PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zieht ein, Nachbarschaftsstreit?



Akis
08.09.2007, 15:04
Kann einem eigentlich das halten eines Hahnes verboten werden? ;(
Bei uns in der Gemeinde gibt es da keine speziellen Vorschriften.
Wohne hier eher auf´m Lande. Unsere Gemeinde hat knapp über 6.000 Einwohner.
Mitten im Dorf gibt es mehrere Leute die Hähne haben.
Wir wohnen in einer Nebenstraße.
Wir haben seit fast 4 Jahren Hühner. Allerdings ohne Hahn.
Hatte mal einen Vorwerkhahn in Pflege. Als der wieder wegkam hat unser direkter Nachbar schon deutlich gesagt, das er ganz froh darüber ist, aber im netten.
:roll
Ich werde mich auch an die ruhezeiten halten, aber mein Stall ist nicht "Schallisoliert" :-[

Ich hab meine rechtschutzversicherung schon angerufen und gefragt, ob ich im falle eines Nachbarschaftsstreites betreff Hahn versichert bin. :P

Daran soll es ja nicht scheitern, aber man möchte sich ja ungern streiten.

Habt ihr damit erfahrungen gemacht?
Wie ist das ausgegangen?

Der Nachbar ist ein bißchen schwierig, hat sich über die Hühnerhaltung nicht direkt beschwert, aber über die zahlreichen Spatzen.
Weil die seine Wäsche immer vollkacken. :-X
Ich füttere meine Hühner nur drin.
Er hat sich auch über Ratten beschwert, die bei seinem Kompost sind, unsere Hühner sind da schuld dran, das die hergekommen sind.
Wir selber haben keine Ratten. :neee:

Ich kann mir schon vorstellen, das es evtl noch Probleme geben wird :(

acer
08.09.2007, 16:37
Es gibt Hähne, die weniger und mit tieferer Stimme krähen. Vielleicht suchst du dir eine leisere Rasse aus. Vorwerkhähne sind wohl eher lauter.

Drachenreiter
08.09.2007, 16:47
Hallo,

also wegen der Ratten denke ich gibt es mehrere Möglichkeiten.

a, hat dein Nachbar die selber hergeholt durch Essensreste bzw. Sachen die nicht wirklich auf den Kompost gehören!

b, würde ich ihm klarmachen, das du deine Tiere im Stall fütterst und wenn der von unten her betoniert ist bzw. mit Plastersteinen gemacht wurde dann können keine Ratten durch und das du während der Nacht das Futter weg nimmst.

c, Ratten (Wanderratten kommen bei uns auch so alle 3-4 Jahre mal vor weil ich einen Nachbarn habe der Metzger ist wegen der Schlachtabfälle


Spatzen sind auch ohne Hühner da wenn man im Garten viele Obstbäume hat.

Wegen des Hahns würde ich mich mal auf der Gemeinde erkundigen wie der Sachverhalt ist.

Gruß
DR

Solche Nachbarn gibt es immer wieder. Die sollte man in die Wüste schicken :)

Akis
08.09.2007, 17:02
Also mein Stall hat Steinboden, keine Ratte kann sie da Futter holen. Er ist komplett geschlossen, Die Lüftung ist noch zusätzlich mit einem Drahtgitter gesichert.

Bei unser blöden Gemeinde weiß keiner was genaues. Endweder sind die alle unfähig oder das Thema ist zu unwichtig.

Ich werde einfach mal abwarten.
Da ich ja schon im Vorfeld versuche die "Ruhezeiten" einzuhalten kann er mir doch nix?!
Ich zeig ja schon meinen guten Willen.

Spatzen: füttern tu ich wie gesagt nur drin, hab in der Tür sogar noch so´n Vorhang eingebaut, Hühner gehen durch, Spatzen nicht.
Also können die bei mir nichtmal was im Stall klauen.

Ich muss aber zugeben, das ich Kartoffeln und Co so rüberwerfe, aber das kommt ja nicht oft vor.

Mal sehen was kommt... ich bin gespannt 8)

Mein direkter Nachbar auf der rechten Seite hat gesagt: "Wenn sich einer beschwert, sag mir bescheid. Dann hole ich mir auch einen Hahn"
:D

Na wenn das mal nicht ein Hühnerfreundlicher Nachbar ist! :roll :P

Drachenreiter
08.09.2007, 17:07
Also wenn du die Kartoffel nicht in rauhen Mengen und noch spät abends rüberkippst. dann denke ich fressend deine Hühner das Tags über auf!

Somit denke ich weiter bist nicht du der Grund für die Ratten deines Nachbarn!

Hast du die Ratten schon mal gesehen?
Oder sagt das nur dein Nachbar?

Black Giants
08.09.2007, 17:09
Moin!

Wegen den Ratten kann ich Dir sagen, dass Hühner die aus irgendeinem Grund anziehen. Ich füttere selber nur drin und auch nur mit geschlossenen Türen wenn alle Hühner drin sind. Es kommt also kein Getreide nach draußen und trotzdem hat unser Hund dieses Jahr schon welche erlegt (die tollen zehn Nachbarskatzen, die uns in den Garten sch***** sind offenbar zu verblödet/feige dazu >:( ).
Mein Mann meint, die wandern von der anderen Dorfseite zu, wo es noch etliche Bauernhöfe gibt. :kein
Vom Himmel sind sie sicher nicht gefallen, also hat hier irgendjemand eine Rattenzucht. :(
Unter Komposter gehört im Übrigen ein Drahtgeflecht. Selber schuld!

Die Spatzenpopulation hat durch uns einen regen Aufschwung erlebt. :laugh Die kommen durch die Dachluken rein und fressen das Legekorn. Aus vielleicht fünf, sechs Einzelexemplaren wurde so in nicht mal zwei Jahren eine Schar von ca. 40 Tieren. Parallel dazu hat aber die Raupenplage auf unseren kleinen Obstbäumen rapide abgenommen.
Auf die Wäsche drömmeln sie hier nur, wenn man dieselbige schlauerweise unter ihrem Schlafbaum aufhängt. Ich habe nur gut erzogene Spatzen, die genau wissen, wo sie hin pupka**** dürfen. :laugh


Wegen dem Hahn: Hör ihn Dir mal zur Probe an. Wenn Dir dabei schon die Ohren schlackern, such Dir nen anderen.
Ich lebe in einem Rentnerklub - alle fast taub. :roll

Akis
08.09.2007, 17:16
Nein, wir haben noch keine Ratten gesehen. Er ist der einzige, der die gesehen hat.
Wir haben gleich 3 Lebendfallen aufgestellt.
Das Köderwechseln war echt nervig, nach 4 erfolglosen Wochen habe ich sie weggenommen.
Er hat Rattengift ausgelegt. Er verbraucht jede Woche ein ganzes Paket, weil die Ratten es so schnell wegfressen. :kein

Man soll von der Stadt nicht auf´s Land ziehen, wenn einen so vieles stört.
Am ende von unserer Straße hat jetzt ein älteres Ehepaar den Bauern aufgefordert keine Kühe mehr auf der Koppeln hinter ihrem Haus laufen zu lassen. Stinken so und machen Lärm... Soll jetzt Weizen hin oder so!
:-[ Der Landwirt lachte nur...

:roll :P

rosifa
08.09.2007, 18:04
Ich glaub man könnte auch auf einer Eisscholle wohnen und es würde sich trotzdem jemand über irgendwas beschweren ;)
Fleisch und Eier von einem Huhn oder anderem Tier essen,aber bloß kein "Kikeriki" oder "Muh",was doch naturmäßig dazugehört. :neee:
Möchten uns auch gerne einen schönen Hahn zulegen,weiß aber auch nicht wie unsere Nachbarn so reagieren.:verweis
Einfach ausprobieren ist auch doof,ignorieren?:pfeif
Kann man auch nicht machen.
Hm...also ist man wieder am Anfang des Problems :P

LG rosifa die gerne Muh Mäh und Kikeriki hört ;D

Sefina
08.09.2007, 18:27
Hallo Akis,
schau mal hier
ordnungsamt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16817)

Liebe Grüße sefina

Nati
09.09.2007, 09:03
Hi,

kopfschüttel über solche Nachbarn.

Die sollen doch froh sein, daß noch was lebt. Unnnd... die werden auch nicht gerade nach Veilchen und Jasmin riechen, wenn die auf dem Örtchen waren.

Lotti
09.09.2007, 09:43
Über solche Leute kann man sich nur wundern ! Bei lebenden Tieren im Garten des Nachbars eine große Klappe haben und sich beschweren aber dann in nächsten Supermarkt wandern und ein in Folie aus Massentierhaltung womöglich nicht mal in Deutschland aufgewachsenes Huhn kaufen und sich einverleiben >:( Kopfschüttel :neee: :neee: :neee:

Cassandra
09.09.2007, 10:27
Original von Black Giants


Wegen den Ratten kann ich Dir sagen, dass Hühner die aus irgendeinem Grund anziehen.


(die tollen zehn Nachbarskatzen, die uns in den Garten sch***** sind offenbar zu verblödet/feige dazu >:( ).


hallo..

also erwähnt sei mal das ratten ansicht nicht mehr ins beuteschema von katzen gehören ..weil zu gross..es gibt einige kampfkatzen die sich trotzdem ran trauen aber die sind selten und oft genug büssen sie dabei ihr leben ein..nur jungratten werden erbeutet..hat also nix mit feig oder blöd zu tun..nur mit gesunden instinkten..aber ein schönes beispiel zur selektiven tierliebe deine ansage >:(???

für rattenjagt bräuchte man eher nen geeigneten hund als jäger

und zu den hühnern..ich halte nun seit jahren hühner und enten auf 2500 qm..es wird auch draussen gefüttert..mit maas und ziel versteht sich..aber ratten gibt es keine hier..sagen auch die nachbarn..den der vormieter hatte diese mit seinem misthaufen angelockt das sie durch alle gärten tanzten..seit wir hier sind (8 jahre) sind ratten nicht zu beobachten..und wir wohnen am platten land in einer unter 1000 seelen gemeinde

grüsse
Tina

Akis
09.09.2007, 13:21
Danke für den link, Sefina :flowers

Black Giants
09.09.2007, 15:01
Original von Cassandra

also erwähnt sei mal das ratten ansicht nicht mehr ins beuteschema von katzen gehören ..weil zu gross..es gibt einige kampfkatzen die sich trotzdem ran trauen aber die sind selten und oft genug büssen sie dabei ihr leben ein..nur jungratten werden erbeutet..hat also nix mit feig oder blöd zu tun..nur mit gesunden instinkten..aber ein schönes beispiel zur selektiven tierliebe deine ansage >:(???

für rattenjagt bräuchte man eher nen geeigneten hund als jäger

und zu den hühnern..ich halte nun seit jahren hühner und enten auf 2500 qm..es wird auch draussen gefüttert..mit maas und ziel versteht sich..aber ratten gibt es keine hier..sagen auch die nachbarn..den der vormieter hatte diese mit seinem misthaufen angelockt das sie durch alle gärten tanzten..seit wir hier sind (8 jahre) sind ratten nicht zu beobachten..und wir wohnen am platten land in einer unter 1000 seelen gemeinde

grüsse
Tina

Wie ich schon schrieb, wird hier nicht draußen gefüttert. Es kommen auch keine Essensreste auf den Kompost oder sonst wohin, mal ganz abgesehen davon, dass der selbstverständlich mit Drahtgeflecht gesichert ist, da ich dort auch keine Mäuse haben möchte.

Meine Tierliebe ist natürlich selektiv, der Nutzen muß den Schaden überwiegen.
Natürlich töte ich Fliegen, Mücken und Bremsen und verschaffe Zecken eine Freifahrt durch unsere Kanalisation.
Wenn mich das zu einem unglaublich schlechten Menschen macht, muß ich wohl damit leben.
Mancher kommt eben nur mit Tieren zurecht.... :roll

heissnhof
09.09.2007, 16:42
Hallo IHr,
auf unserem Grundstück von 1200 qm tummeln sich etwa 15 Hühner, daneben haben wir 3 hasen und 70 Meerschweinchen. Die Hühner werden draußen gefüttert, aber so ,daß nichts übrig bleibt. Als wir vor 5 Jahren das Haus übernahmen, war die Scheune eine Rattenoase, über lagen ihr Kot rum, es war schier zum K... und etliche Nester haben wir ausgehoben. Auf das Streuen von Gift etc. haben wir verzichtet, ganz ausrotten werden wir sie hier in einem kleinen Dorf mit viel landwirtschaftlichem Betrieb nicht.
Alle Ställe stehen erhöht und die Hühner kriechen und kratzen alles durch. Die Ratten waren schon im ersten Jahr weg, nach 2 Jahren hatten wir auch keine Mäuse mehr im Kompost. Der wird allerdings auch regelmäßig umgesetzt. Gerümpelstapel etc., wo sich Viehzeug gerne verkriecht, haben wir weggeräumt.
Auch die Nachbarn haben den geringeren Ratten- und Mäusebesatz gemerkt.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß die Hühner Ungeziefer bei vernünftiger Haltung eher reduzieren.
Mein Rezept: Den Lebensraum für die Ratten unattraktiv machen; Rückzugswinkel ausräumen, dafür sorgen, daß alle Bereiche des Grundstücks betret- und bekratzbar (Hühner) sind.

Streit mit den Nachbarn wegen Ungeziefer haben wir daher keineswegs, ganz im Gegenteil. Das Geschrei meiner Junghähne finden sie schön. Sollte es zu viel werden, wenn meine beiden Sussex-Junghähne auch noch schreien, dann werde ich im Interesse des Nachbarschaftsfriedens diese abgeben oder nach Sibirien schicken.
Einen Hahn sollten Nachbarn im ländlichen Raum aber schon tolerieren finde ich und wenn man mehrere hat, kann man ja bei der Selektion auch ein wenig nach dem Schreiverhalten gehen (ich bin kein Züchter, sondern Liebhaber frischer Eier, aber ich denke, ernsthafte Züchter haben mehr Platz.).

dehöhner
11.09.2007, 07:12
Wahrscheinlich kannst du es dem Nachbarn kaum Recht machen, weil dies oft mit sich selbst unzufriedene Menschen sind. Aber wo führt das hin, wenn wir uns nach diesen Menschen richten ?
Dann gibt es bald keine Hühner sowie Kühe in Freiheit mehr.
Ich persönlich würde mir einen Hahn holen, allerdings auch Kompromisse machen, indem ich keinen lauten Hahn hole und ihn nicht zu früh aus dem Stall lasse etc.
Ansonsten würde ich ihm selbstbewußt gegenüberteten. Dein anderer Nachbar unterstützt dich ja.
Soweit ich weiß, darf man in Wohnsiedlungen einen Hahn und einige Hennen halten. Allerdings ggf. nur einige Tiere für den Eigenbedarf.

dehöhner

Black Giants
11.09.2007, 08:37
Moin!

In Wohngebieten kann das Ärger geben.
Die Hühner kann man kaum verbieten, aber bei einem schreienden Hahn?!
Die Gemeindeverwaltung hält sich da gern bedeckt, weil das nicht in ihren Bereich fällt. Sowas läuft dann eher übers Ordnungsamt. Zumindest läuft´s hier so.
Bei uns können sich die Nachbarn bloß nicht beschweren, weil die Bahn hier vorbeirattert und die meisten ohne Hörgerät stocktaub sind. ;D

SilkWink
17.09.2007, 23:21
Hallo,

auch ich hab mich mal schlau gemacht, wie wäre es denn mit einem Brahma-Hahn? ;)

Laut Rassebeschreibung halten sich die Hähne sogar mit dem Krähen zurück, indem sie nur leise und recht selten rufen. :)

Allerdings, wer diese Riesenhühner züchten will, darf den Hähnen keinen zu großen "Harem" gönnen: zwei bis drei Hennen reichen für diese "schweren Jungens" völlig aus.

SilkWink
17.09.2007, 23:29
Nochmal ich. *g*

Wir haben ja Puten, die immer ihre "Töne" von sich geben wenn man mit dem Auto oder so am Gehege vorbei fährt, oder wenn ich zum Füttern komme. Da hatten sich unsere Nachbarn, die vielleicht so 5-8 m entfernt ihr Haus haben, auch schon mal über das "Geschrei" beschwert. Da frag ich mich, was das soll, man lebt auf dem Land, da gehören doch auch Hühner & Hahn dazu, oder? ??? Und drum möcht ich mir auch welche dazu holen, weil ich eben auch der Meinung bin, daß die auch auf nen Bauernhof gehören. ;)

Nuja, und deswegen, weil eben ein Brahma-Hahn leise und verhalten kräht, soll es so einer werden, für meine zukünftige kleine Hühnerschar und weil der so schön anzuschauen ist. :)

Drachenreiter
17.09.2007, 23:54
Hi SilkWink,

wenn du dir einen BrahmaHahn zulegst solltest du auch robuste schwere Hennen haben weil der Brahma kein Leichtgewicht ist.

Gruß
DR

SilkWink
18.09.2007, 01:36
Original von Drachenreiter
Hi SilkWink,

wenn du dir einen BrahmaHahn zulegst solltest du auch robuste schwere Hennen haben weil der Brahma kein Leichtgewicht ist.

Gruß
DR
Ja danke, Drachenreiter. :)
Hab da an Australorp (blaugesäumt), Orpington (blaugesäumt od. gelbschwarz), Amrock (gestreift), Bielefelder Kennhuhn (kennfarbig), New Hampshire (goldbraun), Rhodeländer (rot) gedacht. ;)

Geht das von der Zusammenstellung?? ???

Und den Brahma-Hahn in rebhuhnfarbig gebändert. :)

Dann gibts eine schöne bunte Truppe. :love

Drachenreiter
18.09.2007, 06:27
Hi,

denke schon. Das ist ja ne richtig bunt gemischte Herde.

Gruß
DR