PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, Krähen!!!



petradie1
05.05.2005, 12:51
Seit einigen Wochen werden unsere Eier von Krähen geklaut. Sie hüpfen in den Stall und klauen sie aus den Nestern. Ich habe vor der Hühnerluke schon zwei Vogelscheuchen (petra die2. und 3.) und eine unmenge von CD`s angebracht. Aber das hilft alles nichts. Auch meine gebastelten Riesen-Vögel lassen die Krähen unbeeindruckt. Zum überspannen ist die Fläche zu groß und zu mit zu großen Bäumen bewachsen.
Wer kann mir noch Ratschläge geben???

andi
05.05.2005, 14:19
und was macht dein hahn wenn die krähen in den stall hüpfen?

gruß andi

petradie1
05.05.2005, 14:25
....habe leider zu Zeit keinen Hahn.

andi
05.05.2005, 18:16
wenn die krähen schon mit erfolg eier geklaut haben wirst du sie nur dauerhaft vertreiben können wenn du ihnen permanent druck machst.
böller helfen dir da vielleicht, aber krähen sind superschlau und blicken es sofort wenn du damit nachläßt.

anderseits wär über die anschaffung eines gr hahnes nachzudenken, der kann da evtl abhilfe schaffen.

hast du bewußt noch keinen hahn in deiner herde?

grüßle andi

Moony
05.05.2005, 21:31
Hi ,
du könntest vor das Schlupfloch einen Drahttunnel bauen , meine Tante hat das mal wegen Krähen gemacht.
Der Tunnel war L-Förmig und da ham sich die Krähen dann nich reingetraut.Für die Hühner war es kein Problem :)

BG
Max

petradie1
05.05.2005, 23:33
Habe heute meine Nester mit Wachstuchstreifen zugehängt. Sie fallen wie ein Vorhang vor den Eingang. Ich hoffe die Krähen verlieren das Interesse wenn sie die Eier nicht mehr sehen können. Jetzt bin ich nur gespannt was meine Hühner dazu sagen. :grueb :kein

petradie1
05.05.2005, 23:38
:danke für den Tipp. Muss ich mir unbedingt durch den Kopf gehen lassen!!! :rofl

kraehe
05.05.2005, 23:44
Hallo,

" ich klau keine Eier "
wenn die Biester das gelernt haben, ist es nicht schön. Vor vielen Jahren
hatte eine Tante damit zu kämpfen, so haben wir die Luke an einer langen Schnur zufallen lassen und welche erschlagen und an den Bäumen aufgehängt. Das haben sie begriffen und Ruhe war´s.

Gruß Werner

paxxie
03.09.2008, 20:33
Jetzt haben wir das Krähenproblem >:( Bei nur zwei Hühnern, wovon eines kaum mehr legt, wirkt sich das dramatisch auf den Eierertrag aus :o

hühnerling
03.09.2008, 21:15
Hallo,

versuch es doch einfach mal mit Fallnestern, da kommen dann die Krähen nicht mehr an die Eier ran und du hast weder großartige Baumaßnahmen noch jagdliche Abenteuer zu bewältigen.

LG Hühnerling

tichabo
04.09.2008, 08:23
Hallo,

unser Araucaner Hahn schlägt alles in die flucht vom Eichhörnschen bis zur Krähe ein guter Hahn schaft meist abhilfe bei solchen problemen

gruß Till

paxxie
04.09.2008, 09:38
Einen Hahn kann ich leider unseren Nachbarn nicht zumuten, dafür wohnen sie zu nahe ;)

Das mit den Fallnestern verstehe ich nicht ganz, ich dachte, da sei dann das Huhn im Nest eingesperrt nach dem Legen?

hühnerling
04.09.2008, 11:12
Hallo,

da habe ich mich falsch ausgedrückt - Abrollnester meine ich: da rollt das soeben gelegte Ei gleich durch eine Öffnung im Nesterboden in eine geschlossene Schublade und kein eierfressendes Tier Huhn/Krähe/Hund/Igel etc. kann ran.
Das mit dem offenen Boden ist für die Hühner etwas gewöhnungsbedürftig, wie man so hört. Eigenen Erfahrungen habe ich damit bei meinen Hühnern keine gemacht (war zum Glück nochnicht nötig), wird aber auch viel bei eierfressenden Hühnern eingesetzt.

Fallnester funktionieren aber auch, da man ja die Henne und das Ei aus dem Nest nehmen muß, und bis dahin kommt ja auch keine Krähe etc. ans Ei heran.

LG Hühnerling

Augustenmama
04.09.2008, 12:50
Hallo!
Ich habe mir einen Uhu aus Plastik besorgt, aber nicht so ein Spielzeug-Ding wie im Quelle-Katalog, sondern einen, der richtig echt aussieht.
Den stelle ich alle paar Tage an einer anderen Stelle im Garten auf.
Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Krähen, Elstern oder Tauben!! Sogar die Mäuse bleiben von meinem Gemüse weg!
LG

Akis
05.09.2008, 11:20
Wo hast du den UHU her?

Lg :)

Augustenmama
05.09.2008, 12:37
Hallo!
Den Uhu hab ich bei Frankonia bestellt (www.frankonia.de), nennt sich "Hüttenuhu".
Wichtig ist, dass man das Vieh nicht mitten in die Wiese stellt, sondern da, wo ein echter Uhu auch sitzen würde, und dass man den Standort immer wieder wechselt; sonst wissen die Krähen - ähnlich wie bei den Plastik-Krähen vor den Bäckereien - nach ein paar Tagen, dass das Vieh nicht echt ist. ;)
LG

Sonnenkuss
05.09.2008, 15:19
Ich zitiere mal aus ner Artikelbeschreibung zum Hüttenuhu:


Die Elstern können mit dieser Kunststoffimitation überlistet werden.

Es ist ein täuschend echter Uhu.

Die Rabenvögel werden regelrecht verrückt gemacht. Die Rabenvögel sammeln sich, fliegen schimpfend um den Uhu und fliegen sogar Scheinangriffe.
Die Uhu`s sind wahrscheinlich überhaupt die erfolgreichsten Lockvögel.

...

Na wenn das mal das Ziel ist... da lockt man die Rabenvögel ja anscheinend eher damit an? :o

Augustenmama
05.09.2008, 16:33
Original von Sonnenkuss
Die Rabenvögel werden regelrecht verrückt gemacht. [B]Die Rabenvögel sammeln sich, fliegen schimpfend um den Uhu und fliegen sogar ScheinangriffeNa wenn das mal das Ziel ist... da lockt man die Rabenvögel ja anscheinend eher damit an? :o

Deshalb hatte ich geschrieben, dass man ihn nicht mitten in die Wiese setzen sollte. Das sehen die Krähen tatsächlich als Provokation.
Wenn man den Uhu etwas verborgen an den Rand eines Gebüschs oder neben eine Staude o.ä. setzt, wirkt er ein bisschen wie in seinem natürlichen Lebensraum, als wenn er auf der Lauer wäre. (Ok., sein natürlicher Lebensraum ist ein Baum, aber das Plastikdings in einen Baum zu drapieren, war mir echt zu mühsam.)
Also "meine" Krähen/Elstern/Tauben sind schwer beeindruckt! :biggrin:

Freddy
05.09.2008, 22:04
Hallo, ich hab mir diesen Uhu mal angesehen, wenn das hilft, kauf ich mir den auch. Die Krähen & Elstern sehen unheimlich scharf, hab ich den Eindruck. Mal schauen..

Filh
06.09.2008, 22:17
Also ich glaube die beste Lösung wären Abrollnester :-[ :-[ :-[