PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans legt jetzt Eier



Artus001
08.09.2007, 17:53
Sodele - nachdem ich endlich mit Huhn und Gans in Ungarn gelandet bin, haben sich alle sehr gut eingelebt - besonders meine beiden Diepholzer Gänse. So gut, dass sie jeden Morgen Sex im Planschbecken veranstalten und gestern hatte ich doch glatt ein Ei.

Aber ich kann doch meine Frieda jetzt nicht mehr brüten lassen, oder? Bis sie genug Eier gelegt hat und sich setzt, ist fast November, bis die Jungen schlüpfen dann Dezember. Was mach ich jetzt bloss??

Jemand eine Idee.

Liebe Grüße Sabine

conny
08.09.2007, 18:03
Hi Sabine,

ich persönlich würde der Gans die Eier wegnehmen und lieber zum Kuchenbacken verwenden. Bis die Gössel schlüpfen, wenn sie denn schlüpfen, ist es Dezember, also mitten im Winter. Du hast mir ja geschrieben, im Haus hast du keinen Platz und einen beheizten(wer hat den schon :)). . oder frostfreien Stall auch nicht Gössel sind ja, gerade was Temp. und Wetter angeht, sehr empfindlich.

jan
10.09.2007, 19:14
Bloß nicht mehr brüten lassen. Du ärgerst dich nur, weil sie einfach nicht richtig wachsen und dann sowohl fürs Essen zu klein sind als auch für die Zucht.
Also warte auf das frühe Frühjahr und dann los.
Gruß Jan

Lotti
10.09.2007, 21:55
Hallo also ich würde der Gans auch die Eier wegnehmen und lieber im Frühjahr ein neues Gelege machen lassen. Nur würde ich ein Künstliches Ei in ihr Nest legen, damit sie die Eier nicht überall verteil.

conny
11.09.2007, 09:21
Bloß kein Ei, egal ob künstlich oder eigenes, im Nest liegen lassen. Das animiert die Gans zum Weiterlegen. Nest zerstören, auch wenn sie immer wieder ein neues anlegt.

Canaria111
11.09.2007, 12:19
Was für Gänse hast Du denn ? Bei mir hier kann ich jederzeit ausbrüten lassen, weil unsere Temps durch die Bank weg gut sind und ich habe gerade eine Warzenente, die brütet. Da könnte ich unterlegen

odranoeL
13.09.2007, 17:29
Hey canaria,
gesetzt den Fall, meine Puten legen tatsächlich, weil sie sich andauernd treten
lassen... heul.... willste dann auch die Eier haben -
sind aber Mischmasch dann von narragansett und weiß....

Canaria111
13.09.2007, 17:37
*lach* alles was nicht mehr bebrütet werden kann zu mir *gg*

Ja, nehm ich. Die können dann eine Pferdebox bekommen (sollte ich irgendwann mal meine Bronzeputen bekommen) und die Pferdkoppel mitnutzen. Da haben sie einige qm, so ca. 2000qm :D

Muss nur mitnehmer finden. 1 habe ich ja schon 8)

odranoeL
13.09.2007, 22:12
Hallo canaria,
gut, das ist doch wieder mal top.
Zwei meiner Puten werden kräftig getreten und das Gänsepaar.
Dann lieber gleich alles zusammen zu Dir denke ich.
Werde mal schauen, wann sie sich setzen werden und legen.
Mein Mann wollte sie nämlich dann verwerfen, sind aber zu schade
dafür finde ich.
So machs gut - ich geh schlafen.

Claire
15.09.2007, 10:10
Hallo Artus, die Winter in Ungarn sollen sehr kalt sein, würde daher auch nicht mehr brüten lassen.
Würde mich freuen, wenn du mal einen Thread mit Bildern von deiner neuen Heimat machst.
War selbst schon einige Male in Ungarn und einen ausgewanderten Bauern habe ich auch in der Verwandschaft

odranoeL
15.09.2007, 23:46
Hallo Claire,
ja das ist wahr. Ich kenne allerdings eine Ungarin, die nach Indonesien
verzogen ist. hmmm.. wegen des Klimas u.a.

Claire
16.09.2007, 21:45
Und ich kenne einen Indonesier, der nach Deutschland auswanderte und jetzt mein Nachbar ist. :laugh

odranoeL
16.09.2007, 21:49
man man .... die Welt ist ja sooooooooo klein :)