PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier



eva1261
04.05.2005, 22:51
Hi,
ich bin neu hier.
Meinen 8 Hühnern habe ich vor einem Monat einen Hahn dazu gestellt. Plötzlich finde ich beinahe täglich teilweise Reste von Windeiern. Ob das was mit dem Hahn zu tun hat ? Er konnte sich noch nicht so richtig durchsetzen, macht aber viel Radau.
Oder liegt es am Bio- Legemehl, mit dem ich vor 6Wochen begonnen habe ?

eifelfee
04.05.2005, 23:31
windeier sind ein zeichen von calciummangel .am besten stellst du ihnen zusätzlich eine schale mit muschelkalk zur verfügung.manche geben ihnen auch zerkleinerte eierschalen aber ich denke nicht, das dies etwas mit dem hahn zu tun hat.
gruß moni

Bienchen
05.05.2005, 04:48
Hallo Eva1261,

meine Tochter hatte mittags beim spielen mal die Klappe ohne mein Wissen zu gemacht. Abends konnte ich die Hühner bei Dunkelheit einzeln in den Stall tragen, da sie es sich draußen schon bequem gemacht hatten. Die nächsten 2 Wochen legte eine der Hennen Windeier. Sie war sowieso die Schreckhafteste. Ich denke dass der Stressfaktor nicht zu unterschätzen ist. Vermutlich ist der Hahn die Ursache, das dürfte sich bald geben. Die müssen da eben durch...

Gruß

Bienchen

kraehe
06.05.2005, 00:13
Hallo,

für Windeier kann es auch verschiedene Ursachen geben. Verschiedene
Krankheiten und Infektionen können durch Stress und Schwächung ausbrechen und so zu Windeiern führen. Wie alt sind die Hühner und seit wann legen sie? Trotzdem ist eine Ferndiagnose schlecht möglich.
Meine Tel.Nr. steht in meiner Homepage.

Gruß Werner

eva1261
06.05.2005, 09:31
Vielen Dank - aber Muschelkalk und Eierschalen sind in Hülle und Fülle vorhanden

Toffee
06.05.2005, 11:54
Meine Hühner haben nach dem Umzug ein paar Tage lang Windeier gelegt (Streß).
Bei Legebeginn, auch nach einer Pause kann es auch mal vorkommen.
Manchmal wird auch nicht genug Futter (Kalk) gefressen wenn es zuviel anderes gibt (zuviel Grünzeug, Styropor etc.), dann ist der Kropf voll und das gute Futter bleibt liegen..

LG
Toffee