PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen Pellets nicht



Altes Forum
12.02.2005, 16:47
Kimy
20.11.03
Hallo,
kann mir jemand einen heißen Tip geben, wie ich meine Damen an Pellets gewöhne? Beim Mehl haben sie immer nur das Grobe herausgepickt, dann später "lecker Grün" im Garten verspeist und der Rest vom Futter ist übrig geblieben.
Heute habe ich ihnen zum 1. Mal Pellets angeboten, da der Sack mit dem Mehl leer ist. Aber die Pellets rühren sie nicht an...
Was soll ich machen? Sie hungern lassen, bis sie endlich die Pellets futtern?
LG
Barbara

Litizicke
20.11.03
Hallo,
laß ihnen etwas Zeit und rationiere das Futter für 1-2 Tage, hat bei meinen gut geklappt, ich mische die Pellets jetzt unter die Körner und alles wird aufgepickt.
Gruß

Kimy
20.11.03
Okay, werde ich mal versuchen! Danke
Ich hoffe sie akzeptieren das, Ich habe einen kleinen Rest vom Mehl unter die Pellets gemischt, mit dem Erfolg, dass die Pellets im hohen Bogen rausflogen und die Körnchen vom Mehl genüßlich verschlungen wurden.
VG
Barbara

bettelhuhn
20.11.03
Hallo Kimmy,
erstmal kann ich nur bestätigen, dass Huehnies die Pellets nicht mögen. Grober Mais und die beigemischten Pellets werden garantiert liegen gelassen. Weiteres Problem ist das Aussieben des Legemehls. Das ganz Feine bleibt bei Legemehl meist übrig. Probleme die die Industrie bei Freilaufhühnern kennt, wenn man so im Web liest.
Möglicherweise willst Du deshalb Pellets geben?
Sicher, die Antwort müsste eigentlich heissen: Pellets!
Da gibt es dies Selektieren nicht und die Inhaltsstoffe sind im optimalen Verhältnis zueinander. Selbst aber würde ich Pellets nur bei kleinem Auslauf füttern.
Aber wie begegnet man diesem Verhalten der Lieben.
Ich glaube wichtig ist der Futterbehälter. Es muss für die Hühnis fast unmöglich sein mit Futter rumzusauen, sprich es in der Gegend zu verstreuen. Das lieben sie und dies Problem war schon den Bodenhaltern der 50 und 60er Jahre bekannt. Ich habe ein Behälter aus dieser Zeit und Futterverlust ist gleich null, dadurch dass die Krempe zur Futterseite sehr gross ist und der Rundbehälter durch Draht unterteilt ist. Viele Rundbehälter der heutigen Zeit sind nicht geeignet. Schon mehr die länglichen, die haben meist diese Ausrüstung.
Was aber tun gegen dies Aussieben? Ich habe diese Reste einfach mal stehen lassen und nichts gegeben. Was dann passierte verwunderte mich sehr. Ich habe gedacht der Hunger treibt es schon rein, aber bis auf den groben Mais und einer geringen Menge von dem Feinzeug wurde nicht viel verbraucht. Stattdesen mehr Gras gefressen und Eierleistung ging zurück.
Mittlerweile schmeisse ich den Feinstaub einmal in der Woche auf den Kompost. Den Mais schmeisse ich in den Freilauf. Den Picken sie komischerweise dann auf, so nach dem Motto: ich habe was gefunden.
Ist wirklich nur noch Staub was dann wegfliegt, nichts für Geizige dies wegzuschmeissen. Mich stört es nicht.
Thomas

Kimy
21.11.03
Hallo Thomas,
du hast es schon so geschildert wie es bei mir ist. Allerdings glaube ich, dass der feine Staub diese Vitamine enthält - also die Vitaminmischung ist. Mit dem Verlust des Staubes könnte ich ja leben, aber in erster Linie geht es mir ja auch darum, dass die ";Damen" alles bekommen, was sie brauchen.
Ich habe derweil mit dem Futtermittelhersteller gespochen. Er meinte, dass es sinnvoll wäre Pellets zu füttern, da die Hühner keine Langeweile bei mir hätten (großer Auslauf, viel Grün usw.) Ich achte zwar darauf, dass sie nur stundenweise viel Grün haben, damit sie auch das Futter fressen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hühner, die vielleicht auf engem Raum eingesperrt sind, auch den Staub fressen.
Mir ist aufgefallen, dass einige den Schnabel weit öffnen und das Mehl quasi reinschaufeln. Andere wiederum picken nur das Grobe heraus. Wenn dann nur noch ein kleiner Rest übrig ist - eben dieser feine Staub, muß dieser eine bestimmte Füllhöhe haben, damit sie ihn übehaupt noch aufnehmen können.
Dass die ";Damen" die Pellets so schlecht aufnehmen, habe ich vorher nicht gewußt. Wahrscheinlich muß ich wieder umsteigen. Sie haben nämlich gestern den ganzen Tag nur rumgschimpft und gegackert.
VG
Barbara

Gertraude
21.11.03
Gib doch Buttermilch drüber! Die ist lecker, gesund und bindet das trockene Mehl.
Gertraude

Kimy
24.11.03
Kurzer Zwischenbericht:
Nachdem ich 2 Tage lang Pellets und Mehl gleichzeitig in verschiedenen Behältern angeboten habe, haben meine tollen Hühner nun eine neue Leib+Magenspeise: PELLETS!!!!!
Sie sind jetzt so gierig darauf, dass ich diese geauestens abwiegen muß. UNGLAUBLICH!! Erst gucken sie die Dinger nicht an und dann stopfen sie sich damit voll!
Barbara
P.S. Ich habe keine Buttermilch darüber gegeben, da ich dieser einfach nicht widerstehen konnte und sie selbst getrunken habe (natürlich ohne Pellets)

bettelhuhn
24.11.03
Hallo Kimy,
wahrlich machen wir die gleichen Erfahrungen mit den Federvieh im Fressverhalten. Komisch eigentlich, da immer wieder behauptet wird, Hühner hätten keinen Geschmackssinn.
Am Wochenende war hier in SH die Landesgeflügelschau und da waren natürlich auch die Futtermittelhersteller vertreten. Selbiges Problem habe ich vorgetragen und unterschiedliche Antworten erhalten. Letzendlich landete die beste Lösung immer beim Pellet.
So ganz mag ich die Pellets auch nicht verteufeln, da wir einstmals mehr Mastgeflügel in Stallung gehalten haben, und man mit diesem Zeug bei geringem Arbeitsaufwand die besten Ergebnisse erzielt. Es ist halt optimal abgestimmt.
Will man das alles z.B. mit Körner und Futterüben, Grünzeug bewältigen, schafft man das auch, hat aber viel Arbeit.
Ich habe Proben von Pellets auf der Ausstellung bekommen und die Huehnis haben davon sogar ein bisschen gefressen. Aber an einem Tag komplett auf das neue Futter umzustellen hätte ich mich nicht getraut. Zu drastisch ist diese Umstellung meiner Ansicht nach.
Dieses Problem mit dem Feinem übrig lassen, dass kann einen schon nerven. Ich habe es mit stehenlassen und nichts anderes geben versucht. Habe die Reste unter Quark und Brot gemischt, welches sie immer restlos auffressen! Sinnlos. Sie merken das immer irgendwie mit diesem Staub. Die Herren von der Industrie haben auch mir gegenüber versichert, im Staub wären die Mineralien und wertvollen Vitamine.
Trotzdem weiss ich nicht so recht, ob ich umstellen soll.
Im Legemehl sind Zusatzstoffe-sicher, aber ich kann noch erkennen was da scheinbar alles so drin ist. Es ist halt nur gemahlenes Gut. Beim Körnerzusatzfutter kann ich alles genauestens Erkennen und unsere Mühle kauft von umliegenden Bauern. Teilweise fährt man täglich am Getreide vorbei, dass die Hühnies später fressen. Das behagt mir irgendwie mehr als wasserdampfgeformtes Getreide+irgendwelche Zusatzstoffe und wer weiss schon so genau - Gemisch.
Ausserdem beschäftigen sich trotz meines grossen, wirklich gut gestaltenen Auslaufs die Hühner gerne mit dem Futtertrog. Dieses Sieben machen sie am Tag stundenlang. Was ist wenn ich nur Pellets gebe?
Ich weiss es wirklich nicht, was man machen soll. Aber meine Hühner legen bestens Eier und fühlen sich wohl.
Sollte das mit den Pellets klappen, wäre ich gespannt, ob eine Erhöhung der Eierleistung eintritt und ob sich irgendwie das Verhalten ändert.
Bin gespannt
Thomas

Kimy
25.11.03
Guten Morgen,
Thomas, was die Pellets betrifft:
Zitat: Ich habe Proben von Pellets auf der Ausstellung bekommen und die Huehnis haben davon sogar ein bisschen gefressen. Aber an einem Tag komplett auf das neue Futter umzustellen hätte ich mich nicht getraut. Zu drastisch ist diese Umstellung meiner Ansicht nach.
Sie haben sich selbst so schnell umgestellt, da ich die ganze Zeit Mehl und Pellets gleichzeitig angeboten habe und es im Augenblick noch mache.
Zitat: Sollte das mit den Pellets klappen, wäre ich gespannt, ob eine Erhöhung der Eierleistung eintritt und ob sich irgendwie das Verhalten ändert.
Ja - ich bin genauso gespannt! Ich bin auch "hin und her" wegen der Pellets. Dass sie die Dinger so reinschlingen konnte ich ich auch nicht voraussehen.
Ich werde von meinen Erfahrungen auf jeden Fall berichten. So - ich bin etwas imZeitdruck, daher so kurz angebunden - habe heute noch viel zu erledigen.
Viele Grüße
Barbara