Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und gleich ne Frage hab...
Hallo,bin neu hier im Forum und hab auch gleich schon ein paar Fragen.Meine Kinder haben vor 16 Tagen ein Entenei mitgebracht,die anderen Eier waren zerstört.Dank dieses Forums war ich gleich etwas schlauer und wusste was ich zu tun habe...wir sind jetzt beim 15.Tag des ausbrütens angelangt,es entwickelt sich auch anscheinend ordnungsgemäss,Blutspinne ist vorhanden,ein dicker dunkler Punkt und ziemlich viel Bewegung im Ei ;-)).
Was genau ist dieser schwarze Fleck?Augen?Oder das Herz?Und sind die tatsächlich immer so in Bewegung im Ei??
Wir hoffen natürlich,das es sich richtig entwickelt.Vor allem,was geb ich zu fressen,wenn tatsächlich etwas schlüpft?Fressen sie in der Regel selbständig,oder muss ich mit einer Pipette füttern?
Fragen über Fragen,aber es wär sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen kann.
LG,
Pat
Canaria111
11.09.2007, 16:22
1 Ei im Brutkasten ? *lach* ich wünsch Euch viel Spass, es ist allerliebst, wenn Küken schlüpfen.
Zu den Ei kann ich nichts sagen, aber zum Futter, ja die Kleinen fressen direkt allein und wie :laugh
Ich füttere bei meine Enten normales Hühner-Starterfutter, aber ich bin der Meinung, in Deutschland gibt es spezielles Futter für Enten. Am besten mal bei nen Bauern nachfragen, der Enten hat, ob er Euch was Futter abgibt, so den ganzen Sack braucht Ihr bei einen nicht. Dann füttere ich noch grün und Gemüseabfälle, geschnitzelte Möhren und Äpfel sowie gekochtes Ei.
Was habt Ihr denn später vor mit der Ente und was für eine Ente wird es vermutlich ?
odranoeL
12.09.2007, 21:28
Hallöle und herzlich Willkommen hier,
neben den Fragen die canaria hat, denke ich, ist gut zu wissen,
dass Enten auch nicht gerne alleine sind. Sie oder Er braucht doch
Gesellschaft. Wenn Du weißt, welche Rasse es ist, dann noch
ein 2. Entchen zu tun, oder halt zwei verschiedene Entenrassen,
wenn Du sonst nicht mehr halten willst.
Hast Du schon einen Entenstall für später?
Und für den Anfang eine Rotlichtlampe - da Küken anfangs Wärme brauchen.
Nun,ich denke mal das es Stockenten waren.Kann man da auch andere dazu setzen?
Einen Stall hab ich,Rotlicht auch...
Bleiben die eigentlich oder ziehen sie ihres Weges wenn sie alt genug sind?
Canaria111
13.09.2007, 14:01
Am besten das passendende Gegenstück, dann kann es gut sein, dass sie bleibt
Hi,
sollte es sich um eine Stockente handeln, wird sie, sobald sie fliegen kann, das Weite suchen, auch wenn sie einen Partner hat, der fliegt dann halt mit. Entweder musst du ihnen einen Flügel stutzen, oder sie in einer Voliere halten.
Hallo,ich wieder...morgen ist der 23.Bruttag.Habe gelesen das ab da nicht mehr gewendet wird.Ist das unabhängig von der Brutdauer?Da es ja Zeiten zwischen 28 und 35 Tagen gibt...je nach Rasse.Nicht das ich zu früh mit wenden aufhöre.
Beim schieren wird es immer schwerer etwas zu erkennen,das Ei ist fast komplett ausgefüllt,und es bewegt sich auch etwas,wenn man genau hinsieht.Also bin ich von daher schonmal recht guter Hoffnung...;-))....
Könnt ihr mir da noch ein paar Infos geben?Also wegen wenden.Und kühlen und befeuchten bis zum anpicken?Dann nicht mehr?
LG,
Pat
odranoeL
17.09.2007, 17:09
Hallo Pat,
welche Rasse meinste denn?
Enten haben eine Brutdauer von 26-28 Tagen, 25.-28. Tag wird nicht gewendet.
Warzenenten von 35 Tagen. 4 Tage vor dem Schlupf wird nicht mehr gewendet.
Und wenn sie auf der Schlupfhorde liegen, nicht zu neugierig sein und ständig die Bruma öffnen ;) ;) ;)
Tja,wenn ich das genau wüsste...ich denke mal das es Stockenten waren...kann es aber nicht wirklich genau sagen.Habe hier mal gelesen das jemanden mit Enteneiern gesagt wurde ab 23.Tag nicht mehr wenden.
Und da ich ja keine Brutmaschine habe sondern ein selbst "gebautes" Brutdings*lach*habe hab ich dann halt solche Fragen vonwegen wann und wie lange noch wenden...Aber keine Sorge,es stimmt alles,Temperatur und Luftfeuchte im grünen Bereich.Und bisher sieht es beim schieren gut aus.
Ich warte mal einfach ab,es sind dann ja voraussichtlich nur noch ein paar Tage...
LG,Pat
odranoeL
18.09.2007, 06:42
Hallo Pat,
ja - dann sind es 26-28 Tage an Brutzeit :)
Zieh nur bitte kleine Enten nicht alleine auf, da sie sonst sehr schwer fressen
(oder gar nicht).
Was gibst Du denen an Futter? Hast Du eine Rotlichtlampe, wo sie sich aufwärmen können?
Wenn sie aufwachsen und sich befiedern, wäre es gut, wenn Du die Flügel stutzt, da sie sonst Dir davon fliegen.
Liebe Grüße
Ja, alleine würde ich es auch nicht aufziehen, aber warum wollt ihr alle die Flügel stutzen.
Die Entnahme von Wildtieren aus der Natur ist vom Gesetzgeber verboten! Dies gilt übrigens streng genommen zum Beispiel auch für Igel, die sonst den Winter nicht schaffen würden.
Ich sage nicht, dass ich einem Wildtier nicht auch helfen würde und es bei mir aufnehmen würde, wenn es aber selbstständig wird und seine eigenen Wege gehen - fliegen - möchte.... Warum sollte man das Recht haben es durch Stutzen der Flügel (auch hier ist man sich nicht ganz einig, ab dies nicht einer Amputation gleich kommt und darum verboten ist. Ich finde dies nicht, aber die Diskusion gibt es...) daran zu hindern?
Aber gib ihm auf jeden Fall die Chance zu lernen wie eine Ente zu leben. Also mindestens ein weiteres Küken, Auslauf draußen (nicht in der Wohnung, wie ich es mal im Fernsehen gesehen habe :-)) und Wasser zum Schwimmen.
Vielleicht bleiben sie dann ja freiwillig bei dir.
Gruß, Ramel
Davon mal abgesehen habe ich noch nie so spät eine Stockente oder anderes Wildgeflügel gesehen, daß jetzt noch brütet.
Bei mir sammeln sich die Vögel und üben den Formationsflug in den Süden.
??? sefina
odranoeL
18.09.2007, 08:56
Hallo Ihr Beiden,
ist richtig. Aber komischerweise legt meine Yugi jetzt plötzlich auch.
Und stutzen halte ich für sinnvoll, wenn man Tiere hält, die aufzieht
und behalten möchte. Das mußte ich tun bei meinen neuen Puten z.B.,
denn was ist besser, kleine Voliere oder Freigang? Übrigens habe ich das auch bei meinen Pfauen gemacht.
Zum Nachweis, ob einem die Tiere gehören (aus freier Wildbahn), gibt es zum Thema Jagdfasane hier im Forum genügend Wissenswertes, Ramel.
Wie gesagt, das Federn stutzen an sich wird zwar heiß diskutiert, aber ich selbst halte es unter bestimmten Umständen auch für sinnvoll. Auch eine meiner Hennen hat die Flügel gestutzt, damit sie mir nicht über den Zaun geht. Bei Puten und Pfauen - für mich kein Thema, aber bei einem Wildtier??
Mich stört die Tatsache, dass dieses Ei der Wildnis entnommen zu sein scheint. Es handelt sich also um ein hier heimisches Wildtier (das Thema Jagdfasan ist da weitaus komplizierter...Er ist strenggenommen ein verwildertes Haustier und wurde von Jägern gezüchtet und ausgesetzt. Wie heir zur Zeit die Rechtslage ist, weiß ich nicht.). Nicht nur, dass diese Tiere bei guter Aufzucht und Gesundheit prima alleine zurechtkommen, sie dürfen wie gesagt streng genommen nicht einmal mit nach Hause genommen werden, solange keine Ausnahmegenehmigung vorliegt.
Wahrscheinlich würde dich zwar jeder auslachen, bei dem du eine solche Ausnahmegenehmigung wegen einem Stockentenei beantragst, aber ich sage ja nur, wie es ist.
Ich bin die letzte, die das Aufpäppeln oder Aufziehen von Wildtieren anzeigen oder verurteilen würde, ich finde aber, diese Tiere gehören wieder nach draußen, wenn sie fit dafür sind. Solange sie sich sicherer im dem Garten fühlt und es toll findet gefüttert zu werden, behalte sie doch. Ist sie durch Einzelaufzucht erstmal fehlgeprägt und hält Menschen für ENten, vielleicht bleibt sie ja auch sehr lange. Wenn sie aber fliegen will, dann lass sie fliegen...
LG, Ramel
Um den Wildtieraspekt jetzt endgültig abzuhaken und den Spaß an dem Entenküken nicht zu vermiesen hier ein Link auf eine Seite, auf der die wichtigsten Dinge zum Thema "Entnahme von Wildtieren aus der Natur" zusammengefasst sind:
www.wildtiere-exoten.de/Rechtliches.htm
Ramel
orpingto
18.09.2007, 16:18
Hallo!
Jetzt mal ne Frage zwischendurch :
Ist denn überhaupt was geschlüpft ???
Lg Jasmin
Bisher noch nicht,denn es ist erst der 23.Tag heute.Aber es sieht gut aus,und ich denke mal das es auch schlüpfen wird.
Auch haben wir das Ei nicht einfach "entnommen",meine Kinder haben das Nest entdeckt und es mir gezeigt,es war-ausser diesem einen Ei-alles zerstört.Da auch 2 Tage lang kein Ententier-welcher Rasse auch immer-ans Nest zurück kam,haben wir versucht dem Tier(Ei) eine Chance zu geben.Und bisher sieht alles sehr ordnungsgemäss im Ei aus.Ich habe auch nirgends erwähnt das ich es mit aller Gewalt behalten möchte oder die Flügel stutzen werde.Wenn sie schlüpft und ich sie gross kriege darf sie natürlich-wenn sie möchte-jederzeit ihres Weges ziehen...nur um dies mal klarzustellen.
LG,
Pat
odranoeL
18.09.2007, 21:32
Hallo Pat,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Ei?
Sagst Du BEscheid, wenn es geschlüpft ist?
Danke Dir --- und ganz neugierig bin..
Klar sag ich sofort bescheid wenn sich was tut und mache auch Bilder....
LG,
Pat
odranoeL
18.09.2007, 23:43
Dann wünsche ich Dir was - und schau mal in die Mail.
Liebe Grüße
Hallo Pat,
ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen. Ich habe mich ja auch nur über die anderen Flügelstutz-Beiträge geärgert.
"Entnehmen aus der Wildnis" heißt es nunmal im Fachlatein, dabei ist es egal, ob verlassenes Nest oder mit Mama obendrauf.
Aber wenn du den Link liest, siehst du, dass es in einem Fall wie deinem sowieso Ausnahmen gibt ;-) -> Fürs Großziehen...
Hoffentlich ist das Entlein fit, auch wenn es schon etwas spät im Jahr ist.
LG, Ramel
Danke,Glück können wir bestimmt gebrauchen.Aber ich bin wirklich sehr zuversichtlich,auch wenn es das erste Mal ist das ich so etwas mache.Ich hoffe auch sehr,das es fit und gesund ist.Jetzt heisst es abwarten,sind ja nur noch wenige Tage...
LG,
Pat
Original von Ramel
Warum sollte man das Recht haben es durch Stutzen der Flügel (auch hier ist man sich nicht ganz einig, ab dies nicht einer Amputation gleich kommt und darum verboten ist. Ich finde dies nicht, aber die Diskusion gibt es...) daran zu hindern?
Gruß, Ramel
Hallo,
das Stutzen einer Schwinge ist keine Amputation. Diese Federn wachsen ganz einfach wieder nach. Ich verhindere durch das Stutzen einer Schwinge lediglich bei dem Versuch des Geflügels fliegen zu wollen, daß dieses Tier sich in die Lüfte erheben kann, da dieses Tier absolut aus dem Gleichgewicht kommt - also es kann nicht fliegen - d.h. wir tuen unseren Schützlingen weder etwas schmerzhaftes (vorausgesetzt - beim stutzen nicht an das "Leben" gehen - nur die Schwungfedern - kurz vor dem gewachsenen Piel nehmen).
Moin, moin
Guenter
Ich weiß wie man Flügel stutzt ;), hab es selbst schon getan bei einer Henne, die ständig in Nachbars Garten saß.
Ich sage ja auch, dass die Meinungen darüber auseinander gehen, wie eng man hier das Tierschutzgesetz auslegen soll. Tatsache ist, dass viele Tierärzte, die beruflich oft vor diese Frage gestellt werden nur im allergrößten Ausnahmefall die Flügel stutzen (Papageienbesitzer machen das oft nicht selbst...).
Strenggenommern kann man es als Amputation bezeichnen, da man ein Körperteil entfernt, das im Normalfall da bliebe und im Tierschutzgesetz steht da nichts über Blut...
TierSchG § 6:
(l) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
Es steht allerdings darin, dass eine Amputation mit vernünftigem Grund erfolgen darf.
Wenn also mein Nachbar droht das Huhn zu erschlagen, wenn es wieder seinen Salat mampft, sehe ich das als ausreichenden Grund. Wenn man aber ein Wildtier daran hindern will wieder wild zu werden, ist das in meinen Augen etwas anderes.
@ Pat: Was ist eigentlich jetzt mit dem Entlein geschehen? Hbt ihr es groß gekriegt? Ich wäre schon sehr auf Fotos gespannt.
Gruß, Ramel