PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandemie ?



gsgs
10.09.2007, 06:38
fuer wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass in den naechsten
5 Jahren eine Influenza-Pandemie ausbricht ?



Pandemie=weltweite Epidemie
typischerweise 20-40% der Weltbevoelkerung infiziert
3 Pandemien im letzten Jahrhundert:
1918 (~50 Millionen Tote)
1957 (~2Millionen Tote)
1968 (~1Millionen Tote)

Pandemien kann es geben, wenn ein neuer Influenza-A
Virus auftritt, gegen den wir keine Immunitaet haben.
Die WHO hat gewarnt vor einer moegichen neuen Pandemie
wegen H5N1.

acer
10.09.2007, 10:02
Für viel wahrscheinlicher halte ich eine Grippe-Hysterie-Pandemie.
Hier scheint sie ja teilweise schon zu grassieren.

Akis
10.09.2007, 10:09
ich glaube das wird´s nicht geben.
Vorher wird das komplette Geflügel ausgerottet :(

SetsukoAi
10.09.2007, 13:33
Soll die Pandemie ruhig kommen. Dann wirds mal endlich wieder Wohnlich hier :laugh :laugh :laugh.

gsgs
10.09.2007, 14:17
ich warte mal bis nach dem Film auf PRO7 am 29.Sept.,
danach geb' ich euch dann die entsprechenden
Umfrageergebnisse aus US-Foren...

glaubt eigentlich jemand, wir sind weniger gefährdet
als die Amerikaner ?
Oder wissen wir das einfach besser ? ;-)

OHGN
10.09.2007, 14:37
Original von gsgs
.......

glaubt eigentlich jemand, wir sind weniger gefährdet
als die Amerikaner ?
Oder wissen wir das einfach besser ? ;-)

Was soll uns das jetzt sagen? Was bewirken? ???

.

Klausemann
10.09.2007, 14:52
Hallo gsgs,
ich denke sie wird ganz bestimmt in den nähsten 5 Jahren kommen.
Hundertprozentig !!!
Du solltest bis dahin dein Testament unter Dach und Fach haben. Keine langfristigen Verträge mehr ein gehen, denn nach der Pandemie werden wir eine Weltwirtschaftskrise bekommen. Ganz bestimmt.
Vielleicht wäre eine mittelfristige Investition in einen Fonds der sich auf Bunkerbau spezialisiert hat.
Mach noch mal ne schöne Reise. Wer weiss was kommt.

Wenn ich mich doch geirrt haben sollte,......pech für dich. :P
Dann fängst du eben noch mal von vorne an. Die nächste Pandemie kommt bestimmt ;)

OHGN
10.09.2007, 14:55
Original von Akis
ich glaube das wird´s nicht geben.
Vorher wird das komplette Geflügel ausgerottet :(

Das hieße ja: Kein Geflügel vorhanden --> keine Pandemie mehr möglich!!!

Das erzähl mal den Keulungs- Fanatikern :o

.

SetsukoAi
10.09.2007, 15:17
Original von Klausemann
Hallo gsgs,
ich denke sie wird ganz bestimmt in den nähsten 5 Jahren kommen.
Hundertprozentig !!!
Du solltest bis dahin dein Testament unter Dach und Fach haben. Keine langfristigen Verträge mehr ein gehen, denn nach der Pandemie werden wir eine Weltwirtschaftskrise bekommen. Ganz bestimmt.
Vielleicht wäre eine mittelfristige Investition in einen Fonds der sich auf Bunkerbau spezialisiert hat.
Mach noch mal ne schöne Reise. Wer weiss was kommt.

Wenn ich mich doch geirrt haben sollte,......pech für dich. :P
Dann fängst du eben noch mal von vorne an. Die nächste Pandemie kommt bestimmt ;)


Na ich "freu" mich schon auf die Benzinpreise :o :laugh

acer
10.09.2007, 15:44
Original von OHGN

Original von Akis
ich glaube das wird´s nicht geben.
Vorher wird das komplette Geflügel ausgerottet :(

Das hieße ja: Kein Geflügel vorhanden --> keine Pandemie mehr möglich!!!

Das erzähl mal den Keulungs- Fanatikern :o

.
Wir haben da doch noch Blauzungenkrankheit und Rinderwahnsinn, Schweinepest und Scrapies.
Wenn wir einen Erreger gekeult haben erfinden wir einfach eine neue Gefahr.

OHGN
10.09.2007, 16:03
Original von acer
Wenn wir einen Erreger gekeult haben erfinden wir einfach eine neue Gefahr.

Und wenn wenn dann alles gekeult ist beschäftigen wir uns hiermit:

Die Drehung der Erde bewirkt einen Dynamoeffekt, der ein System elektrischer Ströme auslöst. Diese erzeugen ein Magnetfeld. Das Schutzschild vor gefährlicher Strahlung aus dem Weltall hat in den vergangenen Jahrhunderten deutlich abgenommen.

Vieles deutet darauf hin: Das Herz der Erde kühlt weiter ab und verfestigt sich. Seit vielen Jahren weisen Forscher darauf hin, dass ein Polsprung überfällig sei. Würde ein Zusammenbrechen des Magnetfeldes das Aus für die Bewohner der Erde bedeuten? Marvin Herndon glaubt, das Magnetfeld und seine gelegentliche Umpolung müssen nicht von einem rotierenden Eisenkern stammen. Es könnte auch durch Ionenstrahlung einer atomaren Energiequelle entstehen. Der amerikanische Geophysiker vertritt die Theorie, dass ein Atomreaktor das Herz der Erde befeuert.

http://www.phoenix.de/145779.htm#

gsgs könnte sich ja im Vorfeld auch schon mal mit den Gefahren eines Zusammenbrechens des Erdmagnetfeldes beschäftigen...
Aber dazu wird er keine Lust haben, da gibt`s ja nix zu keulen.

Mal im Ernst: es gibt so viele Gefahren auf diesem unserem Erdball, da kann man sich gar nicht gegen alles absichern. Wir keulen munter gegen H5N1 drauflos und am Ende mutiert dann ein ganz anderes Virus, das wir in unserer Aufregung völlig übersehen haben... :neee:

.

acer
10.09.2007, 16:10
Wie wäre es denn damit:http://www.meta-evolutions.de/pages/artikel-20000514-supervulkan.html
Ich packe schon mal die Koffer.

Black Giants
10.09.2007, 16:15
So ein Quatsch!

Wenn irgendwo eine Pandemie ausbricht, dann sicher nicht hier.
Und die WHO kann warnen, wovor sie will, dass interessiert die Krankenkassen einen feuchten Sch***dreck!
Die dann nötigen Impfungen werden sicher bei Erwachsenen nicht übernommen werden.

Die Geizhälse bezahlen für Erwachsene ja nicht mal die dringend benötigte Hepatitis B Impfung! Eine Unverschämtheit bei den Beiträgen!!! >:(

Akis
10.09.2007, 16:16
Also ich hab ja 150m unter der Erdoberfläche einen feuerfesten Sicherheitsbunker. Mit Lebensmitteln für die nächsten 7 Jahre.
Es ist noch Platz für 1-2 menschen und 4-5 Hühnern.
Also nehme ich schon mal mit:

meine Hühner & H5N1 ;D
und meine Kaffemaschine... wäre nett, wenn noch einer ein paar Stangen Zigatennen mitnimmt!

Da fällt mir gerade ein? :o wie länge hält der Sauerstoff? :o

gsgs
10.09.2007, 17:19
oder:

02.11.2005: Bunker zu verkaufen
In der Nähe von Corsham (UK) stehen 970.000 qm Bunkerfläche zum Verkauf - Pub, TV-Studio und Bahnhof inbegriffen. Mindestpreis für den Atomschutzbunker, der 4000 Menschen Platz bietet: 7,4 Millionen Euro. Wer also noch eine Datsche braucht...

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article584503.ece

hmm, 4583 Mitglieder hier, wenn wir alle zusammenlegen
macht das blos 1615 Euro je Mitglied ...

HCS
10.09.2007, 17:19
Original von acer
Für viel wahrscheinlicher halte ich eine Grippe-Hysterie-Pandemie.
Hier scheint sie ja teilweise schon zu grassieren.

Ob ein gsgs schon 'ne Pandemie macht? Besonders ansteckend scheint er ja nicht zu sein.

Hans-Christoph

Litizicke
10.09.2007, 18:13
Vergeßt nicht ein paar gute Bücher mit in den Bunker zu nehmen und Hühnerfutter

Gruß Sabine

gsgs
11.09.2007, 09:16
da nach einem globalen Ereignis gefragt ist, muesste diese
Umfrage doch eigentlich überall das gleiche Ergebnis liefern,
unabhängig vom Ort oder Land.
Natürlich denken Hühnerhalter meist anders als
Autofahrer oder Pilzesammler oder Virologie-Professoren.
Aber da gibt es auch die Manipulation der Bürger durch
die Massenmedien, die Geschichte und Religion und
soziale Struktur und Ethik, die Mode, was "in" und "out" ist.
Dieses fällt in verschiedenen Ländern auch verschieden
aus und beeinflusst die Meinungsbildung, was aber eigentlich
unlogisch ist.

Andererseits muss man sich natürlich auch immer fragen,
ob die Leute das sagen, was sie wirklich denken oder nur
das, was sie denken was am besten für sie ist.

Angenommen mal, ich zeige euch eine Umfrage von
Virologie-Professoren, die zu einem anderen Ergebnis kommt,
müsstet ihr nicht dann eure Meinung dahingehend ändern ?
Ausser,

1) ihr kennt andere Umfragen von Virologie-Professoren die zu einem
anderen Ergebnis kommen
2) ihr denkt ihr könnt das besser beurteilen als die Professoren
3) ihr denkt die Professoren sagen nicht, was sie wirklich denken

acer
11.09.2007, 10:03
Da ich meine ganze Kindheit lang mit der wissenschaftlichen Erkenntnis über den hohen Eisengehalt des Spinats gequält worden bin, habe ich kaum Hochachtung vor wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Anfang der 1960er hat man herausgefunden, dass Contergan Embryonen schädigt. Trotzdem kommen in Südamerika immer noch Contergankinder zur Welt.
Wissenschaftler haben Agent Orange entwickelt und Wissenschaftler haben im Nationalsozialismus Menschenversuche gemacht. Wissenschaftler entwickeln Chemikalien, die unsere Umwelt und unsere Lebensmittel vergiften.
Wissenschaftler entwickeln Landminen und erforschen, wie man sie am zerstörerischten einsetzt.
Es ist relativ egal, ob ich auf mein Bauchgefühl höre oder einem Wissenschaftler glaube; Geldgier und Machthunger regiert die Welt und die Bevölkerung wird verarscht von vorne bis hinten.

OHGN
11.09.2007, 11:06
Original von gsgs
da nach einem globalen Ereignis gefragt ist, muesste diese
Umfrage doch eigentlich überall das gleiche Ergebnis liefer,
unabhängig vom Ort oder Land.
....
??? ??? Hääää? ???


Original von gsgs
Angenommen mal, ich zeige euch eine Umfrage von
Virologie-Professoren, die zu einem anderen Ergebnis kommt,
müsstet ihr nicht dann eure Meinung dahingehend ändern ?

:yau Frei nach dem Motto: BILD Dir Deine Meinung

:roll

Günter Droste
11.09.2007, 11:48
Ich würde mich hier ja gerne an der Abstimmung beteiligen.
Aber wenn ich hier ein Häckchen setze müsste ich ja noch immer von einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 10 % ausgehen.

Da es hier kein Feld mit der einfachen Angabe


0 %

gibt ist mir die Teilnahme leider verweht.

Ich werde daher an der Umfrage in der Art und Weise teilnehmen in dem ich mir erlaube dieselbe als Thema zu bewerten. :daumenrunter:

Wontolla
11.09.2007, 13:15
Original von gsgs
2) ihr denkt ihr könnt das besser beurteilen als die Professoren
:weglach Selten so höhnisch gelacht.
Jetzt noch einmal: Lies die professoralen Verlautbarungen des FLI, vergleiche sie mit Ereignissen und Realität und den Kommentaren im Hüfo.
.
.
.
.
Fertig?
Dann verstehst Du jetzt endlich, warum unsereins so wenig an das glaubt was Professoren so von sich geben.

gsgs
11.09.2007, 13:16
acer, die Wissenschaft hat die Erhöhung der Weltbevölkerung
von 1.6e9 auf 6.5e9 und der Lebenserwartung von 37 auf 67 Jahre
innerhalb der letzten 100 Jahre ermöglicht.

GD, das fällt unter 0-10%

wontolla, nimmst du halt ausländische Professoren mit hinzu
wenn du den Leuten vom FLI nicht traust.

Wontolla
11.09.2007, 13:21
Original von gsgs
acer, die Wissenschaft hat die Erhöhung der Weltbevölkerung
von 1.6e9 auf 6.5e9 und der Lebenserwartung von 37 auf 67 Jahre
innerhalb der letzten 100 Jahre ermöglicht.
:o Ohne die Folgen zu bedenken.

Wontolla
11.09.2007, 13:44
Original von gsgs
wontolla, nimmst du halt ausländische Professoren mit hinzu
wenn du den Leuten vom FLI nicht traust.
Welche? Die aus Korea, die Studien fälschen?
Oder diejenigen, die die Wildvogeltheorie erfunden haben?
Ich habe mich auch schon mit solchen Studien befasst (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=121270) und mein Respekt vor Professoren hat dadurch merklich gelitten (moderat ausgedrückt).

acer
11.09.2007, 14:37
Original von gsgs
acer, die Wissenschaft hat die Erhöhung der Weltbevölkerung
von 1.6e9 auf 6.5e9 und der Lebenserwartung von 37 auf 67 Jahre
innerhalb der letzten 100 Jahre ermöglicht.

Da können wir eigentlich recht froh sein, dass die Wissenschaft es noch nicht geschafft hat, alle Krankheiten auszurotten und dass sie gleichzeitig Mord und Totschlag durch immer präzisere Waffenentwicklung fördert.
Nicht zu vergessen die aus Labors entfleuchten Erreger, die multiresistenten Keime, und die von Wissenschaftlern verbreiteten Gifte wie z.B. Dioxin.
Bedenke: Alles was um uns herum ist, wird von Wissenschaftlern entwickelt, bearbeitet, kommentiert. Dabei ist mehr Müll als Positives.
Die Tatsache, dass ich eine Lebenserwartung, statistisch gesehen, von ca. 80 Jahren habe bezahlen andere schon im Säuglingsalter mit ihrem Leben. Auch unser toller Lebensstandart basiert auf dem Elend Anderer.
Schon vergessen? (http://de.wikipedia.org/wiki/Bhopalungl%C3%BCck)
Oder das? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sevesoungl%C3%BCck)
Da waren Wissenschaftler ganz maßgeblich dran beteiligt, auch an der Verschleierung der Folgen.
Vertrauen in die Wissenschaft?
NJET!

Günter Droste
11.09.2007, 15:50
Original von gsgs
...

GD, das fällt unter 0-10%

....

Bei der Fragestellung ist doch problemlos eine Auswertung der Umfrage mit folgendem Ergebnis möglich:

95 % der Befragten gehen von einer bis zu 10-%-igen Wahrscheinlichkeit der Pandemie aus.

Tatsächlich wollten diese 95 % jedoch die 0-%-Wahrscheinlichkeit zum Ausdruck bringen.


Hier wird ein Ergebnis abgefragt das man bedingt durch die Fragestellung hervorragend steuern kann.

Ich weis nicht zu welchem Zweck hier die Umfrage gestartet wird und ob das aus lauter langer Weile erfolgt oder diese Zahlen hinterher in irgend einer wissenschaftlichen Auswertung auftauchen.

Unter Berücksichtigung einer so nicht gewollten Auswertung dieser Umfrage möchte ich jeden bitten von einer weiteren Abstimmung zu dieser Problematik abzusehen.
Ca. 84 % - 0 - Wahrscheinlichkeit (so lege ich das derzeitige Ergebnis aus) sollten für eine Meinungsbildung hier im Forum ausreichend sein - oder?

acer
11.09.2007, 16:13
Hallo Günter,
ich halte es durchaus bis zu 10 Prozent wahrscheinlich( und zu 90 Prozent unwahrscheinlich), dass in den nächsten 5 Jahren eine Grippeepidemie auftritt. Mit welchem Erreger bleibt noch dahingestellt. Wahrscheinlich sagt aber nur aus, dass man selbst die Möglichkeit für gegeben hält. Ich habe auch schon mal ein Erdbeben erlebt. Das könnte auch wieder passieren oder auch, dass ich morgen früh nicht mehr aufwache. Wahrscheinlich ist eigentlich alles was schon jemals passiert ist oder man sich ausmalen kann. Passieren könnte auch eine Mutation des H5n1-Virus und es könnten Menschen daran erkranken.
Ja und?
Hättet ihr gedacht, dass jemals jemand Flugzeuge ins WTC steuern würde? Soll ich deshalb jetzt mein Leben lang alles fürchten was passieren könnte?
Ich wohne in der Einflugschneise eines Flughafens. Halte ich es für wahrscheinlich , dass jemals ein Flugzeug auf mein Haus stürzt? Ja. Fürchte ich es ? Nein.
Was ist wahrscheinlicher, das Flugzeug oder die Pandemie? Oder beides kurz nacheinander?
Ein Tipp: werdet Zeugen Jehovas, dann habt ihr vielleicht die Chance, zu den 144.000 zu gehören, die die Apocalypse überleben. ;)

Klausemann
11.09.2007, 16:28
für gsgs hätte ich ein prima Idee als Geburtstaggeschenk

Ein Pandemiebarometer, auf den er jeder Zeit ablesen kann, ob die Pandemiegefahr gestiegen oder gesunken ist. Brauch man doch , oder ? 8)

HCS
11.09.2007, 16:37
Das Problem ist wohl, dass gsgs nicht versteht, dass keinem von uns schon bei der Erwähnung des Wortes "Pandemie" der Angstschweiß auf der Stirn steht. Er kombiniert die wissenschaftlich korrekte Aussage, dass irgendwann, aber in absehbarer Zeit, mal wieder eine Grippewelle um die Erde rollen wird, mit der ebenso korrekten wissenschaftlichen Aussage, dass die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass das Pandemie-Virus 1. H5N1 heißen wird und 2. bei der notwendigen Mutation seine hohe Mortalität erhalten bleibt (was aber nicht gesagt ist!). Falsch ist einzig seine hysterische Angst, dass sehr wahrscheinlich bald H5N1 als Killervirus, das die Pest in den Schatten stellen wird, über uns kommt. DAS behauptet wohl kein ernstzunehmender Wissenschaftler. So kann man aus korrekter Wissenschaft Unsinn kochen.

Hans-Christoph

acer
11.09.2007, 16:38
Da brauchst du aber Wissenschaftler, die das entwickeln. ob denen dann zu trauen ist?

gsgs
11.09.2007, 18:46
wontolla, nimmst du zufaellig irgendwelche, moeglichst viele
verschieden artige Professoren der Virologie,Epidemiologie,Microbiologie.
Dann den Durchschnitt von deren Abschaetzungen.
Dann sollten sich die , die voreingenommen sind oder absichtlich
falsch schaetzen einigermassen rauskuerzen.
So wie in der Umfrage hier.

acer, was immer du anfuehrst, es aendert nicht den Durchschnitt
der Lebenserwartung.

GD, ich wollte nicht zu viele Optionen, dann wird's zu lang.
Abweichungen am oberen oder unteren Ende halten sich meist die Waage.
Der Fehler ist hoechstens 10%, seien wir nicht so kleinlich, darum geht es wirklich nicht.
Mit 0-10% drueckst du schon deine Einschaetzung ziemlich gut aus.
Wenn Interesse besteht koennen wir ja spaeter noch eine zweite Umfrage
machen mit Optionen nahe dem Mittelwert der ersten - zur Feinabstimmung.

Klausemann, sehr gut ! Siehe z.B. hier:
Clintometer: http://www.slate.com/id/10858/
Saddameter: http://www.slate.com/id/2076384/
Pandemeter: ?

HCS, gsgs ist hier eher als "gemaessigt" einzustufen und wird aus dem Grund oft in den
US bird flu Foren angegiftet

Wontolla
11.09.2007, 19:12
Original von gsgs
wontolla, nimmst du zufaellig irgendwelche, moeglichst viele
verschieden artige Professoren der Virologie,Epidemiologie,Microbiologie.
Dann den Durchschnitt von deren Abschaetzungen.
Dann sollten sich die , die voreingenommen sind oder absichtlich
falsch schaetzen einigermassen rauskuerzen.
Dann brauche ich aber auch keine Professoren um meine Meinung zu entwickeln. Damit kommen wir wieder zur Ausgangsfrage, die da lautete:


Angenommen mal, ich zeige euch eine Umfrage von
Virologie-Professoren, die zu einem anderen Ergebnis kommt,
müsstet ihr nicht dann eure Meinung dahingehend ändern ?
Weil wenn ich da erst kürzen muss, besser gleich meinen eigenen Kopf benutze und dann komme ich zu einem Ergebnis, für das es sicher auch irgendwo einige Professoren gibt.

P.S.: Ich hatte tatsächlich einmal Gelegenheit, einem Extraordinarius für medizinische Mikrobiologie in die Karten zu schauen und habe dabei festgestellt: da wird auch nur mit Wasser gekocht und Denkfehler sind nicht ungewöhnlich.

Sefina
11.09.2007, 19:30
Es geht dann ja auch um die Sicherung vom Forschungsetat .
An dem großen Geschäft verdient sich halt ein jeder.

gsgs
11.09.2007, 19:39
wontolla, 20 Professoren, Haelfte "gekuerzt", bleiben 10 Professoren, ist doch besser
als 10 Huehnis oder 10 Flubies.
Die kochen wenigstens, wenn auch nur mit Wasser. Der Durchschnittsbuerger hat
doch keine Ahnung.

Sefina, die koennten aber doch auch an was anderem forschen. Aids oder so.

Black Giants
11.09.2007, 21:03
Original von gsgs
Der Durchschnittsbuerger hat doch keine Ahnung.



Aber Du oder was? :laugh

Kapier es doch endlich.
Wir anderen wissen, dass wir jeden Tag sterben könnten. Wir fahren Auto und /oder Motorrad, klettern auf Leitern rum, schwimmen in ungesicherten Baggerseen und trinken aus versifften Kneipengläsern. Und wir leben ganz bewußt damit.
Das Risiko macht das Leben lebenswert. Es ist das Salz in der Suppe. :)


PS: Da fällt mir ein, bei uns sind noch Bunker zu verkaufen/verpachten. Die Kasernen bei Wesendorf wurden doch aufgelöst.
Man muß sich nur mit den Bauern arrangieren, die darin jetzt ihre Kartoffeln lagern. :laugh

Nati
12.09.2007, 07:46
Original von Akis
Also ich hab ja 150m unter der Erdoberfläche einen feuerfesten Sicherheitsbunker. Mit Lebensmitteln für die nächsten 7 Jahre.
Es ist noch Platz für 1-2 menschen und 4-5 Hühnern.
Also nehme ich schon mal mit:

meine Hühner & H5N1 ;D
und meine Kaffemaschine... wäre nett, wenn noch einer ein paar Stangen Zigatennen mitnimmt!

Da fällt mir gerade ein? :o wie länge hält der Sauerstoff? :o

kannst noch die Katze von unserem Nachbarn mitnehmen - dann bekommst Du noch einen Satz Flöhe kostenlos dazu :-X :laugh :-X

Gruß
Nati

gsgs
01.10.2007, 12:47
ich weiss nicht, ist die Umfrage noch offen ?

Dann waehlt bitte jetzt, in den naechsten Tagen poste ich dann
die Ergebnisse der Umfragen aus US-Foren.


derzeit 31,6,0,2,0,0,0,1,0,1 Stimmen fuer 0%...100%

2.Okt.: 35,6,0,2,1,0,0,1,0,1 es tut sich noch was, also warte ich noch...

gsgs
03.10.2007, 07:27
Kurz-Zusammenfassung von Umfragen zur Pandemie-Wahrscheinlichkeit

http://nutrition.tufts.edu/research/famine/publications/avian_flu.html
Nov.2005: wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass H5N1 in den naechsten 3 Jahren
sich effizient von Mensch zu Mensch uebertraegt (faehig in wenigstens
2 epidemiologischen Generationen von Menschen zu uebertragen)
Experten:1%(4),10%(5),20%(2),30%(1),50%(1),60%(2), 70%(2),80%(1)
----18 Stimmen, Mitte=15%, Durchschnitt=29%
"Experten":30%(2),40%(2),50%(1),60%(3),70%(4)
----12 Stimmen, Mitte=60% ,Durchschnitt=38%

Falls es einen Ausbruch unter Menschen gibt von H5N1 oder einem aehnlichem Virus
in den naechsten 3 Jahren, wieviele Menschen sterben daran weltweit ?
Experten:25-165 million , Experten:6.25-200 million

http://health.groups.yahoo.com/group/Flu_Pandemic/polls
Umfrage bei flu_pandemics - Mailing-Liste 1. Dezember. 2005
Wie gross schaetzt ihr die Wahrscheinlichkeit einer Vogelgrippe Pandemie in dieser Saison ?
(bis 21.Juni 2006)? (mehr als 1000 Tote in 3 verschiedenen Kontinenten)
<1%:12 , 1-3%:3 , 3-10%:8 , 10-20%:1 , 20-40%:3 , >40%:3
30 Stimmen, Durchschnitt:12.6% , Mitte:4%

http://www.curevents.com/vb/showthread.php?t=34643
11. Januar 2006: wird es eine Pandemie geben in 2006 ?
ja:41,nein:10 Stimmen

http://www.curevents.com/vb/showthread.php?t=34806
wie viele Tote erwartet ihr in der naechsten Pandemie ? (12.Jan.2006)
1-5million:1,5-20 million:3,20-100million:6,100-500million:6,>500million:1

http://www.curevents.com/vb/showthread.php?t=45019
Wahrscheinlichkeit dass es mehr als 1 Millionen Vogelgrippefaelle geben wird in
den USA in den naechsten 3 Jahren(4.Apr.2006)
<1%:4,1-2%:2,2-4%:0,4-8%:2,8-16%:2,16-32%:3,32-64%:4,more than 64%:4

http://www.curevents.com/vb/showthread.php?t=44649
Wahrscheinlichkeit dass eine Pandemie in 2006 beginnt: (4.Jan.2006)
<10%:12,10-20%:7,20-30%:23,30-40%:13,40-50%:17,50-60%:25,60-70%:10,70-80%:8,80-90%:9,>90%:10
134 Stimmen , Durchschnitt : 47%

http://www.fluwikie2.com/index.php?n=Forum.FluWikiSurveySummary
fluwiki-Umfrage, Juni 2006
1) eure Einschaetzung der Pandemie-Wahrscheinlichkeit in den naechsten 6 Monaten
0%:6,5%:3,6%:1,10%:10,15%:3,17%:1,20%:6,25%:14,30% :2,33%:2,40%:4,
50%:44,55%:1,70%:1,75%:14,80%:1,90%:1,100%:2
116 Stimmen , Mitte=45%, Durchschnitt=40%
2) eure Einschaetzung der Pandemie-Wahrscheinlichkeit in den naechsten 12 Monaten
10%:3,14%:1,15%:2,20%:2,25%:7,30%:4,40%:4,
50%:50,60%:2,67%:1,70%:1,75%:36,80%:7,90%:5,100%:1 3
138 Stimmen , Mitte=72% , Durchschnitt=62%

http://www.curevents.com/vb/showthread.php?t=52493
Pandemie in 2006 (2.Juli 2006)
<10%:18,10-20%:23,20-30%:27,30-40%:16,40-50%:16,50-60%:24,60-70%:10,70-80%:8,80-90%:3,>90%:5
150 Stimmen, Durchschnitt : 38%

http://www.curevents.com/vb/showthread.php?t=66473
Pandemie in 2007 (31.Dec.2006)
<10%:7,10-20%:12,20-30%:7,30-40%:10,40-50%:10,50-60%:15,60-70%:6,70-80%:4,80-90%:1,>90%:1
73 Stimmen , Durchschnitt : 40%

http://www.flutrackers.com/forum/showthread.php?p=31582#post31582
Pandemie in den naechsten 5 Jahren: (17.Sept.2006)
0,0,1,0,2,5,3,6,4,23
47 Stimmen, Durchschnitt : 80%

http://www.hcdhealth.com/ViewPress.cfm?ID=23
Umfrage unter 656 US-Aerzten, effiziente Mensch-zu-Mensch Uebertragung von H5N1
in den naechsten xx Monate 12 months: (1.May 2006)
sehr wahrscheinlich(#1):1%,irgendwie wahrscheinlich(#2):13%,neutral(#3):14%,
irgendwie unwahrscheinlich(#4):30%, sehr unwahrscheinlich(#5):42%
12 Monate:1,13,14,30,42 Mitte#=4.5 , ziemlich unwahrscheinlich
24 Monate:7,22,21,32,18 Mitte#=3.5 , neutral bis unwahrscheinlich
36 Monate:16,28,24,23,10 Mitte#=2.7 , eher wahrscheinlich bis neutral
48 Monate:26,30,19,17,9 Mitte#=2.4 , eher wahrscheinlich bis neutral

http://www.edmontonians.com/Poll_Station2006.htm
Juni 2006 Umfrage in Kanada
Wie besorgt seid ihr ueber eine moegliche Pandemie ?
sehr besorgt:11% , irgendwie schon besorgt:43% , nicht besorgt:46%

http://press.psprings.co.uk/adc/june/ac120469%20press%20release%20paper.pdf
anonyme Umfrage mit 161 Aerzten, die meisten aus Europa, 50% aus Grossbritannien
mit Fachgebiet/Interesse : ansteckende Kinderkrankheiten. April(?) 2007
[was ist die Wahrscheinlichkeit einer Pandemie in den naechsten wenigen Jahren ?]
Nahezu unvermeidlich:15 , sehr wahrscheinlich:57 , moeglich:73 ,
unwahrscheinlich:12 , sehr unwahrscheinlich:4

Umfrage in mehreren Vogelgrippe-Foren 15.Juni 2007 - 1.Juli 2007:
Grippepandemie startet noch in 2007 ?
16,12,13,8,13,7,11,5,4,0 fuer die 10% Intervalle.
89 Stimmen, Durchschnitt: 36% (+-24) Mitte:44%

-----------------------------------------------------------

Zusammenfassung der Forum-Umfragen, Wahrscheinlichkeit dass eine Pandemic in den
naechsten xx Monaten startet :
Umfrage-Datum,Monate,Durchschnitt(Stimmen),Forum:
Dez.2005 , 6M : [13%](30),FP
Jan.2006 , 12M : 47%(134),CE
Jun.2006 , 6M : 40%(116),FW
Jun.2006 , 6M : 38%(150),CE
Jun.2006 , 12M : 62%(138 ),FW
Sep.2006 , 60M : 79%(50),FT
Jan.2007 , 12M : 40%(73),CE
Jun.2007 , 6M : 36%(89),verschiedene
Sep.2007, 60M : 12%(47),Deutsches Huehnerhalter Forum

gsgs
03.10.2007, 07:38
wie ihr seht, ergab dieselbe Umfrage im Flutrackers Forum
letztes Jahr ein voellig entgegengesetztes Bild.
Die Leute dort verfolgen taeglich die neuen Nachrichten zum
Geschehen, auch sind einige "Experten", Wissenschaftler dort.
Man kann also sagen, dass die dort besser informiert sind,
kompetenter zur moeglichen Pandemie.

Wie laesst sich diese Diskrepanz erklaeren ?
Wer von beiden Gruppen liegt nun daneben ? (oder beide ?)

sagen die Leute in diesen Foren vielleicht gar nicht, was ihre
ehrliche Meinung ist sondern versuchen das Ergebnis zu
verfaelschen in die Richtung, was sie moechten, dass
andere denken ?

Das kann nicht funktionieren, wenn wir mehrere unabhaengige
Umfragen machen unter verschiedenen Gruppen und dann
den Durchschnitt nehmen.

Hamster
03.10.2007, 07:56
Original von gsgs
wie ihr seht, ergab dieselbe Umfrage im Flutrackers Forum
letztes Jahr ein voellig entgegengesetztes Bild.
Die Leute dort verfolgen taeglich die neuen Nachrichten zum
Geschehen, auch sind einige "Experten", Wissenschaftler dort.
Man kann also sagen, dass die dort besser informiert sind,
kompetenter zur moeglichen Pandemie.


Wie wurde sowas letztes Jahr bei N-TV genannt ???

Eine kollektive Psychose :laugh

gsgs
03.10.2007, 08:42
koennt ihr nicht diese albernen Smileys und Witzchen lassen ?
Das ist doch ein ernstes Problem, so kommen wir doch nicht weiter.

HCS
03.10.2007, 10:12
Original von gsgs
koennt ihr nicht diese albernen Smileys und Witzchen lassen ?
Das ist doch ein ernstes Problem, so kommen wir doch nicht weiter.

Was heißt hier "wir"? DU willst partout eine Aussage, die sowieso sinnlos ist (wir führen die Diskussion darüber ja gerade anderweitig), und wenn Du dann eine kriegst, die Dir nicht passt, fängst Du an rumzudiskutieren. Außer Dir hat hier offenbar keiner dass Bedürfnis sich an möglichst pessimistischen Prognosen hochzuziehen.

Deine Verweise "die Amis wissen das aber besser, warum wollt ihr es nicht einsehen" zeigen nur, wie einseitig Deine Weltsicht ist - richtig KANN nur sein, was Dir passt. Glaubst Du auch an Landungen Außerirdischer, Chemtrails, Intelligent Design und was für Schwachsinn noch in vielen amerikanischen Foren auch von (selbst ernannten )Experten heiß und ernsthaft diskutiert wird? Du kannst nicht erzwingen, dass die meisten hier Deine Paranoia ernster nehmen als z.B. die Chemtrails. Ganz abgesehen davon: den Umfragen in irgendwelchen VG-Foren liegen KEINE repräsentativen Stichproben zugrunde (weil die Teilnehmer offensichtlich selektiert sind), die dort ermittelten Werte sind also schon deshalb statistisch wertlos. Aber wir hatten ja schon festgestellt, dass Statistik offenbar nicht Deine Stärke ist.

Hans-Christoph

Wontolla
03.10.2007, 11:10
Original von gsgs
curevents.com/vb/showthread.php?t=34643
11. Januar 2006: wird es eine Pandemie geben in 2006 ?
ja:41,nein:10 Stimmen
Das ist ein auswertbares Resultat. Es zeigt ganz klar:
ca. 80% der befragten Experten haben geirrt.
Das ist keine Ausnahme, sondern die Regel.
Während wir Laien schon Anfang 2006 auf der Seite der Minderheit waren.

gsgs
03.10.2007, 11:56
das die Aussage "sinnlos" ist, ist ja nur deine Meinung.
Ausserdem wuede ich den Beitrag von Hamster nicht als "Aussage" in dem Sinne
einstufen, wie du es zu verstehen scheinst.
Gerade diese von dir abgestrittene "Beduerfnis sich an moeglichst pessimistischen Prognosen
hochzuziehen", kann ich doch hier erkennen. Es aussert sich in Polemik und Witzelei.
Du wirfst mir wieder mal Einseitigkeit vor, hast dich selber aber vermutlich gar nicht
in den US-Foren informiert, wohingegen ich seit 2004 versuche alle Meinungen zu dem Thema zu
erfassen. (und deshalb in den US-Foren regelmaessig als zu optimistisch attackiert werde)
Dies ist das erste mal, dass ich mich mit solchen Bedrohungen ernsthaft befasse,
Kaum Interesse an Y2K,SARS,Religion,Ausserirdischen,etc.
Die Feststellung dass Statistik nicht meine Staerke sei kam entgegen deiner Aussage
nicht von "uns" sondern alleine von dir und war offensichtlich falsch.
Wie mehrere andere deiner Aussagen, siehe den anderen Thread.
"Argumente" deinerseits scheinen sich in blumenreicher Wortwahl wie "Schwachsinn,
Paranoia,Bloedsinn,..." zu erschoepfen.
Meine Stichproben haben nie den Anspruch von repraesentativem Bevoelkerungsquerschnitt
erhoben, sie waren klar als Umfrage in Foren klassifiziert, sogar mit Links und leicht
nachpruefbar. Natuerlich sind die deswegen natuerlich nicht "wertlos", sonst muessten fast
alle Umfragen wertlos sein.

HCS
03.10.2007, 12:24
Original von gsgs
sonst muessten fast
alle Umfragen wertlos sein.

Nicht "müssten", "sind". In der Tat sind die meisten Umfragen sinnlos, bzw. der Sinn besteht nicht darin ein zutreffendes Ergebnis zu bekommen, sondern ein manipuliertes, um damit weiter manipulieren zu können.

Aber was wage ich es weiterhin das gesicherte Wissen eines Titanen unserer Zeit in Frage zu stellen, der dank seiner Qualitäten als Virologe, Epidemiologe, Statistiker, Demoskop etc. so weit über uns steht, dass nur er kapiert wieso er unbedingt eine völlig sinnlose Schätzung (weil nämlich KEINER hier im Forum über die Voraussetzungen dafür verfügt) aus uns herausprügeln will.

acer
03.10.2007, 14:42
Da hier ist mal ein bischen OFF-TOPIC, aber nur um zu zeigen, wie vernunftbegabt ein großer Teil der Amis sind, an denen wir uns hier offensichtlich ein Beispiel nehmen sollen.

Das fand ich auf der Seite www.science-at-home.de :

ZITAT:1995 wurden Schulbücher in Alabama mit Aufklebern versehen, die darauf hinweisen, dass die Evolution ‚eine umstrittene Theorie ist, die nicht als Tatsache angesehen werden darf’. In Kentucky müssen Buchseiten zum Thema ‚Urknall’ verklebt werden. Lehrer in Louisiana und Arizona sind gehalten, vor Lektionen über Darwins Lehre Warnungen zu verlesen. In Georgia wurde das gesamte Kapitel "Über die Entstehung des Lebens" aus den Grundschulbüchern entfernt. Auch in Illinois, New Mexico, Texas und Nebraska versuchten die Schulbehörden, die Evolutionstheorie aus den Schulbüchern verschwinden zu lassen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Die oberste amerikanisch Intelligenzbestie George W. Bush hat sich übrigens dafür ausgesprochen, dass der Kreationismus in amerikanischen Schulen gleichberechtigt mit der Evolutionstheorie gelehrt werden sollte. Der ist sogar schlauer als der Papst. :laugh

Crissi
03.10.2007, 19:14
@Acer:
Was den Aktionismus der Amerikaner angeht: Volle Zustimmung.

Allerdings Vorsicht was die Inhalte angeht. Kritiker des Darwinismus kommen aus unterschiedlichsten Richtungen und haben teils auch recht gute Argumente auf ihrer Seite. Anders gesagt: Der Unglaube in der einen Sache beruht nicht selten auf den blinden Glauben in einer anderen (Lichtenberg).

Es ist auch in der Evolutionsbiologie nicht alles so gesichert wie es gern dargestellt wird. Das Beispiel des Menschlichen Auges (http://www.weloennig.de/AuIZu.html) ist durchaus plausibel dargestellt und zeigt die Unzulänglichkeiten der Evolutionstheorie.

Ich plädiere dabei wohlgemerkt weder für die eine noch für die andere Theorie. Nur sollte man sich vor einer Urteilsbildung sämtliche Theorien (und die Kritik an selbigen selbstverständlich!) möglichst wert- bzw. vorurteilsfrei angesehen haben.

Übrigens erreicht der amerikanische Aktionismus in steter Regelmäßigkeit faktisch das genaue Gegenteil von vorurteilsfreier Befassung: Das Verkleben von Büchern mit Warnhinweisen ist vielmehr Ausdruck von Vorurteilen und eine unmittelbare Vorstufe zu deren Verbrennung. In Deutschland hat man diese Lektion - zumindest bislang - im Gedächtnis behalten und daraus gelernt.

Jeder verordnete Eingriff in die unvoreingenommene Urteilsbildung eines Menschen ist faktisch nichts anderes als - Zensur.

Ein "..das darfst / brauchst / sollst du nicht lesen.." sollte immer die Alarmglocken klingeln lassen. Aus gutem Grund.

LG
Crissi

gsgs
29.12.2007, 17:10
hier das vorlaeufige Ergebnis einer Umfrage in bird-flu Foren
nach subjektiver Wahrscheinlichkeits Abschaetzung einer
Pandemie in 2008:

(Wahrscheinlichkeiten in %)



Forum
Median
Durchschnitt
Abweichung
n
------------------------------
P4P: 55 47 24 31
PFI: 55 53 26 50
FT: 35 40 28 18
CE: 25 30 28 42
FW: 45 46 28 17
FP: 15 15 0 1
FI: 15 22 25 10

sum: 45 41 28 154

HCS
29.12.2007, 17:30
Na und?

Die Aussagekraft dieser Umfragen ist genauso groß wie die einer Umfrage in Ufologen- oder Atlantis-Foren - da kommt sicher auch eine klare Mehrheit für die Existenz kleiner grüner Männchen bzw. für Atlantis raus.

Ach übrigens, schon gehört - in Shanghai ist gestern ein Fahrrad geklaut worden!

Hans-Christoph

SetsukoAi
29.12.2007, 17:53
Original von HCS


Ach übrigens, schon gehört - in Shanghai ist gestern ein Fahrrad geklaut worden!

Hans-Christoph

NEIN ! Ist nicht War !

Welche Farbe hatte das Fahrrad? War es ein Damen oder Herrenrad?

Leichtmetall??

OMG ich bin Fassungslos http://img260.imageshack.us/img260/8554/woohoosc3.gif

acer
29.12.2007, 22:47
War es angekettet? Hat schon jemand den Diebstahl angezeigt? War der Eigentümer versichert?

gsgs
30.12.2007, 17:21
HCS schrieb:

> Allmählich erreichen Deine Beiträge Kindergarten-Niveau

HCS
30.12.2007, 20:24
@gsgs

kann es sein, dass Du es nicht vertragen kannst, wenn man Deine Beiträge nicht ernst nimmt? Da gibt es ein probates Mittel: ernstzunehmende Beiträge schreiben

Hans-Christoph

SetsukoAi
30.12.2007, 21:22
Also mir fällts schwer seine Beiträge ernst zu nehmen.

Alle seine Beiträge haben doch eh nur mit Pandemie und H5N1 zu tun, das Thema wird öde mit der zeit.

Ist wie Bibelunterricht in der Schule, die Bibel gibts, kla. Es soll auch Menschen geben die nach der Bibel leben und an Gott glauben... Aber die meißten öden sowas einfach an ;D.