PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit - ihr seid gefragt...



Ramel
13.09.2007, 15:09
Hallo,

bald ist mein Studium geschafft und ich darf mich Tierärztin nennen. Nun suche ich nach einem Thema für eine Doktorarbeit. Die einfachste Methode wäre sicherlich daruaf zu warten den passenden Aushang an der Uni zu finden, aber man hat mehr Chancen etwas wirklich passenedes zu finden, wenn man eigene Ideen mit einbringt.
Ich würde gerne bei uns an der Klinik für Vögel und Reptilien schreiben... Nun seid ihr gefragt. Gibt es Bereiche und Themen, bei denen ihr dringenden Forschungsbedarf seht? Vielleicht in Bezug auf Tierhaltung, Verhalten, Aufstallungspflicht, oder andere Dinge, die euch interessieren und über die man vielleicht zu wenig weiß?

Brainstormed doch mal ein bißchen mit mir...

Liebe Grüße, Ramel

Toffee
13.09.2007, 15:26
Hallo Ramel :)

Suchst Du etwas mit Versuchsaufbau oder eher eine Statistikarbeit ?

Verhaltensänderung während der Aufstallung wäre toll aber sehr aufwendig zu realisieren.

Etwas über Buschhühner wäre spannend, hier gibts ein paar Leute die sich damit beschäftigen-

Artgerechte Haltung von Reptilien oder Vogelspinnen in Kinderhand wäre auch mal dringend nötig :-X.

LG
Toffee

Livia
13.09.2007, 15:31
Willst du den Medizin-Nobelpreis?
Forsch nach Beweisen für den Unsinn der Vogelgrippe-Panik

Brauchst Du ein Stipendium?
Wir könnten ja hier intern zu einer Spendenaktion aufrufen.... ;D

Akis
13.09.2007, 16:38
einer unserer TÄ hat ihre Dr. arbeit über so Rennmäuse geschrieben. Sexualverhalten und Fortpflanzung mit und ohne Häuschen im Käfig! :D ;D
Hat auch erfolgreich ihren Dr. bekommen!
(das ist jetzt die Laienüberschrift!) :)

das mit den Buschhühnern finde ich auch Interessant! :bravo

odranoeL
13.09.2007, 22:34
Ja - Buschhühner würde mich auch am meisten interessieren, da hier noch etliches nachzuholen ist. Beispiel Vererbung oder Rückpaarung.
Bekommen wir dann auch von Dir die Info, welche Dr.Arbeit und dann später auch mal zu "Gesicht"?
Das würde mich sehr sehr freuen.... zu wenig Forschung hier....

Sefina
13.09.2007, 23:40
Hallo Ramel,

die Aufzucht unter Erfahrungsentzug bei Buschhühnern.
Die Nachhaltigkeit einer guten Glucke?

So etwas würde mich interessieren.

liebe Grüße sefina

chook
14.09.2007, 00:49
Hi Ramel,
ich fände eine Arbeit zur Wirksamkeit von Naturheilmitteln spannend, also z.B. pflanzliche Alternativen zu Kokzidiostatika, wie wir sie ja hier schon oft diskutiert haben, oder pflanzliche Anthelmintika.

Oder wie wär's mit "Genetische und hormonelle Einflüsse auf die Einlagerung von Eumelanin im Halsbehang verschiedener Hühnerrasssen"?
Im Genetikforum im The Coop knobeln wir andauernd an Fragen bezüglich der Feinheiten der Genotypen (Gene für Farbgebung bzw. Musterung) der diversen Rassen und Farbschläge. Oft endet's damit, dass wir seufzend zugeben müssen, dass nur entsprechend angelegte Versuche mit statistisch relevanten Populationsgrössen die letztendliche Antwort liefern könnten. Dafür hat aber keiner von uns genug Zeit, Geld und Platz. Aber wahrscheinlich sprengt sowas auch Deinen Zeitrahmen.

Bin gespannt, welchen Themas Du Dich annimmst.

LG
Ute

Ramel
15.09.2007, 11:45
Mensch, ich bin ganz begeistert, von so vielen Beiträgen...

Das Thema Buschhuhn würde mich auch reizen. Arbeiten mit Zucht , Vererbung, Rückkreuzung, etc. sind allerdings wahrscheinlich ziemlich langwierig, wenn man sich nicht nur ein oder zwei Generationen ansehen will :-)
Wieviel über das angeborene Verhalten bei Buschhühnern (ihr meint Bankivas, richtig?) schon gemacht worden ist, weiß ich nicht. Da werde ich mich mal erkundigen... Aber so etwas wäre ja machbar, da man seine Beobachtungen schon an der ersten Nachzucht machen kann.

Über die Aufstallung von Freilandgeflügel habe ich auch schon als Thema nachgedacht. Ich habe vor allem an die Gänse gedacht, bei denen es ja die größten Probleme gab, auch mit Krankheiten...

Vielleicht fällt euch aber auch ein Thema zu Wachteln ein? Die sind in der Haltung nicht so Platzintensiv und ich glaube auch nicht, das an denen schon soviel geforscht wurde, wie an Hühnern.
Gibt es etwas, was euch da sehr interessieren würde?

Pflanzliche Anthelmintika und Coccidiostatika sind auch interessant. Auch darüber werde ich mal mit unserem Professor sprechen. Ich glaube allerdings, dass dies ein Gebiet ist, auf dem die verschiedensten Leute schon geforscht haben. Seien es Tiermediziner, Pharmakologen oder große pharmazeutische Unternehmen (heutzutage würde sich wahrscheinlich ein gut wirksames natürliches Antiparasitikum richtig gut verkaufen...).

Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden...

Liebe Grüße, Ramel

Lupus
15.09.2007, 12:15
Hallo,
noch eine Anregung
Mistelpräparate gegen Hauttumore (Anwendungen in der Veterinärmedizin) z.B. Iscador
Gruß
Lupus

Fotos: Mistelblüte u. Mistelimpressionen

Lupus
15.09.2007, 12:21
Hallo Ramel,
solltest Du einmal ältere Unterlagen/Informationen über Misteln oder Buschhühner oder Kontakte z.B. zur Hiscia-Klinik/Verein für Krebsforschung benötigen, kannst Du mir ja eine PN senden.
Gruß
Lupus

Claire
15.09.2007, 12:26
Bei Kanarien gibt es die Schwarzpunktkrankheit, vor dessen Einschleppen jeder Züchter Angst hat. Bin allerdings nicht auf dem Laufenden inwieweit diese schon erforscht ist.

heissnhof
15.09.2007, 12:51
Ich habe während des Studiums mal eine Arbeit gemacht, wo wir das Verhalten von Kälbern in verschiedenen Aufzuchten verglichen haben: Der Unterschied lag in der Aufzucht mit und ohne Muttertiere.
War hochinterssant.
Mich würde interessieren, der Unterschied im Verhalten von Hühnern, die aus Naturbrut stammen und mit Glucke aufwuchsen und solchen, die ohne Glucke aufwachsen.

Genügend Forschungsgelder gibt es sicher für die Möglichkeit der Früherkennung des GEschlechts bei befruchteten Hühnereiern. Da laufen sicher viele Projekte und da gibt es sicher interessante Unterthemen.

Du solltest Dir halt überlegen, ob Du lieber labormäßig oder freilandmäßig arbeiten willst.
Viel Spaß bei der ARbeit weiterhin!

Lupus
24.09.2007, 06:47
Hallo Ramel,
hast Du schon ein Thema gefunden? Viele Impfstoffe werden doch über/mit/durch/von Eier(n) produziert. Wäre evtl. auch ein Thema....?!
Gruß
Lupus


REM-Aufnahmen Eierschale innen, Eierschale außen