PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat anna sich das bein gebrochen?



Ann-Christin
08.09.2007, 18:32
hallo,

meine anna, zwerg-cochin henne, kann nicht mehr laufen.
sie schiebt sich auf dem bauch durch die gegend aber nur ca 10cm die stunde.... was aknn das sein??? sie hat keien äußerlichn erkrankungen etc. sie legt auch noch eier ... aber relativ wenig. sie ist noch jung, juuni 06 geschlüpft und hat auch schon gebrütet...

bitte helft mir ;(

das ganze fing heute vormittag an. keine greifvogel attacke etc .



:-X
ann-christin

gaby
08.09.2007, 18:47
Ob die Beine gebrochen sind kannst Du selbst nachsehen (wenn nur eins gebrochen wäre würde sie humpeln) Langsam mit zwei Fingern an den Beinen lang gehen. Du musst dabei bis unter die Federn ans Hüftgelenk.

Für mich klingt das aber eher nach kompletten Hüftbruch (ist was auf sie draufgefallen?) kann aber auch was "organisches" sein.

Da können wir Dir aus der Ferne nicht helfen, da muss ein TA ran.

gg

Ann-Christin
08.09.2007, 18:57
draufgefallen nein... sie ist ein spring huhn... springt gerne von irgendwelchen sahcen runter.. meinste wirklich hüftbruch? die beine sind gerade. was schlägst du vor? (außer ta, kosten)

Drachenreiter
08.09.2007, 22:19
Na ja du hast die möglichkeit am Montag zum TA zu gehen bzw. am Dienstag Hühnersuppe zu kosten - du musst jetzt mal erst entscheiden ob dir dein Huhn am Herzen liegt oder nich bzw. ob du es nicht doch erlösen willst. Ta ist nicht so teuer wenn er sich das Tier mal anschaut.

Ansonsten würde ich es also morgen mal separat setzten wo es nicht so viel rum kann, damit sich das nicht verschlimmert.

Gruß
DR

gaby
09.09.2007, 05:37
separieren, Futter u. Wasser in Reichweite. Einen Tag abwarten ob es besser wird. Wenn nicht TA dann besser töten. Aber wie gesagt: Ich würde es nachschauen lassen. Du kannst bei jeder Untersuchung und jeder Maßnahme nachfragen wie teuer das ist.

Ich habe ein Budget für Hühner TA. Wenn das aufgebraucht ist wird auch eher geschlachtet. Aber i. d. R. komme ich gut über die Runden damit. Versuch das mal monatl. lege ich 20 € zurück (pro Huhn 1€). Wenn dann was ist haben sie ein Konto/Guthaben für Behandlungen. Ich kaufe quasi zum Supersonderpreis den Hühnern die Eier ab :P

gg

Ann-Christin
09.09.2007, 19:10
es ist leider nicht besser geworden, im gegenteil. sie sitzt seit gestern abend nur noch auf dem selben fleck, bewegt sich nicht mehr, frisst aber noch und trinkt. keine ahnung, was sie hat ;( ;(

ich mag sie aber auch nicht schlachten lassen oder einschläfern, hab das schon so oft machen müssen, bei meinen ratten dat is nicht schön :-X (also einscläöfern, nicht schlachten :neee: )

ich werd wohl morgen direkt noch vor der schule zum TA.

wenn ich sie auf die stange setzte, würde sie runterfallen...

:( :( ;( ;( :-X :-X :( :( ;( ;( :-X :-X

gaby
09.09.2007, 19:54
Das ist das einzig Richtige! :)

gg

Ann-Christin
09.09.2007, 19:59
mh....
entweder so oder so ;( jetzt muss ich entscheiden :-X

das ist ewcht doof, sie ist nicht nur mein bestes zuchttier sondern auch noch meine lieblingshenne ;(

Hühner-Mädel
09.09.2007, 20:43
Ich hab auch ein Hühnchen mit Beinbruch... das Bein ist aber glaube ich das wenigste Prob. den im Fuß hatte sich Flüßigeit gesammelt die ich durch ein kleines Nadelstichjen wieder rausbekam aber der Fuß ist dick und die salbe die ich in die wunde gemacht habe ist unter die haut und nun grün... das huhn läuft auf diesen Bein garnicht, ich geh morgen auch zum TA mit dem kleinen.

Ann-Christin
09.09.2007, 21:04
ich werd nicht zum ta.
eher gleich schlachten, was der ta sagen würde, weiß ichz schon:er aknn nicht genau sagen, aber das huhn muss sterben...

das hat er schon bei ziemlich vielen meiner hühner gesasgt... und sie leben

gaby
10.09.2007, 05:07
Dann solltest Du Dir einen anderen TA suchen. Dein Huhn hat Schmerzen, willst Du das einfach so hinnehmen ohne was zu unternehmen?

gg

Akis
10.09.2007, 13:11
-sprachlosbin-

MonaLisa
10.09.2007, 13:17
Deine Lieblingshenne - und du lässt sie einfach so leiden? Da wäre mir der TA nicht zu teuer oder eben den schweren Entschluss des Schlachtens als Erlösung wählen, aber so einfach leiden lassen? Lieblingshenne????

Kopfschüttelnd
Petra

Ann-Christin
10.09.2007, 16:01
nein, ich minte nicht, dass ich sie leiden lasse! auf keinen fall!!!!!!!!!!

wenn sich das so angehört hat, dann tut es mir leid. :-X :-X :-X
sie wird heute abgeholt zum schlachten. habe einen hühnerhalter gefragt, der seine hühner schon seit 40 jahren hat. er erlöst sie. :(

zu wieviel prozent meint ihr, ist es ein hü+ftbruch??? ??? ??? ???


ann-christin

MonaLisa
10.09.2007, 16:07
Das ist leider nicht zu sagen. Gewissheit bringt nur die Untersuchung nach dem Schlachten. Es kommen noch viel mehr Ursachen in Frage, fast alle ohne Therapiemöglichkeit. Außer Hüftbruch kommt noch Wirbelsäulenbruch dafür in betracht. Dazu braucht es nur wenig Kraft an der richtigen Stelle am Rücken und das Huhn ist sozusagen querschnittsgelähmt. Da reicht schon ein heftiges Rumflattern und gegen eine Leiter krachen.
Vielleicht kann dein Bekannter das Tier untersuchen und dir dann sagen, was er gefunden hat.

Gruß Petra

Akis
10.09.2007, 16:10
Also ich bin mir sicher, das das ein Hüftbruch ist!
Ich konnte hier, durch meinen PC das Skelettsystem deines Huhnes deutlich erkennen. Der Humerus des rechten Beines ist leider (auf Grund eines Beckenbruches) luxiert.
Es tut mir wirklich Leid, aber da kann man nix machen. Sorry :(

Ich finde es gut, das du es erlösen lassen willst. Frage doch bitte deinen Bekannten, ob er nach dem Schlachten meine Diagnose bestätigen kann, danke...

Ann-Christin
10.09.2007, 16:19
oki, ich frag ihn mal

Ann-Christin
10.09.2007, 16:25
wie sieht den h5n1 bei hühnern aus?
nur so gefragt, könnte es sein, dass sie sich angesteckt hat oder so?``

Akis
10.09.2007, 16:28
Nein, das glaube ich nicht. Andere Hühner sind bei dir ja nicht betroffen.
Ich denke eher, das sie sich (wie und womit auch immer) verletzt hat.
Warte das schlachten ab, er soll sich das Huhn genau anschauen, wenn der das schon 40 Jahre macht, hat er genug Érfahrung um dir evtl. den Grund nennen zu können.

Ann-Christin
10.09.2007, 16:30
ich werde euch später oder morgen weiter ebrichten.... ;(

Akis
10.09.2007, 16:31
ok, mach das, wir sind auch gespannt was rauskommt

nini79
10.09.2007, 21:17
also ganz ehrlich ich wäre erst zum tierarzt gefahren auch ohne oder wenig geld sowas kann man auch auf rechnung machen hab ich auch schon oft...allerdings kommt es auch auf den tierarzt an meinem tierarzt ist lieber zu kommen auch ohne geld bevor das tier stirbt oder man nichts mehr machen kann weil man zulang gewartet hat.ich hätte es lieber einschläfern lassen als schlachten da kann ich so gar nicht mit um bei mir laufen tiere bis sie von allein umfallen auch die hühner...aber da ist wahrscheinlich auch jeder anderer meinung!!!

Ann-Christin
11.09.2007, 17:02
kja, wie sie das f´geschafft hat. aber: sie lag warscheinlich im wachkoma!!!
wie kann das bei hühner passieren???