüsse die sind 4 Jahre alt. Also beim öffnen zu Weihnachten hätte ich das bemerkt wenn da Schimmel gewesen wäre.

Wie gesagt die Walnüsse die sind da schon teilweise empfindlich, das liegt aber meistens schon am Wetter beim entstehen. Gabs da zuviel regen fangen die schon in der noch grünen Schale an zu schimmmeln.
Hab das heuer wieder bemerkt weil ich die schon esse wenn die grüne Schale noch ganz ist und da sind heuer so viele schlechte dabei.

Gruß
DR