PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ich Gänseeier lagern , um sie zum ausbrüten zu verwenden ?



Guenter
10.09.2007, 13:06
Hallo,

wie das Thema schon sagt - wie lange kann ich Gäseeier lagern (mit der täglichen Wendung der Eier) um die Eier dann einer "sitzenden" Gans unterzulegen ?

Moin, moin

Günter

conny
10.09.2007, 13:13
Hallo Guenter,

ich habe schon drei Wochen alte Eier in der Bruma ausgebrütet, 100% Schlupfquote.

Ich würde aber sagen, älter als 14 Tage sollten sie nicht sein und das bei optimaler Lagerung.

jan
10.09.2007, 20:10
Also ich denke auch, dass drei Wochen bei optimaler Lagerung (an die Temperatur denken - 8-12 C - nicht unter fünf C) ok sind. Länger nimmt das dann aber rapide ab. Eigene Erfahrung
Gruß Jan.

Guenter
11.09.2007, 11:23
Hallo Jan,

danke für die Besstätigung von der Aussage der Conny.

Du hast noch eine wichtige Information wegen der Lagertemperatur mitgegeben - ist die Lagertemperatur minus (-) 8 ° bis minus (-) 12 ° C oder sind plusgrade gemeint ?
Entschuldige bitte, aber da ich von der Lagerteperatur eines Gänseeis keine Ahnung habe, weiß ich jetzt nicht, ob Deine Zeichen vor den Zahlen als Bindestrich zu lesen sind oder als Minuszeichen ( - ) .

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühung !

Moin, moin

Guenter

conny
11.09.2007, 11:34
Hallo Guenter,

bin zwar nicht Jan, aber helfe dir trotzdem gerne ;D. Die Lagertemp. ist selbstverständlich in Plusgraden angegeben, ansonsten wären die Eier ja gefroren und da kann sich kein Leben mehr entwickeln. Lagern zwischen + 8 und max. +12 Grad bei einer nicht zu niedrigen LF, täglich einmal drehen, wenn LF niedrig, ab und zu mit einer Blumenspitze befeuchten.

gippendale
11.09.2007, 20:57
Die Luftfeuchtigkeit sollte so hoch wie möglich sein damit die Eier so wenig wie möglich an Gewicht (Wasser) verlieren. Die Schlupfwahrscheinlichkeit nimmt aber dennoch mit jedem Tag der Lagerung ab. Bis zu 2 Wochen sind regelmäßig zwar kein Problem, aber es gibt auch Leute die jedes Ei an dem Tag in den Brüter legen, an dem es gelegt wurde. Dann schlüpfen die Gössel aber natürlich auch versetzt.