PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-Glucken



spirit152
05.05.2005, 13:41
ich hab da mal eine frage. ich hab seid einem jahr hybrid-hühner, da ich damals noch jung und eigensinnig war hab ich mir die besorgt plus einen hybrid hahn!

jetzt meine frage. hab ich die chance eine glucke zu bekommen oder ist die aussicht sehr gering?

meine mädels sind:

1 bovan

1 sussex (grünlegerin)

1 "normale" braune

gibs jemanden der erfahrung mit solchen hybrid-hühner hat in der bruttätigkeit? ???

andi
05.05.2005, 14:24
kann nur dazu sagen das meine bovan anfang des jahres unbedingt brüten wollte. weil ich aber nicht genug platz für 3 glucken, hab ich sie nicht brüten lassen.

grüßle andi

Dat Kücki
05.05.2005, 14:41
Hallo Spirit,

erstmal vorweg: JA, sie brüten und Glucken - sogar sehr hartneckig!

Ich hatte letztes Jahr einen kleine Herde Hybriden (1,3) Davon haben sich zwei in den Kopf gesetzt unbeding zu brüten. Weil der hahn aber fast durchgedreht ist, weil er ja nur noch eine Dame treten durfe, habe ich ein Huhn wieder abgewöhnt und nur noch eins Glucken lassen. Hab ihr Fünf Eier untergeschoben, weil ich unbedingt kleine haben wollte und nach drei Wochen hat es angefangen zu piepsen :-* Das werde ich nie vergessen, wie ich aus der Schule kam und immer sofort in den Stall geschaut habe, ob es endlich so weit war!
3 Kücken sind geschlüpft, leider ist eins einem Raubtier zu Opfer gefallen. Aber die Beiden anderen haben sich hervoragend entwickelt (ein Hahn und eine Henne)

Fazit:

Das Hybriden von ihrem Charakterher echte Überraschungspackete sind, kann man nicht genau sagen, ob jedes in Brutstimmung gerät. Aber eigentlich ist immer eins dabei.
Vorallem bei deinem Sussex Mix solltest du achtsam sein. Sussex gelten ja als sehr gute Brüterin!

Wünsch Dir viel Glück, das Du eine Glucke dabei hast, denn eigene Kücken ist was, was man nicht so schnell vergisst :)

Grüße,

Bianca

huehnermami
05.05.2005, 15:09
Hallo Spirit

Ich glaube dieses Jahr ist ein echtes Gluckenjahr.Bei mir brütet zur Zeit die vierte Hybridhenne. Bei der ersten Glucke war es noch tiefster Winter und ich habe ihr die Eier weggenommen. Bei Aussentemperaturen von unter minus 10 Grad wollte ich keine Kücken.Die 2. bekam dann 4 meiner Eiermischung untergelegt.Diese sind jetzt 10 wochen alt und eine Woche später bekam die nächste Bruteier vom Züchter von Marans und Penedesencas. Alle sind topfit und seit ein paar Tagen bei der Herde.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Hybriden und noch einen schönen Vatertag
Grüße aus dem sonnigen Saarland


Christine

spirit152
05.05.2005, 15:29
mmh ok, hab auch schon gemerkt das das sussex (bertha) am ehesten brüten möchte letztes jahr wollte sie auch unbedingt war in 2 wochen 2 mal gluckig.

jetzt ist sie auch die, die ständig am tag im nest drin hockt aber sie steht immer wieder auf! sie sitzt mal 2 bis 3 std und dann steht sie auch wieder auf!
nachts ist sie nie im nest!

legt ein hybrid huhn auch noch eier wenns gluckt oder sind da die hormone so stark das sie das eier legen einstellt? weil letztes jahr wo sie gluckig war hat sie auch noch alle 2 tage ihr ei gelegt!

gruss spirit

Dat Kücki
05.05.2005, 15:35
Eigentlich legen richtige Glucken allgemein keine Eier mehr, bis die Jungen alt genung sind...
Komisch das sie das vorges Jahr doch gemacht hat. Oder war sie ganr nicht "richtig" gluckig??

spirit152
05.05.2005, 15:38
schwer zu sagen, sie hat sich federn ausgerissen is auf dem nest hocken geblieben hat gefaucht wenn man sie vertrieben hat vom nest und hat trotzdem in ihrer jeweils 4 tägigen gluckigkeitsphase alle 2 tage ein ei gelegt komischer weisse!

und dieses jahr bleibt sie net hocken die nuss! hat gemand ein seidenhuhn für mich vielleicht das gluckig is oder eine andere glucke?

was währ denn wenn ich meine bertha (sussex) einsperren würde so das sie sitzen bleiben würde. - ich weiss das das tierquälerrei ist, aber es gibt leute die machen das!

Dat Kücki
06.05.2005, 17:34
Natürlich wäre das einsperren immer die schlechtere Variante und ob sie dann wirklich fest sitzten bleibt ist auch eine andere Frage. Denn eigentlich kann mam kein Huhn dazu zwingen zu glucken...

Ne Glucke hab ich zur Zeit nicht. Frag am besten bei "Suche" ob jemand eine Glucke für dich hat.

kajosche
06.05.2005, 18:14
holdrio !

einsperren nützt bei hühnern garnichts da wirst du ihr das glucken edgültig abgewöhnen, hab geduld ist ja erst anfang mai bis mitte juni geht noch was.

grüße

Dat Kücki
07.05.2005, 14:59
Und wenn nicht, dann eben nächstes Jahr.

Hoffe ja auch, das meine nächstes Jahr mit dem Brutgeschäft anfangen wollen ;)

Bianca