Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse mit weißschaligen Eiern
halber_Hahn
12.09.2007, 17:23
Hallo auf der Suche nach einer guten Hühnerrasse die eine konstante Legeleistung hat und im anschluß auch noch ne kräftige Suppe gibt wurden mir permanet Rassen wie Italiener; Lohmanns braun; Hybridhennen; Sussex; oder Brahma empfohlen die alle aber braune Eier legen, woran liegt es das die Rassen die Weißschalige Eier legen im anschluß angeblich alle im Anschluß nichts mehr für die Suppe her geben! Ich kann mir nicht vorstellen das es allein mit der Begründung zu tun hat das diese Rassen komplett auf Legeleistung und nicht auf Fleischansatz gezüchtet wurden! Oder gibt es doch noch eine Sorte die mir die Geflügelhändler hier alle Samt nicht anbieten?
Vielen Dank schon mal vorab!
LG Heiko! :roll
halber_Hahn
12.09.2007, 17:26
woran liegt es das die Rassen die Weißschalige Eier legen im anschluß angeblich alle im Anschluß nichts mehr für die Suppe her geben!
:sorry deutsche Sprache schwere Sprache! Um es verständlicher zumachen: Woran liegt es das die Rassen die weißschalige Eier legen wenn diese nach getaner Arbeit in den Suppentopf sollen nicht wirklich ne ordentliche Portion Fleisch auf der Brust haben?
nochmals Danke
SetsukoAi
12.09.2007, 18:15
Original von halber_Hahn
Hallo auf der Suche nach einer guten Hühnerrasse die eine konstante Legeleistung hat und im anschluß auch noch ne kräftige Suppe gibt wurden mir permanet Rassen wie Italiener; ...
Italiener legen weiße Eier.
Es stimmt, oftmals oder eigentlich immer sind Hühner welche weiße Eier legen ziemlich schmale gesellen, sehr wendig und oft nervös.
Italiener auch. Von daher verstehe ich nicht das dir jemand Italiener als Suppen/Schlachthühner empfohlen hat...
halber_Hahn
12.09.2007, 18:26
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte mich bei den fahrenden Geflügelhändlern erkundigt die hier in regelmäßigen Abständen vor Ort kommen. Und da wurden mir u.a. bei 1 Firma die Italiener empfohlen aber was mich jetzt überrascht hat das du geschrieben hast das italiener weiße Eier legen.
Die Italiener wurden mir ebenfalls als Braunei Leger empfohlen.
Was somit die Frage aufwirft ob sich da unter den fliegenden Händlern auch unkundige schwazre Schaafe untermischen, sodass man als Laie nicht weiß ob man am ende die Rasse auch hat die man wollte!
LG Heiko
SetsukoAi
12.09.2007, 19:04
Reinrassige Italiener (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/italiener.htm)legen richtig schöne weiße eier. Im 2. Jahr sogar recht große.
Du scheinst wirklich an schwarze Schafe geraten zu sein.
huehnermami
12.09.2007, 20:04
Auch Leghorn legen reinweisse Eier sind aber auch sehr dünne Gesellinnen
LG Christine
Moin!
Rheinländer haben eine gute Legeleistung, geben eine gute Suppe ab und die Eierschale ist tatsächlich weiß. ;) :)
Meistens ist es aber tatsächlich so, dass die leichteren Rassen weiße Eier legen ???
PS: Siehe hier (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/rheinlaender.htm)!
hallo
bin seit ein paar tagen neu dabei
mir hat man erzählt das hühner mit weißen ohrscheiben auch weiße eier legen sollen aber ob das stimmt kann ich auch nicht genau sagen
Hallo
Im generellen stimmt das auch, jedoch gibt es ausnahmen wie die Herver.
Oliver
Hühner Vater
12.09.2007, 22:11
also weisße eier legen leghorn oder lohman with und so. diese hühner sind genau so groß wie die andern auch aber sie sind nicht so schwer. aber wir nehmen die auch immer für suppe und das reicht völlig. wir haben leghorn und lohmann with.
Drachenreiter
12.09.2007, 22:40
Hallo halber Hahn,
also für die Hühnersuppe brauchst du nicht unbedingt ein Schwergewicht von Huhn. Wir schlachten die Junghähne mit so ca. 2-2,5 kg. Je nach dem wie wir es teilen (Flügel + Keulen für Pfanne + Brustfilet für Schnitzel bzw. Asiagericht) bleiben die Knochen mit ein wenig Fleisch über. Diese Knochen mit Gemüse in Wasser kochen gibt eine gute Grundlage, das restliche Fleisch das sich ablösen lässt bleibt in der Suppe.
Also Prinzipiell musst du für Hühnersuppe kein riesen Huhn haben es reichen dir auch normale oder kleinere Hühner (z.B. Zwerghuhn) daher dürfte die Farbe der Eier eher zweitrangig sein womit du dein Augenmerk auf die Legeleistung und deinen persönlichen Geschmack richten kannst. Jeder wird dir ein Huhn empfehlen das er dir verkaufen kann und somit Gewinn macht bzw. womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Das mit den guten Erfahrungen ist auch von Vorteil für deine Wahl.
Wobei aber Italiener aus meiner Erfahrung schon gute Legehennen sind, genau so wie New Hampshire, Westf. Totleger, Rheinländer,.....
Am besten ist es wenn du z.B. 6 Hennen kaufen willst diese auf 2-3 Rassen zu verteilen dann kannst du ja mal schauen was dir persönlich gefällt.
Gruß
DR
Brahma gehören nicht zu den Toplegern.
halber_Hahn
13.09.2007, 19:00
Hallo,
ich möchte mich jetzt hier erstmal für das große sehr aufschlußreiche Feedback zu meiner Frage bedanken!
Nun hab ich noch 2 Fragen:
1. Drachenreiter erwähnte bei den Legehennen die Westfälischen Totleger! (Jetzt mal abgesehen von der größe der Hühner)
Habe von den Westfälischen Totlegern schon mal gehört aber kein Geflügelhof der in den Kyffhäuserkreis (Thüringen) liefert bietet diese Rasse an! Woher könnte man diese Rasse beziehen ohne ewig mit dem Auto unterwegs sein zu müssen?
Und meine 2 Frage ist:
Wenn ich ich mir z.Bsp. Hühner der Rasse Lohmann braun hole ein Hahn der Rasse sagen wir mal Leghorn und es so sein sollte das der Hahn die Hennen Tritt gibt er ja auch seine Gene weiter!?!? Könnte es sein das ich damit die Eierfarbe und die grröße der Hühner damit beeinflussen zu meinen gunsten kann???
Oder Züchte ich dann als privat ne neue Rasse? Will sie nur zum Hausgebrauch und nicht als Zuchtstamm aufbauen!
Oder irrt da der Laie???? ;) ??? ??? ??? ???
!
Nochmals Danke für die vielen bereits gegebenen Antworten!
SetsukoAi
13.09.2007, 19:09
Die Eifarbe bei der Mischung braunschalig legende Hennen und weißschalig vererbender Hahn werden warscheinlich keine reinweißen Eierschalen möglich sein. Eher werden die Eier heller, so Cremefarbig.
So war es bei meinen Italiener Mix Hennen. Vater Italiener Mutter braune Hybride.
Seltene Rassen wie eben z.B. die Westpfälischen Totleger wirst du bei Händlern nicht erwerben können da diese als Legehühner nicht verkauft werden.
Von Händlern bekommst du zu 95 Legehybriden. Zwar kann man denen die Rasse nennen die man will, aber richtig reine Tiere werden es nicht sein. Deshalb ist die Eierschalenfarbe auch selten so wie man sie erwartet.
halber_Hahn
13.09.2007, 19:22
Hallo SetsukoAi
Vielen Dank für die wiedermals sehr schnelle Antwort! vielleicht kennst du ja auch eine Rasse die einen sehr schönen bunten stolzen Hahn hat, der aber möglichst nicht in der Nacht krähen sollte wie es bei einem unserer entfernteren Nachbarn der Fall ist! Um des lieben Friedens willen ;-)
Drachenreiter
13.09.2007, 19:26
Hallo,
jep das stimmt genau was SetsukoAi bez. der Hühnerhöfe schreibt, da bekommst du fast immer nur Ind. Geflügel mal als Ausnahme noch Marans und Grünleger.
Wegen der Westf. Totleger guckst du da:
http://www.indiez.de./p/adr/zdb.php?plt=1105&s=2
http://www.gefluegelonline.de/ unter Züchterdatenbank
http://www.huehner-info.de/huefo/memberslist.php?letter=&order=ASC&sortby=field7&page=143
Wenn du z.b. mit den Lohmannhenne und einem Leghorngockel anfängst dann entwickelst du schon eher was eigenes je nachdem wie sich die Gene von Gockel und Hennen Weitergeben.
Gruß
DR
Ps. ein schöner Gockel ist z.B. ein Marans, Araucaner, Italiener, Dt. Lachshuhn, Altsteirer....
halber_Hahn
13.09.2007, 19:31
Danke Danke Danke für den ganzen Imput! Ihr seid unbezahlbar! Wie kann ich das nur wieder gut machen!
:resp
:flowers
:laola
:danke
:prost
:daumenhoch
Hallo,
Prat wären auch ne Möglichkeit. Die legen auch weiße Eier.
Und es gibt bei dir in der Gegend einen Züchter in Wiehe
Name, Telefon-Nr., Adresse und Bilder findest du auf der Homepage des SV (www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de)
halber_Hahn
14.09.2007, 18:34
Hallo nochmals habe doch noch ne Zooabteilung in meiner Umgebung gefunden die mir vertrauenswürdig schien und die auch noch legereife Hennen und ein Hahn zu verkaufen hatten.
Habe mich doch zu ner braunlegenden Rasse hinreißen lassen - Lohmanns Braun-.
Dort konnte man sie auch besser beobachten als wie im Käfig auf den fahrenden Verkaufswagen.
Ich weiß das es pro Rasse auch verschiedene Farbschläge geben kann dennoch würde ich euch noch mal bitten ein Blick auf das Bild zu werfen was ich hier hinterlegt habe.
Da ist ein etwas helleres Huhn mit dabei und erkennt jemand ob „Goran“ der Hahn auch wirklich ein Lohmann ist! Damit ich 1000%ig sicher sein kann! PS: Leider haben die Hühnis beim Fotoshooting leider nicht still gehalten aber ich hoffe das man dennoch etwas wegen der Rasse erkennen kann! -versuche die bilder später nochmal schärfer zu machen!
PS: Die Prat Rasse scheint aber auch interessant zu sein! Vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit noch welche! ;)
kajosche
14.09.2007, 18:37
holdrio
ja......das sind lohmann braun auch der hahn.
grüße
... und heller werden die im Alter.
liebe Grüße
vogthahn
14.09.2007, 21:46
Hallo, halber Hahn!
Da die "Lohmanns" keine Rasse, sondern Hybriden sind (also Mischlinge verschiedener unbekannter Rassen), wirst Du wahrscheinlich unvorhersehbare Eigenschaften erhalten, wenn Du sie weitervermehrst. Die hohe Legeleistung tritt meist nur in der 1. Generation auf, alle weiteren Generationen spalten sich wieder auf.
Wenn Du reinrassig züchten willst, mußt Du Dir "richtige" Rassehühner besorgen.
Aber die Legeleistung ist natürlich bei den Hybriden besser ;)
Für die Suppe empfehle ich bei den braunen Hybriden, am Ende der Legezeit (bei mir nach ca. 2 Wintern und 1 Sommer) eine kleine Mastfütterung. Das gibt noch eine kräftige Suppe, das Fleisch wird aber nicht mehr dadurch. :neee:
MfG
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.