PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aromatherapie



Grumpy
11.09.2007, 17:53
Grüß Euch!

Weiß eine/r wie es bei Geflügel und ätherischen Ölen aussieht?

Im speziellen frage ich nach Eukalyptus, Citronella und Lavendel.

LG
Grumpy

Schnatterinchen
11.09.2007, 20:47
Die von Dir genannten Öle töten Keime in der Luft ab. Bei den Hühnern habe ich das noch nicht angewendet, aber schon im Quarantänezimmer bei Katzenbabys - allerdings gaaaaaaaanz sparsam (2 Tropfen Lavendel + 2 Tropfen Pfefferminz).
Tiere reagieren sehr empfindlich auf ätherische Dämpfe (Reizung der Augen).

Wozu oder wogegen möchtest Du die Öle einsetzen?

LG Schnatterinchen

Grumpy
11.09.2007, 20:55
Bei Hunden und Katzen setzte ich es gegen Zecken, Flöhe und Konsorten ein.
Bei meinen Schafen seit Neuesten um die Fliegen und Mücken auf Abstand zu halten.
Da das Mittel (Eukazid) für Nager und Hunde/Katzen zugelassen ist, habe ich bei Säugern keine Bedenken......Was Vögel angeht bin ich aber eher ein Laie.
LG
Grumpy

Schnatterinchen
11.09.2007, 21:15
O je, ich habe mit Eukazid gar keine guten Erfahrungen gemacht - zumindest bei meiner Hündin. Die hat sich so sehr an dem Geruch gestört, daß sie die erste Zeit nur über die Wiese gerobbt und gekullert ist, um es wieder loszuwerden :( - neeeee, das war nix.

Auf die Katzen würde ich es nicht drauf machen.

Ich habe das Fläschchen dann im Hühnerstall verbraten, aber nicht auf die Tiere, sondern tropfenweise in Leinöl, womit ich das Holz eingepinselt habe - in der Hoffnung, daß Ungeziefer ferngehalten wird. Na ja, Millben hatte ich trotzdem.

Reine äthersiche Öle können die Haut stark reizen - also Vorsicht.

LG Schnatterinchen

Grumpy
12.09.2007, 08:46
Meine Tiere hat es bis jetzt nicht gestört, es war beim Schmusen eher meine Nase die etwas beleidigt war...