PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat das Huhn blos ???



Hühner Vater
08.09.2007, 10:17
Ich habe da ma ne Frage. Eins meiner Hennen bekommt seid ein paar tagen die augen nicht mehr auf. Und wenn ich sie anfeuchte dan bekommt man sie ein pischen aus und da drinne sieht das aus als ob das auge weit drinne verschwunden ist. und gearde eben habe ich gesehen das das auch noch nen zweites auf einem auge bekommt was kann das sein??

2Rosen
08.09.2007, 10:36
Moin,
hört sich an wie eine Bindehautentzündung oder infektiöse Entzündung des vorderen Augenabschnittes, dadurch schwillt der Rest des Auges an und entzündet sich.
Auf jeden Fall TA aufsuchen, kann nämlich ansteckend sein uns ziemlich schnell zum Verlust des Augenlichts führen!
Als erste Hilfe am besten mit autosteriler Kochsalzlösung (gibt´s in der Apotheke oder biem Optiker) auswaschen. Auf keinen Fall Kamillentee!
Dann zum TA und Salbe dagegen verschreiben lassen.
Kann von Zugluft kommen oder durch Infektionen.
Manchmal auch durch Fremdkörper oder Verletzungen, dann wäre aber meist nur ein Auge und nur 1 Huhn befallen.
Viel Erfolg!

Wontolla
08.09.2007, 10:41
Das ist häufig auch Begleiterscheinung bei Viruserkrankungen.

Hühner Vater
08.09.2007, 10:59
ok danke dan werde ich ma montag was holen weil ein zweites bekommt das ja auch schon.

2Rosen
08.09.2007, 11:08
Montag kann für das Augenlicht schon zu spät sein.
Wenn die Entzündung erst mal in der Hornhaut des Auges ist wird es trübe und ist verloren.

rosifa
08.09.2007, 11:57
Tierärztlicher Notdienst ! ! !

Hühner Vater
08.09.2007, 12:01
das huhn hat das ja schon fast seid ner woche und notdienst kostet 3 mal so viel

rosifa
08.09.2007, 12:09
Dann hättest Du schon viel eher handeln müssen,wenn die Henne das schon eine Woche hat :o

Kannst den TA doch auch aus der Eierkasse bezahlen,es wird dich bestimmt nicht in den Ruin reißen und Du kannst das Tier noch retten

Sefina
08.09.2007, 13:04
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

Wenn deine Mutter keine Hühnersuppe machen möchte, mußt du die erkrankten Hühner separat von den anderen halten um eine weitere Ansteckung zu verhindern.
Habt ihr keinen Landtierarzt, der Samstags bei Jugentlichen Nachwuchszüchtern einen Rabatt genehmigt?
Einfach mal kontaktieren. Sooo teuer wird es nu auch nicht.

Liebe Grüße sefina

Hühner Vater
08.09.2007, 14:23
@ sefina danke

und ich habe ja schon immer die ganze woche immer mit wasser befeuchtet und sie mit mehl mit wasser vermischt gefüttern mit spritze in schnabel

und ich habe gerade geguckt daer TA der dienst hat dieses WE ist in Harpsted und das ist weit von uns weg

conny
08.09.2007, 18:24
Hallo Hühner Vater,

wenn schon zwei Hühner an dieser Infektion leiden, musst du beide Tiere auf jedenfall von den anderen separieren. Es scheint doch ansteckend zu sein. Wie Wontolla bereits schrieb, kann diese Augeninfektion auch nur eine Begleiterscheinung einer Viruserkrankung sein, was man zuerst abklären sollte, um gegen diese gezielt vorzugehen.

Du schreibst, dass du die Henne per Hand füttern musst, heißt das, sie frisst von allein nicht mehr? Dann ist es höchste Eisenbahn, den TA auf den Hof zu holen. Sollte es sich um eine ansteckende Krankheit handeln, besteht ein großes Risiko, das sich bereits mehrere oder sogar alle Tiere angesteckt haben und dir, wenn du nicht schnell handels, alle Tiere wegsterben.

Immer daran denken: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Hühner Vater
08.09.2007, 23:28
ja abgetrennt habe ich die ja und fressen tut sie noch von alleine und saufen auch aber nur wenig.

Sefina
08.09.2007, 23:33
Wann bist du am Montag beim Tierarzt?
Oder gibt es morgen doch Hühnersuppe?

Wontolla
09.09.2007, 00:34
Original von conny
Sollte es sich um eine ansteckende Krankheit handeln, besteht ein großes Risiko, das sich bereits mehrere oder sogar alle Tiere angesteckt haben und dir, wenn du nicht schnell handels, alle Tiere wegsterben.

Dann wird es interessant, denn schon beim Verlust von drei Tieren schreibt die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung (http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753458/SharedDocs/Gesetzestexte/G/GefluegelpestVO.html__nnn=true)) § 8 vor, dass der Besitzer unverzüglich durch den Tierarzt die Ursache feststellen lassen muss und dabei immer auch auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 zu untersuchen ist.
Wenn dann irrtümlich der Verdacht auf H5N1 entsteht, wird gekeult. Nicht nur bei Dir, sondern auch in der benachbarten Hühner/Eierfabrik.
:versteck

kraehe
09.09.2007, 00:39
Damit ist nicht zu spassen, das kann sehr ernst sein, aber ich will ja nicht den T....an die Wand malen...
TA wird kommen müssen... >:(
Wontolla schreibt es...

Hühner Vater
09.09.2007, 10:00
ja der kommt ja montag morgen um halb 8 komme dan zwar zu spät zur schule aber das ist egal angerufen habe ich schon der will sich die angucken und was da lassen.

hühnerling
02.10.2007, 15:14
Hallo Hühnervater,

was hat denn derTiierarzt festgestllt? Konnten Deine beiden Hennen gerettet werden?

Neugierige Grüße vom Hühnerling

kraehe
03.10.2007, 22:55
Die sind bestimmt schon im Himmel... :o