PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinacea für das Immunsystem



SetsukoAi
09.09.2007, 19:12
Ich hab mir jetzt 100 ml Direktsaft der Echinacea bestellt zur Stärkung des Immunsystems bei den Hühnis (und für uns... vielleicht :D).

Meint ihr das könnte was bringen? Ich versuche damit das Immunsystem meiner Schlotterkämme wieder etwas zu stärken da dies ja durch die Inzucht ziemlich gelitten hat.

Jetzt ist halt die Frage, kann ich das auch verdünnen mit Wasser oder brauchen die Hühnis das Pur?

Was meint ihr?

kraehe
09.09.2007, 22:14
Wahrscheinlich muß man dran glauben... :roll
Eine vollwertige Kost und optimale Unterkunft bringen bestimmt mehr... ;D

SetsukoAi
09.09.2007, 22:54
Original von kraehe
Wahrscheinlich muß man dran glauben... :roll
Eine vollwertige Kost und optimale Unterkunft bringen bestimmt mehr... ;D

Bei den SK warscheinlich nicht, da muss ich an was glauben solange kein Frisches Blut ansteht.

Auch wenn ich denen ein Schloss mir Heizung bauen würde wären sie wohl nicht besser dran, genauso bei Vollwertmüsli von Kellogs ;).


Zumal sie schon seid Wochen Äpfel, Birnen, Kirschen (naja im Frühjahr) und Zwetschgen und Holunderbeeren on mas zur Freien Verfügung haben.

Quaki
09.09.2007, 23:53
Hallo Dani

Bei meinen Katzen hat es gewirkt, da hatte es mit der Tierarzt empfohlen.
Bei Hühnern hab ich es noch nicht probiert.
Echinacea wurde dem Trinkwasser zugesetzt, bzw. ins Fressen der Katzen gemischt.

Grüßle Quaki

Claudja
10.09.2007, 00:28
Huhu!

Globuli hätten es auch getan. 5 - 10 Kügelchen über max 4 Wochen ins Trinkwasser. Ob es allerdings was bringt, wenn ein Tier schon mit ner Immunschwäche auf die Welt gekommen ist ???
Mit Direktsaft kenne ich mich nicht aus. Es ist ja pur. Denke, wenn es pur verabreicht wird, dann höchstens tröpfchenweise.
Laborierst Du nicht schon länger mit Schnupfen aller Art bei Deinen Hühnern?

Grüsserchen
Claudia

Schnatterinchen
10.09.2007, 08:25
Original von kraehe
Wahrscheinlich muß man dran glauben... :roll

Wenn es um die Behandlung einer Krankheit geht brauche ich nichts, woran ich erstmal glauben muß - ich muß sehen, daß es WIRKT.

Ich habe allerdings mehr Erfahrung mit homöopathischen als mit phytologischen Sustanzen. Echinacea verwende ich ungerne, da es bei Mensch und Tier bestimmte Immungschwächen gibt, die genau dadurch provpoziert werden KÖNNEN.

Bei der Verabreichung von Einzelwirkstoffen sollte man ganz genau wissen, WAS man behandelt. Bei der Gabe von Komplexmitteln hat man ein breiteres Wirkspektrum und damit ehr die Chance, das Richtige zu erwischen.
Zur allgemeinen Stärkung des Immunsysthems würde ich Engystol geben.

LG Schnatterinchen

schnitthepper
10.09.2007, 09:49
Ich will auch noch meinen Senf dazugeben als Verfechter der Homöopathie. :)

Einen Direktsaft würde ich nicht kaufen aus Kostengründen. Seit zwei Tagen behandele ich einen Katzenwelpen mit Echinacea-Globuli. Der grüne Eiter aus den Augen ist heute morgen schon merklich klarer geworden und ich denke, daß das Fundkätzchen auf dem Wege der Besserung ist.

Meinen Hühnern gebe ich Globuli oder Schüssler-Salze gerne in Hüttenkäse oder ähnlichem Weichfutter, das gerne und auf einen Sitz verspeist wird (was ja auch wichtig ist).

Wieviel hat denn der Direktsaft gekostet?

SetsukoAi
10.09.2007, 14:22
Der Direktsaft war nicht so teuer, 100 ml für 5,10 €, man sollte es allerdings nicht in der Apotheke um die Ecke kaufen. Ich bestell sowas immer in den Ebay Apotheken. Da ich noch für unseren Hund was gebraucht hab kann ich so auch die Versandkosten teilen.

Globulis waren minimal günstiger, also hab ich mich für den Direktsaft entschieden.


Engystol hab ich nur als Tabletten oder Ampullen gefunden. Kann ja schlecht die Jungen Hühner 4 Wochen lang Spritzen. Und Tablette verfüttern ist auch schlecht.

Hase Felix
10.09.2007, 15:04
@Schnatterinchen: Mich würde interessieren, wie Du das Engystol ins Huhn bekommst. Ich gebe das meinen Kaninchen und die fressen das wie Leckerchen (neue Tiere in der Eingewöhnungsphase). Aber bei Hühnern? Kann man das auch auflösen? Ich habe nämlich eine Araucana-Henne mit einem geschwollenen und leicht verklebten Auge. Ich würde ihr das auch gerne geben (zusätzlich zu der Augensalbe). Und wie wäre dann die Dosierung?

LG
Nicole

Schnatterinchen
10.09.2007, 15:33
@Schnatterinchen: Mich würde interessieren, wie Du das Engystol ins Huhn bekommst.

Ganz einfach: 1 Tbl. mörsern und in ein bißchen Wasser auflösen (0,5 ml reichen), ab in die Einwegspritze ohne Nadel, Schnabel auf und rein damit.

Oder über das Weichfutter, oder auf einen Krümel Toastbrot träufeln, oder ins Trinkwasser geben...

Die Injektionslösung würde ich nicht nehmen, weil zu teuer.

Wegen der Dosierung: In akuten Fällen kann man stündlich eine Tablette geben (wenn das Huhn mitspielt und man die Zeit hat). ZUVIEL kannst Du nicht geben - es gibt höchstens mal Dünnpfiff wg. der Laktose.
Ich gebe sowas normalerweise 2 x am Tag.

LG Schnatterinchen

Jersey
11.09.2007, 09:08
: Mich würde interessieren, wie Du das Engystol ins Huhn bekommst

Hallo,

ich hab bei Atemwegssachen teilweise gute Erfahrungen mit Engystol vet. gemacht. Ich habe die Ampullen verwendet. Die Ampullen können auch über das Trinkwasser geben werden......

Gruß Rainer

Schnatterinchen
11.09.2007, 09:39
Das stimmt, aber die Tabletten können genauso über das Wasser verabreicht werden - drinnen ist jedesmal das selbe - nur eben entweder in Kochsalzlösung gelöst oder in Laktose.
Im Verhältnis zu den Tabletten sind die Ampullen teurer, deshalb verwende ich die nur, wenn ich wirklich injezieren muß - 10 Ampullen müßten genausoviel kosten, wie 50 Tabletten.

LG Schnatterinchen

Jersey
11.09.2007, 10:12
Hallo,

50 Ampullen haben ca. 60€ gekostet.

Gruß Rainer

Schnatterinchen
11.09.2007, 15:18
50 Tabletten kosten 8,12 € ;)

LG Schnatterinchen

Jersey
11.09.2007, 15:24
Autsch, das hat gesessen... ;)

Auch von Heel Pharma?

Schnatterinchen
11.09.2007, 15:36
Ja - genau der selbe Hersteller, genau die selbe Zusammensetzung.

Eine Injektion wirkt halt schneller und unmittelbarer, aber spritzen wirst Du die Hühner nicht, oder? Es ist auch völlig schnurz, ob Du die Vet. - oder die für den Humanbereich zugelassene Variante kaufst. In der Regel ist in den Vet.-Ampullen nur doppelt soviel drinnen wie in den anderen, dafür kosten sie ein paar Euro weniger *ggg*

Engystol gehört für mich zu den Standartmitteln und deshalb kaufe ich da auch die Großpackungen - da spart man nochmal.

LG Schnatterinchen

Jersey
11.09.2007, 16:01
Hallo,

nein, spritze nicht. Geb´s auch oral.

Engystol wurde mir von einer Tierärztin empfohlen.

Wie dosierst du die Tabletten genau?

Gruß Rainer

Schnatterinchen
11.09.2007, 17:27
Hi Rainer!

Bei homöopathischen Mitteln kommt es nich so genau auf die Dosis an, wie z. B. bei Antibiotika. Es geht um einen Impuls, der dem Immunsystehm gegeben wird und dadurch eine Reaktion auslöst.

Da die pootenzierten Wirkstoffe über die Schleimhäute aufgenommen werden empfielt sich, sie entweder direkt in den Schnabel oder über das Wasser einzugeben.

Wenn ich nur ein einzelnes Tier behandele, gebe ich 2 x tägl. 1 Tabl. (aufgelöst und direkt). Dei Erkältungsgeschichten ist es ja ehr sinnvoll, den ganzen Bestand zu behandeln. Hier verabreiche ich die Sachen über das Wasser oder über Feuchtfutter (geraspelte Zucchini, Quark oder sowas). Für 1 Liter nehme ich 2 - 3 Tbl.

Ganz wichtig: Homöopathische Mittel nicht mit Metall in Berührung bringen - also nicht mit einem Edelstahllöffel zerdrücken oder in Blechnäpfen fütttern/tränken - Kunststoff oder Keramikgefäße verwenden.

Bitte auch nicht mit phytologoschen Mitteln (Kräuter, Tee...) mischen, weil sich dann die Wirkung u. U. aufhebt. Wenn man beides gibt, bitte jeweils mit 2 Std. Zeitunterschied.

LG Schnatterinchen

Schnatterinchen
11.09.2007, 17:37
PS: Über die HP von Heel kann man Kotakt zu Tierärzten aufnehmen und seine individuelle Situation schildern (Diagnose, Erscheinungsbild, bisherige Behandlung...). Man bekommt dann eine Empfehlung, welche Präparate geeignet sind, um den Allgemeinzustand zu verbessern.
Natürlich wollen die ihre eigenen Mittel verkaufen, aber die sind auch wirklich gut.
Ich habe es noch nie mit Hühnerfragen versucht, aber bei Katzen und Kaninchen haben die mir schon weitergeholfen.

Selbstverständlich ersetzt so eine Email NIEMALS einen Besuch beim TA oder Therapeuten und es kann ein paar Tage dauern, bis man eine Antwort bekommt.

Hase Felix
11.09.2007, 20:40
Meine Tabletten waren von Heel und kosten auch so in dem Dreh.

LG
Nicole

Jersey
12.09.2007, 08:41
Hallo

vielen Dank für die Tips zur Dosierung. Wieder was gelernt ;D

Werd dann mal auf Tabletten umsteigen.... ;D

Gruß Rainer

SetsukoAi
12.09.2007, 13:21
Heute kam das Süppchen nd hab gleich noch Engystol mitbestellt. Erstmal 50 Tabletten für 6,21 €.