PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Lotti?



Emma2002
07.09.2007, 20:12
Wir haben Lotti als legereife Rhodeländerin im Juni in Eckenhagen gekauft. Kurz drauf hat sie dann auch tatsächlich ihr erstes Ei gelegt. SIe hat so mit 66g Eiern gestartet und immer wieder zwischendurch auch die 100g Marke überschritten.
In letzter Zeit allerdings hatten wir immer mal wieder ein Windei von ihr oder sie lässt es einfach aufs Kotbrett fallen. Die Schalen sind dann wirklich nur hauchdünn und ziemlich rau. Wir haben Körnerfutter mit Muschelgrit und bieten zusätzlich noch Muschelgrit in einer Schale an. Ausserdem bekommen unsere Hühner immer mal wieder ihre Eierschalen nach dem Kochen zurück.
Heute Abend stand Lotti nur rum und beim genauen Hinsehen kommt immer mal wieder ein Tropfen hinten aus der Kloake heraus. Heute morgen hatte sie wieder ein Windei gelegt. Fressen wollte sie nichts und ist wieder in den Stall gegangen. Seitdem liegt sie im Nest.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

LG
Nicole

Susanne
07.09.2007, 22:36
Hallo,
sieht mir ganz nach einer Entzündung des Legeapparates aus. Ich würde schnellsten zum TA gehen, befürchte allerdings, dass er wahrscheinlich nichts mehr machen kann, wenn sie schon nichts mehr frisst bzw. im Nest sitzt.
Ich hatte auch mal so einen Fall wie geschildert und obwohl wir sofort beim TA waren und der ihr Antibiotikum gegeben hat, ist sie noch in der nacht verstorben, die anschließende Obduktion hat einen total vereiterten Legeapparat ergeben, das Antibiotikum kam zu spät.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr mehr Glück habt.
Grüße
Susanne

hühnerling
02.10.2007, 15:10
Hallo Nicole,

wie ist es denn mit Deiner Henne Lotti weitergegangen, hat sie sich wieder erholt?

LG Hühnerling