PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer



dehöhner
12.09.2007, 15:34
Hallo

was ist bezogen auf Greifvögel eurer Erfahrung nach sicherer: Das Gehege voller Bäume oder eine freie Fläche ? Denn ich lese einmal, daß die Bäume schützen, weil sich die Hühner darunter verstecken können.
Andererseits setzt sich ja der Greifvogel wie z.B. Habicht gerne auf die Äste und beobachtet schon mal seine Opfer vor dem Angriff.

dehöhner

acer
12.09.2007, 15:41
Am sichersten ist ein Netz über dem Auslauf, alles Andere ist unsicher.
Bei mir kommt der Habicht aus dem Wald und stürzt sich auf die Hühner. Hätte ich keinen Wald dann könnte er sich immer noch auf den Stall setzen um den Angriff vorzubereiten.

Sefina
12.09.2007, 15:41
Moin Moin,

ich habe beides und erst heute morgen wieder einen Angriff gehabt. Mein Nachwuchshahn von den New Hampshire hat es erwischt und eine Araucanamixhenne ist verletzt. Der Angriff war wieder in dem von Bäumen "geschütztem" Bereich.
Nun habe ich die Hälfte des Auslaufs mit einem Netz überspannt. Insgesamt habe ich schon 3 Hühner an den Greifvogel in zwei Jahren verloren und eines verletzt. :heul

traurige Grüße sefina

Lupus
12.09.2007, 16:30
Nur ein stabiles Netz gibt 100 % Sicherheit. Bäume können und werden
Habichte als Ansitz nutzen. Sie sind ja in einem belaubten Baum so gut wie unsichtbar und können effektiv von dort aus ihren Angriff starten.
Etwas Schutz bieten dicht gewachsene Hecken oder Gehölze wie Weißdorn, Schwarzdorn und Wildapfel. Sie müßen allerdings nach oben so dicht sein, daß ein Greif nicht hineinfliegen kann und unten so offen, daß auch die Hühner die Deckung nutzen können. Wenn dann aber Bäume in der Nähe stehen, kannst Du erforschen, wie lange ein Habicht Geduld hat. Irgendwann kommen die Hühner ja wieder raus......
Gruß
Lupus

Toffee
12.09.2007, 23:04
Brombeerbüsche schön dicht... wirkt hier auch nicht hundertprozentig (2 bis 3 Tiere Verlust pro Jahr) aber ganz gut. Die Bäume um und in dem "Auslauf" scheinen keine Rolle zu spielen. Aber unter die Brombeeren haben sie sich schon oft erfolgreich gerettet. Allerdings stehen die relativ dicht vorm Stall ....
LG
Toffee

dehöhner
13.09.2007, 09:08
Ich habe ja die Erfahrung gemacht, daß der Greifvogel nur an die kleinen oder noch jungen Hühner geht. Daher halte ich diese jetzt in einer Voliere. Ich werde sie nur zeitweise rauslassen, wenn ich dabei bin.
Mir ist auch klar, daß es nur 100 % Schutz gibt, wenn ich oben alles mit einem Netz abdecke.
Aber es ist für mich auch eine Abwägenssache. Wenn ich nur ab und zu ein Huhn verliere, dann finde ich die Freiheit für meine Tiere wichtiger. Aber wenn der Habischt regelmäßig kommt, dann gibt es nur die Lösung Voliere. Aber damit nehme ich ihnen auch Lebensqualität, da sie einen sehr großen schönen Auslauf haben.
Trotzdem hat mich interessiert, ob Bäume hilfreich sind oder eher genau das Gegenteil darstellen - eine Gefahr.
Ich habe nämlich vor 2 Jahren extra Bäume auf die ffreien Flächen gepflanzt als Schutz.
Aber auf dem Grundstück befinden sich sowieso hunderte teils große alte Bäume, die auch den Charme des Gartens ausmachen. Die würde ich nicht fällen, dann würde ich lieber nur große Rassen halten und die Jungtiere einsperren.

dehöhner

odranoeL
13.09.2007, 13:50
Hallo Toffee,
die Brombeeren habe ich auch extra dort bei mir angepflanzt.
So haben sie weinigstens ein bißchen Schutz.
Denn die Bäume sind nicht so sicher, wie sie scheinen.
Zwar mag der Habicht hier dorthin nicht gehen, aber er bleibt auf dem
Dach des Hühnerstalles sitzen und warten, bis die Mäuschen dann wieder
rauskommen - wupp.
Daher die Brombeersträucher dort, die dann besser sind.
Vor dem Hühnerstall ist eine freie Fläche - hier kann der Hühnerhabicht gut
starten und landen. Diese freie Fläche werde ich noch ein wenig umgestalten,
auch mit Sträuchern wie Hainbuche - na und ich hab den anderen Namen vergessen, Sträucher die Dornen haben und weiß blühen, die sind auch sehr gut (üblich als Hecke).

Toffee
13.09.2007, 15:22
Weißdorn ?

odranoeL
13.09.2007, 17:24
Richtig .... den Weißdorn.... danke Dir :) :) :)

dehöhner
13.09.2007, 18:17
Die Idee mit den Brombeeren finde ich auch gut. Bisher bekomme ich immer Brombeeren von einer Freundin. Vieleicht sollte ich doch mal selber Büsche pflanzen.

dehöhner

odranoeL
13.09.2007, 22:06
Hallo dehöhner,
wäre nicht schlecht - nur unten ein bißchen kahl, damit sie dort Schutz suchen können, und oben richtig dicht, damit der Greifvogel keine Chance hat.
So habe ich es auf dem Gelände mit dem Baucontainer - allerdings sitzen meine
Puten oben auf den Stangen.

p.s. weißdorn ist auch ne gute Möglichkeit zum Schutz bieten, da sie Dornen haben - ähnlich wie Brombeeren. Wird ja sonst nur für Hecken eingesetzt oder als Begrenzung

Toffee
13.09.2007, 22:19
Weißdorn gehört zu den Vogelschutzgehölzen genau wie Felsenbirne, Kornelkirsche und Schlehe. Schön dicht als Hecke gepflanzt eine echte Bereicherung für Flug- und Flattervögel :jaaaa:
LG
Toffee

odranoeL
14.09.2007, 06:55
Hallo Toffee,
da haste mich auch auf eine Idee gebracht, mein halbes Grundstück vor dem Stall ist ja noch freie Fläche :) :) :)

Lupus
14.09.2007, 07:36
Hallo,
denkt daran, daß eine Hühnerschutzhecke auch breit genug sein muß.
Evtl. kann man ja auch, bei genügend Platz, Schutz"inseln" anpflanzen.
Weißdorn, Brombeere, Schlehe und Wildapfel bieten im Herbst dem Geflügel ja zusätzlich noch vitaminreiche Fruchtkost.
Gruß
Lupus

Black Giants
14.09.2007, 10:25
Hallo!

Alternativ zwischen freier Wiese und Bäumen gibt´s noch das hüfthohe Unkraut. Das haben wir nämlich. 8)
Darin sind die Hühner für den Habicht kaum zu sehen, allerdings sehe ich die Hühner tagsüber auch kaum. :grueb

Für ziemlich trockene sandige Flächen sind noch die Ginster geeignet.
Ich habe selber im Vorgarten eine gewisse Auswahl und kann den einheimischen Stechginster empfehlen. Da geht nichts freiwillig durch und wächst erstaunlich schnell.
Muß noch ein paar für die Grundstücksgrenze kaufen... :pfeif


PS: Da wäre für die Extremstandorte noch der Sanddorn. Hat fiese Stacheln und wächst auch in Sand ganz gut. Die Beeren kann man auch verwerten.

odranoeL
15.09.2007, 23:34
Hallo Lupus und Black Giants,
die Idee von Euch Beiden ist nicht schlecht.
Da ich mehr feuchten Lehmboden habe, da in der Nähe vom Bach,
benötige ich Pflanzen, die fast "Sumpfpflanzen" sein könnten.
Kiefern sind bei mir eingegangen.
In der Nähe vom Bach bewegt sich sogar die Weide mitsamt Stamm
entsprechend dem Winde, z.T. Höhenunterschiede bis zu 20 cm (hoch - runter).
Daher konnte ich den Bach auch nicht so grooooß abtrennen, da die Weiden dort stehen.
Und Greifvögel lieben diese Weide :-(((

Vom Bach Richtung Stall sind es etwa nur 20 m. Vor dem Stall ist die freie Fläche von ca. 100 m mal 20m ? in etwa. Und hier möchte ich dann anpflanzen.

Lupus
16.09.2007, 00:17
Hallo odranoel,
die Gattung Salix (Weiden) bietet auch einige strauchartige dichte niedrigbleibende Gehölze. Evtl. sind auch Grünerlen oder Sumpfrosen geeignet. Ich würde dann zum Gewässer hin Salix pflanzen und ab der zweiten Reihe Schwarzdorn (Prunus= eine dornige Wildpflaume), auch Schlehe genannt, und andere Gehölze,evtl. auch Hopfen usw.... oder schau Dir doch einfach mal bei Euch die Flußufer oder Sumpfauen an, was da so wächst und dicht ist bzw. Deckung bietet. Das kann eigentlich nicht falsch sein. Ein guter Gärtner, eine Baumschule oder auch der Förster müßten Dir geeignete Gehölze empfehlen können. U.U. kann Dich auch der örtliche Naturschutzverein (NABU oder BUND) beraten und Dir eine entsprechende Pflanzenliste geben. Eine Ferndiagnose ist schlecht möglich, aber Schwarz- u. Weißdorn müßten es "packen", vielleicht noch Schneeball, Pfaffenhütchen und Hasel dazu, damit könnte man schon entsprechende Schutzgehölze einrichten.
Gruß
Lupus

acer
16.09.2007, 02:40
Da du schon eine Weide hast könntest du Weidentunnel pflanzen. Wenn man die gut pflegt hat man was davon und die Hühner auch.

Black Giants
16.09.2007, 20:31
@Odranoel
Ich habe hier zwar Sandboden, aber das muß früher mal ein Feuchtbiotop gewesen sein. Das Grundstück haben wir komplett geräumt übernommen und trotzdem wachsen überall Pflanzen aus Feuchtgebieten. :roll
Falls Du an kostenlose dicke Weidenstämme kommst, kannst Du davon wirklich klasse Miniwäldchen pflanzen oder auch Kuppeln aus Weidenzweigen sind toll.
Ich habe keine Ahnung, warum das nicht viel mehr Leute machen. ???
Es ist billig, wächst sehr schnell, sieht ganz gut aus und man tut eine Menge für die Umwelt, denn Weiden sind gute Pollen- und Nektarspender. Sie ziehen Insekten an und davon profitieren wieder die Hühner. :)

Black Giants
16.09.2007, 20:55
Hier nochmal wie´s aussieht. Hab ich, glaube ich, schon mal gezeigt, aber vielleicht bekommt so doch noch jemand Lust drauf.

30.Juni 2007, gepflanzt Februar 2006
http://img111.imageshack.us/img111/9535/dsc00021mk6.jpg

Die Weidenstämme waren ca. 1,20m lang und 20 cm dick. Sie wurden im Februar an einem Teich weggefunden und einige Tage gewässert. Danach wurden sie 50cm tief eingebuddelt und angegossen.
Zunächst sah das nicht so toll aus und ich wurde schon ungeduldig, aber bald konnte man die ersten Triebknospen sehen und dann ging´s sehr schnell.
Bereits im ersten Jahr wurden die Neutriebe 1,5m hoch und jetzt im zweiten Jahr sind die längsten 3m lang.
Diese langen Zweigen schneide ich im Frühjahr raus und bastele davon meinen Weidengang weiter. Einige werden zu kleinen Zäunen verarbeitet und der Rest muß als Reisigzaun für den Igel herhalten. :)

odranoeL
16.09.2007, 21:33
HAllo Black Giants, Lupus, Acer

erst mal recht herzlcihen Dank.
Die Ideen sind spitze und die Jahreszeit total dafür geeignet.
Ich werde mal schauen, was ich umsetzen kann.
Bei uns ist sehr viel Gehölz, dass ich auch so bekommen könnte,
keine Frage.
Nur mal dumm frag: wie mache ich den Weidentunnel, normal die Stämme
setzen ein nach dem anderen und dann wie bei einem Zelt oben zusammen tun wie bei einem Gang? Habe ich das richtig verstanden, oder ist es anders ???
Den Tunnel könnte ich z.B. in die Nähe des Ganges zum Bach machen, wo die Bäume sehr hoch sind.
Und auf die freie Fläche so wie Lupus beschrieben hat bzw. Black Giants, das finde ich gut.

Nochmals wirklich herzlichen Dank für die vielen Tipps. HAbe sie mir alle aufgeschrieben.
:danke

Black Giants
16.09.2007, 22:52
Guck mal hier: Bauen mit Weiden (http://gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_bauen_mit_weiden.html)

Da steht das Wichtigste drin. ;)

Und noch was zum Appetit holen. :D
Guckst Du hier (http://www.arborsmith.com/index.html)
und hier (http://www.weidensturm.de/)

odranoeL
17.09.2007, 08:21
Hallo Black Giants,
danke Dir. Der tip war echt gut.
So - ich muss los......