PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser



winetou
07.09.2007, 10:27
Hab seit Mai Sulmtaler Hühner. Als ich sie bekommen habe waren sie ein Jahr alt und gerade in der Mauser. Ok, das hab ich geglaubt, weil es keine Eier gegeben hat.
Sulmtaler legen so ck 150 Eier im Jahr. Im August waren sie auch gute Eierleger und seit 3 Wochen sind sie schon wieder in der Mauser? Sagt die Hennenfrau von der ich sie habe.
2 mal im Jahr Mausern? ???

Hab gehört, das man bei der Hühnerrasse vergessen hat auf die Legeleistung zu schauen, und nur auf die Erhaltung gezüchtet hat.

Ich muß auch sagen, meine Hühner sind gesund, fressen gut und gaggern mir überall hin nach.
Sie verlieren jetzt auch keine Federn mehr und sind im Juni entwurmt worden.

Also, gibt es 2mal im Jahr eine Mauser, oder ist es nur eine Legepause. ( Und wie oft entwurmt ihr eure Hühner? ).

lg Susanne

Fuzzy1000
10.09.2007, 21:16
Hallo,
das geht mir ähnlich. bin hier auf der suche, wann und wieoft hühner eigentlich mausern (beim umzug ging mein "hühner-halten-buch verloren :( )
habe welsumer - schöne tiere, aber seit ca. 3wochen bleibt jeden tag ein huhn leigen (dei menge der federn...) besonders der hahn verliert etliche prachtfedern, zum teil schaut es aus, wie wenn er sie sich selbst ausrupft; eine henne ist schon echt ziemlich zersaust - aber alle laufen munter rum und sind fit, die legeleistung hat etwas nachgelassen, aber die eier sind dafür von besserer schalenqualität. ach ja; meine hünchen bekommen weizen und freilauf, soviel sie wollen - sind den ganzen tag draussen oder drinnen, wie sie möchten....

also wie oft mausern hühner nun eigentlich, oder haben wir es hier mit einer heimtückischen mausergrippe zu tun ich muss allen hühnchen die federn ausrupfen?!?
grüßle Martius

vogthahn
10.09.2007, 22:00
Nabend!

Im Normalfall mausern ausgewachsene Hühner 1x im Jahr, meistens im August/September. Da dies aber von allen möglichen Faktoren abhängig ist (Ernährung, Parasiten, Streß usw.) würde ich sagen, das 2x kurz hintereinander unnormal ist und Anzeichen für irgend etwas Krankhaftes (und sei es nur ein Mangel eines Nährstoffes).
Vielleicht mausern aber nicht alle gleichzeitig und es waren einmal ein Teil der Hühner und beim 2. mal der andere Teil? Wäre auch denkbar.

MfG

Fuzzy1000
10.09.2007, 22:40
Danke für Info! Kann dann also beruhigt die Prachtfedern von meinem Göckelchen aufsammeln...

winetou
11.09.2007, 18:35
Ich bedank mich auch für die Info.
Mir hat man gesagt, sie mausern im Frühjahr.
Na, hauptsache sie haben einen guten Humor und sind gesund.

Susanne

vogthahn
11.09.2007, 20:25
ach, lachen die drüber? :laugh :laugh

Ardana
17.09.2007, 17:28
Im Herbst findet bei den meisten Rassen eine Vollmauser statt. Diese beginnt im August und kann sich bis in den November hinziehen. Deshalb finden Ausstellungen meistens im Dezember statt. Dabei werden die verschiedenen Federn nacheinander erneuert, z.B. erst die Schwungfedern, danach dann die anderen, die genaue Reihenfolge weiß ich jetzt auch nicht. Im Frühjahr findet dagegen nur eine Teilmauser statt, es werden die nach dem Winter nicht mehr benötigten Federn abgestoßen und ein kleiner Teil erneuert, aber eben nicht alles.