PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügel fast alles verwerten ?



Windfried
09.09.2007, 11:50
guten morgen! wie im messerthema schon angedeutet wurde sind hühner/hähnchenfüsse in spanien eine deilikatesse, auch auf dem balkan werden diese gern gegessen. ich hab es schon erlebt das auch zunge, kamm und lunge neben den bekannten teilen herz, leber, magen, sauber ausgelöst zum essen vorbereitet wurden. jeder soll das essen was ihm schmeckt. kennt jemand rezepte? wer verwertet noch federn usw. denkanstoss ist die verwertung eines lamms in einer älteren familie türkischer mitbürger. was da alles ververtet wird?? (nur denkanstoss anderes thema, anderes forum o.k.) gruss windfried

Cassandra
09.09.2007, 12:05
hallo

also bei mir werden ausschliesslich die köpfe der geschlachteten tiere mit würde bestattet..der rest wird verwertet..die innerein gehen an hund und katz..die füsse werden eingesaltzen und luftgetrocknet..und als leckerei an die hunde verteilt..die federn finden im bekanntenkreis regen absatz für polster(die kleinen),schreib oder angelfedern.. aber auch kostüme (habe ne menge rollenspieler im freundeskreis) und bastelarbeiten in kindergärten oder für weihnachts oder mittelaltermärkte oder ähnliches

allso verkommen tut bei uns garnix

grüsse
Tina

Drachenreiter
09.09.2007, 14:40
Hallo,

also bin öfters in der Ukraine in Lutsk (ehemal. Lemberg) auf dem Markt gewesen - in der Fleischabteilung was ich da alles gesehen habe Köpfe, Füße von Hühnern, Enten, Gänsen und anderem Getier Sachen die ich hier noch nie gesehen habe in einem Metzger laden.

Na und noch ein Rezept als Anregung

http://www.kochmix.de/rezept-huehnerfuesse-geschmort-mit-pilz-und-fruehlingszwiebelsauce-21415-2.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/651171166601879/Gekochte-Huehnerfuesse-mit-Schwarzer-Bohnensauce.html

Wünsche noch an guaden.

mfg
DR

Toffee
10.09.2007, 00:11
Hi :)

Hahnekämme kann man überbrühen, häuten, wässern, säuern, füllen und dann frittieren (wenn man irgendwie Langeweile hat ;))

LG

Toffee, die heut Lämmer geschlachtet hat und morgen lieber Lammzunge ist :D

P.S. Die Idee mit den getrockneten Hühnerfüßen als Hundeleckerli finde ich gut, Cassandra. Wie genau gehst Du dabei vor ?

chook
10.09.2007, 00:37
Aus Herz und Leber kann man prima Paté machen. Einfach kleinschnetzeln und mit Zwiebel, Salz, Pfeffer und ordentlich Butter durchbraten, dann pürieren und abkühlen lassen. Oberlecker auf Brot. Damit sich's lohnt, friere ich die nach dem Schlachten erstmal ein, bis ich genug zusammenhabe.

Hundi bekommt Nieren, Lunge etc. und ein paar schöne Federn heb' ich auch immer auf für den Kindergarten, Markt, Angler.

Aber mit dem Rest kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden.

LG
Ute

gujaclea
10.09.2007, 00:43
Original von Cassandra
..die füsse werden eingesaltzen und luftgetrocknet..und als leckerei an die hunde verteilt..Tina


soviel Salz für Hunde???

Ruth
10.09.2007, 10:06
Moin,

Windfried hat recht, Hühnerfüsse kannst man in fast jedem Supermarkt kaufen.

Traurig anzusehen sind auch Spanferkelchen, 3-5 kg, wahrscheinlich 4 -6 Wochen alt gewesen, wenn überhaupt. :(

Cassandra
10.09.2007, 12:18
Original von gujaclea

Original von Cassandra
..die füsse werden eingesaltzen und luftgetrocknet..und als leckerei an die hunde verteilt..Tina


soviel Salz für Hunde???

hallo

naja so schlimm viel salz tu ich nicht drann..und dann hat ja jedes huhn nur 2 beine ich aber 6 hunde..demzufolge gibts die eher selten


@ ruth..ja das ist traurig aber es ist mit lamm ,kalb und schlussendlich auch hühnchen den die sind ja auch selten älter als 10 bis 12 wochen auch nicht erfreulicher...


grüsse
Tina

MartinaRoland
10.09.2007, 18:22
Ich habe mal in Südafrika in einer Schule für Schwarze am Mittagessen für die dortigen Lehrer teilgenommen, d.h. bin dazu eingeladen worden. Es gab Hühnerfüße in Soße. Bis heute bin ich stolz auf mich, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken und Genuss heuchelnd mitgegessen habe. Mir war so, als ob ich in eine Kerze mit Huhngeschmack beiße! Absolut gruselig! Mit Delikatessen ist das so eine Sache... Bei mir kommen die weg!

Liebe Grüße
Martina

rosifa
10.09.2007, 22:05
Es gab Hühnerfüße in Soße. Bis heute bin ich stolz auf mich, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken und Genuss heuchelnd mitgegessen habe. Mir war so, als ob ich in eine Kerze mit Huhngeschmack beiße


Ich wär um mein Leben gerannt :spei

Tyrael
11.09.2007, 00:13
In Ungarn sind die Hühnerfüße immer mit in der Suppe. Auch da sind sie eine Delikatesse. Wer gerne an Knochen nagt und/oder Knorpel isst, wird die lieben.
Hahnekämme habe ich auch schonmal in Ungarn gegessen. Ich dachte es seien Pilze. Sah so aus und schmeckte auch so. Als ich merkt was das eigentlich ist, hatte ich schon fast aufgegessen. Meine Mutter hat es dann nicht weiter gegessen, ich schon - hat ja auch geschmeckt.

Drachenreiter
11.09.2007, 00:39
Anbei mal ein paar Fotos aus der Ukraine vom vorigen Jahr.

Am Eingang hat eine ältere Frau ganz stolz Ihr Kätzchen gezeigt das sie verkaufen wollte, der Mann hatte ganz köstlichen Honig zu probieren samt Wabe (schmeckt fast wie Kaugummi) und dann kam ich in die Fleischabteilung. Die Szene mit Rinderköpfen und Stierpe... habe ich nicht festgehalten da hat es mich echt geekelt.
Nach dem Fleisch kam dann die Hühnerabteilung, da sieht man noch eine Kiste mit Hühnerfüße und dahinter nochmals welche sowie Hühnerteile.

sam13
11.09.2007, 13:11
in der suppe gekocht kann man alles verwenden - von der leber über den magen bis zu den füßen. ist nich tnur in ungarn eine spezialität.wird auch in österreich gemacht. besonders gut ist eine panierte hühnerleber.

Tyrael
11.09.2007, 14:30
Achja, Federn schicke ich manchmal als gesammelte Werke an eine Bekannte. Die braucht immer welche. Sonst gehen die Federn an meine Mutter, zum Basteln im Kindergarten.

Ruth
12.09.2007, 11:09
Hallo Drachenreiter,

bei dem Kätzchen hätte ich nicht widerstehen können. Da ist ein Anteil sibirsiche Waldkatze drin.

Das ist eine große Katze geworden. ;) (hoffentlich).

Wieso hast du in der Ukraine Urlaub gemacht, ist ja nicht so ein Urlaubsland ? :neee:

Drachenreiter
12.09.2007, 20:30
Hi Ruth,

ich war die letzten 7 Jahre ziemlich viel beruflich unterwegs (Tschechien, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Tunesien....)

Brrr in Lutsk Ukraine 2 Monate bei bis zu minus 30 Grad war nicht immer angenehm im Winter. Wieso kommst du darauf das da ein Anteil sibirische Waldkatze dabei war bei dem Kätzchen?

In der Ukraine war es aber auch schön.

Gruß
DR

hühnibärle
16.09.2007, 23:15
Hallo,
habe eine Frage an alle Hühnerfüße-Esser: Wie kriegt Ihr die Füße appetitlich sauber? Ich würde so ein Rezept gerne mal ausprobieren aber meine Hühner laufen den ganzen Tag draußen rum und dementsprechend lecker sehen die Füße aus :spei

Grüße vom Hühnibärle

Drachenreiter
16.09.2007, 23:27
Hallo Hühnibärle,

ich denke mal nach dem Schlachten die Füße mal ordentlich in lauwarmes oder heisses Wasser einweichen, und dann ordentlich schrubben :)

Ich könnt aber keine Hühnerbeine essen.

PS: schlachte demnächst 10 Junghähne verschenke die Füße wenn sie wer abholen möchte - aan guaden no.

Tyrael
17.09.2007, 01:15
Die Hühnerbeine müssen ohnehin gebrüht werden, dann geht die oberste Hautschicht abzuschälen. Die Zehenspitzen mit den Krallen müssen abgeschnitten werden.

hühnibärle
17.09.2007, 10:41
Danke für die Tips, dann werde ich das mal nach dem nächsten Schlachten ausprobieren.
Wenns nicht schmeckt, freut sich der Hund :mmm

Ines
17.09.2007, 12:52
es reicht, mit dem spitzen Messer nach dem Brühen an den Krallen zu ziehen, gehen ab wie Nagel.
LG Ines

Livia
20.09.2007, 17:18
Jepp, das Kätzchen hätte ich auch sofort genommen!!!
Nee wat süß!!
Und so groß! Das wär sofort in meine Jacke gewandert ;D

Bei meinem letzten Besuch in San Francisco war ich auch in ChinaTown... Die Asiaten essen auch echt alles, da hätt ich bei manchem auch echt Skrupel.....