PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harter Kropf



Huhnmama
08.09.2007, 14:06
Eine meiner Hennen ist teilnahmslos und der Kropf ist weit nach vorne geschoben und sehr hart. was kann das sein?

Akis
08.09.2007, 14:40
Bei Hühnern kann es vorkommen, das sie ein Kropf-Verstopfung bekommen können.
Hatte das auch schon 2x bei meiner Marie.
Haben den Kropf gespült. Haben von einem Infusionsschlauch ein Teil abgeschnitten, in den Kropf geführt und mit einer Spritze Wasser eingegeben, massieren, warten... etwas Öl nachgeben.

Das ganze mehrmals wiederholen und nix füttern.

In seltenen Fällen kann ein Fremdkörper im Kropf sein, meistens ist es aber nur Futter und Gras.
Ich weiß nicht warum das passiert.

Marie lebt heute noch und hatte es nie wieder. Keine Ahnung woran das lag.
Du könntest mal eine TA aufsuchen, der macht das dann.

Lg Alex

vogthahn
08.09.2007, 15:09
Hallo!

Eine Henne von mir hatte das auch mal. Sie hatte Heu aus der Einstreu gefressen (Winter) und ich habe sie kopfunter gehalten und den Kropf massiert in Richtung zum Schnabel. Es kam etliches an Wasser und Futter heraus. Allerdings war der Kropf noch weich und nur "aufgebläht".
Wenn er hart ist und nicht mit Massage oder der Methode von Akis zu helfen ist, dann kann ein TA einen Kropfschnitt machen.

Ich nehme seither kein Heu mehr als Einstreu, welches noch relativ frisch ist, sondern höchstens altes, zusammengebackenes und damit unappetitliches.
Zum Scharren gehts aber, fressen tun sie es nicht.

MfG

Huhnmama
08.09.2007, 17:35
Ja meine nachbarin sagt das ist das Brustbein. Ich werd das nun erstmal beobachten wie sie sich gibt und wenn das fahr ich Montag dann zum TA.

vogthahn
08.09.2007, 18:26
:o hat Deine Nachbarin Ahnung von der Anatomie eines Huhnes?
Das Brustbein liegt weit unterhalb des Halses; der Kropf unterhalb des Kopfes!
ich würde schnell mal selber nachfühlen und zumindest versuchen, den Kropf zu massieren, sonst quält sich das Tier noch 2 Tage!

es gibt auch einen TA- Notdienst, den man fragen kann, ein wenig Vogelanatomie wird jeder TA kennen :neenee:
(und auch als Halter sollte man sich damit befassen :()

conny
08.09.2007, 19:15
Hallo,

richt deine Henne unangenehm aus dem Schnabel und weist eine erschwerte Atmung mit offenem Schnabel auf ? Dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Kropfverstopfung. Wenn der Kropf schon hart ist, leidet das arme Tier. Es kann keine Nahrung, im schlimmsten Fall nicht einmal mehr Wasser aufnehmen. Nicht auf die lange Bank schieben und TA aufsuchen.