PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvogelangriff



Marta
07.09.2007, 20:31
Nachdem wir nun den Fuchs hoffentlich ausgesperrt haben, bahnt sich der nächste Ärger an: Ich komme heute 19.00 Uhr nach Hause und es ist so ruhig bei den Huhnis? Die Bande sitzt total verschreckt in den Ecken! Nach herumsuchen und begutachten hat nur eine Henne was abbekommen und reichlich Federn lassen müssen. Aber immerhin leben alle, auch die Küken!

Eine Nachbarin hat das Spektakel gehört und ist zum Auslauf gegangen: Vor ihren Augen stieg ein großer brauner Greif auf!

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit der sog. Greifabwehrkugel? Ich kann nun mal nicht über das gesamte Areal Drähte oder Nylonfäden ziehen. Und bevor ich jetzt diese teure Kugel aufstelle, interessieren mich Eure Erfahrungen.

Bisher kenne ich meine Bussarde hier und auch zwei Milane - ich weiss, die gehen eigentlich nicht an Hühner. Aber ich habe nur einmal einen Falken gesehen, das war im Frühjahr und der hat sich nicht für meinen Hühnerschwarm interessiert. Auch war der Falke grau , fast weiss und keinesfalls braun, wie die Nachbarin schilderte.

Lupus
07.09.2007, 21:44
Hallo Marta,
hast Du schon mal in den Thread "Der Gärter ist immer der Mörder" von Toffee geschaut? Dort findest Du sämtliche Greife und Du kannst die Bilder als Bestimmungshilfen sehr gur einsetzen. Ich wundere mich, daß diese Seite von den Ratsuchenden nicht mehr genutzt wird.
Greifvogelabwehrkugeln sind kein Allheilmittel. Damit die Kugeln wirken, muß aber auch alles stimmen, Anzahl der Kugeln, Anflughöhe bzw. Aufstellhöhe usw..usw..... Mir ist nur ein Fall aus eigener Erfahrung bekannt, wo die Kugeln wirkungsvoll waren. Da wurden die Hühner in einem umgebauten Bauwagen auf dem Feld eingesetzt und der Wagen von Zeit zu Zeit umgesetzt. Auf diesem freien Feld wirkten die Kugeln.
Sobald ein Baum ins Spiel kommt, ist es schon eine Gleichung mit mehreren Unbekannten und Du kannst die Kugeln vergessen. Ich habe auf meinen Volieren in Anflugrichtung schrägstehende (allerdings rechteckkige) Spiegel zur Greifvogelabwehr angebracht. Das Sperberweib war mir für diese neuen Ansitzwarten sehr dankbar.
Gruß
Lupus

Marta
07.09.2007, 21:57
Danke erstmal für den Hinweis!

Wir haben gerade die Bilder studiert und verglichen:

Ich hatte im Frühjahr also wahrscheinlich einen Gerfalken hier und Nachbarin meint, am ehesten war das ein Harris Hawk.

Beides keine wirklich einheimischen Vögel und daher leider eher unwahrscheinlich als Täter?

Ich hab mich auch schon durch verschiedene Artikel bezügl. der Kugel gelesen und bin ja daher so skeptisch: Gerade die jungen Bäume und vor allem die Brombeeren haben meiner Bande das Leben gerettet. Ich bin völlig zerkratzt, da ich die Hühner einzeln heut abend unter den Brombeeren hervorholen musste :neee:

Lupus
09.09.2007, 23:45
Entflogende Beizvögel.....?
Warum nicht?
Wir hatten diesen Sommer hier auch einen Harris Hawk.
Zumindest nach den Beschreibungen der Taubenzüchter. Der Hawk trug allerdings noch die Fessel.
Guß
Lupus