Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termometer&hydrometer
Hallo,
ich brüte mit einem Flächenbrüter vom Hemmel,
die mitgelieferten Thermometer und Hydrometer sind leider mist,
ich würde gern einen digitalen haben, denke das der leichter zum einstellen und genauer ist. ( stimmt das?)
Könnt ihr mir was empfählen, was vielleicht auch nicht so teuer ist?
Danke,
Netti
Hallo,
ich habe mit diesem gute Erfahrungen gemacht weil es sehr schön klein ist und ganz einfach in Anwendung (eigentlich muss man nur ablesen können und nix einstellen)
Kleines Thermo-/Hygrometer mit digitaler Anzeige.
Messbereich: -10°C bis +60°C und 10 % bis 99 % relative Luftfeuchte
Durch die geringen Abmessungen (52 x 39 x 15 mm) ist ein platzsparendes Aufstellen im Brüter ideal.
Mit Max.-Min.-Funktion für Nachkontrolle.
Mit ausklappbarem Ständer.
Batterie LR 44 Knopfzelle, inklusive
Modell Eschenbach 56117 € 16,50
Gibt´beim Optiker oder bei mir ;)
Viele Grüße
2Rosen
Hab mir den auch auf 2Rosen Tipp gekauft.
Kriegst du bei jedem Optiker auf bestellung.
Ist wirklich kompakt klein und günstig. Das Hygrometer ist super, auf den Thermomether würd ich nicht vertrauen. Bei mir zeigt es auf dem original 37,8° an und dieser zeigt 36° an.
Mfg Michael
Also, wenn der thermometer sch...... ;), ist dann hat es keinen wert,
ich brauche etwas verlässliches.
was habt ihr noch für welche?
Wontolla
11.09.2007, 12:28
Ein Thermometer in der Preisklasse, welches auch noch auf 0,1°C genau geht, ist wohl Utopie. Dann auch noch mit exaktem Hygrometer, das wär's.
Mir gefällt das kleine Hygrometer. Wenn man es noch einbauen könnte, wär es für meine Zwecke perfekt.
Frage: Lässt sich das Gerät einbauen oder befestigen?
Mit ein bißchen handwerklichen Geschick lässt sich alles machen ;)
Ich lege es immer auf die Stehenden Horden drauf, da ist es bei der Ei- Oberkannte und gut abzulesen.
Mfg Michael
Also das Thermometer ist nicht scheiße :angry, sondern meistens wird nicht nachgedacht.
Denn wenn das Teil auf dem Boden des Brüters steht wird natürlich die Temperatur weniger sein als bei einem Thermo im Deckel oder auf den Eiern. (@Austria: mal mit der gleichen Position probiert?)
Dann versucht mal eins in der Preislage zu finden das genauer ist, viel Spaß!
Wenn man nur ein Taschengeld investieren will, sollte man sich von hypergenauen Messungen im Zehntel-Bereich verabschieden.
Was glaubst Du wohl warum Hemel nur einfache Thermo und Hygros dazulegen, die haben auch nix zu verschenken.
@wontolla,
nee, einbauen wohl nicht, hat aber auf der Rückseite einen kleinen ausklappbaren Ständer.
Da könnte man bestimmt was ranbasteln zum befestigen.
@2Rosen
Das war jetzt überhaupt kein Angriff gegen dich. Ich finde es auch toll das er so klein ist und das das Hygrometer so gut funktioniert, nur das die Temperatur bei mir um fast 2° niedriger angezeigt wird (das bei einem Motorbrüter).
Es tut mir leid das ich netti nen Fehlschlag ersparren wollte
@Austria,
hab ich auch nicht so empfunden, war nur etwas angepinkelt weil netti es gleich als Scheißteil abgetan hat.
Das Thermo neigt dazu etwas weniger anzuzeigen, kann mal aber natürlich mit anderen Geräten zusammen überprüfen und wenn man sicher ist beim Gebrauch eben zurückrechnen.
Da ich lieber etwas kühler brüte und mit bestem Erfolg auch nicht auf zehntel Grade achte war das für mich nie so relevant, denn meiner Meinung nach achtet auch keine Glucke auf 2 zehntel geschweige denn ist in der Lage diese Schwankungen festzustellen und auszugleichen.
Sicher möchte man optimale Bedingungen im Brüter schaffen aber man kann´s auch mit zehntel, hundertstel, türülü und trara übertreiben.
(Ist nur meine Meinung, hab damit gute Erfahrungen gemacht und der Erfolg heiligt ja erfahrungsgemäß die Mittel wenn alle Küken gesund und munter schlüpfen)
Grüße
Sicher möchte man optimale Bedingungen im Brüter schaffen aber man kann´s auch mit zehntel, hundertstel, türülü und trara übertreiben.
Hallo,
klar, deste genauer dass man es nimmt, desto schneller geht was schief :(
Jedoch 2° zu kalt, das geht dann doch nicht!
Gruß Rainer
PS: @Austria: Bist du dir sicher, dass dein Thermometer im Motorbrüter stimmt?
Ja er zeigt genau 100° Fahrenheit an und beim letzen und ersten Brutversuch sind von 28 Eiern - 15 befruchtet- 15 geschlüpft - 15 Kerngesund.
Ich schätz mal das er passt.
Ich muß dich korrigieren denn wenn man sich nach den Thermometer kauft sind es dann 40° und das führt zu Mißbildungen.
Mfg Michael
wen korrigieren???
Mißbildungen wegen dem Thermo???
2° zu kalt???
...nach den Thermometer kauft - hä???
Entweder steh ich jetzt vollkommen auf der Leitung oder ich kapier das hier jetzt gar nicht mehr ??? :wall :anonym
Macht ihr man mal weiter, ich geb auf und trink´nen Kaffee.
Original von Austria
Ich muß dich korrigieren denn wenn man sich nach den Thermometer kauft sind es dann 40° und das führt zu Mißbildungen.
Sorry,
aber was musst du korrigieren?
Original von Jersey
Jedoch 2° zu kalt, das geht dann doch nicht!
Wenn ich in meinen Brüter 37,8° habe - Zeigt der Thermometer 36° an.
Wenn ich mich jetzt nach den Thermometer halte, dann hab ich in Wirklichkeit 40°. OK?
Mfg Michael
Mensch, das war doch so gar nicht gemeint.
Es ging drum, dass ein Zehntel hin oder her nix macht. 2° jedoch schon!
Gruß Rainer
PS: Jedes Thermometer wird im Brüter 37,8° anzeigen, weil du entsprechend die Temparatur einregelst. Ob´s aber dann tatsächlich immer 37,8° sind steht auf nem anderen Blatt geschrieben. Unabhängig jetzt von deinem Thermometer ;)
Naja das wird sich ja jetzt bei dieser Brut rausstellen ob die Temperatur passt. Werde bekannt geben wie hoch die Schlupfquote ist (bei 36° des Thermometers)
Mfg Michael
hallöle,
habe was gefunden kostet 19 Euronen, extern mit fühler.
Was haltet ihr davon?
Ist von Bruja.
Inkubatorthermometer.
Hallo,
hab ich selbst noch nicht getestet, hab aber bislang nur positives darüber gehört. :)
Ich glaub jetzt komm ich langsam wieder dran lang :pfeif
@Austria
Meinst Du Deine Schlupfquote hängt primär mit der Anzeige des Thermo´s zusammen?
Dann hast Du Dich aber ein bischen darauf versteift oder?
Und wenn Du Dir so sicher bist dass das Teil zu wenig anzeigt, warum regelst Du denn nicht einfach nach einem anderen etwas hoch und nimmst statt dessen lieber ein geringere Schlupfquote in kauf?
Außerdem testet man so´n Teil doch vor dem Einsatz oder?
Das finde ich nun wieder ein bischen blauäugig eine eventuell niedrigere Schlupfquote auf ein ungetestetes, günstiges Thermometer zu stützten.
Übrigens wag ich jetzt mal die Prognose dass die Schlupfquote mit 1° zu niedriger Temperatur (denn es ist ja nicht gesagt das genau 1,8° Differenz bei Dir sind denn wenn auf dem kleinen Thermo 36° steht müsste man erst mal in Erfahrung bringen ab wieviel 36kommasoundsoviel es 37° anzeigt. Wenn 36° angezeigt wird sobald es nur 0,1° unter 37° fällt differiert es ja nur um 0,9°) nicht geringer ausfallen wird, sondern sich nur etwas verzögert.
Ich hoffe jetzt konntet Ihr mir folgen :roll :blink
Folgen?? Ich probier es halt mal.
Ich schätze das das kleien Thermometer 36° bis 36,4° anzeigt und ab 36,5° wird 37 angezeigt, würde ich jetzt mal sagen.
Die Temperatur regle ich nach dem original Thermometer das dabei war, das zeigt Fahrenheit an und ich hab mich ein wenig umgehört und zu hören bekommen das es gut arbeitet.
Ich habe mir das kleine Teil nur wegen der Luftfeuchte zugelegt und nicht wegen der Temperatur.
Mfg Michael
....ich hab mich ein wenig umgehört und zu hören bekommen das es gut arbeitet.
Mensch Michael,
sei doch nicht so blauäugig. Kauf dir von Hemel, HEKA oder sonst wen nen Motorbrüter und frag nach der Genauigkeit des Theromometers. Da wird dir jeder Hersteller sagen, dass dieses passt. ;)
Gruß Rainer
PS: Nur weil es Fahrenheit anzeigt, muss es noch lange nicht richtig anzeigen.......
So, ich hab jetzt mal beim Hersteller von dem süßen kleinen angerufen und folgende Aussage bekommen:
Die Umschaltung auf die nächst höhere Gradzahl und damit auch deren Anzeige erfolgt erst bei Erreichen der nächsten Gradstufe.
Das heißt also erst wenn auch mindestens 37° erreicht sind zeigt das Thermo 37° an.
Sobald nur 36,9° gemessen werden, werden nur 36° angezeigt.
:biggrin:
@Jersey
Dann versteh ich aber nicht wie aus 15 befruchteten Eiern 15 Küken schlupfen konnten :kein
@Austria: Hast du dir mal überlegt warum der Hersteller einen Thermometer in Fahrenheit beilegt und nicht in Celsius? ;)
Eines kann ich dir jetzt schon sagen - am Preis liegt es nicht (vermute mal, daß beide gleich teuer sind).
Gruss Lias
Original von Austria
@Jersey
Dann versteh ich aber nicht wie aus 15 befruchteten Eiern 15 Küken schlupfen konnten :kein
Das ist aber kein eindeutiges Zeichen, dass das Thermometer genau passt. Es kann trotzdem ein bischen abweichen. Ich würde daher jedes Thermometer vorm Einsatz überprüfen.
Guten Moregen
Hab ich ja eh.
Mfg Michael
Ich würde daher jedes Thermometer vorm Einsatz überprüfen.
Kannst du mal es mir verraten, wie du es machst?
Ich habe paar thermometer, an welchem richte ich mich denn?
Grüße
Netti
Ich richte mich nach einem geeichten Fieberthermometer, das ich im Wasserbad mit meinen Brut-Thermometer abgleiche.
Gruß Rainer