PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : total frustriet schon wieder die wachteln....



kirsten v.
09.09.2007, 19:45
hallo

ich dachte nun wäre endlich ruhe bei den wachtel,aber weit gefehlt..
die letzten tage war unser hannes etwas zurückhaltender,was ich darauf geschoben habe das ich ihn ja gebadet hatte(siehe beitrag "hahn mißhandelt henne") weil er doch so voller blut war.

heute seh ich nun wie meine kleinste und ruhigste henne dauernd den hannes attakiert und dieser nur noch fiepend durch den stall rennt und sich nicht ans futter traut.
also habe ich die kleine henne zu den beiden verletzten getan(mit einer war sie vorher auch zusammen),aber auch die beiden pickt sie.

jetzt sitzt die kleine allein und ist relativ zufrieden,kommt zu mi,läßt sich kraulenr,frißt und ist munter ,nur gelegt hat sie noch nicht.

jetzt befürchtet mein mann das wir so nach und nach alle wachteln einzeln setzen müssen weil einfach kein frieden einkehren will.

noch klappt es mit hannes und den 2 hennen die er noch hat,aber wie sieht es für die zukunft aus????

oder kann es daran liegen das die brutsaison um ist und die kleine sich einfach nur belästigt gefühlt hat?

so langsam habe ich die nase voll von immer wieder verletzten wachteln.deswegen auch die trennung von den anderen.aber allein halten.... geht das oder brauchen wachteln unbedíngt gesellschafft? ich kann doch nicht dauernd neue dazu kaufen.

ach mann...... es ist schon frustrierend,aber aufgeben will ich nun auch nicht gleich .

lg kirsten

AlexD
11.09.2007, 10:35
hallo kirsten,

ich habe sehr viel erfahrung mit wachteln und würde dir gerne helfen.
wie gross ist dein gehege oder stall? und wo stehen sie? habe sie im stall gitterboden oder einstreu? was fütterst du?
das gegenseitige picken bis zum tod kommt leider sehr häufig vor (nicht zu verwechseln mit den rausgerupften federn am nacken beim treten, dass ist vollkommen normal und sollte bei genügend hühnern nicht allzu schlimm werden). man kann aber eineiges dagegen tun.
als erstes solltes du mindestens drei getrennte abteile haben. ein kleineres für die kranken zum ausheilen. dort darf kein halbwegs gesundes sein, da jede verletzung die wachteln ermuntert weiter in die wunde zu picken. verletzte machen das eigentlich nicht untereinander. das zweite abteil für die "hacker", meist vertragen die sich untereinander. im dritten abteil hälst du den rest. als nächstes solltest du dir schon ein paar mehr wachtelnhühner (am besten 1/10) anschaffen (da sie nicht viel platz benötigen sollte das kein problem sein).
sie brauchen auch ganz dringend gute versteckmöglichkeiten was ihrer natürlichen lebensweise gerecht wird und die attackierten können sich besser zurückziehen.
aus eigener erfahrung würde ich keine weissen mit den anderen zusammenhalten. das geht nur selten gut (viertes abteil?). probleme kann es auch geben, wenn du relativ junge zu älteren setzt, dann können durch rangordungsversuche verletzungen enstehen.
ich habe gelesen, dass du sie auch brüten lassen willst. ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht. es soll lt. literatur und internet angaben zwar möglich sein, hat bei mir aber nie geklappt. wenn du es versuchst, biete ihnen die möglichkeit ein nest aus kokosfaser zu bauen, am besten unter tannenzweigen versteckt und setzte den hahn getrennt sobald genung eier vorhanden sind, oder sperr das brütende huhn duch geeignete massnahmen von dem rest der truppe ab.
wenn du meine fragen oben beantwortest, kann ich dir evtl. noch ein paar tips geben (nur nicht aufgeben, es lohnt sich).

lg
alex

kirsten v.
15.09.2007, 11:04
hallo

ich brauche schon wieder mal rat :-)

eine der beiden verletzten hennen hat sich gestern nun an einer seite wieder alles aufgekratzt.ihr lief das blut richtig den hals runter
dabei war alles so schön verheilt und ich dachte die beiden könnten nächste woche wieder raus....

ich habe ihr ums auge eine antibiotische augensalbe gemacht,welche ich immer für die meerschweinchen im haus habe(vom tierarzt abgesegnet ) den restlichen schorf am kopf habe ich mit wulnoplant,einer pflanzlichen heilsalbe eingeschmiert.

leider hat es nicht dazu beigetragen das sie mit dem kratzen aufhört.
also ahben wir ihr gestern abend den entscheidenden fuß verbunden.
das klappt bei meerschweinchen immer ganz gut wenn die malverletzungen haben,deshalb dachte ich wir probieren es auch bei der wachtel mal aus.

glücklich ist sie damit nun nicht gerade,kann sie sich doch so garnicht richtig hinlegen.

auch habe ich ein bischen angst das die andere auf diese veränderung negativ reagiert und anfängt auf josi zu hacken.
gestern hat sie immer leide vor sich hingezwitschert als josi verarztet wurde und war ruhig als sie ihre gefährtin wieder hatte.

wie lange dauert es bis solche wunden völlig abgeheilt sind? der schorfauf den köpfend er beiden sieht schon ziemlich überl aus,als wenn das fleisch bis zum knochen weg war.

lg kirsten