PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung aufgeben



dickohr
14.09.2007, 22:28
Hallo zusammen

Werde meine Hühnerhaltung aufgeben.Im Frühjahr hatte ich noch 19 Hühner +Gockel ,2 Glucken mit insgesammt 25 Kücken.Nun sind neben dem Hahn noch 4 Hühner übrig und 3 Kücken.Alle den verschiedensten Räubern zum Opfer gefallen.Heute Abend kam ich von der Arbeit nach Hause und fand ein Kücken oder vielmehr was davon noch übrig war.die Knochen und die Därme.Dem Habicht hats geschmeckt.Ich hab nun endgültig die Nasevoll

gaby
15.09.2007, 06:48
So was kenn ich, das zieht einen wirklich runter. Aber überlege es Dir ob Du wirklich auf die Hühner (u. Eier) verzichten willst. Kannst Du nicht irgendwas machen um das Ganze sicherer zu machen? Sicher das es ein Habicht war?

gg

acer
15.09.2007, 08:04
Ich kann dich gut verstehen. Da ich am Waldrand wohne sind Fuchs und Habicht meine ständigen Begleiter. Meine erste Garnitur Hühner, 13 an der Zahl hatten all einen Namen und sollten bei uns alt werden und auch nicht geschlachtet werden. Innerhalb eines Jahres sind fast alle dem Habicht oder Fuchs und dem Hühnerschnupfen zum Opfer gefallen. Dann kam die Stallpflicht und ein Teil der neuen Hühner fiel dieser zum Opfer weil sie sich im Stall gegenseitig gemeuchelt haben. Trotzdem habe ich aber nicht aufgegeben.Glücklicherweise mußte ich dann nicht alle Verluste durch Zukauf abdecken sondern habe viele Tiere geschenkt bekommen oder günstig erworben. Jetzt haben meine Tiere ein mit einem Netz überspanntes Gehege und eine an den Stall angebaute Voliere. Raus lasse ich sie nur noch unter Aufsicht. Trotzdem können immer noch Unfälle passieren. Einmal hatte ich aus Versehen abends das Fenster aufgelassen und der Fuchs hat sich die Hälfte meines Bestandes geholt.Ab und zu versteckt sich ein Tier beim abendlichen Freilauf. Morgens findet man dann die Federn.
Einmal bin ich nur kurz auf die Toilette gegangen. Das hat dem Fuchs gereicht um ein Huhn 5 Meter vom Haus zu holen. Als ich rauskam und die Spuren verfolgt habe war er schon hinter meinem Rücken über das zweite Tier hergefallen.
Das Problem dabei ist, dass man an den Tieren zu sehr hängt. Nach vielen Fehlschlägen freue ich mich immer noch über die Tiere die da sind, sehe Verluste aber nicht mehr so eng und gelegentlich wird auch eines zum Suppenhuhn.

pboe81
15.09.2007, 08:29
die hoffung stirbt zuletzt @ dickohr. Versuche es doch sicherer zu machen um angreifer abzuwehren. Ganz auf >Hühner würde ich nicht verzichten. Überlege es dir bitte gut!!!

mfg

Patrick

Akis
15.09.2007, 09:37
Manche hier im Hüfo halten sich doch Gänse zum aufpassen, wäre das vielleicht eine Lösung für dich? Ich würde es auch sehr schade finden, wenn du dich geschlagen gibst.

Überleg es dir doch nochmal :)

Claire
15.09.2007, 10:28
Hallo dickohr, :abgelehnt
ich kann dich gut verstehen, da selbst erlebt. Hühnerfreie Zeit war auch bei mir die Folge. Aber ich kann dir versichern, dass dann etwas fehlt! Sicher gibt es bei dir auch Möglichkeiten, die Gefahr etwas einzuschränken.Gehege mit Netz und Hühner nicht in der Dämmerung rauslassen wäre da eine Möglichkeit. Schreibe uns doch mal Näheres, dann wirst du sicher noch einige Tipps erhalten.

pyraja
19.09.2007, 15:31
Hallo!

Ich hatte auch Probleme mit nem Habicht.
Ich hab dann quer und längs über den Zaun und die Bäume solche Werbefähnchen-Ketten von einem Autohaus gehängt. Weißt Du, welche ich meine? Dann war Ruhe!
Probiers doch mal!
Kann sein, dass ich noch welche hab, also wenn Du Aufhängemöglichkeiten hast (bei mir war den Zaun 2 m hoch), dann kann ich 2-3 ein paar solcher Ketten schicken...
Mitlerweile bin ich umgezogen, hier brauch ich bis jetzt noch keine.
Kannst ja vielleicht auch einfach Flatterband nehmen...
Die Huhnis hats nicht gestört, nur die Nachbarn haben gefragt, welche Feier bei uns ansteht... hihi

Nur nicht aufgeben, gibt bestimmt ne Lösung,

lg
Heike.

odranoeL
19.09.2007, 20:45
Hallo dickohr,
ich habe zwei Grundstücke, die richtig urwüchsig sind.
Hier sind Hühnerhabicht, Fuchs, Marder, Rabenkrähen, Elstern und Wasserratten die Dauerfeinde. Entsprechend mußte ich mich anpassen.
Daher habe ich Gänse - pflanze auch noch einiges an zur Deckung.
die Ställe sind mardersicher und Rattengift wird Frühjahr wie Herbst gelegt.
Wegen des Habichts die Pflanzen zur Deckung, da habe ich schon einieg Tipps hier aus dem Forum bekommen,da das Grundstück Richtung Bach sehr feucht ist und nach oben lehmig.
Hier ist z.B. kein Strom, so dass nur Weidezaungeräte mit Strom, aber akkubetrieben in Frage käme. Das brauche ich aber derzeit nicht.
Vielleicht machst Du es auch so, hol dir Tipps und versuche, ein Raubtier nach dem anderen auszumerzen.
Vor zwei Jahren habe ich die Hälfte des Kükenbestandes verloren an den Habicht. Dieses Jahr, toi toi, war es bisher nur eine Junghenne an die Rabenkrähe und zwei Gänsegössel an die Wasserratten.

Versuch macht klug... viel Erfolg... ;) :roll :jaaaa:

Gert
19.09.2007, 21:35
Ich hab dann quer und längs über den Zaun und die Bäume solche Werbefähnchen-Ketten von einem Autohaus gehängt. Weißt Du, welche ich meine?

FIAT? Hat ihn das verschreckt?

odranoeL
19.09.2007, 22:02
man..... jetzt muss ich mich kugeln vor Lachen
:laugh :laugh :laugh :kicher: :kicher: :kicher: :weglach :weglach :weglach

pyraja
20.09.2007, 07:18
HEEEE!

Nicht auslachen!!!! Hat doch geholfen! :roll

Ne, kein FIAT. War von Opel Vectra... :laugh

odranoeL
20.09.2007, 09:47
Ist gut als Schutz vor Krähen und Elstern. Nur die Rabenkrähen sind Biester, da helfen die Fähnchen nicht mehr, leider :(

pyraja
20.09.2007, 10:27
Also... bei mir war das so:
Krähen und Raben und Bussarde oder was auch immer das für braune Raubvögel bei uns sind, sind nicht mehr reingeflogen.
Elstern schon, das hat nur eine oder zwei Wochen gedauert.
Die haben aber die Kücken in Ruhe gelassen.
Sind haben immer nur nachgesehen, was der Hahn Leckeres gefunden hat, wenn der die Hühner rufen wollte...

odranoeL
20.09.2007, 21:32
Die Elstern sind bei mir sogar an die Küken gegangen - das sind Biester.
Aber die Mamas haben ihre Jungen verteidigt. :) :) :)

pyraja
21.09.2007, 03:16
Hallo!

Äh... es ist jetzt drei Uhr und ich hab vorhin drei meiner Hühner beerdigt.
Von wegen Hühnerhaltung nicht aufgeben. Jetzt kann ichs echt verstehen.
Ich würd jetzt auch am liebsten aufgeben... Der Fuchs war da. Jetzt hab ich nen verletzten Hahn, ein verletztes Huhn, zwei total verscheuchte Rheinländer und 5 Kücken . Und jetzt? Muß doch morgen arbeiten. Kann doch keine geschockten Tiere morgen zum Tierarzt fahren und wieder schocken...
Wenn der Hahn nicht wäre, würd ich die Hühner glaub ich auch aufgeben und irgendjemand schenken... Ich will ja nicht nerven, aber ich kann jetzt eh nicht mehr schlafen, und dachte, hier find ich nen Tip, ob solchen Tieren noch zu helfen sind oder ob man sie erlösen muss... und jetzt schreib ich hier halt meinen Frust weg, sorry... Soll ich sie denn jetzt morgen den ganzen Tag allein lassen und mich erst nach der Arbeit um sie kümmern ... verdammt... verdammt... mist fuchs... eben hat er draussen gebellt, und ich hab den Hund rausgeschickt. Der würd ihn ja gern schnappen, aber der kommt nicht durch den Zaun. Wenigstens hat er ihn erstmal vertrieben...schei...
Äh... wißt ihr, warum ich zu spät heim gekommen bin, um den Stall zu schließen... ich war Unterschriften gegen die Stallpflicht sammeln und hab mich festgequatscht... was ne Ironie... Ich hab noch NIE vorher meine Hühner vergessen!!! Jetzt ist einmal der Stall offen und schon kommt dieses Mist Vieh. Und ich bin auch noch selbst schuld :box
Ich bleib morgen daheim. Ob der TA auch hier her kommt... dann muß ich die Armen nicht noch rumfahren...
Traurige selbstbestrafende Grüße...

gaby
21.09.2007, 05:12
Ochh Mensch! Das klingt schrecklich und tut mir so leid für Dich.

Der Herbst ist die Zeit wo m. E. die meisten Verluste auftreten. Die nachtaktiven Jäger sind früher unterwegs, die tagaktiven werden immer dreister um diese Jahreszeit. Auch die Krankheiten schlagen wieder vermehrt zu (das ist im Frühling aber schlimmer). Und wir haben uns einfach noch nicht drauf eingestellt früh den Stall zu schließen, oder tagsüber mehr zu schauen weil wir noch nicht auf Tiere eingestellt sind die sich "Winterspeck" anfressen wollen. Also mach Dir keine Vorwürfe.

gg

Gert
21.09.2007, 06:03
Original von pyraja
Hallo!

Äh... es ist jetzt drei Uhr und ich hab vorhin drei meiner Hühner beerdigt.
Von wegen Hühnerhaltung nicht aufgeben. Jetzt kann ichs echt verstehen.
Ich würd jetzt auch am liebsten aufgeben... Der Fuchs war da. Jetzt hab ich nen verletzten Hahn, ein verletztes Huhn, zwei total verscheuchte Rheinländer und 5 Kücken . Und jetzt? Muß doch morgen arbeiten. Kann doch keine geschockten Tiere morgen zum Tierarzt fahren und wieder schocken...
Wenn der Hahn nicht wäre, würd ich die Hühner glaub ich auch aufgeben und irgendjemand schenken... Ich will ja nicht nerven, aber ich kann jetzt eh nicht mehr schlafen, und dachte, hier find ich nen Tip, ob solchen Tieren noch zu helfen sind oder ob man sie erlösen muss... und jetzt schreib ich hier halt meinen Frust weg, sorry... Soll ich sie denn jetzt morgen den ganzen Tag allein lassen und mich erst nach der Arbeit um sie kümmern ... verdammt... verdammt... mist fuchs... eben hat er draussen gebellt, und ich hab den Hund rausgeschickt. Der würd ihn ja gern schnappen, aber der kommt nicht durch den Zaun. Wenigstens hat er ihn erstmal vertrieben...schei...
Äh... wißt ihr, warum ich zu spät heim gekommen bin, um den Stall zu schließen... ich war Unterschriften gegen die Stallpflicht sammeln und hab mich festgequatscht... was ne Ironie... Ich hab noch NIE vorher meine Hühner vergessen!!! Jetzt ist einmal der Stall offen und schon kommt dieses Mist Vieh. Und ich bin auch noch selbst schuld :box
Ich bleib morgen daheim. Ob der TA auch hier her kommt... dann muß ich die Armen nicht noch rumfahren...
Traurige selbstbestrafende Grüße...

Kauf dir einen Automatischen Schieber der Firma Axt und du bist die probleme los.

acer
21.09.2007, 08:53
Original von Gert
Kauf dir einen Automatischen Schieber der Firma Axt und du bist die probleme los.
..wenn das Ding zuverlässig funktioniert und die Hühner wirklich vor Schließung im Stall sind.
Meiner Meinung nach geht nichts über eigene Kontrolle und Netze über dem Gehege.
Ein gewisser Fatalismus ist überdies ganz hilfreich denn es kann immer was passieren und es hilft weder einem selbst noch den übriggebliebenen Tieren wenn man sich selbst deswegen fertigmacht.
Jedes Ende beinhaltet auch einen neuen Anfang.

bettelhuhn
21.09.2007, 09:18
Es ist leider immer wieder das Gleiche! Ohne automatische Klappe ist Geflügelhaltung ein Glücksspiel, denn die Annahme, zuverlässig die handbediente Klappenöffnung zu bewerkstelligen, erweist sich in der Praxis als Irrtum. Die Gründe die dazu führen und deren Auflistung könnte Seiten füllen.

Bei zwei Klappen hatte ich in über 4 Jahren nur eine Fehlfunktion durch ein kleines Steinchen in der Schieberführung.

Außerdem gestatten elektronische Klappen den Tieren einen geordneten, verlässlichen Tagesablauf. Das Tier weiß wann die Klappe hochgeht und runtergeht. Hühner haben ein unglaublich gutes Zeitgefühl.

Thomas

acer
21.09.2007, 10:08
Eine meiner Bekannten hat so eine Klappe und jeden abend Tiere verzweifelt vor der geschlossenen Klappe sitzen. Sie dachte, sie könne mal ab und zu abends später nach Hause kommen und die Hühner wären versorgt. Leider muß sie trotzdem jeden Abend Hühner einsperren. Meine gehen zwar bei Dämmerung in den Stall, aber dann kann es schon zu spät sein. Fuchs und Marder sind u.U.fixer als die Klappe.
Trotzdem, für die morgentliche Öffnung wäre sie schon auch für mich praktisch, nur zu teuer.

Austria
21.09.2007, 10:55
Ich bin überhaupt kein Freund der Automatischen Türklappe.
Wieso sollte das händische zumachen unzuverlässig sein?
Ich kontrolliere lieber selber zur richtigen Zeit und habe noch nie Probleme gehabt.

Lg Michael

Akis
21.09.2007, 11:35
ich mache das auch noch mit Hand. Meine Hühner gehen auch alle bei Dämmerung ins Haus. Zum Glück hat bei mir noch kein Raubtier/Greifvogel ect. eins meiner Hühner geholt.

So ein elektrischer Öffner ist bestimmt was feines, wenn man unregelmäßige Arbeitszeiten hat, es hat bestimmt viele Vorteile.
Aber für mich wäre das keine Anschaffung wert. Gehe auch lieber selber hin und schaue, ob alles ok ist. :)

HCS
21.09.2007, 11:53
Ich find's vor allem morgens praktisch. Lang ausschlafen und die Hühner kommen trotzdem raus. Oder im Winter früh arbeiten gehen, ohne dass man noch bei Dunkelheit den Stall öffnen muß. Abends schau ich fast immer sowieso nochmal nach, ob alles in Ordnung ist. Von meinen ist noch nie eines vor verschlossener Klappe gestanden. Aber wir haben eh mit Bodenräubern bisher kein Problem, und gegen den Habicht helfen nur Netze.

Hans-Christoph

pyraja
21.09.2007, 13:08
Hallo!

An Gaby: Danke, das war sehr nett! Eigendlich dachte ich, Füchse sind am schlimmsten, wenn sie Junge haben, und jetzt wäre "Ruhe".
Vor ein paar Jahren war im Frühjahr tagsüber 11:oo einer da und hat alle Puten geschnappt :-( Dort wohne ich aber auch nicht mehr...

An Acer: Dein letzter Satz war schön! (Nur noch etwas zu früh, halt... bin ja noch mitten in der Katastrope)

An alle: vielen Dank für die Diskussion! An meinem alten Stall hatte ich eine Klappe. Ich wollte hier auch eine bauen, aber mir war / ist nich klar, wie. Ist ein Stall aus doppelten Metallwänden und Schiebetüren. Die gehn dann ja nicht mehr auf. Und da ich 2 absolute Spät ins Bett geh Hühner hatte...naja... verschoben auf morgen sozusagen...
Hatte mit der Klappe auch schon mal nen Igel und sogar ne Ratte mit eingesperrt, war aber nix passiert.
Ich werd jetzt wohl beides machen, ne automatische Klappe und jeden Abend nachsehen sowieso... Gestern hätte sie was gebracht...

Darf ich euch nochwas fragen:
Kann ich jetzt meinen geschockten Hühnern was gutes tun? Mein TA ist erst später zu erreichen. Sie sind im Moment so scheu, das ich sie nicht mal allein mit Salbe einreiben kann, weil ich sie nicht noch mehr aufscheuchen will. Eins humpelt und hat keine Schwanzfedern mehr, aber es hat etwas Reis gefressen, die anderen lassen sich einfach absolut hängen und mögen nicht trinken und nicht fressen. Und der Hahn hat zwei Wunden, die aber schon nicht mehr soo schlimm aussehen, wie heut nacht. Mag aber auch seinen geliebten Reis nicht.

Gibts denn Aufbaupräparate? Gegen Schock? Ich will sie nicht zum TA fahren, sie haben einfach Angst... hoffe, der macht nen Hausbesuch, aber bis dahin? Einfach in Ruhe lassen? Die "Erlösung" kommt mich im Moment echt zu früh vor...

Vielen Dank auch für das Lesen von dem vielen Text hier!!!

lg
Heike.

(Wenn sie gesund werden... werden sie denn auch wieder "fröhlich"???)

Sefina
21.09.2007, 13:25
Hallo,

wir hatten hier mal einen Irren Hundebesitzer, der hat seine Töle auf die Schafe gehetzt und mich noch angeblöckt das wäre nicht meine Sache und der Hund würde ja nur spielen. Bin dem hinterher gegangen und hab mir das Kennzeichen aufgeschrieben und dem Halter der Schafe Bescheid gegeben.
De Fakto seit über einem Jahr hatte der arme Mann zerbissene Schafe und war mir sehr dankbar für meine Zivilcourage.

Nicht, das es bei dir auch so einen Irren gibt und deine Hühner deswegen immer noch so geschockt sind. Meine erholen sich nach einem Greifvogel Attentat immer recht schnell.

Bei Schock schwör ich auf Rescure Notfalltropfen. Gib die mal in die Suchfunktion ein. Da gab es schon einige Threads.

Alles gute deinen Huhnis.

Liebe Grüße sefina

pyraja
21.09.2007, 14:03
Hallo, Sefina!

Vielen Dank für die Antwort! :love
Leute gibts... und dann sind wieder die Hunde schuld, gelle...
Haste jedenfalls super gemacht, hoffe nur, dass der Kerl bestraft wurde

Bei mir wars definitiv der Fuchs, hab ihn gehört. Als hätte der uns nach der Attake ausgelacht, grr...

Danke auch für den Tip mit den Tropfen! Juhu! Endlich kann ich was unternehmen und was tun!

Tja, ich hatte auch schon Greifvögelangriffe, der Fuchs war auch schon mal bei den Hühnern und hat 3 mitgenommen (in der Dämmerung an meinem alten Wohnort) aber das hat die Hühner so gut wie nicht bekümmert... diesesmal wurden sie aber alle zumindest geschüttelt und aus ihrem Stall ins Dunkle gescheucht. Die Küken in ihrem abgetrennten Abeil sind munter wie eh und je...

LG
Heike.

pyraja
21.09.2007, 14:08
Jau!

Werd jetzt losziehen und Rescure... äh dingens Tropfen besorgen!!!

pyraja
21.09.2007, 15:36
Hi!

Ähm... ich mag die Tropfen nicht :heul

War in drei Apotheken, war auch ganz stolz, dass ich sie ergatert hab.
OK, dann hab ich sie dem Rheinländer und dem Grünleger eingeflößt, mit der Pipette, 2 Tropfen, wie hier beschrieben wurde.
Hab mich gefreut, das Fred, der Hahn, und die andere Rheinländerin Wasser trinken, und hab ihnen dann Tropfen ins Wasser, weil vor mir laufen sie leider immer noch weg :-(

Tja, und dann ist das erste Rheinländer gestorben. Dachte zuerst, es wär durstig, weil der Schnabel so offen, war, dann hats noch ein bischen gekrampft und das wars. Was war das denn nun? Hab ich es überfordert mit den Tropfen? Ich dachte, da kann man nix falsch machen???
Zuviel Streß??? Mußte es aber gar nicht fangen, hatte eher den Eindruck, das es gern geschluckt hat...
Am Schlimmsten war, dass der Hahn sich so zwischen uns gestellt hat, als würd ich ihm was tun... He, der Fuchs war das, nicht ich...
(Oder doch, hab ja die Tür vergessen)

Mag nicht mehr. Jetzt hab ich nur noch zwei Hühner, und eins davon ist verletzt.
Und nen verletzten Hahn und die 5 Kücken. Jammer!!!

acer
21.09.2007, 15:38
Ich hatte letztens auch einen Fuchsangriff. Ein Huhn tot und eines hat verletzt überlebt. Es lief zwei Tage mit hängendem Flügel herum und ich wollte es schon schlachten. Dann habe ich mich entschlossen, es zu bandagieren und siehe da, nach zwei Wochen war es wieder fit. Da es nur noch ungefähr die Hälfte seiner Federn hatte brauchte es etwas, bis es wieder ansehnlich war. Rescuetropfen hat es nicht und auch noch keines meiner Tiere gebraucht.
Ich halte die auch eher für nützlich wenn man dran glaubt und das ist wohl bei Tieren weniger der Fall.

pyraja
21.09.2007, 15:39
Äh... entschuldige, "Dickohr",
hier sollte es ja eigendlich um Deine Hühner gehen... :-[

acer
21.09.2007, 16:00
Der meldet sich nicht mehr...wo ist er denn nur geblieben?

gaby
21.09.2007, 16:02
Hi! Ich denke mal wieder ganz anders: Die Tiere brauchen jetzt einfach Ruhe. Sie wieder zu irgendwas zu zwingen halte ich für den falschen Weg. Wenn sie bis jetzt schon gefressen haben, werden sie sich sicher wieder erholen. Nicht noch mehr Stress! Aber auf jeden Fall heute abend gut aufpassen.

gg

pyraja
21.09.2007, 16:10
Hallo, Gaby,

Fressen tun sie nix, nein.
Aber ich laß sie jetzt wirklich in Ruhe.
Und aufpassen... sie kommen ja jetzt sowieso nicht aus dem Stall raus.
Den hab ich sowieso zugelassen... (Ist sehr groß und hell)


Ähm... Acer... die Kleine Grünlegerin hat einen hängenden Flügel. (Und keine Schwanzfedern mehr). Ich will zwar jetzt heute nichts mehr mit ihr tun, aber kannst Du mir trotzdem bitte irgendwie erklären, wie man den Flügel bandagiert? Oder doch TA? Aber heute echt nicht mehr.


LG
Heike.

(Dickohr hat wohl wirklich aufgegeben...?I

dickohr
21.09.2007, 22:15
Hallo zusammen

Könnte es sein das meine Hühner einer Katze oder besser gesagt einem Kater
zum Opfer gefallen sind??????Ich weis es klingt sehr unwahrscheinlich aber ich werde den Verdacht nicht los ???Ich habe nun seit ca 4 Jahren Hühner,in dieser Zeit hatte ich ein einziges mal einen Verlust durch einen Greifvogel.Den ersten größeren Verlust hatte ich ein halbes Jahr später durch 2Jungfüchse.Sie hatten sich unterm Zaun durchgegraben und 9 Tiere gerissen.Icxh hab dann Eisenstäbe in den Boden geschlagen am ganzen Zaun entlang.Von nun an ging nur noch selten ein Tier verloren,meistens Ausreiser die über den Zaun machten und abends den Rückweg nicht mehr fanden.Aber das läßt sich verkraften.Dann im letzten Jahr kam ich abends von derarbeit nach Hause und fand 12 tote Tiere und ein Loch im Zaun.Der Jäger meint daß es wildernde Hunde waren da einige Tiere zum Teil vergraben waren.An einer Stelle war das Zaungeflecht nicht ganz in Ordnung und der Abstand der Eisen zu groß so daß sie eindrigen konnten.Nur der Hahn und 3 Hennen hatten das Masaker überlebt.Also hab ich mir noch einmal Hühner gekauft,ein paar Hybriden wegen der Eier und ein paar Mixe von meinem Schwager.Im Frühjahr welche Freude setzt sich eine Glucke auf 20 Eier.Ich habe eine kleinen Stall mit Auslauf für die Glucke.Der Auslauf ist mit Netz überspannt.Als sich kurz darauf noch eine zweite Glucke setzt mit 5 Eiern hab ich schnell noch ein Kleingehege gebaut.Als ich im Sommer in Urlaub war versorgte mein Bruder die Hühner.Er rif mich an und sagte das 4 Hühner verschwunden sind.Als ich dann nach Hause kam fand ich im Gluckenstall die Glucke und 17 Kücken tot .Ich dacht an einen Mader da die Tiere überall herumlagen,totgebissen und liegengelassen.Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel wie er da hienein kam da das Gehege komplett zu ist?seit dem find ich immer wieder tote Tiere ganz oder teilweise aufgefressen im Pferch.Da es zuerst die Jungtiere bzw. die kleineren Hühner erwicht hat dachte ich an einen Greif da der Zaun in Ordnung ist.Aber gestern hat es meine riesige Bramahenne erwicht.Ich kann mir nich vorstellen daß ein Habicht oder Sperber ein so großes Huhn schlägt.Wir haben eineKatze mittlerweile ein Jahr alt ein halb wilder Steuner.Ich werde den Verdacht nicht los daß sie etwas damit zu tun hat

acer
21.09.2007, 22:26
Original von pyraja
Ähm... Acer... die Kleine Grünlegerin hat einen hängenden Flügel. (Und keine Schwanzfedern mehr). Ich will zwar jetzt heute nichts mehr mit ihr tun, aber kannst Du mir trotzdem bitte irgendwie erklären, wie man den Flügel bandagiert? Oder doch TA? Aber heute echt nicht mehr.

Ist ja komisch, bei mir war es auch eine Grünlegerin. Ich habe mir damals eine elastische Binde genommen, das Huhn gepackt, den Flügel an den Körper gelegt und die Binde fest drumherumgewickelt und mit Pflaster festgeklebt. Das muß man natürlich so machen, dass das Tier sich noch normal bewegen kann.
Es sah ziemlich blöd aus aber es hat geholfen, sie ist so gut wie neu.
@ dickohr: Katze halte ich für unwahrscheinlich,. Ich habe zwei und die haben panische Angst vor den Hühnern. Auch eine ausgehungerte Katze würde keine Brahmahenne packen. Marder wäre eine Möglichkeit, Marderhund oder Waschbär auch. Was spricht gegen einen Fuchs? Mir hat einer vor ein paar Monaten den halben Bestand aus dem Stall geholt und ein paar Wochen später die zwei von der Wiese.

gaby
22.09.2007, 05:53
Hühner wehren sich gegen Katzen. Unser Kater hat mal versucht sich an einem Küken zu vergreifen. Die Glucke hat ihm eine Narbe am Kopf verpasst. Auch fremde Katzen werden von meinen Damen flott verjagt.


gg

schnitthepper
22.09.2007, 08:36
@pyraja:

Mein Hund hatte diese Woche auch eine Schockreaktion. Die Rescue-Tropfen haben nach ca. 2-3 Minuten gewirklt. Zusätzlich gab ich noch Arnica D 200 Globuli als Schockmittel, ergänzend wäre noch Aconitum D 200 gut gewesen. Letzteres bestelle ich mir gleich für die Zukunft.

Mögen Deine Hühner Hüttenkäse, Joghurt oder ähnliches? Dann würde ich oben genannte homöopathische Mittel da rein mischen. Das ganze hat übrigens mit dran glauben oder so nichts zu tun. Das Thema hatten wir schon mehrmals durch. Wer's halt persönlich ablehnt, soll's dann eben nicht verwenden. Bei mir gibt's für Mensch und Tier nichts anderes mehr zur Selbstmedikation.

Viel Glück für Deine Hühner!

Gruß

Rita

Akis
22.09.2007, 11:50
Ich weiß auch, das die Naturheilmittel helfen! Tiere können ja nicht dran glauben und trotzdem geht´s! ;)

Wenn meine Hündin Scheinträchtig ist, nehme ich immer Pulsatilla! Hilft wunderbar!

@dickohr, ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Katze ein Brahma reißt, schließe mich da acer an...

Meine Hühner sind unserem Kater gegenüber so aggressiv, der traut sich nicht mal in die Nähe!!

pyraja
22.09.2007, 12:33
Hallo!

Dickohr: Ich glaub, wo ne Katze reinkommt, kommt auch der Fuchs rein.
Bei mir hat er auch die totgebissenen liegengelassen und erst mal eins mitgenommen. Loch im Zaun hab ich keins gefunden, aber der Hund hat eine Stelle gefunden, die man etwas hochbiegen konnte, da haben auch Federn gelegen, das wars wohl.
Haste bei Euch nicht mal nen Fuchs "bellen" hören nachts?

Schitthepper, Akis:

Ich denk auch, dass die Tropfen helfen. Auf jeden Fall haben sie mir mal geholfen, weil ich etwas tun konnte. Nur hätt ich sie ihnen wohl nicht einflößen sollen, der Rheinländerin hat das jedenfalls den Rest gegeben :-(.
Den anderen hab ich sie ins Wasser getan.

Dem Hahn und der verletzten Grünlegerin gings so ne Stunde ca. danach aber besser. Sie haben ein paar Körner gepickt. :-)
Der Hahn hat sogar auf der Stange geschlafen.

Aber sie haben alle noch furchtbar Angst vor mir und ihre Leckerlis mögen sie nicht mal, wenn ich sie liegenlasse und rausgehe. Seufz.

Acer: He, Danke, das mit der Bandage krieg ich auch hin. Werd sie heut aber noch in ruhe lassen, glaub ich.

Aber mal was moralisches: ... hört sich hoffendlich nicht so theatralisch an...
sollte ich (wenn jemand meinen Hahn mag, falls ers überlebt), tja.. sollte ich die Hühnerhaltung mal lieber lassen... Ich mein... ich war nun mal schuld, ich hab sie vergessen!!! :(



Keine Ahnung ... andererseits... würden sich meine Freunde und Nachbarn ihre Eier wieder im Supermarkt kaufen, von den Legemaschinehühnern...

Ach, Mist. Weiß ja auch nicht. Ich glaub, für meinen Hahn würd ich sowieso keinen Abnehmer finden.

Äh... das Gejammer gehört hier ja vielleicht nicht rein, aber redet mal mit Euren tierlosen Freunden über eure "armen" Hühner...
Da hab ich nur gehört: Was machst du denn, wenn dein Hund stirbt... doof...Ärger...

Sefina
22.09.2007, 12:38
Genau das ist der Grund, warum ich hier bin. Mit wem sonst kann man sich über Hühner und Haltung unterhalten?

Ich hab heute auch so einen Depritag. Irgendwie läuft heute alles daneben...

:troest

Es kann ja nicht immer regnen, hat meine Mum immer gesagt.
Wird schon wieder besser.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

sefina

gaby
22.09.2007, 12:39
Hier darfst Du auch über Hühner weinen. Wir verstehen Deinen Kummer. Und hör auf Dich zu zerfleischen, es gibt mit Sicherheit verantwortungslose Halter, Du gehörst aber nicht dazu :neee:. Es gibt Hühner die sehen ihren Halter einmal tägl. Ob sie leben od. sterben ist niemandem wichtig. :-X

Je mehr Hühner in privater Hand sind, desto weniger Hühner sind in Batterien nötig. Also nimm die "Schocktropfen" mach den Rücken gerade und weiter gehts!

gg

schnitthepper
22.09.2007, 12:40
Kopf hoch, es geht weiter!!! Denk ja nicht über die Aufgabe der Hühnerhaltung nach! Viele hier haben schon Erfahrung mit Räubern gemacht. Du findest bestimmt einen Weg, um die Probleme in Zukunft abzustellen. Dein Denkansatz war schon richtig. Deine Eierkunden würden jetzt die Legehennen-Batterien unterstützen, und D u kannst etwas dagegen bewirken!

Und Hühner sind doch etwas ganz besonderes. Mach weiter!

Gruß

Rita

Akis
22.09.2007, 12:41
dito Gaby :daumenhoch

bloß nicht unterkriegen lassen!

Ich wollte auch schon 2x aufgeben wegen der Stallpflicht, hab mich aber zum Glück anders entschieden...

pyraja
22.09.2007, 12:54
DANKESCHÖN!!!

Ihr habt natürlich Recht! Und überhaupt... jetzt... wo ich den absoluten mega Stall hab... falls die Stallpflicht wiederkommt... und überhaupt...
ich weiß... was macht man jeden Abend??? Zähne putzen! Das ist es doch!
Da kommt ein Zettel irgendwo hin... vielleicht mit nem hübschen Huhn drauf, wo drauf steht: Hühner zu? Genau!! Das mach ich! Oder übers Bett... noch besser.
Und ne Klappe, die nach der Uhrzeit geht, fall ich mal wieder dämmerungsaktive Hühner hab...

DANKE, schön, dass ihr alle da seit! :-*

schnitthepper
22.09.2007, 13:22
Na also - es klappt doch! :) Jeder hat mal 'nen Durchhänger und braucht ein wenig Zuspruch - dann klappt es auch wieder mit dem Einsperren ;)

Claire
23.09.2007, 00:02
Ist mir auch schon passiert, einmal die Klappe vergessen, schon war der Fuchs da. Die nächste Nacht liefen dann 2 Füchse am Haus vorbei. War meine schöne Rouen Clair Ente. Der Marder war öfter da, am meisten war ich geschockt, als er mir 2 große Puten gekillt hat. Der Marder hat auch schon ein Loch in eine dicke Holztür gefressen und dann meine Kanarienvögel im Käfig gekillt.Vor dem Winter graut mir besonders, da ich Schichtdienst habe. Ich passe ständig auf, bin mir aber dennoch bewußt, dass es immer wieder passieren kann.
Aber nein, WIR geben nicht auf. Die Freude am Hobby überwiegt doch!

pyraja
23.09.2007, 08:33
Guten Morgen!

Boa, Claire! Mist Marder! Bei mir hat mal einer unterm Dach gewohnt, der hat aber wenigstens die Hühner in Ruhe gelassen... Vielleicht... könntest du Nachst ein Radio laufen lassen? Ich kenn welche, die hatten nachts eins an einer Autobatterie hängen und bei den Puten stehen, da kam der Fuchs nicht mehr. Bis die Batterie lehr war jedenfalls...


He!!!!!
Mein Hahn und die beiden Hühner haben Schinken aus meiner Hand genommen! ;D Juhu!!!! Hätte sie knuddeln können.
So, soviel Schinken kriegen sie nicht, ich geh jetzt Nudeln kochen.
Gibts ein Smilie für Erleichterung... :ballon

Und jetzt kriegt die Grüne auch ihre Bandage :doktor

gaby
23.09.2007, 10:12
:D :D ;D ;D