PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilator beim Mototbrüter

transalien
07.09.2007, 14:51
Hallo,
in welche Richtung bläst der oben angebrachte Ventilator beim Motorbrüter eigentlich ?

Habe mir den Motorbrüter von

http://www.kunstbrut.net/technik/bauanleitungen/bauanleitung_motorbrueter.htm

nachgebaut und bin nun fertig.

Habe allerdings einen anderen 220 V Axiallüftermit 15 Watt und stufenlos einstellbarer Drehzahl verbaut.

Eigentlich wäre es doch sinnvoller, wenn dieser nach oben bläst und die erwärmte Luft dann seitlich unten links und rechts an beiden Luftschächten raus kommt im Gegensatz dazu, wenn die erwärmte Luft gebündelt von oben zentriert auf die Bruteier bläst !!!
Wäre zumindest einleuchtender !!
Oder was meint ihr ?
Wie habt ihr das gemacht ?

gruß
Timo

Wontolla
07.09.2007, 15:04
Vollkommen richtig. Genau so hätte ich das gemacht. Jetzt musst Du mir nur noch verraten, wo man diesen Lüfter bekommt.

transalien
07.09.2007, 16:42
Das ist ein 220 V Axiallüftermit 15 Watt und davorgeschaltetem Drehzahlregler.
Den hab ich selber davor gemacht.....

transalien
10.09.2007, 15:14
Problem ist aber, dass, wenn der Ventilator nach oben bläßt und besser die Luft zirkulieren läßt, dass der Ventilator dann gegen die Luftrosette bläst !
Dann geht ja ne Menge Wärme verloren .
Oder man müsste die Luftrosette komplett zu lassen !

Aber wäre das dann nicht zu wenig Frischluft ?

Wozu ist die Luftrosette eigentlich da ?
Wegen dauernder Frischluft oder um die Luftfeuchtigkeit besser in den Griff zu bekommen ?

Timo

Jersey
11.09.2007, 08:06
Hallo,

die Luftrosette brauchst du, um Frischluft und damit Sauerstoff ins Gerät zu bekommen. Die Luftfeuchte kannst da damit auch mitsteuern. Geht aber noch besser mit größeren Wasserschalen.

Gruß Rainer

PS: Du könntest die Luftrosette(n) auch in die Front machen... ;)