PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhängen, wie lange und wo?



MartinaRoland
08.09.2007, 19:53
Ich hab da so ein Problem: man soll ja das Geflügel zwei Tage abhängen lassen. Aber wir haben keinen kühlen Raum, wo es wirklich hängen könnte. Außerdem wird die Haut nach einem Tag schon sehr trocken.
Darum habe ich die Hühner bzw. Hähne nach einem halben Tag hängen in einer Plastiktüte in den Kühlschrank gelegt und dort noch gelagert. Da fangen sie aber an ziemlich unfrisch zu riechen! Ohne Plastiktüte werden sie trocken.
Wie macht ihr denn das?

Liebe Grüße
Martine

guido0111
08.09.2007, 20:02
ich lasse es immer über Nacht im Vorrat oder Keller hängen
zerlege es dann am nächsten tag

vogthahn
08.09.2007, 20:04
Hallo, Martina!

Bei den jetzigen Temperaturen kannst Du sie auch irgendwo an einem geschützten und raubtiersicheren Platz im Freien aufhängen, wenn es nicht anders geht. In einer Scheune, Waschhaus oder Garage wäre es am besten, wegen der evtl. anfliegenden Fliegen(habe aber heute keine gesehen).
Die LF ist ja auch hoch genug ;)

MfG

MartinaRoland
08.09.2007, 20:18
Ja, im Schuppen ginge das zur Zeit. (Da darf nur nicht aus Versehen die Tür offen bleiben, Nachbars Katze würde sich freuen :P)

Aber wenn es wärmer ist, so im Sommer?

Und werden die bei euch nicht trocken, wenn die zwei Tage herumhängen??

Liebe Grüße
Martina

SetsukoAi
08.09.2007, 20:31
Warum solte man die eigentlich abhängen? Wir haben die bisher immer gleich die KT verfrachtet. Außer die Puten, die hingen noch einen Tag im Keller.

vogthahn
08.09.2007, 20:34
naja, ich schlachte im Normalfall nicht im Sommer und habe auch verschieden temperierte Räume zur Verfügung, daher kann ich zur Austrocknung nichts sagen
wenn es unbedingt in der größten Hitze wäre, würde ich dann wohl den Kühlschrank nehmen, die Austrocknung dürfte wohl nur oberflächlich sein ???

vogthahn
08.09.2007, 20:37
abhängen sollen alle Tiere, damit möglichst alle Blutreste heraustropfen können und der beginnende Zerfall der Zellen das Fleisch weicher und bekömmlicher macht, vor allem bei älteren Tieren ist das zu empfehlen

masterjonas
08.09.2007, 20:49
ich lasse meine tiere in der dusche abhängen. sie befindet sich im keller und es ist ausgeschlossen, dass fliegen eier in die tiere legen, da wir nach kontrolle des raums in verschließen.

wenn es denn noch zu war ist, dann müssen sie im eigens dafür vorgesehenen "kühlhaus" (kühlschrank) abhängen. aber richtig am harken und ohne plastiktüte ;)

chook
08.09.2007, 21:58
Ich rupfe und nehme aus gleich nach dem Schlachten. Das ofenfertige Hähnchen ruht dann noch 1-2 Tage in einer grossen Keramikschüssel mit Alu oder Haushaltsfolie abgedeckt im Kühlschrank.

Ute

Winky
09.09.2007, 09:20
nach dem Schlachten in einen alten Kissenbezug,natürlich einen sauberen,dann aufhängen oder in den Kühlschrank aber niemals in Plastikfolie(wer kommt denn auf solche Ideen)aber immer kühl lagern.


Gruß Thomas

bicycle
14.09.2007, 19:40
in unserem huhn haben fliegen, ihre eier abglegt.
muss ich das jetzt wegschmeißen?
oder ist es noch verzehrbar, wenn ich es ordentlich auswasche und 2 stunden kochen lasse.
was meint ihr dazu???

lg

vogthahn
14.09.2007, 20:40
naja, das ist wohl eine Frage der Ekel-Schwelle :o

ich würde es nicht essen, aber dem Hund geben, natürlich gekocht!

Brahmine
14.09.2007, 21:05
Ich selber würde Fliegen-Eier-Fleisch auch nicht essen
sondern an den Hund verfüttern!

Dem hund aber nie gekochte Hühnerknochen geben!!!
Roh sind die Röhrenknochen halb so schlimm, aber gekocht sind die für die Hunde richtig gefährlich.

Brahmine
14.09.2007, 21:07
Zum Abhängen eignet sich hervorragend ein alter ausgestellter Kühlschrank.
Hab ich mir beim Jäger abgeguckt und unsere alter Sommer-Party-Getränke-Kühlschrank dient nun auch zum abhängen :D

masterjonas
14.09.2007, 23:34
Original von Brahmine
Zum Abhängen eignet sich hervorragend ein alter ausgestellter Kühlschrank.
Hab ich mir beim Jäger abgeguckt und unsere alter Sommer-Party-Getränke-Kühlschrank dient nun auch zum abhängen :D

dito ;)

MartinaRoland
18.09.2007, 21:15
Ist das so ein Kühlschrank, bei dem man den Stromzähler auf Turbogeschwindigkeit hochjubelt? ;)
Danke für eure vielen Anregungen. Nun ist ja bei den derzeitigen Temperaturen das Problem nicht mehr ganz so doll. Das mit dem Kissenbezug ist ne super Idee. Den kann man ja auch nass machen, damit das mit dem feuchten Klima passt.
Eine Frage hab ich noch:
Das Abhängen kann doch nicht nur den Grund haben, dass alle restliche Flüssigkeit ablaufen kann. Da würde doch ein halber Tag genügen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat, dass es zwei Tage sein sollen. Was passiert da mit dem Fleisch? Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass in den Muskelfasern ein Prozess stattfindet, der das Fleisch dann lockerer macht oder so. Wer weiß mehr?

Liebe Grüße
Martina

chook
18.09.2007, 21:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngen_%28Fleisch%29

heissnhof
19.09.2007, 10:39
Frisch geschlachtete TIere haben noch aktive Muskelzellen. Sie haben noch Energie, gespeichert in Form von ATP (energiehlatiges Molekül). Dieser Energielieferant ist dafür zuständig, die Muskelzellen entspannt zu halten. Nach Tötung des Tieres werden diese Energiereserven mit der Zeit abgebaut und da kein Blut mehr fließt, wird nichts mehr nachgebildet. Nach Verbrauch des ATP´s schnurren/krampfen die Muskelzellen zusammen, dies wird als Totenstarre bezeichnet. ERst mit Eintreten der Totenstarre sind die Muskelzellen tot. Nach einigen Stunden werden die Muskeln wieder weich, dieser Zeitpunkt markiert den beginnenden Zerfall der Gewebe. Optimaler Zeitpunkt für Topf oder Tiefkühltruhe ist also der, nachdem die Totenstarre abgeklungen ist - außer man will Aroma :spei.
Bei gejagten TIeren, tritt die Totenstarre ggf. wenige Minuten nach Tötung auf, das ist darauf zurückzuführen, daß durch die vorherige heftige Muskelaktivität im Muskel keine freie Energie mehr zur Verfügungsteht.

Verwendet man das Fleisch vorher, krampfen die Muskelzellen durch die Hitze im Topf oder der Bratröhre zusammen, das Fleisch wird zäh. Das Gleiche gilt für die Tiefkühltruhe.

@Roland: Wiewiel ein Kühlschrank verbraucht, hängt weniger vom Alter ab, als von der abverlangten Leistung (Temperaturdifferenz). Will man den Verbrauch drosseln, empfiehlt sich diese gut zu isolieren, das senkt den Verbraucht mehr als der Kauf eines hochmodernen Kühlschranks, die sind nämlich aus optischen Gründen auch nur mit wenigen Zentimetern Isomaterial versehen. Oder man stellt ihn gleich an einen kühlen Ort - vor allem nicht neben den angeschalteten Herd mit dem Brahthähnchen :o!

chook
19.09.2007, 11:28
Das mit der Temperaturdifferenz stimmt sicher; daher hatten wir unsere alte Stromfressermöhre in der Land-WG auch auf der Diele stehen, wodurch im Winter der Stromverbrauch minimalst war.
Vor 4 Jahren mussten wir ein neues Gerät kaufen und nach einiger Recherche (Stiftung Warentest etc.) haben wir einen von Liebherr genommen, ein Riesenteil mit 398 Liter (wegen Milchverarbeitung), der aber wegen fetter Isolierung gerade mal 0.35kWh/Tag schluckt. Da brauchen viele normalgrosse Geräte mehr.

LG
Ute

legaspi96
18.12.2018, 19:07
Heute hatte ich meine gestern geschlachtete Bio Weideweihnachtsgans und den Erpel abgeholt. Das Fleisch und die Lebern sehen sehr gut aus bzw. die Lebern esse ich gerade und sie sind total lecker :)
Gans und Erpel hatte ich in die Garage gehängt. Kann die die Beiden dort bis Montag hängen lassen bei um die 4 Grad? Die Metzgerin meinte bei Geflügel würde sie das nicht riskieren. Von daher bin ich mir jetzt unsicher.
Grüße
Monika

Dorintia
18.12.2018, 19:13
Bis Montag ist schon lang. Wir hatten letztens Sonntag geschlachtet und ich hatte mir extra das Handy gestellt für Dienstag wegfrieren, dann wurde es doch Mittwoch. Aber die lagen bei uns im alten, extra kalt gedrehten Kühlschrank.