PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzesänderung



gaby
06.09.2007, 16:46
Hi! Schwer zu lesen. Kämpft Euch trotzdem durch, ist wichtig!

http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2007/0601-700/601-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/601-07.pdf

gg

PS: Feedback erwünscht!

gsgs
06.09.2007, 17:05
hmm, ich konnte nix finden ueber das Hauptproblem,
die Geheimhaltung der Virussequenzen und ob es erlaubt
ist, Proben an private Labors zu schicken und die Sequenzen
ins Internet hochzuladen oder an Pharmaunternehmen
im Ausland zu verkaufen.

Und wie will man das kontrollieren, wie bestrafen ?

Crissi
06.09.2007, 17:08
Original von gsgs
hmm, ich konnte nix finden ueber das Hauptproblem,
die Geheimhaltung der Virussequenzen und ob es erlaubt
ist, Proben an private Labors zu schicken und die Sequenzen
ins Internet hochzuladen oder an Pharmaunternehmen
im Ausland zu verkaufen.

Und wie will man das kontrollieren, wie bestrafen ?

Hallo? Hast du dir die Verordnung einmal richtig durchgelesen? Wenn diese so durchgesetzt wird, dann gute nacht! Ich denke nicht das einen hier Virussequenzen interessieren, es geht um die Haltung und deren Verordnung! Man, man man, ich glaube ich bin im falschen Film. :o

gsgs
06.09.2007, 17:18
in Indonesien sind Menschen krank und sterben, auf West Java
sind alle Huehner gekeult und verboten, trotzdem dreht
sich alles nur um die Virussequenzen.
Die sind wichtig um Impfstoff herzustellen, um die Wanderungen
des Virus nachzuvollziehen/vorherzusagen/abzuschaetzen.

Um sie auf gefaehrliche Mutationen zu untersuchen.

Irgendwie versucht man das Thema in Deutschland zu unterdruecken...

OHGN
06.09.2007, 17:23
@Crissi
gsgs interessiert sich doch nicht für Geflügel und wie es gehalten wird, für ihn sind nur eventuelle Viren interessant. >:(
Deshalb ist er hier auch im falschen Forum (find ich).

Beim überfliegen habe ich festgestellt, dass mit dieser Verordnung die Stallhaltung endgültig zur regulären Haltungsform und die Freilandhaltung zur Ausnahme erklärt wird. :o

@gsgs: Dein penetrantes "Virusgelabere" finde ich mittlerweise wirklich zum Kotzen! :nervnicht:
.

Crissi
06.09.2007, 17:29
Original von gsgs
in Indonesien sind Menschen krank und sterben, auf West Java
sind alle Huehner gekeult und verboten, trotzdem dreht
sich alles nur um die Virussequenzen.
Die sind wichtig um Impfstoff herzustellen, um die Wanderungen
des Virus nachzuvollziehen/vorherzusagen/abzuschaetzen.

Um sie auf gefaehrliche Mutationen zu untersuchen.

Irgendwie versucht man das Thema in Deutschland zu unterdruecken...

Deiner Aussage entnehme ich, das es dir sch**** egal ist, was mit dem Geflügel passiert, darf demnach auch gerne gekeult und verboten werden, hauptsache du bekommst deine Virensequenzen. Solche Aussagen kann nur einer treffen, der keinen Bezug zu Tieren hat und demnach auch keine hält/hat. Da stelle ich mir aber auch die Frage, warum du überhaupt in diesem Forum bist ???.


LG
Crissi

Sefina
06.09.2007, 17:33
(1) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von § 21 Abs. 6 Satz 1 Nr. 1 für das Verbringen
von Bruteiern genehmigen
1. aus einem Bestand im Inland in eine von der zuständigen Behörde bezeichnete Brüterei oder
eine wissenschaftliche oder pharmazeutische Einrichtung im Sperrbezirk,
2. aus einem Bestand im Sperrbezirk in eine von der zuständigen Behörde bezeichnete Brüterei
im Inland, soweit
a) im Elterntierbestand, aus dem die Bruteier stammen, die Maßnahmen nach Maßgabe des
Kapitels IV Nr. 8.10 des Anhangs der Entscheidung 2006/437/EG durchgeführt worden
sind und
b) sichergestellt ist, dass
aa) die Bruteier und deren Verpackungen vor der Beförderung desinfiziert werden,
bb) die Rückverfolgbarkeit der Bruteier gewährleistet ist,
cc) die Bruteier in einem von der zuständigen Behörde verplombten Transportfahrzeug
befördert werden und
dd) die Brüterei amtlich überwacht wird.
???
...wie werden Bruteier desinfiziert,so daß sie nicht dabei beschädigt werden? Heißt das, daß aus privaten Beständen keine Bruteier mehr verbracht werden dürfen?

Für mich klingt das so, als wenn die Institutionen noch immer nicht den Weg der Viren nachvollziehen können und auf diesem Weg herausfiltern wollen, wie er sich verbreitet.

Wontolla
06.09.2007, 17:40
Original von Sefina
Für mich klingt das so, als wenn die Institutionen noch immer nicht den Weg der Viren nachvollziehen können und auf diesem Weg herausfiltern wollen, wie er sich verbreitet.

Für mich klingt das so, dass damit Massenhaltern ein Schlupfloch frei gehalten werden soll, während Hobbyhaltern und da vor allem den Kuschelhuhnhaltern, das Halten von Geflügel, bis hin zur Unmöglichkeit, erschwert werden soll.
Man darf nicht vergessen, diese Vorlage wurde von eingeschleusten Beratern der Massenhaltungslobby mitgestaltet.

Sefina
06.09.2007, 17:42
jep!
Dann steht der Verbreitung des Lohmann- GenHuhns nichts mehr im Wege!!!

Cassandra
06.09.2007, 17:48
hallo

also dieser neueste schildbürgerstreich ist ja wohl ein schlechter scherz..aber zumindest wird die gegenfront sich wohl bald von geflügelzüchtern auf katzen und hundehaltern vergrössern..nicht das es nach beschliessung noch viel nutzen wird.. >:( >:( aber ich denke spätestens wenn es den säugetieren an den kragen geht..und das ist ja dann offiziell abgesegnet wird zumindest ein kleiner aufschrei durch die bevölkerung gehen...denn wen kümmert ,ausser uns,geflügel ausserhalb des tellers >:(

aber ich gebe crissi recht..gs dir sind die tiere sowas von egal..ich frage ob du wirklich nur hier bist um stunk zu machen oder was dir das gibt..wenn dieser beschluss genehmigt wird ist das das offizielle ende für kleinbestände in Deutschland..das war ja scheinbar immer das gewünschte endziel..und die virussequenz dazu intressiert mich in etwa so sehr wie die texte am klopapier..

Tina

gsgs
06.09.2007, 18:13
fuer mich sind halt 1000 tote Huehner naechste Woche
wichtiger als 10 tote Huehner heute.
Euer Horizont ist anscheinend begrenzt auf das heute.

Bis dann irgendwann mal Menschen erkranken und man Euch
zur Rechenschaft zieht wegen Fahrlaessigkeit ...

Uebrigens sollte doch heute die Meldung kommen aus Riems
ueber die moegliche Toetung von 1Million (!) Federvieh im
Raum Schwandorf ...

(1 Million sind 833 mal so viel wie 1200 und 6 mal so viel wie 166000,
auf wieviel Huehner kommt ihr denn insgesamt ? )

Sefina
06.09.2007, 18:33
...mal die Kirche im Dorf lassen, gsgs!!!

Wontolla
06.09.2007, 18:41
Es geht hier um die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung).
Dass die geplanten Änderungen nicht viel zum Thema, nämlich zum Schutz gegen die Geflügelpest, beitragen werden und können, hat auch gsgs sehr richtig erkannt. In der Beziehung kann ich seine Enttäuschung nachvollziehen.

gsgs
06.09.2007, 18:50
"Gefluegelpest", welch seltsame Wortschoepfung.

Andere Voegel kriegen's doch auch und Pest (Bakterien)
ist es doch sicher nicht.

Und die Viren sind genau bekannt, es ist Influenza, Typ A,
Serotyp H5N1.

Klicka
06.09.2007, 20:01
Ein alter Polizist von der Wasserschutzpolizei hat mir mal erzählt, daß in den 60iger Jahren die Geflügelpest ganz schön gewütet hat. Jeden Morgen sind sie sehr früh losgefahren ( damit die meisten Menschen es nicht sehen und Panik bekommen)und haben so zwischen 20-100 Enten, Schwäne, Rallen usw jeden Tag eingesammelt und dann zur Verbrennung. Kein Mensch ist daran gestorben. Es ist dann noch mal ein Jahr in den 70igern schlimm gewesen, aber normal waren immer ein paar Fälle pro Jahr unter den geschwächten Vögeln vom Winter.

SetsukoAi
06.09.2007, 20:04
Im Moment... (naja sagen wir eher schon immer)interessieren mich die Menschen auf Indonesien, West Java oder auf Timbuktu auf dem Teppichmarkt so sehr wie der Sack Reis in China der Gerade umgefallen ist.

Hier geht es um unser Geflügel um die Situation bei uns und was unserem Geliebten federvieh blühen kann. Die Müll aller Virussequenz geht mir sowas von am A.... vorbei das glaubt man gar nicht.


Wenn du DSDS äh gsgs hier unfrieden stiften willst und uns weiß machen willst "Geflügel gehört in den Stall" damit die Menschheit beruhigt bist, dann bist du hier mehr als Falsch im Forum.
Und uns dann noch weiß machen "Wenn hier die Menschen sterben sind wir schuld..." Ich glaub so langsam reichts.

gaby
06.09.2007, 20:06
Original von gsgs
"Gefluegelpest", welch seltsame Wortschoepfung.

Andere Voegel kriegen's doch auch und Pest (Bakterien)
ist es doch sicher nicht.

Und die Viren sind genau bekannt, es ist Influenza, Typ A,
Serotyp H5N1.

Man will uns damit noch mehr einschränken. Indem man keine Krankheit spezifiziert kann man wer-weiß-was zur Geflügelpest zählen.

gg

Wontolla
06.09.2007, 21:09
Original von gsgs
"Gefluegelpest", welch seltsame Wortschoepfung.
(...)
Pest (Bakterien) ist es doch sicher nicht.
(...)
Und die Viren sind genau bekannt, es ist Influenza, Typ A, Serotyp H5N1.

Diese Krankheit gibt es ja nicht erst seit sie mit Zahlen und Buchstaben verschlüsselt wird, sondern schon lange bevor man wusste was Viren sind. Damals wurden Krankheiten noch nach den Symptomen benannt. Erst neuerdings kann man mit starken Mikroskopen lesen was in der Gensequenz der Viren steht. :wacko

Wontolla
06.09.2007, 21:30
Original von gaby
Hi! Schwer zu lesen. Kämpft Euch trotzdem durch, ist wichtig!

http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2007/0601-700/601-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/601-07.pdf

gg

PS: Feedback erwünscht!

Das ist wirklich schwer zu lesen. So schwer, dass es mir nicht gelingt weit zu kommen. Ständig steigen Puls und Blutdruck in gefährliche Bereiche. Doch kann ich jetzt schon absehen, dass ich mit diesem Machwerk gar nicht einverstanden bin. Leider wird man, wie immer, wieder nicht auf mich hören.
Da wundern sich Politiker, dass immer mehr Bürger nicht mehr wählen wollen und in dieses Deutschland keine Kinder mehr setzen wollen. Was die Politiker der Gegenwart da "erarbeiten" ist eine Schande.

SetsukoAi
06.09.2007, 21:32
Original von Wontolla

Original von gsgs
"Gefluegelpest", welch seltsame Wortschoepfung.
(...)
Pest (Bakterien) ist es doch sicher nicht.
(...)
Und die Viren sind genau bekannt, es ist Influenza, Typ A, Serotyp H5N1.

Diese Krankheit gibt es ja nicht erst seit sie mit Zahlen und Buchstaben verschlüsselt wird, sondern schon lange bevor man wusste was Viren sind. Damals wurden Krankheiten noch nach den Symptomen benannt. Erst neuerdings kann man mit starken Mikroskopen lesen was in der Gensequenz der Viren steht. :wacko

Genau so ist es.

Und deshalb sind die Viren ja jetzt besonder schlimm da man jetzt die bösen Zähne der Viren unter Mikroskop sehen konnte und die Insurtie so keline Maulkörbe nicht fertigen kann...

Jetzt im ernst, die Krankheit gibts schon seid Jahrzehnten, deshalb mache ich mir mehr gedanken um mein Vieh da diese jetzt eher in Gefahr schweben.

witte5
06.09.2007, 21:59
Original von Wontolla
Das ist wirklich schwer zu lesen. So schwer, dass es mir nicht gelingt weit zu kommen. Ständig steigen Puls und Blutdruck in gefährliche Bereiche. Doch kann ich jetzt schon absehen, dass ich mit diesem Machwerk gar nicht einverstanden bin. Leider wird man, wie immer, wieder nicht auf mich hören.
Da wundern sich Politiker, dass immer mehr Bürger nicht mehr wählen wollen und in dieses Deutschland keine Kinder mehr setzen wollen. Was die Politiker der Gegenwart da "erarbeiten" ist eine Schande.

Mir geht es ähnlich. Man kommt einfach nicht durch. >:(
War am überlegen, es mir auszudrucken und der Materie mit Textmarker zu Leibe zu rücken. Es sind nur mal eben so über 100 Seiten :o
Selbst in Word bleiben noch 88 Seiten und dann ist es noch unübersichtlicher.

Ich fände es schon wichtig, die Schwerpunkte dieses Machwerkes mal praxisbezogen aufzuzeigen.

Zu den Terminen:
Die nächste Sitzung des Agrarausschusses findet am 24.09. statt. Ich gehe davon aus, dass dieses sch**** dann behandelt wird (Tagesordnung liegt noch nicht vor).
Am 12. Oktober ist dann die Plenarsitzung - also Tag X.
Es bleibt nicht viel Zeit aktiv zu werden. :neee:

@gsgs
Hast du nicht Lust die Paragrafen zu sezieren? Dann bist du wenigstens sinnvoll beschäftigt ;)

gsgs
06.09.2007, 22:03
mit Mikroskopen geht das wohl nicht sondern mit PCR

http://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion

pboe81
06.09.2007, 22:34
Ok, 101 Seiten nur Bahnhof ???

Was soll, was nicht, hääää ???

:aaa

Bitte kann mir mal jemand helfen und mir mal erklären was die ganze §scheisse soll!!!!!

Ich nüx deutsch...

MFG
PAtrick

P.S. Danke für die Mühe der Übersetzung das ich es auch verstehe!

Sefina
06.09.2007, 22:54
Wie soll ich DAS verstehen ???
"Die Verordnung sieht jedoch diesbezüglich
Erleichterungen vor, als dass Verbringungen von gehaltenen Vögeln beim
Vorliegen bestimmter Voraussetzungen und unter Abwägung des Risikos
einer Seuchenverschleppung genehmigt werden können. Insoweit dürfte diese Regelung bei betroffenen Wirtschaftsbeteiligten Kosten einsparen, deren
Umfang aber nicht geschätzt werden kann, da er vom Verlauf des jeweiligen
Seuchengeschehens abhängig ist. Für die Durchführung von
Schutzimpfungen sowie den entsprechenden Untersuchungen entstehen
Kosten für den betroffenen Tierhalter, deren Umfang aber nicht geschätzt
werden kann, da der Umfang der Schutzimpfungen nicht bekannt ist. Auch für
das Verbringen insbesondere von Geflügel zu Geflügelausstellungen oder
Geflügelmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen können Kosten für den
betroffenen Tierhalter entstehen, die wegen des nicht bekannten Umfangs
jedoch nicht verifiziert werden können.
Insgesamt können die durch die Verordnung entstehenden Kosten im
geringen Umfang geeignet sein, preisliche Auswirkungen auszulösen.
Spürbare Auswirkungen auf das Preisniveau, insbesondere das
Verbraucherpreisniveau, sind nicht zu erwarten." ???

Claudja
06.09.2007, 23:13
Huhu!

Bei sooovielen Seiten liest der Entscheider wohl die ersten Seiten zuerst und entscheidet danach --> Bund, Ländern und Gemeinden entstehen keine Kosten.

Hab ich das richtig verstanden mit den Gänsen auf Ausstellungen? Wer bis 60 Tiere hält und ausstellen will muss alle klinisch untersuchen lassen? Wenn ja, echte Erleichterung. Bald gibts nur noch dänische Mastgänse.
Eine Schuhdesinfektionsanlage, wo bekomm ich die günstig her?

Grüsserchen
Claudia

Sefina
06.09.2007, 23:27
Na, da haben wir Kosten Nr. eins!
Ich lese nur Kosten , Kosten, Kosten, die auf die Halter umgelegt werden!!!
Das liest sich wie der Tod der artenvielfältigen, artgerechten Kleintierhaltung.
Was zur Krönung noch fehlt wäre der genehmigte Abschuß aller Zugvögel

Claudja
06.09.2007, 23:28
Kosten, Du hast es erfasst. Profit und Kosten - um mehr geht es doch gar nicht!

Grüsserchen
Claudia

witte5
06.09.2007, 23:51
Original von Claudja
Eine Schuhdesinfektionsanlage, wo bekomm ich die günstig her?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass zur richtigen Zeit die Anbieter Werbung machen, wenn sich alle Geflügelhalter damit ausstatten müssen >:(

Oder man wartet risikoreich ab, bis der Markt gesättigt ist und die Dinger zu Schleuderpreisen verhökert werden.

Naja, ist zwar eine Sorge aus diesem **** aber meine geringste.
Eigentlich ist es neben einer ewig währenden Stallpflicht eine der wenigen Aussagen, die nicht dehnbar wie ein Gummiband ist.

Was ich auch sehr interessant finde ist, dass das FLI als Institut namentlich in dieser Verordung zur Risikobewertung genannt wird.
Ewiges gesetzlich verkankertes Monopol auf ....tja wie nennt man das jetzt..Begutachtung?!
Das nennt man einen sicheren Arbeitsplatz bei einem freien unabhängigen Institut >:(

Claudja
06.09.2007, 23:55
Tja, wären sie beamtet, würde ja gar niemand mehr was glauben!

Grüsserchen
Claudia

Sefina
07.09.2007, 00:04
Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn h5n1 mit dem größten Schmiergeldskandal in die Geschichte eingehen würde...
Da hängt ne Menge Geld dran!

Cassandra
07.09.2007, 00:12
hallo

also ich will hier keine schleichwerbung für uns machen aber Enemy hat sich die mühe gemacht und eine Meiner ansicht nacht gut verständliche zusammenfassung der wesendlichen punkte gepostet die ich jetzt mal zitieren will weil sie ja allen helfen soll

...Im Sinne dieser Verordnung sind:
1. gehaltene Vögel: Geflügel oder in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten;
2. Geflügel: Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten
und Gänse, die
a) zur Erzeugung von Fleisch oder Konsumeiern,
b) zur Herstellung anderer Produkte,
c) zur Aufstockung von Federwildbeständen oder
d) zur Erzeugung der in den Buchstaben a bis c genannten Vögel
in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden;


Paragraph 8/ab Seite 16... aha - gibt es sie jetzt also doch, die wirksame Schutzimpfung???

§ 14
Weitere Untersuchungen
Die zuständige Behörde kann anordnen, das ein Geflügelhalter
...4. von ihm gehaltene Katzen und Schweine zu untersuchen hat,...


§ 15
Verdachtsbestand
...(2) Bis zur Bekanntgabe der Anordnung nach Absatz 1 Satz 1 hat der Tierhalter des Verdachtsbestands
im Falle des Verdachts auf Geflügelpest
1. die gehaltenen Vögel nach Art und Rasse sowie gehaltene Säugetiere zu zählen und über das
Ergebnis der Zählung Aufzeichnungen zu machen,...
...c) gehaltene Vögel sowie gehaltene Säugetiere weder in den noch aus dem Bestand
verbracht werden,...

§ 21
Schutzmaßregeln in Bezug auf den Sperrbezirk
(3) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde auf der Grundlage einer von ihr
durchgeführten Risikobewertung von der Einrichtung eines Sperrbezirks absehen, soweit
1. Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel in einem Zoologischen Garten oder einer ähnlichen
Einrichtung, einem Zirkus, einem Zoofachgeschäft, eine Haltung, in der in Gefangenschaft
gehaltene Vögel anderer Arten, Vögel zur Arterhaltung oder zur Erhaltung seltener Rassen
nach Anlage 1 oder Vögel zu anderen als zu Erwerbszwecken gehalten werden, oder einer
wissenschaftlichen Einrichtung amtlich festgestellt worden ist und
2. Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.
§ 13 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend...

(4) Die zuständige Behörde
...4. kann unter Berücksichtigung des Anhangs IV der Richtlinie 2005/94/EG die Tötung und
unschädliche Beseitigung im Sperrbezirk gehaltener Vögel anordnen, soweit dies aus
Gründen der Tierseuchenbekämpfung, insbesondere zur unverzüglichen Beseitigung eines
Infektionsherdes, erforderlich ist...

§ 30
Schutzmaßregeln in Bezug auf die Kontrollzone
(1) Ist Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel amtlich festgestellt, kann die zuständige
Behörde zusätzlich zum Sperrbezirk und zum Beobachtungsgebiet eine Kontrollzone um den
Seuchenbestand mit einem Radius von insgesamt höchstens 13 Kilometern festlegen, soweit dies
zur Tierseuchenbekämpfung erforderlich ist. § 21 Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend. Abweichend
von Satz 1 kann die zuständige Behörde unter Beachtung des § 21 Abs. 1 Satz 2 die
Kontrollzone auf bestimmte Gebiete außerhalb des Radius von 13 Kilometern ausdehnen, soweit
dies
1. aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung oder
2. zur Durchführung von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaft auf dem Gebiet der
Tierseuchenbekämpfung
erforderlich ist.

(2) Im Falle der Festlegung einer Kontrollzone
1. bringt die zuständige Behörde an den Hauptzufahrtswegen zu der Kontrollzone Schilder mit
der deutlichen und haltbaren Aufschrift „Geflügelpest – Kontrollzone“ gut sichtbar an,
2. kann die zuständige Behörde für die in der Kontrollzone gehaltenen Vögel
a) serologische oder virologische Untersuchungen oder
b) unter Berücksichtigung des Anhangs IV der Richtlinie 2005/94/EG die Tötung
anordnen, soweit dies aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung, insbesondere zur
unverzüglichen Beseitigung eines Infektionsherdes, erforderlich ist.
§ 34
Seuchenausbruch in einem benachbarten Mitgliedstaat
Wird auf einem Gebiet eines benachbarten Mitgliedstaates oder Drittlandes der Verdacht auf
Geflügelpest oder Geflügelpest innerhalb einer Entfernung von weniger als 13 Kilometern von
der deutschen Grenze amtlich festgestellt und der für das angrenzende Gebiet im Inland
zuständigen Behörde amtlich zur Kenntnis gebracht, so legt diese entsprechend § 21 und § 27
einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet fest. Ferner kann sie nach Maßgabe des § 30 Abs.
1 eine Kontrollzone festlegen.

§ 36
Notimpfungen nach Entscheidung der Kommission
(1) Die zuständige Behörde kann unter Beachtung einer Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-
Instituts für ein bestimmtes Gebiet (Impfgebiet) die Durchführung einer Notimpfung gegen die
Geflügelpest anordnen, soweit
1. eine zustimmenden Entscheidung der Kommission zur Durchführung der Notimpfung
ergangen ist und
2. bei gehaltenen Vögeln
a) Geflügelpest amtlich festgestellt worden ist und die Geflügelpest sich auszubreiten
droht,
b) Geflügelpest in einem benachbarten Mitgliedstaat oder einem Drittland eine
Einschleppung der Geflügelpest in das Inland befürchten lässt.


Unterabschnitt 6
Schutzmaßregeln bei niedrigpathogener aviärer Influenza
§ 46
Schutzmaßregeln für den Bestand
(1) Ist niedrigpathogene aviäre Influenza der Subtypen H5 oder H7 bei einem gehaltenen Vogel
in einem Bestand oder einer sonstigen Vogelhaltung amtlich festgestellt, so ordnet die zuständige
Behörde in Bezug auf den Bestand oder die sonstige Vogelhaltung
1. die Tötung und unschädliche Beseitigung der gehaltenen Vögel,
2. die unschädliche Beseitigung der vorhandenen Bruteier und tierischen Nebenprodukte
an und führt epidemiologische Nachforschungen nach § 15 Abs. 1 Satz 3 durch.


§ 48
Schutzmaßregeln in Bezug auf das Sperrgebiet
(1) Ist niedrigpathogene aviäre Influenza der Subtypen H5 oder H7 bei einem gehaltenen Vogel
amtlich festgestellt, so legt die zuständige Behörde ein Gebiet um den Bestand oder die sonstige
Vogelhaltung mit einem Radius von mindestens einem Kilometer als Sperrgebiet fest.

§ 62
Seuchenausbruch in einem benachbarten Mitgliedstaat
Wird auf dem Gebiet eines benachbarten Mitgliedstaates oder Drittlandes der Verdacht auf
Geflügelpest oder Geflügelpest bei einem Wildvogel innerhalb einer Entfernung von zehn
Kilometern von der deutschen Grenze amtlich festgestellt und der für das angrenzende Gebiet im
Inland zuständigen Behörde amtlich zur Kenntnis gebracht, so legt diese entsprechend § 55 Abs.
1 bis 3 einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet fest.


Tina

Pixel
07.09.2007, 00:16
Hallo Claudia,

in all dem Wust meine ich herausgelesen zu haben, du brauchst sie nur, wenn bei Dir oder im Umfeld "die Pest" ausgebrochen ist. (Was auch immer sie zur "Pest" erklären)Und es muß eine feuchte Matte sein, bei der sichergestellt ist, daß sie feucht bleibt. (Die Feuchtigkeit ist natürlich Desinfektionsmittel. ;) )
Da tut es doch ein simples Katzenklo mit ner Fußmatte drin. ;)

____________________

Deutschland ist eines der korruptesten Ländern. Vetternwirtschaft gehört zum normalen Alltag.

Es ist doch wirklich bei unserer Regierung nichts neues, daß ständig neue, absurde Kosten auf uns zukommen, damit dem normalen Menschen auch das letzte bischen Vergnügen geraubt wird.
Abrackern zum Billigtarif ( pardon, natürlich muß das "arbeiten aus Freude und Leistungsbereitschaft" heißen) soll der Mensch, möglichst bis er vom Arbeitsplatz gleich in die Kiste fällt. Gemolken muß er werden bis auf`s Blut und fleißig konsumieren. Und wenn so ein einzelnes Menschlein aufmuckt, muß man gleich mit Kanonen draufschießen, damit sich ja kein anderer das Gleiche traut.
Daß das so nicht auf Dauer funktionieren kann, ist diesen weltfremden Auchmenschen nicht klar. Hauptsache, sie selber werden fett.

Allerdings frage ich mich: Wann reicht es den Deutschen? Wann stehen alle einmal auf und wehren sich gegen diesen Politikerwahn? Werd` ich`s mit meinen 42 Lenzen noch miterleben dürfen?
Wann wird den Menschen da draußen endlich klar, daß die Gefahr nicht ein Virus ist, sondern irgendwelche nichtsnutzigen, weltfremden *** ***!
Naja, ich hör jetzt lieber auf.... :aerger

Claudja
07.09.2007, 00:21
@sefina (waren ja mächtig viele Beiträge während ich noch die Rechtschreiprüfung bemühte :D)
Mit Deiner Aussage hängst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Glaube doch einfach mal an die Aussagen der offiziell ernannten unabhängigen Institute!
H5N1 ist allgegenwärtig und wird die nächsten Jahrzehnte nicht wegzudenken sein. Da muss vorgebeugt werden. Alternativen - keine!

Grüsserchen
Claudia

witte5
07.09.2007, 00:29
@Anne

Zur Schuh-Info:

§ 66
Übergangsvorschriften
(1) Wer am … [Einsetzen: Datum des Tages der Verkündung dieser Verordnung] Geflügel hält, hat
der zuständigen Behörde abweichend von § 2 Abs. 1 die Form der Haltung bis zum ... [Einsetzen:
Datum des letzten Tages des sechsten auf die Verkündung dieser Verordnung folgenden Kalendermonats]
anzuzeigen.
(2) Wer am … [Einsetzen: Datum des Tages der Verkündung dieser Verordnung] Geflügel hält, hat
abweichend von § 6 Nr. 9 eine Einrichtung zur Desinfektion der Schuhe vom ... [Einsetzen: Datum
des letzten Tages des sechsten auf die Verkündung dieser Verordnung folgenden Kalendermonats] an
vorzuhalten.

Wontolla
07.09.2007, 00:34
Aus der geplanten Neufassung der Geflügelpest-Verordnung:


F. Bürokratiekosten
Es werden keine über das bisherige Recht hinausgehenden Informationspflichten für Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger oder die Verwaltung eingeführt.

1. Stimmt das oder ist das unwahr ???
2. Entstehen Bürokratiekosten ausschließlich aus Informationspflichten oder ist das eine Mogelpackung ???

witte5
07.09.2007, 00:40
Original von Wontolla
Aus der geplanten Neufassung der Geflügelpest-Verordnung:


F. Bürokratiekosten
Es werden keine über das bisherige Recht hinausgehenden Informationspflichten für Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger oder die Verwaltung eingeführt.

Stimmt das oder ist das unwahr ???

Ist unwahr oder der Bürger wird nicht informiert!
Dass Information keine Kosten verursacht soll mir keiner erzählen, jedenfalls nicht, wenn sie 101 Seiten umfasst :-X

Pixel
07.09.2007, 00:45
@ Witte

uuups, das stand da vorhin noch nicht!!!! :P
Ok, ich geb zu, jetzt hab ich meine Brille zur Hilfe. :laugh
Danke für den Tipp.

EDIT: Dank Brille und ewigem scrollen: Diese Verordnung gilt nur für Halter ab 1000 Stück Geflügel !

Sefina
07.09.2007, 00:45
Danke Claudia,
ich bin total übermüdet und revidiere die Gedankenspiele gleich mal...
Besser ist das wohl!
Mein zahnendes und erkältetes Stillkind läßt mich unvorsichtige Äußerungen meiner Gedanken machen.

bettelhuhn
07.09.2007, 01:03
An gsgs:

tobe Dich doch in Zukunft dort aus: DGS (http://www.ulmer.de/TUlEPTQ3MiYjVUlEIw.html?UID=65AD442F5EBB3A565921FE 8C90DA3B6A964D5CA3C235FC9768)

Da findest Du sicher Gehör als neuer Messias. Hier wirst Du mit Sicherheit (argumentativ) nur ans Kreuz genagelt.

Eine schlimme Sache die Aktion, war aber zu erwarten. Wer Anderes erwartet hat, hat geschlafen oder ist naiv gewesen. Der Widerstand ist trotzdem da. Ich wehre mich. Gut zu wissen, dass es Menschen gibt die es ebenso handhaben, auch wenn es deprimiert, dass es so wenige im Interessenkreis der Hühnerhalter sind.

Thomas

witte5
07.09.2007, 01:08
Mal eine ganz andere Frage. ???

Hat jemand was gefunden, ob die Keulungen in Thüringen durch diese neue Verodnung gedeckelt werden?
Mir ist beim Lesen nichts aufgefallen, aber 101 Seiten... :roll

Wontolla
07.09.2007, 01:17
Original von witte5
Hat jemand was gefunden, ob die Keulungen in Thüringen durch diese neue Verodnung gedeckelt werden?

Bis jetzt seh ich das schon so, obwohl nach der neuen Regelung wenigstens seltene Rassen von der Keulung verschont werden können. Wird aber alles wohl Ermessenssache, so dass eine Keulung wie in Thüringen rechtlich abgesichert wäre.

Pixel
07.09.2007, 01:22
Original von Wontolla

Original von witte5
Hat jemand was gefunden, ob die Keulungen in Thüringen durch diese neue Verodnung gedeckelt werden?

Bis jetzt seh ich das schon so, obwohl nach der neuen Regelung wenigstens seltene Rassen von der Keulung verschont werden können. Wird aber alles wohl Ermessenssache, so dass eine Keulung wie in Thüringen rechtlich abgesichert wäre.

Sicherlich auch Ermessenssache aber in erster Linie ist auf Antrag und mit den nötigen Vorraussetzungen bei diesen Rassen das Impfen erlaubt, sofern ich das richtig interpretiere.

PS: Ich hab es schon in meinem Beitrag editiert. Die Schuhdesinfektion gilt nur für Bestände ab 1000 Tiere!

witte5
07.09.2007, 01:30
@Pixel
Das mit dem Impfen habe ich auch so gelesen wie du.

Wie? Schuhdesinfektion ab 1000 Tiere? Wo steht das? Das was ich zitiert habe galt doch für alle? ???

Ok. Seltene Rassen werden ausgenommen. Das sind aber überwiegend Großhühner. Zwerge gibt es nur 2 Sorten.

Aber Deckelung von Thüringen - wo lest ihr das raus? Paragrafen an die Front - Zahlen sind gefragt :D

Pixel
07.09.2007, 01:41
Der § 66 bezieht sich auf § 6.
Ist irgendwo weiter unten extra nochmal aufgeführt und "erklärt". Die betroffenen Betriebe haben 6 Monate ab Tag X zeit, sich solche Anlagen anzuschaffen.

Ganz am Anfang wird auch aufgelistet, welche Tiere unter diese Verordnung fallen, so auch Vögel, die kein Geflügel sind.
Das würde ja sonst bedeuten, daß "Lieschen Müller", die sich einen einzigen Kanarienvogel hält, auch eine Desinfektionswanne am Eingang ihrer Mietswohnung haben müßte.
Stellt Euch mal das vor! :laugh Das halte ich (noch !!!) für sehr unwahrscheinlich!

Pixel
07.09.2007, 01:51
Es steht auf SEITE 92 unter § 66

Im § 66 steht auch, daß er sich auf § 6 Abschnitt 9 bezieht.
§6 Bezieht sich ausschließlich auf Bestände ab 1000 Stück Geflügel!

Sefina
07.09.2007, 01:57
Besteht die Möglichkeit diese neue Verordnung zum Schutz für meine Huhnis zu gebrauchen?

Wontolla
07.09.2007, 05:03
Original von Sefina
Besteht die Möglichkeit diese neue Verordnung zum Schutz für meine Huhnis zu gebrauchen?
Ja, falls Du Hühner seltener Rassen hältst.



Original von Witte5
Ok. Seltene Rassen werden ausgenommen. Das sind aber überwiegend Großhühner. Zwerge gibt es nur 2 Sorten.
Drei, bis wohin nicht jeder zählen kann. ;)
Siehe Seite 70 in der Liste der gehaltenen Vögel seltener Rassen:
Bergische (Zwerg-)Kräher, (Zwerg-)Orloff und Thüringer Zwerg-Barthühner.

gaby
07.09.2007, 05:27
Hi! So was meint Ihr? Wären jetzt mal wieder Massenmails angesagt um die Unzufriedenheit der Bevölkerung auszudrücken?

Ich bin voller Bewunderung für Euch, ich arbeite immer noch dran. Erschwerend kommt hinzu das ich eher selten Gesetzestexte lese. Aber das was ich bisher kapiert habe, ist, kommt die VO so durch haben die Behörden einen "Freifahrschein" alles zu verbieten od. zu genehmigen wie es gefällt, Hobbyhalter leben mal wieder in einer Grauzone abhänig von Leuten deren Laune darüber bestimmt wie sie *Emessenspielraum* ausreizen.

Fällt jemand eine gute Aktion ein? Die Mitglieder des Bundesrates mit Mails zumüllen halte ich schon mal für eine erste gute Maßnahme.

gg

Wontolla
07.09.2007, 05:34
:verweis
Wenn ich das richtig interpretiere, müssen künftig sogar Bruteier (ohne Entschädigung) gekeult werden.
:kicher:

Das zeigt mir die Inkompetenz der Verfasser und offenbart mir ihre bösartigen Absichten.
[list=1]
Jeder Hühnerhalter weiß, ein krankes Huhn legt kein Ei, ein todkrankes erst recht nicht.
würde ein infiziertes Ei absterben, lange bevor ein Küken schlüpfen könnte.
hält sich kein H5N1-Erreger 21 Tage in der relativen Hitze eines Brüters, egal ob im lebendem Ei oder im abgestorbenen.
[/list=1]
Wäre das nicht so, hätten uns die Wissenschaftler ein weiteres Mal belogen. Somit ist eine Gefahr durch Bruteier an den Haaren herbeigezogen. Von jedem Einzelnen, der an einer Keulung beteiligt ist, geht mehr Gefahr aus. Die Vernichtung von Bruteiern kann nur den Ruin der Kleinhühnerhaltung zum Zweck haben. Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht, zumal den Massenhaltern ein Schlupfloch geschaffen wurde. Diese dürfen ihre Eier aus der Gefahrenzone bringen. Mit Beziehungen natürlich.

Wontolla
07.09.2007, 06:25
Da soll einem nicht der Kragen platzen.


aus der Drucksache 601/07 74
2. Vollzugsaufwand
Dem Bund entstehen keine Kosten. Den Ländern und Gemeinden entstehen Kosten, die im Falle von Genehmigungen durch entsprechende Kostenregelungen ausgeglichen werden dürften.
3. Sonstige Kosten
Den betroffenen Wirtschaftskreisen entstehen (...) Kosten (...). Die Verordnung sieht jedoch diesbezüglich Erleichterungen vor (...) Insoweit dürfte diese Regelung bei betroffenen Wirtschaftsbeteiligten Kosten einsparen (...) Auch für das Verbringen insbesondere von Geflügel zu Geflügelausstellungen oder Geflügelmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen können Kosten für den betroffenen Tierhalter entstehen, die wegen des nicht bekannten Umfangs jedoch nicht verifiziert werden können.

Haben die jetzt schon den Überblick verloren oder sind die nur unfähig. Können die nicht einen Tierarzt fragen, was er für die jetzt vorgeschriebenen Untersuchungen und Bescheinigungen berechnet. Alternativ brauchen sie doch nur einen der betroffenen Tierhalter fragen, dann wissen sie ganz schnell wie unangemessen die durch die unsinnigen Verordnungen entstehenden Kosten sind. Die sind wieder einmal nur für Verkäufer von Massenware tragbar. Der Verkauf von Kleinmengen ist aus Kostengründen unmöglich geworden und Eintagsküken können aus zeitlichen Gründen nicht mehr legal angeboten werden.
Es ist ganz offensichtlich, die Politiker die ohne Zweifel so etwas beschließen werden, haben von dem was sie tun keine Ahnung.

Sefina
07.09.2007, 09:02
:help
Leider sind meine derzeitigen PC Kenntnisse nicht ausreichend um eine Petition mit einer Unterschriftenliste gegen die Umsetzung dieser Verordnung zu erstellen. Kann mir jemand diese Aufgabe abnehmen?

LG sefina

witte5
07.09.2007, 09:22
@Pixel-Anne
Danke!

Noch deutlicher steht es auf Seite 81 :)

Zu § 6
Neben der bisherigen Vorschrift, in einem Geflügelbestand, in dem mehr als 1.000 Stück
Geflügel gehalten werden, eine betriebsbereite Einrichtung zum Waschen der Hände
vorzuhalten, wird nunmehr auch eine Einrichtung zur Desinfektion der Schuhe vorgesehen (Nr.
9). Damit soll das Risiko einer Ein- oder Verschleppung von Viren, die die Geflügelpest oder die
niedrigpathogene aviäre Influenza auslösen können, weiter minimiert werden, da ein Eintrag
dieser Viren durch Schuhe nicht ausgeschlossen werden kann.
Rechtsgrundlage: § 17b Abs. 1 Nr. 4 Buchst. a, b und d, § 79 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. § 17 Abs. 1 Nr.
14 TierSG

Interessehalber habe ich mir auch noch das Tierseuchengesetz, das ja oft als Rechtsgrundlage angegeben wird, mal kurz angesehen. Aber da kommt man von hundertsten ins tausendste. :-[ ??? >:(

@Wontolla
Hast recht! Es sind 3 Zwergrassen :D Das rettet meine aber auch nicht :(

@Gaby
Massenmails auf jeden Fall! Aber was soll man da reinschreiben? Ich bin dagegen?
Dank Pixel versuche ich jetzt dem Text mal nur mit dem "Besonderen Teil" beizukommen - das mal als Idee.
Der fängt auf Seite 79 an und enthält zu jedem Paragrafen die wesentlichen Änderungen, teilweise sogar in normaler Sprache ;D

Hier mal als Beispiel das mit Katzen und Schweinen:
Zu § 14
Da Katzen und Schweine potentielle Träger des Virus der Geflügelpest oder der
niedrigpathogenen aviären Influenza sein können, sind auch diese Tiere zu untersuchen, sofern
dies zur Erkennung und Verschleppung der genannten Viren erforderlich ist (Absatz 1 Nr. 4).

@Sefina
Keine Ahnung, wie man eine Petition macht. Meinst du denn, dass die Zeit überhaupt reicht, um genügend Unterschriften zu bekommen? ???

PS: Hat schon mal jemand dran gedacht, dass sämtliche Tierärzte und auch der letzte Kreisveterinär sich diesen Text ausgiebig reinziehen müssen.
Wie sollen sie sonst richtig Auskunft geben oder Verfügungen erlassen?
Die Zeit, die sie brauchen werden.....das würde ich auch zu gerne mal in Geld umrechnen :laugh

Sefina
07.09.2007, 10:43
Vieleicht kann man Bestehende weiterführen um an die benötigte Anzahl zu gelangen und sich auch dierekt mit dieser Petition an das Europäische Parlament wenden.
Wie dieses zum Beispiel:
http://www.gegenpropaganda.org/html/petition_show.php?nr=3
http://www.gegenpropaganda.org/html/petition_show.php?nr=4
http://www.gegenpropaganda.org/html/extern.php

Wenn alle Einzelaktionen gebündelt werden, müßte man einiges erreichen können.

gsgs
07.09.2007, 10:54
hier koennt ihr einfach Petitionen erstellen:
http://www.petitiononline.com/

bei der Gelegenheit unterzeichnet doch bitte :
http://www.petitiononline.com/h5n12006/petition.html
(ihr seid doch auch fuer die Veroeffentlichung der Virus-Sequenzen ?!)

acer
07.09.2007, 11:07
Original von gsgs
hier koennt ihr einfach Petitionen erstellen:
http://www.petitiononline.com/

bei der Gelegenheit unterzeichnet doch bitte :
http://www.petitiononline.com/h5n12006/petition.html
(ihr seid doch auch fuer die Veroeffentlichung der Virus-Sequenzen ?!)
Wenn ihr ENGLISCH könnt!

Sefina
07.09.2007, 11:07
gerne gsgs

Schaut euch diesen Beitrag mal an:
http://www.gegen-stallpflicht.de/de/ueber-die-vogelgrippe/erkenntnisse-einer-tieraerztin.html

Claire
07.09.2007, 11:24
Ich denke, wir sollten schon eine Petition einreichen, die sich gezielt gegen diese Gesetzesvorlage wendet. Kurze Begründung würde ich mit einbringen, wie z. B. von Wontolla die Bruteier betreffend gut formuliert.
Bleibt noch immer die Frage, wer setzt das Computertechnisch auf.
Mobilisieren kann ich dann diverse Vogelzucht- u. Geflügelvereine.
Bitte, wer kann/macht das?!

Crissi
07.09.2007, 11:48
Hallo Leutz,

wir werden die Sache/Verordnung auf unserer morgigen Veranstaltung (Symposium) ansprechen und auch im Anschluss eine Petition machen.
Wenn alle rege mitmachen, wäre es zumindest schon mal ein Anfang.

LG
Crissi

Claire
07.09.2007, 12:08
Sehr gut. Stelle doch dann bitte gleich den Link der Petition ein.

Crissi
07.09.2007, 12:10
Original von Claire
Sehr gut. Stelle doch dann bitte gleich den Link der Petition ein.

Hallo,

werde ich tun, sobald die Petition fertig ist. Kann allerdings erst Montag oder Dienstag werden, da wir am WE in Bremen sind. Aber ich denke Montag sollte es klappen.

LG
Crissi

gsgs
07.09.2007, 12:12
>Sommerspuk: Wo kam plötzlich die Vogelgrippe her?
>
>Pünktlich
>zum Sommeranfang tauchte, wie Phönix aus der Asche, in einem
>Nürnberger Stadtteich bei einigen toten Schwänen und zwei Gänsen
>das Geflügelpest-Virus Typ H5N1asia wieder auf, kurz darauf in
>Sachsen und dem Vogelschutzgebiet der Talsperre Kelbra, (im Grenzgebiet
>zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt), wo etwa 200 mit dem Virus
>infizierte Tiere unter toten Wasservögeln entdeckt wurden. Es
>betraf hauptsächlich Hauben- und Schwarzhalstaucher, geschützte
>Arten, die von kleinen Fischen leben.
>
>
>Brutales Vorgehen der
>Behörde
>Als am 6. Juli das Friedrich-Löffler-Institut (FLI)
> in der zahmen Gans eines Behindertenheims das Virus vom Typ H5N1
>fand, wurden sofort in einer brutalen Nachtaktion im 3-km-Bereich
>rund um die Hausgans alle 1200 Geflügeltiere, die in kleinen
>Freilandbeständen von Privatleuten oder Nebenerwerbsbauern gehalten
>wurden, mit dem Tötungsgift T61 umgebracht, was für viele Tiere
>langsames und qualvolles Sterben bedeutete. Bei keinem dieser
>Tiere konnte das Geflügelpestvirus nachgewiesen werden – sie
>waren umsonst gestorben, hatten sinnlos gelitten. Es wäre auch
>anders gegangen: Vorübergehende Stallpflicht wäre rechtlich
>möglich gewesen. Doch die verantwortlichen Behörden wählten
>den totalitären, gewalttätigen Weg. Sie traumatisierten die
>Bevölkerung auf das Ärgste und nahmen vielen das Vertrauen in
>unsere demokratische Ordnung.

ohh Gottchen. Die boesen Wissenschaftler gegen die
niedlichen Huehnchen

>Wo ist der Ursprung der Infektionen?
>
>Völlig ungeklärt ist noch, wo das Virus her kam.
>Alle diesen
>Sommer nachgewiesenen H5N1-Viren entsprachen dem H5N1-Subtyp,
>der im Juni in Geflügel-Massentierhaltungen im Osten Tschechiens
>gewütet hatte, einer Region mit hoher Dichte abgeschotteter Intensivtierhaltungen
>– in einem Umkreis von 10 km leben insgesamt mehr als eine halbe
>Million Tiere in nur 13 Betrieben!

also der Subtyp der erstmals 2005 am Qinghai-See beobachtet wurde
wo er tausende von Streifkopfwildgaensen toetete.

>Zunächst war ein Putenbestand
>von 6000 Tieren betroffen, 1800 starben in kurzer Zeit, die übrigen
>wurden ´gekeult`. Dann fand man in einer Hühnermastanlage
>bei 60 Stichproben von 27.000 gesund erscheinenden Tieren vor
>der Schlachtung 9 x das Virus. Auch in zwei weiteren Bestände
>mit insgesamt 71.000 Tiere trat das Virus auf. Unbekannt ist,
>ob vorher schon das Virus unbemerkt in Beständen anwesend war.
> Übrigens war dieser H5N1-Typ sehr eng verwandt mit dem in Kuwait
>im Mai, das dort zur Tötung von 80% des (intensiv gehaltenen!
>) Legehennenbestandes geführt hatte, aber auch mit dem des Moskauer
>Geflügelmarktes im Frühling!

genaues weiss man nicht, da die Virus-Gen-Sequenzen vom FLI
geheim gehalten werden.

>Sündenbock Wildvogel
>Das
>FLI, das neben der Untersuchung auf Seuchenerreger auch als Bundesbehörde
>mit der Aufgabe der Bewertung von Seuchengefahren beauftragt ist,
> geht zwar von einer frischen (´rezenten`) Infektion aus,
>beharrt aber auf dem Eintrag über Wildvögel, wie Stockenten,
> die Träger sein sollen.
>Für diese These gibt es weder Belege,
> noch ist sie logisch: Weil Brut- und Mauserzeit ist, verhalten
>sich die Vögel standorttreu. Daher ist es höchst unwahrscheinlich,
> dass im Juni und Juli Wildvögel von Tschechien nach Deutschland
>fliegen, wie Ornithologen versichern..

wetten, dass taeglich Wildvoegel von Tschechien nach Deutschland
und umkehrt fliegen ?
Oder Oesterreich oder Polen oder Frankreich oder so.

>Auch die These, dass
>z.B. Enten als träger mit dem H5N1-Virus lange Zeit unauffällig
>in der Natur leben, sehen wir als hinfällig an Denn dann gäbe
>es mittlerweile überall in Deutschland zu jeder Zeit Krankheitsausbrüche,
> und das ist eben nicht der Fall.

"ueberall in Deutschland zu jeder Zeit" ??
das erscheint mir aber hinfaellig.

>Bei mehr als 10 000 untersuchten
>Wildvögeln in Deutschland wurde niemals der hoch ansteckende
>Virustyp H5N1 gefunden.

nicht in lebenden, nicht HP.

>Vereinzelt entdeckte man harmlose entfernte
>Verwandte (´Low-Pathogen`= LP) aus der Gruppe der Geflügelpestviren,

Pest durch Viren ? Das ist Influenza-A, die gleichen Viren die bei
Menschen Grippe ausloesen. In der Tat stammt jede Menschengrippe
urspruenglich von Voegeln. Die derzeit vorkommenden Staemme
H1N1 und H3N2 sprangen erstmals ueber ca.1916 und 1968
wobei sie Pandemien ausloesten.

> die natürlich nicht zu den gesuchten H5N1-Subtypen mutieren
>können.

nein. Das kann passieren. Es muessen nur 2 Aminisaeuren der
cleavage-site in HA ausgetauscht werden um aus LP HP zu machen.
Allerdings weiss man nicht inwieweit das so entstandene Virus
lebensfaehig und uebertragungsfreudig ist.

>Die Erfahrung mit dem H5N1-Verlauf bei Wildvögeln
>zeigt, dass ein oder mehrere Tiere sich frisch infizieren, an
>dieser oder einer anderen Grundkrankheit sterben,

die Autopsie, charakteristische Symptome und der Virennachweis
in einzelnen Organen machen die Diagnose ziemlich sicher

>und dass dann
>das Virus schnell wieder aus der Region verschwindet, ohne sich
>weiter ausbreiten zu können.

leider nicht so in China,Vietnam,Indonesien

>Das Virus muss also offenbar immer
>wieder aus Geflügelbeständen verschleppt werden um Wildvögel
>anzustecken.

oder Wildvoegel stecken sich gegenseitig an, oder das Virus
ueberlebt in der Umwelt oder im Wasser oder es gibt ein
noch unbekanntes Reservoir in anderen Tieren...

>Wird etwas verschleiert?

ja, die Virussequenzen

>Alles deutet also
>darauf hin, dass über infizierte Transporte aus den in Tschechien,
> Kuwait oder Moskau betroffenen Geflügelbeständen das Virus
>in die deutsche Natur gelangt sein muss.

nein, das wuerde man eindeutig an den Sequenzen sehen, so wie in
Suffolk <--> Ungarn im Februar.
Und obwohl die Virussequenzen nicht veroeffentlicht wurden, gab
es doch Auesserungen zum Grad der Uebereinstimmung, der offensichtlich
nicht gross genug war fuer eine direkte Verbindung.

gsgs
07.09.2007, 12:15
>Es ist ja auch bekannt,
> dass während der Wochen der Infektion zweimal lebende Hühner
>aus der H5N1-betroffenen tschechischen Region in einen Schlachthof
>nicht weit von Nürnberg importiert worden waren. Doch sehr schnell
>meldeten die Behörden, Untersuchungen im Institut in Erlangen
>hätten ergeben, dass die Proben frei vom Erreger waren. Über
>Importe von Geflügelprodukten aus der tschechischen H5N1-Zone
>nach Deutschland ist offenbar nichts bekannt, es gibt es ja auch
>keine Grenzkontrollen mehr.
>
>Kann man eine so wichtige Spur
>derart abtun? Die Verantwortlichen Virologen und Politiker warnen
>regelmäßig, wie gefährlich das H5N1-Virus für Menschen sein
>kann, da müssten sie doch akribisch genau nach einer möglichen
>Infektionsquelle im Handelsbereich suchen, seien es nun gefrorene
>Geflügelteile (gerade in gekühlten Produkten hält es sich ja
>besonders gut!), Wurst, Tiernahrung oder gar Kot, der als Dünger
>oder auch als Tierfutter (z.B. für Fische) verwendet wird!

die haben Zugang zu den Virussequenzen. Das ist die verlaesslicherere
Methode

>Ich vermute, dass dieses Virus bereits in unserer Nahrungskette
>kursiert und über Abfälle immer mal wieder in Gewässer gelangt
>ist. Immerhin gelten sowohl der Nürnberger Wöhrder See als auch
>die Talsperre Kelbra als stark mit Fäkalkeimen verschmutzt, in
>der Talsperre galt daher bereits vor dem Auftreten der toten Vögel
>ein Badeverbot. Aber wo kommen die organischen Einträge her,
>die diese Seen eutrophieren?

wiederum wuerden hier die Sequenzen zeigen, ob der Virus noch
vom Vorjahr stammt

>Viele Wissenschaftler finden es
>äußerst bedenklich, dass vom FLI das Risiko als ´vernachlässigbar`
>eingestuft wird, das Virus über den legalen Handel einzuschleppen.
> Obwohl ja die Kontrollen in diesem Bereich mehr als spärlich
>sind. Hat etwa jemand Angst, dass bei genaueren Untersuchungen
>peinliche Ergebnisse zu Tage treten könnten??

das Gegenteil scheint der Fall zu sein. So wurde doch zuerst versucht den
schwarzen Peter nach Tschechien zu verschieben, was sich aber als
unhaltbar erwies.

>Was würde wohl
>passieren, wenn die Öffentlichkeit erführe, dass es völlig
>unmöglich ist, die Geflügelprodukte im Supermarkt frei vom gefährlichen
>Vogelgrippe-Typ H5N1asia zu halten?

keine derartigen Infektionen bisher

>Würde dann der globale
>Handel und das Geschäft mit Putenbrust, Brathühnchen und Eiern
>aus Massentierhaltung weiter so boomen wie bisher?

in 2006 reichte dieses absurde Geruecht z.B. in Italien fuer einen
merklichen Rueckgang beim Gefluegelkonsum.

>Der Geflügelmarkt
>liegt fest in den Händen weniger Konzerne.

Deutschland ist doch unwichtig hier. Sieh das international.
In China,Vietnam,Indonesien sind kleine Gefluegelhaltungen
haeufig

>Wir wissen, wie erfolgreich
>es bisher gelungen ist, die gefährlichen Salmonellen und Campylobakter,
> mit denen ein großer Teil der Geflügelprodukte verseucht ist,
> herunter zu spielen, obwohl beide als Lebensmittelvergifter Tausende
>Menschen in Deutschland jährlich gefährlich krank machen, hunderte
>sterben auch. Die Geschäftsinteressen der Geflügelbarone, die
>nichts so sehr fürchten wie ein schlechtes Image und Handelsbeschränkungen
>an den Landesgrenzen scheinen sich also durch zu setzen. Eine
>Strategie, die nebenbei elegant die Freilandhaltung als wachsende
>Konkurrenz ausschaltet, ist dabei hoch willkommen, auch wenn sie
>nicht plausibel ist.

ich vermute eher die Gefahr durch uneinsichtige Klein-Huehnerhalter,
die Schutzmassnahmen ablehnen, aus Mangel an wissenschaftlicher
Information

>Es irritiert, dass ausgerechnet das FLI
>als Bundesbehörde dabei hilft, das Märchen der Wildvögel als
>Infektionsquelle aufrecht zu erhalten, obwohl sich ein Jahr lang
>´leider` (Zitat einer FLI-Mitarbeiterin) keine Spur des H5N1-
>Virus finden ließ.

dieses "Maerchen" wird durch umfangreiche Untersuchungen und
Erkenntnisse von fast allen Experten weltweit unterstuetzt.

>Trotzdem wird das Risiko einer Übertragung
>durch Wildvögel auf Hausgeflügel vom FLI als ´hoch` bewertet
>und zur Rechtfertigung der Stallpflicht verwendet. Wir würden
>doch wirklich mehr Unabhängigkeit erwarten, auch vom verantwortlichen
>Ministerium!
>
>Wir versprechen, dass wir nicht nachlassen werden,
> Widersprüche aufzudecken und ein Ende der sinnlosen Stallpflicht
>und ´Keulung` gesunder Tiere zu fordern!

versprecht lieber eine etwas wissenschaftlichere und weniger
reisserische Darstellung, die die Virologen und Veterinaere
anspricht anstatt die Huehnerhalter und Ornitologen.

>Denn Seuchengefahr
>geht immer von den ungesunden Massentierhaltungen aus, in denen
>die Tiere durch Enge, mangelndes Tageslicht, schlechte Luft und
>Dauerstress immunschwach und anfällig sind.

nicht immer. Nichmal meistens. Schon gar nicht bei normaler
Grippe, dem engsten Verwandten der Vogelgrippe.
Fuer die Evolution des Virus sind immer noch Wildvoegel
entscheidend, das zeigen die virologischen Untersuchungen.

>Die Lösung der Probleme
>wären Freilandhaltungen und ein Ende der unverantwortlichen Transporte
>von Tieren und ihren Produkten kreuz und quer von einem Land ins
>andere!

wieso sollen Laendergrenzen fuer Viren von Bedeutung sein ?
Und erzaehl das den Chinesen, wo der Brutkasten ist fuer
neue Influenza-Kreationen und Ausbreitungen.

witte5
07.09.2007, 12:36
Das gehört ja wohl kaum zum Thema.

Kann das mal bitte ein Mod verschieben oder löschen?

Ich denke, gsgs hat hier schon genug verwässert >:(

Wontolla
07.09.2007, 12:41
:ot :ot
Das Off Topic Smiley funktioniert nicht.

Sefina
07.09.2007, 12:46
ich finde in dem Text der Tierärztin einige gute Argumente, die man in einer Petition, bzw in einem kritischem Schreiben an das Europäische Parlament,etc verwenden könnte.

Die neue Verordnung geht doch hauptsächlich gegen artgerecht gehaltenes Geflügel.
Die bisherige Verordnung konnte doch schon nicht die Virusübertragung in abgeschlossenen Betrieben verhindern.Und die neue trägt die mitlerweile konkurensfähige, artgerechte Haltung zu Grabe.

Crissi
07.09.2007, 13:12
Ok, ein Vorschlag:

Was haltet ihr davon, wenn sich jeder Gedanken dazu macht, was in die Petition rein soll. Also ich meine damit, das wir möglichst viele Informationen bekommen, was wichtig ist. So kann nichts vergessen werden bzw. können wir versuchen, möglichst viele Infos zu sammeln, damit es eine Runde sache wird.
Ich denke jeder hat da so Punkte, die wichtig sein könnten!?!

Am besten wäre, denke ich, ein neuer Thread, in dem das Material zur Petition gesammelt werden kann?

Was haltet Ihr davon?

LG
Crissi

OHGN
07.09.2007, 13:21
Original von Crissi


Am besten wäre, denke ich, ein neuer Thread, in dem das Material zur Petition gesammelt werden kann?


Aber vorher erst diesen ominösen gsgs löschen lassen, oder ihm für den neuen Thread die Schreibrechte entziehen, denn sonst wird auch Dieser wieder mit Müll zugespamt.
:nospam

gsgs
07.09.2007, 13:39
das waere dann allerdings die klare Kapitulation der Forumleitung
gegen freie Rede und Hinkehr zur Zensur Andersdenkenker
nur Aufgrund deren Ansicht und obwohl diese sich an die
Forum-Regeln halten im Gegensatz zu manch anderen hier.

Jeder der etwas Erfahrung hat mit dem Internet sollte wissen,
dass das nicht funktioniert.
Es gibt ja noch andere Foren...

Bachstelze
07.09.2007, 14:31
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein wichtiger Unterschied zur vorherigen Rechtslage alle Vögel (definiert als "Geflügel öder andere in Gefangsnschaft gehaltene Vögel" von der Keulung betroffen sind?

Gruß Bachstelze

OHGN
07.09.2007, 14:32
@gsgs
Das hat nichts mit freier Rede und Zensur zu tun.
Es kann aber nicht angehen, dass Du hier Beiträge schreibst, die mit den eigentlichen Themen der jeweiligen Threads nichts mehr zu tun haben und dadurch jeden Thread vom eigentlichen Thema abbringst.

Weil auf die von Dir erstellten Threads kaum ein Mensch reagiert (IMHO aus gutem Grund), mischst Du Dich ständig in andere Threads ein, offensichtlich weil Du dann da mehr Publikum hast Deine Thesen an den Mann / die Frau zu bringen.

Und durch solche Aussagen wie:

ich vermute eher die Gefahr durch uneinsichtige Klein-Huehnerhalter,
die Schutzmassnahmen ablehnen, aus Mangel an wissenschaftlicher
Information willst Du die Mitglieder dieses Forums, denen es um ihr Hobby und das Wohlergehen ihrer Tiere geht, ganz klar in eine Schublade stecken.
Sicherlich kannst Du als "Andersdenkender" in diesem Forum Deine Meinung kundtun, aber nicht mit einer derartigen penetranz und egal ob`s zum Thema passt oder nicht.

.

gsgs
07.09.2007, 15:03
OHGN, stimmt nicht.
Ich habe just geantwortet auf den Artikel zu dem sefina einen
link gepostet hatte und den sie offensichtlich zur Basis einer
zu formulierenden Petition hier in diesem thread machen wollte.

Meine hier eroeffneten threads erfreuen sich grosser Popularitaet ;-)


Experten warnen vor Seuchen-Panik ( 1 2 3 4) 53 gsgs 1.489 Heute, 05:29 von gaby


Impfung in Goch 11gsgs338 Gestern, 22:06
von antonella-finley

woher kriegen Freilauf-Huehner die Grippe ? ( 1 2 3 4) 45 gsgs 1.645 27.08.2007 07:47
von gsgs


geistige Epidemie ?? ( 1 2 3 4 ... letzte Seite) 99 gsgs 2.447 22.08.2007 20:39
von Sarcelle

HCS
07.09.2007, 15:28
Kann mir mal EINER sagen, was wirklich fundamental neu ist an dem Text? Die ganzen Grausamkeiten standen schon in den bisherigen befristeten Regelungen drin. Neu ist - soweit ich sehen kann - nur, dass wir für alle Zukunft für Freilandhaltung auf das Wohlwollen des Kreisvet. angewiesen sein sollen - Freilandhaltung wäre also u.U. nur auf dem Klageweg und da nur ungewiss durchzusetzen. Der ganze extrem restriktive Unsinn zum Thema Enten und Gänse kommt mir bekannt vor, und die §§15-63 betreffen sowieso nur den Fall von Verdacht/Ausbruch. Viel Geschrei der letzten Seiten war also übertrieben, denn dass z.B. Bruteier aus dem Sperrbezirk nicht verbracht werden dürfen, ist eine Maßnahme, über die man streiten kann, die ich aber akzeptieren kann und die nichts mit demagogischen Sprüchen wie "Keulen von Bruteiern" und "Ruinieren der Hobbyhalter" zu tun hat. Diese Regelung ist ohnehin nur sinnvoll, wenn NICHT gekeult wird, (denn ich wäre sehr überrascht zu hören, dass es möglich sei, dass gekeulte Hühner Eier legen) - und genau das ist als Standard vorgesehen, vorgeschrieben ist die Keulung nur im betroffenen Betrieb. Ich halte es für ziemlich unsinnig, gegen diesen Teil der Regelungen vorgehen zu wollen, damit diskreditiert man sich nur selbst, denn Maßnahmen zum Schutz vor der Weiterverbreitung sind sicher den allermeisten Leuten plausibel zu machen. Die einzige für uns wirklich problematische Regelung ist die Stallhaltung als Standard und die Bestimmungen zu Enten und Gänsen, und darauf sollte man sich deshalb konzentrieren. Da die flächendeckende Keulung im Sperrbezirk in der VO gar nicht als Regel drinsteht (bisher habe ich sie überhaupt nicht gefunden, aber bei dem Wust heißt das nichts), braucht man an dieser Stelle nicht dagegen anzugehen. Im Gegenteil, vielleicht ergibt eine sorgfätige Prüfung, dass diesbezüglich der Text einen Ansatz liefert, im Einzelfall gegen die Keulung vorgehen zu können - aber da muß sich ein Jurist den Kopf zerbrechen.

Die neue VO ist gewiß nicht zum Lachen, aber sie bietet auch nichts grundsätzlich neues, noch Weitergehendes als die Vorgängerinnen.

Für alle die sich über die Bediträge von gsgs aufregen: ignoriert sie doch einfach. Es zwingt Euch niemand, sie zu lesen, und kommentieren müsst Ihr sie schon gar nicht. Lasst ihm seine Hysterie, wir sind ein freies Land. Die Invasionen der Veganer und der Virusleugner fand ich anstrengender, und die sind auch von allein zu Ende gegangen.

Hans-Christoph

gaby
07.09.2007, 16:08
Die Petition sollte aber nicht ans Eu-Parlament gehen sondern an den Bundesrat!

Kann jemand sich hier gut ausdrücken und eine "Mustermail" verfassen? So das man die mit leichten Änderungen übernehmen kann?

Bitte melden!

gg

Crissi
07.09.2007, 16:14
Original von Bachstelze
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein wichtiger Unterschied zur vorherigen Rechtslage alle Vögel (definiert als "Geflügel öder andere in Gefangsnschaft gehaltene Vögel" von der Keulung betroffen sind?

Gruß Bachstelze

Hm, es geht nicht mehr nur um Geflügel als solches, sondern auch in gefangenschaft gehaltene Vögel, die noch nie das Sonnenlicht gesehen haben. Man bedenke das in Thüringen auch Ziervögel gekeult wurden, diese also auch nicht mehr ausgenommen werden. Ferner gehts auch um Katzen, Schweine usw...
...man bedenke an die These, wenn eine Katze ein gripalen Infekt hat....Proben werden vom TA eingeschickt...(sollte ja schon bekannt sein aus einem anderen Thread).

Ich sage es geht um viel mehr, als nur um die Stallpflicht. Demnach haben die einen Freischein und sind gegen alles abgesichert. Man muss auch noch ein bisschen hinter die Zeilen gucken >:(

LG
Crissi

Crissi
07.09.2007, 16:19
Original von gaby
Die Petition sollte aber nicht ans Eu-Parlament gehen sondern an den Bundesrat!

Kann jemand sich hier gut ausdrücken und eine "Mustermail" verfassen? So das man die mit leichten Änderungen übernehmen kann?

Bitte melden!

gg

Nun, eine Petition geht an den Petitionsauschuß. Man kann und wir werden die Petition natürlich auch noch anders verbreiten, das ist nicht das Problem.

Wir wollen das ganze morgen noch absprechen mit u.a. anderen Verbänden, Haltern ect... und uns dann am Sonntag spätestens Montag ransetzten und die Sache online bringen.
Schön wäre es, wenn jeder dazu noch was einbringen kann, sprich sagen kann was rein soll (wie oben geschrieben).

LG
Crissi

Claire
07.09.2007, 17:38
Hallo Crissi,
wer ist eigentlich "wir", welcher Verband oder Verein?
War eben im az-Forum, dort ist diesbezüglich noch gar nichts geschrieben, was mich doch sehr verwundert.

Crissi
07.09.2007, 17:50
Original von Claire
Hallo Crissi,
wer ist eigentlich "wir", welcher Verband oder Verein?
War eben im az-Forum, dort ist diesbezüglich noch gar nichts geschrieben, was mich doch sehr verwundert.

"Wir" gehören keinem Verband oder Verein an, sondern sind eine kleine Truppe die eben nicht nur redet, sondern auch was tut, zumindest nichts unversucht läßt. Eine Seite wurde ja schon mal gepostet (gegenpropaganda.org), dann wäre da noch federtiere.net, um jetzt keine Werbung machen zu wollen. Wer mehr wissen möchte, darf mich gerne auch anschreiben.

LG
Crissi

Wontolla
07.09.2007, 18:20
Original von HCS
Viel Geschrei der letzten Seiten war also übertrieben, denn dass z.B. Bruteier aus dem Sperrbezirk nicht verbracht werden dürfen, ist eine Maßnahme, über die man streiten kann, die ich aber akzeptieren kann und die nichts mit demagogischen Sprüchen wie "Keulen von Bruteiern" und "Ruinieren der Hobbyhalter" zu tun hat. Diese Regelung ist ohnehin nur sinnvoll, wenn NICHT gekeult wird, (denn ich wäre sehr überrascht zu hören, dass es möglich sei, dass gekeulte Hühner Eier legen) - und genau das ist als Standard vorgesehen, vorgeschrieben ist die Keulung nur im betroffenen Betrieb. Ich halte es für ziemlich unsinnig, gegen diesen Teil der Regelungen vorgehen zu wollen, damit diskreditiert man sich nur selbst, denn Maßnahmen zum Schutz vor der Weiterverbreitung sind sicher den allermeisten Leuten plausibel zu machen.

Demagogie ???


Schutzmaßregeln bei niedrigpathogener aviärer Influenza
§ 46
Schutzmaßregeln für den Bestand
(1) Ist niedrigpathogene aviäre Influenza der Subtypen H5 oder H7 bei einem gehaltenen Vogel in einem Bestand oder einer sonstigen Vogelhaltung amtlich festgestellt, so ordnet die zuständige Behörde in Bezug auf den Bestand oder die sonstige Vogelhaltung
1. die Tötung und unschädliche Beseitigung der gehaltenen Vögel,
2. die unschädliche Beseitigung der vorhandenen Bruteier und tierischen Nebenprodukte an und führt epidemiologische Nachforschungen nach § 15 Abs. 1 Satz 3 durch.

unschädliche Beseitigung ist letztendlich nichts anderes als das was man Keulung nennt.

witte5
07.09.2007, 20:27
So - hier können jetzt auch Kräfte gebündelt werden ;)

http://www.gegen-stallpflicht.de/de/startseite/nachrichtenarchiv/n/neue-bmlev-vorlage-fuer-den-bundesrat-zur-regelhaltung-stallhaltung.html

nadine1204
07.09.2007, 21:05
Bin gerade etwas wie mehr geschockt.
Ich persönlich denke, die neue Haltungsform ist schon jetzt beschlossene Sache.

Ich bin gerade echt sprachlos und weiß nicht was ich dazu noch sagen soll und wie man dagegen angehen kann.

SG-2
07.09.2007, 21:07
unsere lokalschau is 2 tage danach also am 14ten okt un da das gesetz direkt am 12 gelten würde.. könnte das wohl ausfallen

nadine1204
07.09.2007, 21:13
Wenn das dann so ist, werde ich wohl meine Hühnerhaltung aufgeben.

Susanne
07.09.2007, 21:15
Hallo,
ich bin gerade dabei, den Gesetzesvorschlag durchzuarbeiten und habe dabei immer wieder ein Gedanke:
Was ist, wenn für manche von uns dieses Gesetz gar nicht so schlecht ist?
Meine Überlegung: Alle bislang geltenden Gesetze werden durch das neue aufgehoben, d.h. auch alle bislang geltenden Definitionen. (S. 93)
Im neuen Vorschlag sind alle Tiere der "Kuscheltierfraktion" nicht Geflügel, sondern: (S. 5) "in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten: andere gehaltene Vögel als das in Nummer 2 genannte Geflügel". (Diese Defintion stimmt übrigens genau mit dem Vorschlag der bei meiner Umwidmung befassten Veterinärs überein und genau das habe ich auf seinen Vorschlag hin jetzt beantragt).
In der neuen Verodnung gelten ganz viele Vorschriften nur für Geflügel (und es wird sehr wohl unterschieden ob nun Geflügel oder gehaltene Vögel betroffen sind.)
Das bedeutet für uns: Wer nicht schlachtet, keine Konsumeiner herstellt, keine andere Produkte herstellt, kein Wildgeflügel züchtet und auch sonst nicht züchtet, sollte dringend die Umwidmung beantragen und hat dann bessere Chancen. Leider fallen da alle Züchter raus, aber ich weiß, dass es auch noch ein paar andere wie mich gibt. Außerdem sollte man natürlich keine Konsumeier herstellen, was natürlich bei älteren Tieren nicht mehr der Fall ist (und vielleicht auch bei Enten oder so durchgehen könnte oder bei Veganern).
Bei einer möglichen Keulung könnten wir dann natürlich auch wieder dabei sein, wobei, wenn ich Seite 20 richtig verstehe, auch hier Ausnahmen gemacht werden dürfen. Außerdem würde nicht gleich um uns rum gekeult werden, falls bei uns ein Verdachtsfall auftreten würde. (S 25, (3) 1.
Ich hoffe, dass ich alles richtig interpretiert habe.
Wer meine Umwidmungsbriefe brauchen kann, dem sende ich sie gerne per PN zu.
Natürlich muss dennoch gegen die Regelung vorgegangen werden, denn leider werden ja nicht viele mit der Umwidmung durchkommen und richtig sind die Regelungen auch nicht.
Viele Grüße
Susanne

Crissi
07.09.2007, 21:18
Original von nadine1204
Wenn das dann so ist, werde ich wohl meine Hühnerhaltung aufgeben.

Bitte nicht so schnell aufgeben. Lieber erst mal mithelfen alles zu mobiliesern :o. So einfach wollen wir es denen doch wohl nicht machen, seufz.

LG
Crissi

nadine1204
07.09.2007, 21:20
Ist einfacher gesagt als getan, ehrlich, vielleicht sehe ich schwarz, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich jetzt schon das es beschlossene Sache istl. Und wenn es beschlossen ist was machen wir dann????? ?????

Crissi
07.09.2007, 21:30
Original von nadine1204
Ist einfacher gesagt als getan, ehrlich, vielleicht sehe ich schwarz, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich jetzt schon das es beschlossene Sache istl. Und wenn es beschlossen ist was machen wir dann????? ?????

So lange das noch nicht durch ist, besteht noch Hoffnung, denn Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

LG
Crissi

SG-2
07.09.2007, 22:02
ich denke das das urteil für alle erst am 12ten okt fallen wird...
ich weiss nur CDU wähle ich nie ^^

SG-2
07.09.2007, 22:03
ich werd aba eine zame henne behalten und diese aufm balkon wohung etc unterbringen ;))

Cassandra
07.09.2007, 22:40
Original von SG-2
ich werd aba eine zame henne behalten und diese aufm balkon wohung etc unterbringen ;))

sehr artgerecht ??? ??? ???

Wontolla
07.09.2007, 22:46
Original von Cassandra
sehr artgerecht ??? ??? ???

Wenigstens paragraphengerecht. :vielposten
Das Huhn zählt dann als Vogel.

Sefina
07.09.2007, 22:49
Original von Susanne
Hallo,
ich bin gerade dabei, den Gesetzesvorschlag durchzuarbeiten und habe dabei immer wieder ein Gedanke:
Was ist, wenn für manche von uns dieses Gesetz gar nicht so schlecht ist?

Wer meine Umwidmungsbriefe brauchen kann, dem sende ich sie gerne per PN zu.
Natürlich muss dennoch gegen die Regelung vorgegangen werden, denn leider werden ja nicht viele mit der Umwidmung durchkommen und richtig sind die Regelungen auch nicht.
Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,
wirklich neu sind die Erleichterungen für die Wirtschaftsgeflügelzucht und die Ausnhamen zum Aufrechterhalten des Handels sowie der Schutz der Zoovögel.
Für den privaten Kleintierhalter hat sich gar nichts geändert. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Umwidmungsbriefe schicken würdest.
Liebe Grüße sefina

SG-2
07.09.2007, 22:50
genau .. und ein vogel geht net brauch man 2.. *g*

ich hab das huhn seit 7 jahren und werd das bestimmt net schlachten..

Crissi
07.09.2007, 23:03
Original von Wontolla

Original von Cassandra
sehr artgerecht ??? ??? ???

Wenigstens paragraphengerecht. :vielposten
Das Huhn zählt dann als Vogel.

Schon mal drüber nachgedacht das der Vogel/ die Vögel auch gekeult werden?

LG
Crissi

Wontolla
07.09.2007, 23:08
Original von Crissi
Schon mal drüber nachgedacht das der Vogel/ die Vögel auch gekeult werden?

Ja, leider. Da bin ich drauf gekommen, dass manche Vögel fliegen können. Das wird lustig. ;D

Susanne
07.09.2007, 23:14
Hallo,
in dem Text habe ich nirgends gefunden, dass "andere gehaltene Vögel als in Nr. 2 genannte" auf dem Balkon gehalten werden müssen oder in begrenzter Anzahl. Gekeult kann in Bedarfsfall alles werden(sofern es die Seuchenlage notwendig macht), aber zunächst wird eine Anordnung kommen, dass Geflügel gekeult wird. Was mit den anderen Tieren (u.a. Zootieren oder eben andere Vögel) geschieht, wird etwas überlegter gehandhabt (oder eben zunächst einmal in irgendwelchen Eilentscheidungen vergessen?).Außerdem sind für diese m.E. schon im Gesetzestext mögliche Ausnahmen vorgesehen. Aber zumindest muss man diese anderen Vögel nicht aufstallen (dies gilt zunächst nur für Geflügel). Eine Impfung allerdings wird da nicht zugelassen, das habe ich schon schriftlich vom Vet.amt. Das geht nur für seltene Arten und eben Zootiere.
Grüße
Susanne

Sefina
07.09.2007, 23:27
Original von Susanne
Eine Impfung allerdings wird da nicht zugelassen, das habe ich schon schriftlich vom Vet.amt. Das geht nur für seltene Arten und eben Zootiere.
Grüße
Susanne
Hi,

würde sich das nicht nach Inkrafttreten der neuen Verordnung ändern?

Claire
07.09.2007, 23:37
Bei der AZ habe ich das Thema ins Forum gesetzt mit dem Hinweis auf bevorstehendes Petitionsschreiben. Leider funzt der Link nicht, werde das morgen aber dem admin melden. Auf Ortsebene haben wir morgen Versammlung, habe das Thema schon angekündigt.
Um zu wissen, welche größeren Verbände außerdem schon informiert sind, fände ich es gut, wenn dies hier kurz mitgeteilt würde.

SG-2
07.09.2007, 23:40
ich weiss zwar net was du für verbände meinst aber
der SV für barnevelder weiss bescheid
morgen werde ich den vorsitz von hessen nassau infomieren wobei das der bdrg tun sollte?

Susanne
07.09.2007, 23:49
Auf S. 10 steht: Schutzimpfungen verboten, erlaubt nur bei Zoolog. Gärten und seltenen Rassen (mit Genehmigung). Eine Umwidmung in Zootiere o.ä. wird nicht möglich sein. Deswegen wird es für "Kuschelhühner" keine Impfung geben.
LG
Susanne

SG-2
07.09.2007, 23:56
wir ham am sonntag jungtier besprechung da wird das wohl eins der hauptthemen sein.. auch wenn es nix bringt ... weil is ja alles erstmal nur parnik mache.. ich denke es ist so ne art rache von ihm wegen den demos die es gab

Claire
08.09.2007, 00:02
War eben auf der Seite des BNA. Auch dort gibt es keine Infos zur bevorstehenden Gesetzesänderung. Werde mich heute mit dem AZ-Vorstand in Verbindung setzen, dieser wird dann wohl den BNA informieren.

gaby
08.09.2007, 04:49
Original von SG-2
wir ham am sonntag jungtier besprechung da wird das wohl eins der hauptthemen sein.. auch wenn es nix bringt ... weil is ja alles erstmal nur parnik mache.. ich denke es ist so ne art rache von ihm wegen den demos die es gab

Wenn wir anfangen so zu denken, haben wir überhaupt keine Chance mehr.

gg

gsgs
08.09.2007, 07:28
ist schon grotesk, wie ihr hier Sturm lauft gegen Massnahmen die gemacht
wurden, um euch selber vor dem Virus zu schuetzen (warum sonst ?),
waehrend ihr vor dem Virus selber aber ueberhaupt keine Angst habt
und einfach ignoriert was in Asien und Afrika geschieht.

Was glaubt ihr denn, wem wird man hinterher die Schuld geben, wenn/falls das Virus
sich weiter ausbreitet und die Massnahmen scheitern ? Ist doch alles dokumentiert hier
und archiviert bei Suchmaschinen und kann spaeter dann nachgelesen werden
wie ihr versucht haben werdet die Massnahmen zu erschweren.

Dass eure Voegel keinen Virus bekommen ist hier anscheinend einfach "beschlossene Sache"
und wird gar nicht erst in Erwaegung gezogen oder diskutiert.
Davor hat niemand Angst, nur vor den Keulungs-Trupps und Kontrolleuren,
die dazu da sind die Verbreitung der Krankheit zu verhindern.

Wird ein neues Gesetz gemacht denkt man erstmal nur an die angedrohten
Zwangsmassnahmen, die gleichen Leute rufen dann hinterher
nach schaerferen Strafen gegen Uebertreter, gegen fahrlaessige Virusverbreiter ...

Wontolla
08.09.2007, 08:23
Blödsinn! Ich habe keine Angst!
Ich habe nur eine gehörige Portion Wut im Bauch, weil die geplanten Massnahmen nicht wirklich vor "Geflügelpest" schützen können. Wer noch nicht bemerkt hat, dass die Ausbrüche immer von der Geflügelindustrie verursacht wurden, ist einfach nur ignorant. Der einzig wirksame Schutz vor einer Pandemie wäre ein Verbot der Massentierhaltung. Das wird gar nicht erwogen, im Gegenteil, den Massenhaltern werden Schlupflöcher und Erleichterungen geschaffen. Den Hobbyhaltern jeder Couleur wird das Halten von Geflügel bis zur Unmöglichkeit erschwert. Wenn es wenigstens einen Sinn hätte. Das können ahnungslose Panikmacher, die sich vor Hühnern fürchten aber nicht ermessen. Die können nur grosse Reden schwingen, aber was den Umgang mit Geflügel betrifft, haben sie keine Ahnung. In ihren Köpfen schwingt graue Theorie, doch die Praxis zeigt, dass die Theoretiker laufend irren und doch stellen sie den Anspruch, die Praktiker belehren zu wollen. Nur Praktiker könnten erahnen, was für Katastrophen sich da anbahnen.
Die geplanten Verordnungen schützen weder uns, noch die Theoretiker vor dem Virus, sie fördern die Verbreitung eher noch.

gsgs
08.09.2007, 08:51
eine einfache Google-Suche

http://www.google.de/search?num=100&hl=en&safe=off&ie=ISO-8859-1&q=%22backyard+poultry%22+h5n1&meta=

zeigt bereits , dass backyard poultry = Hinterhof-Gefluegelhaltung
sehr wohl ein wichtiges Problem darstellt in Bezug auf H5N1.

gaby
08.09.2007, 09:17
Tut mir gsgs, da kann ich mich als Nichtengländer jetzt nicht durchkämpfen. Es wäre nett wenn Du wenigstens Stichwortartig sagen könntest worum es in dieser Suche ging und was für ein Ergebnis das war.

gg

Cassandra
08.09.2007, 09:36
Original von gsgs

Davor hat niemand Angst, nur vor den Keulungs-Trupps und Kontrolleuren,


...

tja könnte daran liegen das nachweisslich mehr tiere dank der keulungstrupps und nicht wegen des angeblich sooo gefährlichen virus ihr leben lassen mussten..also ist DAS (keulungstrupps) die weit grössere gefahr zumal ja auch völlig gesunde(NACHWEISLICH) bestände einfach vernichtet wurden und werden

was nutzt uns denn die aufstallung?? frag das mal die zigtausen enten die grade sterben und noch nie die sonne gesehen hab

ich könnte einfach nur mehr kotzen ob solcher ignoranz >:( >:(

angst kann ich noch verstehen aber gezielte hetze und angstmache nur weil man seine eigenen ängste nicht in griff bekommt..sorry mein guter ich kann dir da nur zu einer langzeittheraphie raten..so unter dem moto*ich atme ohne angst*

btw gabs da nicht so ne sache das rein englischsprachige beiträge in die wissenschaftsecke kommen und der rest von uns verschont wird??


Tina

Finn Jensen
08.09.2007, 09:53
Bis jetzt haben wir 2 Ausbrüche von H5N1 in Europa auf Hobbyhaltern gehabt (Dänemark 2006 und Deutschland 2007). Keines von diesen hat andere verschmutzt. Die Erreger breitet sich nicht von Hobbyhaltern.

Wir haben mehrere in industriellen Betriebe gehabt. Frankreich, Deutschland, England, Ungarn und Tscheche (vermutlich mehr). Ausgenommen von Ungarn alles Geflügel waren Innenstall gehalten. England kriegte die H5N1 von industrielle Betriebe in Ungarn. Die 3 Ausbruche im Tschechen kriegte auch H5N1 von die Erste industriellem Betriebe. Eine Kontakt zwischen die Betriebe ist festgenommen. Und jetzt die 2 neuen Fälle in Deutschland, wohin die Erreger von Wackersdorf kam.

Versuchen die Zahle industrielle Betriebe mit der Zahl des Hobbyhaltern zu vergleichen.

Die Zahlen sprechen für sich Selbst, wo die größte Gefahr zu Verbreitung der H5N1 in Europa ist. Das ist die industrielle Massentierhaltung, wo enge Kontakt mit Geflügel hin und her über ganze Europa gibt.

vogthahn
08.09.2007, 10:30
@ gsgs:


ist schon grotesk, wie ihr hier Sturm lauft gegen Massnahmen die gemachtwurden, um euch selber vor dem Virus zu schuetzen (warum sonst ?),waehrend ihr vor dem Virus selber aber ueberhaupt keine Angst habt

Du bist wohl auch einer von denen, die glauben, das die Politiker irgendwas machen, was im Interesse des Volkes liegt :o Haha, kann ich da nur laut lachen; träum weiter!
Ansonsten habe ich etwas dagegen, wenn mir Maßnahmen für oder gegen was auch immer, vor dem ich keine Angst habe, aufgezwungen werden sollen!
Angst hat noch nie etwas verändert! Erst wenn man seine Angst abgelegt hat, wird man etwas ändern! (Siehe DDR 89!)

angstfreie Grüße!

corinna
08.09.2007, 10:40
Richtig Finn Jensen,
und die Gans in Wickersdorf hatte ihren Ursprung in der Massentierhaltung. Wenn man von asympomatischen Wassergeflügel ausgeht, und von der heimlich gehegten Theorie, dass Nittenau erst Erlangen infiziert hat, übertragen würde, wären dringende intensive nachuntersuchungen in Jena angesagt.
Somit würde ich den Ausbruch bei der Wickersdorfer Gans mal zurückstellen.

Wie hoch ist das Risiko, dass nach dem Zuchtdurchgang die Anlage in Jena gut desinfiziert wird und für 3 Wochen leer stehen bleibt und niemand danach fragt WARUM ?

@ gsgs,
die neue Verordnung sieht lediglich Erleichterungen für die Massentierhaltung vor, und für diese Kostenreduzierung.
Das kann nicht in Ordnung sein.
Für Kleinhalter sieht sie Kosten in größerem Umfang vor, auch was die Beprobung betrifft.
Beispiel, wenn ein Ausbruch als erloschen gilt und die Höfe wiederbelebt wurden, ist der Besitzer verpflichtet, diese neuen Tiere innerhalb von 21 Tagen erneut untersuchen zu lassen.
Entweder der Ausbruch ist erloschen oder er ist nicht erloschen, was denn nun, meine Schlussfolgerung daraus, die "Wissenschaftler" wissen nichts, zuwenig oder sagen nicht, was sie wissen.
Wir zahlen also somit die Proben, die die Wissenslücken der "Experten" schließen helfen sollen.

Thema Impfung
Hierzu sind einige, mich eingeschlossen, schon oft genug gesteinigt worden, weil wir für eine unkomplizierte Impfung eintreten, keine Pflichtimpfung.
Die hier nun erlaubte Impfung von seltenen Rassen, führt den Erhaltungszüchter in eine lange Sackgasse des Sterbens.
Diese Auflagen kann sich niemand leisten, und wer doch, wird mit seiner Erhaltungszucht am Ende sein, er darf nicht tauschen und weitergeben, er wird also seine Eltertiere da stehen haben und blutlinienmäßig sehr schnell am Ende sein.
Die Regierung wird sagen, seht ihr, die Impfung wurde nicht gut angenommen, keiner hat sie gewollt.
Das ist nicht die Impfung , für die ich eingetreten bin.

Es darf nicht sein, dass wir die Forschung bezahlen und die Gefahr von der Massentierhaltung ausgeht.

Sefina
08.09.2007, 11:13
Hallo ,
die Bundesregierung verfolgt das Ziel,die landwirtschaftliche Produktion stärker als bislang an den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten. Die Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft sollen damit auch einen größeren Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft und der biologischen Vielfalt mit ihren natürlichen Ressourcen leisten. Während im Bereich der abiotischen Faktoren die Umweltbilanz in den letzten Jahren erheblich verbessert werden konnte, nimmt die biologische Vielfalt weiter ab. Diese Entwicklung soll gestoppt werden. Im hier verwendeten Sinne erstreckt sich die biologische Vielfalt auf die Vielfalt der Ökosysteme, die Artenvielfalt sowie die Vielfalt innerhalb einzelner Arten, soweit sie für die Ernährung, Land-, Forst und Fischereiwirtschaft genutzt werden. Sie schließt die dabei nutzbaren genetischen Ressourcen mit ein.
Grundsätzlich stehen im Bereich des Geflügels die gleichen Zielstellungen für die Erhaltung genetischer Ressourcen wie bei anderen Haustierarten. Die Erhaltung der genetischen Variation ist eine essentielle Voraussetzung für Selektionsmaßnahmen zur genetischen Verbesserung von Leistungs- und Qualitätsmerkmalen landwirtschaftlicher Nutztiere, zur genetischen Anpassung an geänderte Umweltbedingungen und Verbraucherwünsche als auch für die Aufdeckung neuer Eigenschaften (FRANKHAM 1994). Maßnahmen zur Erhaltung genetischer Ressourcen liefern die Basis, um auf Populationen für Kreuzungsmaßnahmen mit kommerziell genutzten Geflügellinien zurückgreifen zu können, wenn sie einen Beitrag zur genetischen Verbesserung liefern. Die Erhaltung genetischer Ressourcen ermöglicht potentiell eine Nutzung von Eigenschaften, die sich in der Domestikation herausgebildet haben und unter geänderten Umwelt- und Haltungsbedingungen in einer zukünftigen Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte Vorteile bieten. In wissenschaftlichen Studien können genetische Ressourcen neue Erkenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen dem Genotyp und der phänotypischen Merkmalsausprägung liefern und somit zur Erweiterung der genetischen Basis für die Genkartierung beitragen. Neben diesen Aspekten stellen genetische Ressourcen auch ein Kulturgut dar, da viele Rassen in besonderem Bezug zu bestimmten Regionen stehen. Als Alternative zu kommerziellen Hybridtieren können alte und bodenständige Geflügelrassen in der bäuerlichen Haltung genutzt werden.CRAWFORD (1990) hat die Notwendigkeit von Erhaltungsmaßnahmen beim Geflügel als größer als bei jeder anderen Haustierart bezeichnet, da die Industrialisierung der Geflügelproduktion so schnell vorangeschritten ist, in deren Folge Rassen mit geringeren Leistungen nicht mehr genutzt wurden.
Beim Geflügel erhalten Hobbyzuchten eine große Rassenvielfalt einschließlich bedrohter Geflügelrassen.
Eine Mehrheit der Bürger spricht sich für bessere Lebensbedingungen der Tiere in der Landwirtschaft und eine entsprechende Produktkennzeichnung aus. Die Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten von der Tierhaltung mehr als nur die Erzeugung von Lebensmitteln. Sie wünschen eine artgerechte Tierhaltung in der Landwirtschaft und umweltschonende Produktionsverfahren, die eine hohe Qualität der Lebensmittel gewährleisten.
Mit dem Aktionsplan Tierschutz hat die EU-Kommission ihre Tierschutzinitiativen bis zum Jahr 2010 vorgestellt. Ein Ziel ist die Einführung wissenschaftlich anerkannter Tierschutzindikatoren. Diese erleichtern die Durchsetzung von Tierschutzvorschriften und ermöglichen die Einführung einer EU-weiten Kennzeichnung. Ein entsprechendes Label kann den Absatz von Produkten aus besonders artgerechter Tierhaltung fördern. Eine solche Qualitätskennzeichnung muss einheitlich, leicht verständlich und wissenschaftlich untermauert sein. Erst dann können Verbraucherinnen und Verbraucher wählen und entsprechend entscheiden, ob sie Produkten, die höheren Standards entsprechen, den Vorzug geben oder nicht.
Nachvollziehbare Übertragungswege der Klassischen Geflügelpest sind Bruteier, Futter, Handelsprodukte, Tiertransporte, Exkrementeentsorgung (als Futter und Dung)und kontaminiertes Oberflächenwasser.
Eine Immunsystemschwächung durch nicht artgerechte Haltung und Verfütterung von schädlichen Zusatzstoffen kommt hinzu.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß die Handelswege des Massengeflügels Hauptweg der Verbreitung sind und wir Kleingeflügelhalter als genetische Ressourcen grundlos eliminiert werden.

Herzlichst sefina

HCS
08.09.2007, 11:16
So, jetzt habe ich es gefunden: Die flächendeckende Keulung steht nur als Kann-Bestimmung drin, was keine Veränderung bedeutet. Dass Bestimmungen wie das Verbot, AUS DEM BETROFFENEN BETRIEB Eier etc. zu verbringen, hier als behördliche Schikane gebrandmarkt werden, zeugt von mehr emotionaler Wallung als Denkvermögen. Diese Bestimmungen sind bei jeder hochansteckenden Krankheit eine bare Selbstverständlichkeit. Wer dagegen in Bausch und Bogen vorgeht, stellt sich sofort ins Abseits und liefert soviel Angriffsflächen, dass damit der Sache insgesamt mehr geschadet als genutzt wird. Kommt also mal von Euren diversen Palmen runter, nehmt den klaren Verstand wieder in Betrieb und überlegt, gegen welche Bestimmungen Widerstand sinnvoll und damit möglicherweise erfolgreich ist. Da fallen mir nur drei Punkte ein: die generelle Staallpflicht, die teuren und komplizierten Regelungen für Gänse und Enten, und die geringen Anforderungen an die Ausweitung der Keulung und weiterer Maßnahmen auf die gesamte Sperrzone. Das liegt nach der VO nämlich im alleinigen Ermessen der Behörde, deren Kriterien einer gerichtlichen Überprüfung (vor allem im Eilwege) schwer zugänglich und damit schwer zu kippen sind.

Hans-Christoph

Wontolla
08.09.2007, 11:23
@HCS Bevor Du so giftest, solltest Du die 101 Seiten durchlesen.

Susanne
08.09.2007, 11:25
Hallo,
ich habe mich entschlossen, diesen Beitrag zu löschen

Susanne
08.09.2007, 11:36
Hallo,
zum Thema Impfung hätte ich mir gewünscht, dass auch andere Ausnahmen als die in Bezug auf schützenswerte Rassen gemacht würden. Ich bin überzeugt, dass die Gruppe der "Kuscheltierhalter" sich diesen Auflagen gebeugt hätte. Ich zumindest hätte die Auflagen gerne in Kauf genommen, um mich (und vor allem meine Tiere) vor dem ganzen Übel zu schützen. V
Susanne

Sefina
08.09.2007, 11:44
Wiedersprechen die Keulungen von gesunden Genressourcen aus gut gepflegter, privater Kleinzucht nicht dem EU Aktionsplan?

Wäre das nicht ein Punkt, wo man die Verordnung nachbessern könnte / müsste?

http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/f82003.htm

Susanne
08.09.2007, 12:01
Hallo Sefina,
im §20 (Schutzmaßregeln in besonderen Einrichtungen) sind sogar Ausnahmen von der Keulung vorgesehen, sofern die Einrichtung auf Grund ihrer Struktur.....getrennt von anderen Vögeln gehalten ist, dass eine Verbreitung des Virus ausgeschlossen werden kann.
Das gilt auch für seltene Rassen.
Bedeutet für mich: Wer z.B. seine seltenen Rassen kurzfristig so abschotten kann und zudem einen Virusnachweis hat, hat Chancen auf Schonung. Gilt übrigens auch für Eier.
Grüße
Susanne

witte5
09.09.2007, 01:31
Original von Susanne
die generelle Aufstallung scheint mir gelockert zu sein, da ja die alte Aufstallungsverordnung aufgelöst wird mit der Gültigkeit der neuen.
Das sehe ich aber völlig anders:

§ 13
Aufstallung
(1) Wer Geflügel hält, hat das Geflügel
1. in geschlossenen Ställen oder
2. unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit
einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung
(Schutzvorrichtung)
zu halten.

Da ist nix gelockert und nix verändert....außer dass aus § 1 jetzt § 13 wird. :(

Und sorry Susanne, deine Umwidmung in allen Ehren - jeder Strohhalm soll ergriffen werden - aber auf das Gros der Hühnerhalter dürfte das nicht zutreffen, leider.

Hat schon mal jemand Textvorschläge für die Petition und die Massenmails? Ich hatte noch unaufschiebbare andere Dinge zu erledigen. Komm auch irgendwie nicht in Gange....naja nächste Woche hat die Family eine andere Schicht...da hab ich den Kopf eher frei (hoffentlich). :roll

gsgs
09.09.2007, 06:16
Finn Jensen, warum zaehlst du nur die Faelle in Europa
und ignorierst, was in Asien passiert ?

Natuerlich, die Gefluegelproduzenten muessen besonders aufpassen,
aber die privaten Halter ebenfalls.

gaby
09.09.2007, 07:43
Das kann ich Dir sagen: Die Verhältnisse in Asien sind in keiner Weise mit den Verhältnissen hier vergleichbar. Weder Nahrung, Wasser od. hygienische Abläufe sind sich auch nur ähnlich.

gg

gsgs
09.09.2007, 08:42
gibt's irgendeinen Experten, der das auch so sieht ?
Worauf stuetzt sich deine These ? Und wieso sind wir dann
am meisten betroffen in Europa ?

Susanne
09.09.2007, 09:04
Habe mich entschlossen, den Beitrag zu löschen.

gaby
09.09.2007, 09:49
Original von gsgs
gibt's irgendeinen Experten, der das auch so sieht ?
Worauf stuetzt sich deine These ? Und wieso sind wir dann
am meisten betroffen in Europa ?

Ja, bestimmt gibt es Expertenmeinungen dazu. Aber wozu? zu jeder Meinung findet sich jemand der Experte ist. :-X

Auf Berichte aus den am schlimmsten betroffenen Gebieten.

Das liegt an der deutschen Gründlichkeit. Hier wird gesucht und gemeldet, untersucht und gekeult. In anderen Ländern wird nicht so viel gesucht und sie haben schließlich kein FLI. Mal abgesehen davon das D relativ groß ist.

gg

Cassandra
09.09.2007, 11:11
Original von gsgs
Und wieso sind wir dann
am meisten betroffen in Europa ?

ich fürchte ihr seid nicht am meisten betroffen in europa sondern schlichweg am hysterischten..zumindest was die regierung angeht

könnte daran liegen das in D halt ne menge kohle mit geflügel gemacht wird..mehr als sonstwo in europa..oder irre ich mich da grad ??

Tina

Rumpelstilzchen
09.09.2007, 11:20
Woanders werden tot gefundene Hühner beerdigt, und gut ist.
Da untersucht man nicht lang,und solange nicht zig tausend binnen weniger Tage dahinsterben, kümmert man sich nicht weiter.
Bei H5N1 sterben diese Mssen an Tieren in kürzester Zeit ja nicht von alleine, sondern ohne daß sie überhaupt infiziert sind, werden sie von Menschenhand umgebracht.
In solchen Ländern wie unserem. Macht Sinn.
Ich frage mich immer, vor welchen finanziellen Verlusten sich die Wirtschaft fürchtet, wenn für jeden tot gefundenen Vogel gleich 200 000 Tiere "präventiv" getötet werden.
Würde man warten, stürben vielleicht 1000 Tiere (man versucht ja durch die Keulungen zu vertuschen, daß herauskommt, was ohne menschliche Intervention passieren würde).
Für mich sind nach Adam Riese auch 1000 tote Enten ein geringerer finanzieller Schaden, als es 200 000 gekeulte darstellen - wo macht da also diese Angst vor wirtschaftlichen Verlusten Sinn? Ausrotten läßt sich die Krankheit ja nicht.

Sefina
09.09.2007, 12:09
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Angst-Vogelgrippe-205.000-Enten/555949.html?eid=506201

Nun, wenn Handelsbeschränkungen drohen, könnte die Börse leiden. Das nenne ich mal einen Grund weiter andere Übertragungswege im natürlichen und privatem Bereich zu suchen , als die Handelswege zu überprüfen.

Von wegen unsere Interessen und Gesundheit werden geschützt, da wird das Geld geschützt.

gaby
09.09.2007, 13:29
Hat jemand eine Idee für ein Protestmailmuster?

gg

HCS
09.09.2007, 14:12
Original von Rumpelstilzchen
Würde man warten, stürben vielleicht 1000 Tiere (man versucht ja durch die Keulungen zu vertuschen, daß herauskommt, was ohne menschliche Intervention passieren würde).
Für mich sind nach Adam Riese auch 1000 tote Enten ein geringerer finanzieller Schaden, als es 200 000 gekeulte darstellen - wo macht da also diese Angst vor wirtschaftlichen Verlusten Sinn? Ausrotten läßt sich die Krankheit ja nicht.

Der erklärte Zweck (und ich glaube zunächst auch, dass das ehrlich so gemeint ist) ist ja die Eindämmung der Seuche. Dabei setzt man voraus, dass 1. im betroffenen Betrieb eben nicht nur 1000, sondern eine viel höhere Zahl von Tieren erkranken würde (was man aber wegen der schnellen Keulerei nie wirklich wissen wird), und 2., und da wird es eigentlich interessant, dass ohne Keulung das Risiko einer Ausbreitung über den betroffenen Betrieb hinaus zu groß wäre. Im Klartext: man traut all den angeblich so tollen Sicherheitsmaßnahmen der Großbetriebe noch nicht einmal in einer Situation, wo man mit der üblichen Alltags-Schlamperei nicht rechnen muß. Womit wir immerhin schon mal wissen, wie hoch der Gesetzgeber den Nutzen der berühmten "Bio Security" einschätzt - weit unten. Dann - und nur dann - sind die Keulungen aber sinnvoll, weil unter den vom Gesetzgeber gesetzten Prämissen in der Tat anders die Ausbreitung einer hochansteckenden Seuche nicht zu stoppen wäre. Also: in Massenbetrieben muss gekeult werden, weil die ihren Laden nicht abgeschottet kriegen, obwohl sie es behaupten und eigentlich müssten. So muß man den Gesetzgeber wohl verstehen. Wäre vielleicht auch ein Argument gegen die VO: verschärft erst mal die Sicherheitsbestimmungen für Großbetriebe, ehe Ihr unsere Hühner einsperrt.

Hans-Christoph

Susanne
09.09.2007, 14:46
Hallo,
in einem Text für Mails o.Ä. sollten m.E. nur Dinge stehen, die auch in der jetzigen Situation für den Gesetzgeber machbar sind.
Das ist
1. eine Erweiterung der Impfmöglichkeit auf freiwilliger Basis und auf Kosten der Halter (wegen mir aus mit den vorgesehenen Auflagen für Halter gefährdeter Rassen). Allgemeine Impfmöglickeit wird nicht möglich sein, da spricht die Lage in der Eu dagegen.
2. die Forderung nach Nichtkeulung in Hobbyhaltungen bei nachgewiesener Gesundheit der Tiere, wegen mir aus auch mit den benötigten Auflagen und Kostenübertragung auf die Halter. Dies für Großbetriebe zu fordern, macht m.E. keinen Sinn, da dort mit der hohen Geflügeldichte argumentiert werden wird. Hier könnte man daran anknüpfen, dass die Geflügeldichte in Hobbyhaltungen häufig weniger dicht ist als z.B. die Wildtierdichte an z.B. einem See und man dort ja auch nicht keult.
3. eventuell könnte ich mir noch eine Forderung vorstellen, dass man in der VO den Begriff "Hobbyhalter" definiert, und diese so behandelt wie die Halter von Geflügel seltener Rassen. Wie die Definition dann auszusehen hat, müsste man sich noch überlegen.
LG
Susanne

Sarcelle
09.09.2007, 15:13
@ HCS:
Das Argument ist im Grunde richtig. Man darf aber nicht verkennen, dass Hygienemassnahmen gleich welcher Art immer im Kontext zu sehen sind. Dass sterile Bedingungen ausserhalb eines Labors o.ä. nicht zu erreichen sind, weiss jeder. Keimfreiheit ist ja lediglich eine Fiktion, in der Praxis handelt es sich immer um die Relationen. Es kann also nur um eine Verringerung, nicht Elimierung der Keimzahlen gehen. Möglichst in einer Grössenordnung, dass sie keinen Schaden anrichten können.

Dabei muss klar sein, dass es einen fundamentalen Unterschied macht, ob, unter Alltagsbedingungen durch eine Massnahme eine Reduktion X erreicht wird, (und damit levels erreicht werden, die unbedenklich sind) - oder ob es mit einem Riesenbetrieb mit zehntausenden von Ausscheidern geht.

Ich denke, die Überwachung bzw. Kontrolle eines Herdes in dieser Grössenordnung mit dem zur Verfügung stehenden Instrumentarium dürfte nicht möglich sein.

Eine andere Frage ist, ob man einzelne Tiere unbedingt sofort keulen und verschwinden lassen muss, oder sie unter Quarantänebedingungen beobachtet. Ich denke dabei nicht nur an die jetzigen Fälle, sondern insbesondere an die Dummheit, die auf Rügen mit einem Steinmarder, Katzen und auch diversen Vögeln Regie geführt hat. Anstatt die einmalige Gelegenheit zu nutzen, keulten die Verantwortlichen in Panik alles weg, bevor überhaupt andere Möglichkeiten angedacht werden konnten.

Damals mag Aktionismus, Panik und mangelnde Vorbereitung im spiel gewesen sein. Nur: Auch heute ist nicht erkennbar, dass Vernunft und Augenmass eingekehrt sind.

Worüber man sich, wenn man sich die Gestalten bis hinauf in die Ministerebene ansieht, allerdings nicht allzu sehr wundern sollte.

Vihuni
09.09.2007, 15:34
Original von Susanne
3. eventuell könnte ich mir noch eine Forderung vorstellen, dass man in der VO den Begriff "Hobbyhalter" definiert, und diese so behandelt wie die Halter von Geflügel seltener Rassen. Wie die Definition dann auszusehen hat, müsste man sich noch überlegen.
LG
Susanne

In der VO gibt es doch den Begriff: "Vögel zu anderen als zu Erwerbszwecken halten". Das trifft doch "Hobbyhalter".

Vihuni
09.09.2007, 15:36
Original von Susanne
3. eventuell könnte ich mir noch eine Forderung vorstellen, dass man in der VO den Begriff "Hobbyhalter" definiert, und diese so behandelt wie die Halter von Geflügel seltener Rassen. Wie die Definition dann auszusehen hat, müsste man sich noch überlegen.
LG
Susanne

In der VO gibt es doch den Begriff: "Vögel zu anderen als zu Erwerbszwecken halten". Das trifft doch "Hobbyhalter". Halter dieser Art sind auch den Haltern seltener Rassen gleichgestellt, das taucht eigentlich immer gemeinsam auf.

Susanne
09.09.2007, 15:56
Da müsste stehen: Geflügel zu einem anderen als Erwerbszwecke halten, das wäre dann besser. Denn sonst kann ja ein Veterinär wieder behaupten: Wenn es sich um Hühner handelt und der Halter z. B. schlachtet oder ein paar Eier verkauft..., dann gilt die Def. Geflügel.

Vihuni
09.09.2007, 16:28
"Vögel" ist einerseits richtig, weil sicherlich die Papageien und Wellensittiche für die Seuchenausbreitung nicht relevant sind.
Laut Wikipedia ist aller Vogelkram, der zu menschlichem Verzehr herangezogen wird "Geflügel".
Ich nehme an, du willst eine Trennung zwischen "Groß-Geflügelbetrieb" und irgendwie "Kleinbäuerlicher Haltung" im Gesetz definieren?

Susanne
09.09.2007, 17:15
So was in der Art wäre wahrscheinlich für viele eine gute Lösung. Allerdings ist bei kleinbäuerlicher Haltung der Verkauf von LM vorgesehen, was für uns schlecht wäre, da wir ja dann wieder Produzenten wären irgendwie. Ich dachte eher an einen Begriff wie "Hobbyhalter", damit wir nicht mit LM-Produzenten gleichgesetzt werden, denn sonst werden ja wieder Ängste geschürt, dass wir womöglich irgendwelches verseuchtes Zeugs in den Handel bringen könnten, was ja dann für das Vet.amt nicht kontrollierbar wäre. Deswegen Hobbyhalter, deren Erzeugnisse nicht in den Handel kommen. Es wären dann keine aufwändigen Umwidmungen notwendig. Außderdem könnte jeder Halter dann für sich entscheiden, ob er z.B. impfen will oder nicht. Und es wäre dann auch egel, wenn der Halter seine Erzeugnisse dann essen würde oder eben nicht.
LG
Susanne

Quaki
09.09.2007, 22:42
ich fürchte ihr seid nicht am meisten betroffen in europa sondern schlichweg am hysterischten..zumindest was die regierung angeht
könnte daran liegen das in D halt ne menge kohle mit geflügel gemacht wird..mehr als sonstwo in europa..oder irre ich mich da grad ??

Hallo Tina

Das ist wohl das Hauptproblem in Deutschland.
Die verantwortlichen Politiker sind von von Geflügelgroßindustrie beeinflußt!
Die Geflügelgroßindustrie hat ihre "Experten zur Beratung der Regierung" richtig plaziert.
Die großen Kükenlieferanten europaweit, vielleicht sogar weltweit, sitzen ja in einer bestimmten Gegend von Deutschland.
Wen wundert es da, daß gegen jegliche Konkurrenz, und sei es der kleine Rassegeflügelzüchter, der vielleicht Bruteier oder einige Hühner verkauft, mit allen Mitteln vorgegangen werden muß um diese zu vernichten???

DAS IST DAS PROBLEM IN DEUTSCHLAND und nicht die Vogelgrippe!

Gruß Quaki

Wontolla
10.09.2007, 06:02
Original von Cassandra
ich fürchte ihr seid nicht am meisten betroffen in europa sondern schlichweg am hysterischten..zumindest was die regierung angeht ...
Abwarten, auch Österreich ist durch die Mitgliedschaft in diversen Organisationen, beispielsweise EU, gezwungen, die Gesetzeslage und somit auch Verordnungen, anzupassen. Wie krass das dann bei euch wird, wird sich zeigen. Wahrscheinlich schreiben sie wieder einmal ab und entschärfen wesentliche Punkte. Dass bei euch die Regierung langsamer ist, ist nicht nur typisch, sondern zeugt primär von Cleverness, die den unsrigen nun schon länger abgeht.
Dass in Österreich die Geflügelmassenhaltung begrenzt ist, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, weil dadurch die VG-Gefahr, wie auch in der Schweiz, von vornherein eingeschränkt ist. Allerdings müssten dadurch logischerweise eure Eier teurer sein als unsere. Würd mich an dieser Stelle schon mal interessieren, was handelsübliche (Hühner-) Eier in anderen Ländern kosten, damit ich abschätzen kann, ob wir Deutschen uns eine eingeschränkte Massenhaltung überhaupt leisten könnten oder damit eher am Hungertuch nagen müssten.

Cassandra
10.09.2007, 10:58
Original von Wontolla
Allerdings müssten dadurch logischerweise eure Eier teurer sein als unsere. Würd mich an dieser Stelle schon mal interessieren, was handelsübliche (Hühner-) Eier in anderen Ländern kosten, damit ich abschätzen kann, ob wir Deutschen uns eine eingeschränkte Massenhaltung überhaupt leisten könnten oder damit eher am Hungertuch nagen müssten.

hallo

also zumindest was die preis hier angeht kann ich weiterhelfen

von käfigeiern mit ca 1,40 angefangen bis zu biohoffreilandeier 10 stück für 4 .35 hab ich im supermarkt schon alles gesichtet..nicht zu vergessen die omega3 eier *gröhl* auch für über 4 euro

btw nachdem ich das letze woche gesehen habe habe ich die preise meiner eier von 3.5 auf 4.0 erhöht
zumal es grade einen megaskandal gab weil Schlögel..der österreichgrösste eierproduzent in einem engpass letzes jaht einige tausend holländische käfigeier zugekauft hat und teuer als bioeier weiterverkauft..der schwindel flog auf und nun musste er strafe zahlen und lamertier rum warum die presse so ein aufhebens macht...*tu felix austria*

aber natürlich ziehen wir offiziell irgendwie ,irgendwann mit..wie immer..und wie immer entschärft und lebbar..und mit weit weniger *netten* blockwartnachbarn die einem das leben schwer machen..die mentalität hier ist eben eine andere

Tina

Sarcelle
10.09.2007, 12:14
Allerdings müssten dadurch logischerweise eure Eier teurer sein als unsere. Würd mich an dieser Stelle schon mal interessieren, was handelsübliche (Hühner-) Eier in anderen Ländern kosten, damit ich abschätzen kann, ob wir Deutschen uns eine eingeschränkte Massenhaltung überhaupt leisten könnten oder damit eher am Hungertuch nagen müssten.

Das entspricht der gängigen Einschätzung, wie sie auch von den Politikern betrieben wird. Das Interesse in Deutschland, die Lebensmittel auf extrem billigem Niveau zu halten, hat absolute Priorität, die ökologischen und ethischen Konsequenzen werden billigend in kauf genommen.

Die Angst vor den Folgen einer Lebensmittelknappheit ist riesengross, und wird mit allen Mitteln verhindert. Abgesehen davon, dass der Staat grosse Summen dadurch einspart, siehe Diskussion um Harzt IV.

Die zweite Säule des Übels ist der Verbraucher selbst, der zwar Sonntags gerne über Probleme der Tierhaltung und Qualität der Nahrung schwadroniert, am Montag aber jeweils den billigsten Ramsch kauft, den er bekommen kann. Wenn kein Markt für solche Produkte da wäre, und der Durschnittsbürger (grossen) Worten mal (kleine) Taten folgen lassen würde, wäre vermutlich rasch schluss mit diesen Praktiken, auch wenn die EU vielleicht einige Zeit versuchen würde, den Markt künstlich aufrecht zu erhalten.

So einfach ist das.

Huhnlos
10.09.2007, 13:38
1. Die Politik verhindert weder die künstliche Verknappung der Lebensmittel, noch wird Geld durch HartzIV gespart.

2. Im Moment werden uns anhand von Milchprodukten die noch folgenden Preiserhöhungen anderer Lebensmittel schmackhaft gemacht. Man kanns auch Gehirnwäsche nennen.

3. Es ist zu billig und entspringt wohl dem Stammtisch, dem Verbraucher die Schuld an allem Massen-Dingsbums in die Schuhe schieben zu wollen. Viele Menschen haben einfach nicht genug Geld, um sich teure Produkte leisten zu können; wobei die Frage teuer = gut? auch nicht geklärt ist.

Was Geflügel-Produkte betrifft, es wird seit Jahren mit den Argumenten "gesund, eiweissreich, schlank-machend oder -bleibend, geworben. Auch von Ernährungs-"wissenschaftlern".

gippendale
10.09.2007, 14:54
Das einzig positive an der VO sind die neuen Begriffsbestimmungen. Die Aufstallung gilt danach für die einfachste Hobbyhaltung nicht. Nur frage ich mich, was das mit einer, hier ins Gespräch gebrachten "Umwidmung" zu tun haben soll. Entweder meine Vogelhaltung erfüllt den Tatbestand einer Geflügelhaltung - dann Stallpflicht, oder sie tut es nicht - dann Freiheit. Dafür benötige ich selbst in D keinen Antrag.
Widmen möchte ich bitte bloß mich - und zwar nur den schönen Dingen des Lebens!

Insgesamt muss man, sollte der BR zustimmen, aber wirklich erschrocken sein, ob der Geradlinigkeit mit der schleichend die private, hobbymäßige Geflügelhaltung abzuschaffen versucht wird. Ich zähle mich nicht zu irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, aber allmählich wirkt das ganze schon etwas systematisiert.

Nach wie vor will mir keiner die Frage beantworten mit welchem praktischen Argument die Stallpflicht nun dauerhaft zementiert werden soll. Selbst gsgs hat mir, bis auf ein paar fremdsprachige Links, angesichts der in D bisher aufgetretenen H5N1-Fälle nicht ein einziges Argument für die Stallpflicht liefern können.

Ich muss Euch ehrlich sagen, angesichts der Tatsache, dass ich unmittelbar an einem Gewässer wohne, habe ich im Moment wirklich die Lust verloren. Wie soll ich denn dauerhaft Wassergeflügel im Stall halten!? Und ungesetzlich, wie bisher 8) ist es ja auch nicht sonderlich wohltuend.

gippendale
10.09.2007, 15:03
Original von Huhnlos
...
3. Es ist zu billig und entspringt wohl dem Stammtisch, dem Verbraucher die Schuld an allem Massen-Dingsbums in die Schuhe schieben zu wollen. Viele Menschen haben einfach nicht genug Geld, um sich teure Produkte leisten zu können; wobei die Frage teuer = gut? auch nicht geklärt ist.
...
Das kann ich einfach nicht unkommentiert lassen! Alle Macht liegt in Deutschland bei den ca. 82 Mio. Menschen, bzw. z.T. denen, die darunter wahlberechtigt sind. Allein der Dummheit einer Vielzahl von Ihnen oder dem Glaube, man könne ja nichts erreichen verdanken wir die meisten unserer Probleme. Wenn Politiker gewählt würden, obwohl sie die Wahrheit sagen, würden sie das auch machen und D sähe gleich viel besser aus!

Besonders im Lebensmittelbereich muss sich jeder an die eigene Nase fassen! Die Behauptung viele Menschen hätte für ordentliche Nahrungsmittel zu wenig Geld ist schlicht falsch. Davon gibt es zwar einige, die Mehrheit ist aber ausreichend ausgestattet. Es ist oft eine Frage der Prioritäten!

OHGN
10.09.2007, 15:08
Original von gippendale
.........

Selbst gsgs hat mir, bis auf ein paar fremdsprachige Links, angesichts der in D bisher aufgetretenen H5N1-Fälle nicht ein einziges Argument für die Stallpflicht liefern können.

........


Aber so ein paar hingeworfene fremdsprachige Links sehen doch erstmal schön wichtig aus. :roll

.

finicat
10.09.2007, 16:12
Ihr Lieben...

für Leute mit DSL ist dieser Beitrag hier von Dr. med. Claus Köhnlein sicher hochinteressant: H5N1-Interview (http://www.torstenengelbrecht.com/mov/SR2_Koehnlein_210506.wma)

Auch das Bildmaterial: H5N1-Köhnlein-Film (http://www.torstenengelbrecht.com/mov/NDR_Koehnlein_150606.wmv)

Ich hatte das Glück, diesen Mann auf dem H5N1-Symposium in Bremen vergangenen Samstag kennen zu lernen. Aber solche Typen wie gsgs gehen zu solchen Veranstaltungen natürlich nicht. Man könnte ja etwas Wichtiges dazulernen, und sei es nur, zuzuhören... :roll

LG, finicat

gaby
10.09.2007, 16:19
oh bitte! Keine Köhnlein-Dis. Ich lasse das als Info stehen, aber lasst es uns bitte nicht thematisieren (falls jemand Interesse hat einfach unter *Suche* Köhnlein eingeben). Das Thema an sich ist durch.

gg

finicat
10.09.2007, 16:45
Original von gaby
Das Thema an sich ist durch.
gg

Aha. :( Bin nicht täglich hier, hatte darüber noch nichts gelesen. War dennoch hochinteressant, auch die Ausführungen des Ornithologen.

Mich wundert, dass hier kein "Aufschrei" erfolgt ist. Wollen wir uns denn gar nicht gegen die Nonstop-never-ending-Stallpflicht wehren? Oder sind inzwischen alle etwas mutlos? Wären hier die Katzen oder Hunde auf der Abschussliste, würde es einen mega Aufstand geben. Die Leute würden Seehofer die Bude einrennen und er wäre wohl seines Lebens nicht mehr sicher..

Aber die Hühnerhalter? Ich lese hier nix über Gegenpropaganda... :neee:

Wenn es so bleibt, dann haben wir ab November spätestens die lebenslange Stallpflicht... :o

Gruß, finicat

HCS
10.09.2007, 16:48
Original von finicat
Mich wundert, dass hier kein "Aufschrei" erfolgt ist. Wollen wir uns denn gar nicht gegen die Nonstop-never-ending-Stallpflicht wehren? Oder sind inzwischen alle etwas mutlos? Wären hier die Katzen oder Hunde auf der Abschussliste, würde es einen mega Aufstand geben. Die Leute würden Seehofer die Bude einrennen und er wäre wohl seines Lebens nicht mehr sicher..

Aber die Hühnerhalter? Ich lese hier nix über Gegenpropaganda... :neee:

Gruß, finicat

Wie bitte? Vielleicht liest Du einfach mal den ganzen thread durch, bevor Du solchen Unsinn schreibst.

Hans-Christoph

finicat
10.09.2007, 16:48
Original von finicat

Original von gaby
Das Thema an sich ist durch.
gg

Aha. :( Bin nicht täglich hier, hatte darüber noch nichts gelesen. War dennoch hochinteressant, auch die Ausführungen des Ornithologen.

Mich wundert, dass hier kein "Aufschrei" erfolgt ist. Wollen wir uns denn gar nicht gegen die Nonstop-never-ending-Stallpflicht wehren? Oder sind inzwischen alle etwas mutlos? Wären hier die Katzen oder Hunde auf der Abschussliste, würde es einen mega Aufstand geben. Die Leute würden Seehofer die Bude einrennen und er wäre wohl seines Lebens nicht mehr sicher..

Aber die Hühnerhalter? Ich lese hier nix über Gegenpropaganda... :neee: ... oder habe ich das auch bloß nicht gefunden :laugh

Wenn es so bleibt, dann haben wir ab November spätestens die lebenslange Stallpflicht... :o

Gruß, finicat

gaby
10.09.2007, 16:49
Es wird an einer Petition gearbeitet. Außerdem suche ich noch jemand der eine *Musterprotestmail* verfasst. Wäre das was für Dich? Da könntest Du mal loslegen.

Dann stellen wir eine Liste zusammen mit Abgeordneten die zugemailt werden sollten.

gg

gsgs
10.09.2007, 16:51
Original von OHGN

Original von gippendale
.........

Selbst gsgs hat mir, bis auf ein paar fremdsprachige Links, angesichts der in D bisher aufgetretenen H5N1-Fälle nicht ein einziges Argument für die Stallpflicht liefern können.

........


Aber so ein paar hingeworfene fremdsprachige Links sehen doch erstmal schön wichtig aus. :roll

.


seht hier:

frühere Keulungen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18162&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4)

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_gefluegelpest_nlbe03.htm

was die Vogelgrippe 2003 in Holland angerichted hat
und warum wir in Deutschland davon verschont blieben.

---------------------------

ich steh da zwar als Mitglied, bin aber wohl suspendiert.
von den Irrlehren der Symposium-Leute distanzier ich mich

OHGN
10.09.2007, 16:53
Original von finicat
...........

Aber solche Typen wie gsgs gehen zu solchen Veranstaltungen natürlich nicht. Man könnte ja etwas Wichtiges dazulernen, und sei es nur, zuzuhören... :roll

LG, finicat

Es könnte sogar sein, dass er da gewesen ist. Zumindestens auf der Internetseite des Symposiums hat er sich als Mitglied registriert, soweit ich das recherchieren konnte. 8)


Original von finicat
Aber die Hühnerhalter? Ich lese hier nix über Gegenpropaganda...


Der "Aufschrei" findet schon statt, aber leider verläuft dann alles in fruchtlosen Endlosdiskussionen mit diesem gsgs, der es meisterhaft versteht jedes Thema "aufzuweichen".

.

finicat
10.09.2007, 16:53
Wie bitte? Vielleicht liest Du einfach mal den ganzen thread durch, bevor Du solchen Unsinn schreibst.

Hans-Christoph[/quote]

Vielleicht bleibst du mal nett im Ton? *kopfschüttel*
Schließlich sitzen wir hier alle im gleichen Boot.
Und nur, weil man nicht täglich mitliest, muss man nicht gleich beleidigt werden, wenn man eine Frage stellt!

Nette Grüße,
finicat

HCS
10.09.2007, 16:57
Du hast keine Frage gestellt, sondern behauptet, dass sich hier im Forum überhaupt nichts täte, dass die neue VO tatenlos hingenommen würde. Das IST objektiv Unsinn und diese Feststellung deshalb keine Beleidigung.

Hans-Christoph

finicat
10.09.2007, 16:59
Der "Aufschrei" findet schon statt, aber leider verläuft dann alles in fruchtlosen Endlosdiskussionen mit diesem gsgs, ger es meisterhaft versteht jedes Thema "aufzuweichen".


So in der Art habe ich das auch gemeint, wollte nur nicht gleich so in die Kerbe hauen. Es wird irgendwie alles totgeredet...

Okay, Petition ist geplant. Da laufen wohl so einige. Aber hey, kann mir irgendwer irgendeine Petition nennen (Tierschutz), die etwas erreicht hat? Ich habe wohl zig Petitionen gegen die Keulung, gegen Tötung ohne Tests, gegen sonstwas unterschrieben... aber am Ende verlaufen sie im Sande.

Ich will hier nicht einen auf "Oberlehrer" machen, und schon gar nicht alles besser wissen (@gaby), ich habe die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen, aber irgendwie finde ich es mächtig stille.... wenn man bedenkt, WAS hier eigentlich auf dem Spiel steht. Denkt mal an den Aufstand, als es um die Kampfhundeverordnung ging, die war 2 Monate später wieder gekippt. Irgendwie fehlt das bei dem Hühnervolk...

Aber ich unterschreibe mit, klar, denn wer nicht kämpft, der hat schon verloren...

LG, finicat

finicat
10.09.2007, 17:08
Original von HCS
Du hast keine Frage gestellt, sondern behauptet, dass sich hier im Forum überhaupt nichts täte, dass die neue VO tatenlos hingenommen würde. Das IST objektiv Unsinn und diese Feststellung deshalb keine Beleidigung. Hans-Christoph

Bitte zeig mir doch mal die Worte, wo ich geschrieben habe, dass die neue VO tatenlos hingenommen würde. Nun mal Sachte, bleib' doch bitte mal hübsch bei der Warheit. Denn wenn du mich hier falsch zitierst, empfinde ich es schon beleidigend! :neenee:

Wie bereits gesagt: ICH LESE NICHT TÄGLICH MIT! Und die Zeit, um mir 10 Seiten voller sinnloser/sinnvoller (?) Diskussionen mit gsgs durchzulesen, hat nicht jeder. Hätte das evtl. auch unter einem anderen Thread erwartet.

Wäre jedenfalls nett gewesen, wenn du mich freundlich auf die geplanten Aktionen - gerne auch unter Hinweis auf die Tomaten auf meinen Augen - hingewiesen hättest. Aber so: :cluebat - geht's natürlich auch.

Nette Grüße,
finicat

HCS
10.09.2007, 17:15
Original von finicat
Mich wundert, dass hier kein "Aufschrei" erfolgt ist. ....

Aber die Hühnerhalter? Ich lese hier nix über Gegenpropaganda...


Lies doch einfach Deinen eigenen Text aufmerksam durch.

Es kommt prima an, wenn jemand, der nur unregelmäßig mitliest, uns erst wieder mal eine absurde Heilslehre verkaufen will und dann - weil man sich nicht richtig informiert hat - pauschal den Forumsmitgliedern, auch denen, die schon viel Zeit (und z.T. auch Geld) in Aktionen gegen die Stallpflicht investiert haben, Untätigkeit vorwirft.

Hans-Christoph

finicat
10.09.2007, 18:05
Original von HCS
Es kommt prima an, wenn jemand, der nur unregelmäßig mitliest, uns erst wieder mal eine absurde Heilslehre verkaufen will

Alleine das "Wieder mal!"... :nervnicht:


und dann - weil man sich nicht richtig informiert hat - pauschal den Forumsmitgliedern, auch denen, die schon viel Zeit (und z.T. auch Geld) in Aktionen gegen die Stallpflicht investiert haben, Untätigkeit vorwirft. Hans-Christoph

Herr Ignorant, genau das habe ich NICHT vorgeworfen!!! Ich habe geschrieben, dass ich hier darüber nichts gelesen habe! ERKENNST DU DEN UNTERSCHIED NICHT???? Aber weißt du, es ist müßig, sich mit dir darüber zu streiten. Du bist entweder nicht willens, oder nicht in der Lage, den Unterschied überhaupt begreifen zu wollen. Da ham' wir doch mal wieder jemanden, auf den wir wegen einer blöden Frage so richtig draufkloppen können, was? Wie schön, lenkt wieder vom eigentlichen Thread ab. Nee, da klinke ich mich aus!

Mehr schreibe ich dazu nicht. :nervnicht:

Sarcelle
10.09.2007, 18:54
Zitat Sefina

Hallo ,
die Bundesregierung verfolgt das Ziel,die landwirtschaftliche Produktion stärker als bislang an den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten. Die Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft sollen damit auch einen größeren Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft und der biologischen Vielfalt mit ihren natürlichen Ressourcen leisten. Während im Bereich der abiotischen Faktoren die Umweltbilanz in den letzten Jahren erheblich verbessert werden konnte, nimmt die biologische Vielfalt weiter ab. Diese Entwicklung soll gestoppt werden. Im hier verwendeten Sinne erstreckt sich die biologische Vielfalt auf die Vielfalt der Ökosysteme, die Artenvielfalt sowie die Vielfalt innerhalb einzelner Arten, soweit sie für die Ernährung, Land-, Forst und Fischereiwirtschaft genutzt werden. Sie schließt die dabei nutzbaren genetischen Ressourcen mit ein.
Grundsätzlich stehen im Bereich des Geflügels die gleichen Zielstellungen für die Erhaltung genetischer Ressourcen wie bei anderen Haustierarten. Die Erhaltung der genetischen Variation ist eine essentielle Voraussetzung für Selektionsmaßnahmen zur genetischen Verbesserung von Leistungs- und Qualitätsmerkmalen landwirtschaftlicher Nutztiere, zur genetischen Anpassung an geänderte Umweltbedingungen und Verbraucherwünsche als auch für die Aufdeckung neuer Eigenschaften (FRANKHAM 1994). Maßnahmen zur Erhaltung genetischer Ressourcen liefern die Basis, um auf Populationen für Kreuzungsmaßnahmen mit kommerziell genutzten Geflügellinien zurückgreifen zu können, wenn sie einen Beitrag zur genetischen Verbesserung liefern. Die Erhaltung genetischer Ressourcen ermöglicht potentiell eine Nutzung von Eigenschaften, die sich in der Domestikation herausgebildet haben und unter geänderten Umwelt- und Haltungsbedingungen in einer zukünftigen Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte Vorteile bieten. In wissenschaftlichen Studien können genetische Ressourcen neue Erkenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen dem Genotyp und der phänotypischen Merkmalsausprägung liefern und somit zur Erweiterung der genetischen Basis für die Genkartierung beitragen. Neben diesen Aspekten stellen genetische Ressourcen auch ein Kulturgut dar, da viele Rassen in besonderem Bezug zu bestimmten Regionen stehen. Als Alternative zu kommerziellen Hybridtieren können alte und bodenständige Geflügelrassen in der bäuerlichen Haltung genutzt werden.CRAWFORD (1990) hat die Notwendigkeit von Erhaltungsmaßnahmen beim Geflügel als größer als bei jeder anderen Haustierart bezeichnet, da die Industrialisierung der Geflügelproduktion so schnell vorangeschritten ist, in deren Folge Rassen mit geringeren Leistungen nicht mehr genutzt wurden.
Beim Geflügel erhalten Hobbyzuchten eine große Rassenvielfalt einschließlich bedrohter Geflügelrassen.
Eine Mehrheit der Bürger spricht sich für bessere Lebensbedingungen der Tiere in der Landwirtschaft und eine entsprechende Produktkennzeichnung aus. Die Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten von der Tierhaltung mehr als nur die Erzeugung von Lebensmitteln. Sie wünschen eine artgerechte Tierhaltung in der Landwirtschaft und umweltschonende Produktionsverfahren, die eine hohe Qualität der Lebensmittel gewährleisten.
Mit dem Aktionsplan Tierschutz hat die EU-Kommission ihre Tierschutzinitiativen bis zum Jahr 2010 vorgestellt. Ein Ziel ist die Einführung wissenschaftlich anerkannter Tierschutzindikatoren. Diese erleichtern die Durchsetzung von Tierschutzvorschriften und ermöglichen die Einführung einer EU-weiten Kennzeichnung. Ein entsprechendes Label kann den Absatz von Produkten aus besonders artgerechter Tierhaltung fördern. Eine solche Qualitätskennzeichnung muss einheitlich, leicht verständlich und wissenschaftlich untermauert sein. Erst dann können Verbraucherinnen und Verbraucher wählen und entsprechend entscheiden, ob sie Produkten, die höheren Standards entsprechen, den Vorzug geben oder nicht.
Nachvollziehbare Übertragungswege der Klassischen Geflügelpest sind Bruteier, Futter, Handelsprodukte, Tiertransporte, Exkrementeentsorgung (als Futter und Dung)und kontaminiertes Oberflächenwasser.
Eine Immunsystemschwächung durch nicht artgerechte Haltung und Verfütterung von schädlichen Zusatzstoffen kommt hinzu.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß die Handelswege des Massengeflügels Hauptweg der Verbreitung sind und wir Kleingeflügelhalter als genetische Ressourcen grundlos eliminiert werden.

Herzlichst sefina

Will sich da jemand mit fremden Federn schmücken?
http://www.bmelv.de/nn_751652/DE/09-BiologischeVielfalt/__BiologischeVielfalt__node.html__nnn=true

http://www.genres.de/infos/pdfs/bd05/05_11.pdf

Wenn man schon seitenlang zitiert, entspräche es gutem Stil, die Quelle anzugeben.

Sefina
10.09.2007, 19:10
Sorry, hatte vergessen die Quellen aufzuführen. Danke für den Nachtrag.

Sarcelle
10.09.2007, 19:14
Sorry, hatte vergessen die Quellen aufzuführen
Könnte es sein, dass Dir dies in diesem Thread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18028&page=1) auch unterlaufen ist?

Wontolla
10.09.2007, 19:16
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reicht für eine Petition eine einzige Unterschrift. Viele Unterschriften bewirken genau so wenig.
Ich finde überhaupt keinen konkreten Ansatzpunkt für eine Aktion, weil die Drucksache 601/07 zwar von Ungereimtheiten nur so wimmelt, deswegen in der Gesamtheit untauglich ist und in der Praxis ganz kläglich versagen wird.
:teuf1 Ein bißchen freue ich mich schon darauf.

Susanne
10.09.2007, 20:07
Hallo,
nur mal ganz kurz zur Klarstellung: Ohne Umwidmung laufen zur Zeit zunächst mal alle Hobbyhalter als Geflügelhalter. Das Veterinäramt geht ohne Umwidmung davon aus, dass wenn jmd. Hühner hält, er oder sie es wegen der Eier oder dem Fleisch tut.
So ist es zumindestens hier. Ich weiß von vielen Haltern hier in der weiteren Umgebung, bei denen man nicht geglaubt hat, dass diese kein Fleisch und keine Konsumeier produzieren. Deswegen stellen sich manche Tierärzte auch so an, wenn es darum geht, z.B. Baytril zu verschreiben, das dürfen sie nämlich nicht für z.B. Legehennen. Da wäre es schon gut, wenn man eine klare Abgrenzung von LM- Produzenten hätte, und zwar auch schon in der Verordnung als Begriffsdefinition. Diese hat man, wenn man umwidmet auf § 1 (2)3.: in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten als das in Nummer Geflügel. Diesen Vorschlag habe ich von meinem Veterinär bekommen bei meinem Umwidmungsantrag. Damit sind nicht nur Papageien o.Ä. gemeint, sondern eben auch "Kuschelhühner". Ihr müsst da wirklich aufpassen, einmal eine ungeschickte Angabe gemacht und schon haltet Ihr Geflügel in alle Ewigkeit.

Klar, dass die VO einfach nur so nicht mehr für uns zählt, ist es leider nicht. Das kommt aber eventuell auf die einzelnen Veterinäre an. Wer schlachtet, erzeugt Fleisch, hält also Geflügel. Wer züchtet, muss schlachten, und schon hat das Vet.amt wieder allen Grund Hobbyzüchter als Geflügelhalter zu zählen. Wer Bruteier erzeugt, hält Geflügel. Das nur kurz am Rande, damit sich keiner verplappert, wenn er nach dem Grund des Geflügelhaltens gefragt wird. Der Begriff "Hobbyhalter" kommt bei den Begriffsdef. leider nicht vor.
Liebe Grüße
Susanne

gaby
10.09.2007, 20:11
aaaalso; nicht weil wir eingesperrt haben sind wir verschont geblieben. Ich wohne nah an der Grenzen, habe einiges davon "hautnah" mitbekommen.

Die Niederländer haben nichts aber auch garnichts mit Einsperren erreicht. Das ging in Wellen. Und die haben soviel gekeult, man kam garnicht mit dem Zählen nach. Trotzdem breitete sich die Seuche aus.
Wir hatten auch Einstallpflicht, in Heinsberg wurde dann auch gekeult weil grenznah ein Fall auftrat,auch das die Tiere eingestallt waren hat das nicht verhindert.
Damals wie heute glaube ich nicht an "Luftübertragung" weder durch Wolken noch durch Vögel.

Unser Hühnerfutter kommt aus den NL. Wir haben damals kurzzeitig auf Deuka umgestellt. Kurz drauf wurden auch Einfuhren von Futter und Mist untersagt. Wieso eigentlich? Daran liegt es doch nicht? :roll Oder könnten es die LKW gewesen sein die immer hin u. her fuhren?

gg

PaterZwieback
10.09.2007, 20:14
Original von Wontolla
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reicht für eine Petition eine einzige Unterschrift. Viele Unterschriften bewirken genau so wenig.


Petitionen sind Quatsch und bewirken nicht das Geringste!
Dies sage nicht nur ich.
Auch im Fernsehen hat ein Politiker mal gesagt,dass man mit Petitionen nichts erreichen kann.Petitionen drücken nur die Meinung von vielen Personen aus zu einem Thema und sollen die Bürger beruhigen und denken lassen man kann damit was erreichen.
Die Poltiker die am längeren Hebel sitzen treffen dann die Entscheidung nach Ihrem Ermessen und Willen.
Nichts ist da mit "Alle Macht dem Volke!"

Wir hier im HÜFO erreichen überhaupt nichts.
So wichtig sind wir für die da Oben auch nicht.
Nur die Volkswirtschaft ist wichtig (Massentierhaltung) und dessen Betreiber geschützt werden müssen und ne Menge Kohle.
Da hängen Industrie,Lobbyisten,Pharmakonzerne,Poltiker,Insti tute und wer weis noch alles mit drin.

Wenn der BDRG kaum oder nichts erreicht und auch nicht der Deutsche Tierschutzbund was soll ich dann da selbst als Einzelperson oder hier als Gruppe im HÜFO erreichen?

Seien wir doch mal ehrlich! :-X

Viele beruhigen doch nur ihr schlechtes Gewissen etwas getan zu haben.
Wenn es auch sinnlos ist.


Gruß Uwe

gsgs
10.09.2007, 20:19
dass die das nicht rauskriegen können...

besser halt man ist bei allen Eventualitäten vorsichtig,
bei dem was auf dem Spiel steht.


found this:
http://library.wur.nl/frontis/avian_influenza/07_stegeman.pdf

Babelfish-Übersetzung hier:
http://magictour.free.fr/panflu/h7n7b.txt

Sarcelle
10.09.2007, 20:21
dass die das nicht rauskriegen können...

besser halt man ist bei allen Eventualitäten vorsichtig,
bei dem was auf dem Spiel steht. ..
Das wurde jetzt auch schon x mal gesagt,... eigentlich Bedarf einer permanenten Wiederholung.

Susanne
10.09.2007, 20:23
Hallo PaterZwieback, hallo alle anderen,
meiner Meinung nach hilft es nur, wenn man versucht kleine Forderungen zu stellen, die in der momentanen politischen Situation auch machbar sind. Mit diesen Forderungen (in habe irgendwo auf S. 8 oder so) mal Vorschläge gemacht, muss man auf Ausschussmitglieder zugehen. Komplett die VO abwenden oder wesentliches Umschreiben wird uns nicht gelingen, da ja vieles einfach aus der EU Richtlinie 2005/94/EG abgeschrieben wurde. In D werden VO garantiert nicht lockerer als im EU-Ausland, davon können wir ausgehen. Aber wir sollten uns einig sein, was wir wollen, leider ist ja bis jetzt niemand auf meinen Vorschlag eingegangen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die mir wichtigen Punkte an die richtigen Gremien weiter zu geben und gehe (naiv wie ich bin) davon aus, dass man im Kleinen am ehesten was erreichen kann.
LG
Susanne

gaby
10.09.2007, 20:28
Immer noch keiner eine Idee für eine *Musterprotestmail*?

Ihr schreibt doch alle so viel und könnt toll Gesetztexte lesen und interpretieren. Niemand da der uns was "mundgerechtes" schreiben kann?


leicht frustrierte Grüße

Gaby

PaterZwieback
10.09.2007, 20:34
Original von Susanne
Ich werde auf jeden Fall versuchen, die mir wichtigen Punkte an die richtigen Gremien weiter zu geben und gehe (naiv wie ich bin) davon aus, dass man im Kleinen am ehesten was erreichen kann.

LG Susanne

Dann sollte der BDRG aber seine Mitglieder nicht so hängen lassen.
Immer mehr ältere Züchter werfen das Handtuch!
Niemand hat Lust jahrelang etwas aufzubauen was so schnell durch Keulung wieder vernichtet wird nur wegen dieser vorsorglichen Tötung.

Was ist überhaupt mit der Klage los? >:(

Gruß Uwe

Susanne
10.09.2007, 20:44
Hallo Gaby,
ich weiß ja leider nicht, was die meisten hier erreichen wollen und bin schon mal ganz arg blöd dagestanden, als ich eine Staatssekretärin, die die richtigen Leute kennt, gebeten habe, sich dafür einzusetzen, dass eine Impfung für Hobbyhalter möglich wird- da wurde ich von Züchtern fast gesteingt, da dies für diese wohl ganz blöde wäre, wegen Auflagen und Tausch und so. Für Halter allerdings wäre es klasse, da kenne ich einige, denen die Auflagen und die Kosten nichts ausmachen würden.
Bislang kamen noch immer keine Wünsche, was anders sein sollte. Was meint ihr zu den Forderungen, die ich sonst noch aufgelistet habe, welche anderen habt ihr? Wie soll man was formulieren, wenn man nicht weiß, was die Leute hier im Forum wollen?
LG
Susanne

Wontolla
10.09.2007, 20:58
Original von Susanne
ich weiß ja leider nicht, was die meisten hier erreichen wollen ...
Das ist ja auch noch ein Problem. Längst nicht jeder hier ist Kuschelhuhnhalter, was die Politiker ohnehin weder kennen noch dulden wollen.
Ich z. B. halte meine Tiere hauptsächlich zum essen und möchte nicht impfen müssen, andere wollen das unbedingt. Da ich aber nur seltene Rassen halte, werde ich mich mit der Neufassung auch irgendwie arrangieren können. Was mich stört, sind Restriktionen und unzumutbare Kosten für uns Kleinhalter, die ja nicht neu sind und die bleiben auch wenn H5N1 einmal Geschichte ist.

PaterZwieback
10.09.2007, 21:04
Original von Susanne
Wie soll man was formulieren, wenn man nicht weiß, was die Leute hier im Forum wollen?
LG
Susanne

Ich will die Abschaffung der sinnlosen Aufstallung außer in Risikogebieten und die sinnlose Keulung von gesunden Beständen bei Hobbyhaltern und Rassegeflügelzüchtern!!!
Abschaffung der Massentierhaltung!

Ja,ich weiß ich träume gerade wieder! ;)

Uwe

Crissi
10.09.2007, 21:15
Hallo alle und @gabi

Das man als einzelne Person mit einer Petition nichts erreicht ist klar. Auch ist klar das man nicht die ganze VO umstricken, sprich komplett weg bekommt. Wir haben da schon einige Punkte heraus gearbeitet (dazu zu gegebener Zeit mehr).
Es werden bereits Maßnahmen gegen die Verordnung sowohl unter Mitwirkung von Fachleuten und unter Einbeziehung sämtlicher Geflügel- und Tierschutzverbände erarbeitet.
Erste Ergebnisse dazu werden wir in 3-4 Tagen veröffentlichen.


LG
Crissi

witte5
10.09.2007, 21:15
Original von PaterZwieback
Ich will die Abschaffung der sinnlosen Aufstallung außer in Risikogebieten und die sinnlose Keulung von gesunden Beständen bei Hobbyhaltern und Rassegeflügelzüchtern!!!
Abschaffung der Massentierhaltung!

Ja,ich weiß ich träume gerade wieder! ;)

Uwe

Ich will sogar die Abschaffung OHNE Risikogebiete. Ich war lange genug Risikogebiet!!!

Aber vielleicht kommt man so ja mal zu Formulierungen:

Grundsatz sollte doch sein, dass die Freilandhaltung die Regelhaltung ist und die Stallhaltung die Ausnahme. Somit ist die neue Verordnung schon im Ansatz falsch.
Die einzige Stallhaltung, die ich akzeptieren würde wäre eine vorübergehende im Falle der Einrichtung von Sperrgebieten. Wobei auch deren Sinn und Zweck inzwischen hinterfragt werden sollte.

Immerhin haben wir somit schon mal den ersten Satz... :roll

Quaki
10.09.2007, 21:56
Hallo

Hab ich im Netz gefunden:

Link:
http://www.bdrg.de/word/Entwurf_aufst.doc
http://www.bdrg.de/index_frames.shtml


Gruß Quaki

Sarcelle
10.09.2007, 22:11
Hallo

Hab ich im Netz gefunden:

Link:
http://www.bdrg.de/word/Entwurf_aufst.doc
http://www.bdrg.de/index_frames.shtml


Das Problem ist nur, dass das Papier die üblichen Fehler und Ungenauigkeiten enthält.

Kaum zu erwarten, dass sich hiervon jemand beeindrucken lässt.

PaterZwieback
10.09.2007, 23:16
Die antworten sowieso fast immer mit den gleich lautenden Text und scheren sich einen Dreck darum was eine "Minderheit" dazu sagt oder schreibt und weisen auf EU Verordnungen hin oder FLI oder...

Ein Herr Seehofer unternimmt auch nichts oder nicht viel und wälzt die Schuld auf andere ab.
In anderen Ländern hätte er längst schon seinen Hut nehmen müssen aber nicht so in Deutschland.
Da können die Politiker sich ruhig grobe Fehler erlauben und der "Kleine Mann" bezahlt wieder mal die Zeche.

Siehe Gammelfleischskandal!

Egal wie viele Menschen verdorbenes Fleisch (Döner) gegegessen haben.
Ist ja Niemand deswegen krank geworden oder es wird vertuscht.
Hohe Strafen sind ja nicht zu erwarten und wer erwischt wird macht später einfach weiter.
Warum wird da nicht härter durch gegriffen?
Es geht doch um die GESUNDHEIT der MENSCHEN wie bei H5N1.
Aber Gammelfleisch rottet ja keine Millionen Menschen aus.
Genau.

Eine Lösung um sowas zu verhindern hat Niemand genauso wenig eine Lösung wie man verhindern kann wie das H5N1 Virus in geschlossene Ställe kommt.
Trotz höchster Sichheitsmaßnahmen passiert es ja immer wieder und bei vielen Hobbyhaltern die nicht so genau darauf achten passiert so wenig.
Siehe Gans im behinderten Heim.
Da wurde doch so eng mit der infizierten Gans gekuschelt und alle leben noch.
Stellt Euch mal vor dort hätte sich der erste Mensch in Europa infiziert und wäre auch noch gestorben.
Nicht auszudenken welche Maßnahmen dann gefolgt wären.

Da das Virus in Deutschland ist müßte doch laufend was geschehen bei der Anzahl der freilaufenden Hühner,Enten und Gänse!

WARUM SIND HAUPTSÄCHLICH MASTBETRIEBE BETROFFEN?

Weg mit der Stallpflicht-BUNDESWEIT!

Aber Stallpflicht anzuordnen ist nunmal die einfachste Lösung!
Wie man sieht bringt Stallpflicht ja auch Sicherheit.
Ich muß gleich lachen.

Haupsache die Verantwortlichen haben etwas getan wenn es auch sinnlos ist.
Damit hinterher Niemand sagen kann Ihr habt nichts getan und nur zugeschaut.

Wer möchte schon die Verantwortung übernehmen im Ernstfall?


GUTE NACHT!

Uwe

Claire
11.09.2007, 00:31
Dass eine Petition nichts bringt, kann ich nicht bestätigen. In unserem Fall wurde sie von einer Person eingereicht, man hat sich vor Ort ein Bild der Situation gemacht und letzendlich hat sie mit dazu beigetragen, dass wir unsere Existenz nicht verloren haben!
@Crissi: Toll, dass ihr so aktiv seid.
Auf der Seite des BNA steht die letzte Meldung bezüglich Vogelgrippe mit Datum vom 4.8.06. Bin darüber doch sehr erstaunt. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr diesen mit einbezogen habt. Ist vielleicht hilfreich, ihn mit einzubeziehen.

Crissi
11.09.2007, 01:22
Original von Claire
Dass eine Petition nichts bringt, kann ich nicht bestätigen. In unserem Fall wurde sie von einer Person eingereicht, man hat sich vor Ort ein Bild der Situation gemacht und letzendlich hat sie mit dazu beigetragen, dass wir unsere Existenz nicht verloren haben!
@Crissi: Toll, dass ihr so aktiv seid.
Auf der Seite des BNA steht die letzte Meldung bezüglich Vogelgrippe mit Datum vom 4.8.06. Bin darüber doch sehr erstaunt. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr diesen mit einbezogen habt. Ist vielleicht hilfreich, ihn mit einzubeziehen.

Vielen dank für die Blumen. Und das obwohl wir kein Geflügel haben :neee:. Ich wünschte mir nur, das mehr Leute den Hintern aus dem Sessel bekommen würde und für die Tiere kämpfen :(.

LG
Crissi

gaby
11.09.2007, 05:06
Original von Quaki
Hallo

Hab ich im Netz gefunden:

Link:
http://www.bdrg.de/word/Entwurf_aufst.doc
http://www.bdrg.de/index_frames.shtml


Gruß Quaki

Toll das Du Dir die Arbeit gemacht hast. Aber das ist zu lang. Wir brauchen was kürzeres. Die Fakten sind ja bekannt. Ich denke da an was wie *Einstallung schränkt nicht nur die Freiheit der Tiere ein, sondern auch die der Halter* od. auch grundgesetzmäßig v. wg. Selbstbestimmung etc. Ich weiss einfach zu wenig über Gesetze sonst würde ich es selbst machen.

Es sollte nicht länger als eine DinA 4 Seite sein.

@Uwe: Wer aufgibt hat schon verloren.

Schließlich sind wir Wähler.

gg

Sarcelle
11.09.2007, 13:26
Ich denke da an was wie *Einstallung schränkt nicht nur die Freiheit der Tiere ein, sondern auch die der Halter* od. auch grundgesetzmäßig v. wg. Selbstbestimmung etc. Ich weiss einfach zu wenig über Gesetze sonst würde ich es selbst machen.
Damit hat das gar nichts zu tun. Hier greift das Seuchenrecht , also Gefahrenabwehr für die Ö Si. Und damit können die Grundrechte eingeschränkt werden.

Siehe Art 2, 11, 13 GG

Ausgelegt werden diese Gesetze dummerweise von denen, die sich für Geflügelhaltung nicht die Bohne interessieren, sondern von Gestalten, die wiedergewählt werden wollen.

PaterZwieback
11.09.2007, 13:44
Original von gaby
@Uwe: Wer aufgibt hat schon verloren.
Schließlich sind wir Wähler.
gg


Hallo Gaby,

aufgegeben habe ich noch nicht.
Sonst hätte ich keine Hühner mehr und würde mir die Sache leicht machen.

Ich halte alles andere wie Petitionen,Protest Mails und Beschwerde Mails an Politiker,FLI ... aber für aussichtslos.
Wir sind doch nur eine Minderheit und Parteien sprechen vor allem Mehrheiten an schon aus Wählersicht.
Die Mails werden oft ungelesen gelöscht oder einfach ignoriert.
Wenn geantwortet wird dann im Standarttext mit bla,bla,bla.
Ich habe genug solcher Briefe bekommen,die nichts aussagen und sich so ähnelten.

Die haben Ihre Meinung dazu und berufen sich auf das FLI oder EU.

Nur die Klage vom BDRG könnte Erfolg haben.
Dauert aber alles zu lang!

Klar kann man Petitionen einreichen aber die Arbeit und Mühe die dahinter stecken lohnen sich nicht.
Siehe letzte Petition von Armin Arend.

Die Politiker entscheiden doch sowieso am Volk vorbei.
Klar sind wir Wähler und der BDRG hat 300 Tausend Mitglieder mit Ehefrauen und wahlberechtigten Söhnen und Töchtern.

Aber was bringt es jetzt wenn die bisherigen CDU Wähler jetzt SPD,FDP,GRÜNE,LINKE PDS oder sogar NPD wählen und bisherige SPD Wähler dann CDU oder LINKE PDS ...
Das gleicht sich doch nur aus und NICHT WÄHLEN bringt auch nichts.

Man kann in Deutschland wählen wen man will aber es wird auch keine SPD oder PDS oder FDP viel anders verfahren.(Thema H5N1)
Vieleicht hätte eine Renate Künast anders reagiert als ein Herr Seehofer.
Kann sein nicht so extrem.

Ich kann nur zivilen Ungehorsam zeigen,meine Hühner auf Dauer einsperren und mich an die Regeln (Verordnungen) halten oder die Hühner abschaffen.
Viel mehr ist da nicht drin.

Jeder hat nun mal seine Meinung und dies ist meine.

Trotzdem Viel Glück! :-)


Liebe Grüße Uwe

Sarcelle
11.09.2007, 14:15
Aber was bringt es jetzt wenn die bisherigen CDU Wähler jetzt SPD,FDP,GRÜNE,LINKE PDS oder sogar NPD wählen und bisherige SPD Wähler dann CDU oder LINKE PDS ...
Das gleicht sich doch nur aus und NICHT WÄHLEN bringt auch nichts.

Man kann in Deutschland wählen wen man will aber es wird auch keine SPD oder PDS oder FDP viel anders verfahren.(Thema H5N1)
Vieleicht hätte eine Renate Künast anders reagiert als ein Herr Seehofer.
Kann sein nicht so extrem.
...
Das ist zwar von der Analyse her richtig, hinsichtlich der gezogenen Konsequenzen aber falsch, und führt nur zu Wählerboykott , - was die Politiker herzlich wenig interessiert - , oder zur wiederwahl immer der gleichen Gestalten, - frei nach dem Motto, die anderen sind auch nicht besser.

Dabei ginge es dringend darum, aufzuzeigen, dass Politik durchaus auch mal zum Verlust des Ministerpostens bzw. des Abgeordnetenmandats führen kann. Erst wenn diese Figuren erfahren, dass man bei einer Wahl auch mal mit 5 % abschneiden kann, und ggf. ihre Sessel bis hinauf zum Minister räumen müssen, und einmal, vielleicht zum ersten Mal, Gefahr laufen, mit dem realen Leben konfrontiert zu werden, wird sich etwas ändern.

Ein solche Entwicklung ist bisher kaum erkennbar, wie die Umfrageergebnisse und laufenden Wahlausgänge kontinuierlich aufzeigen. Solange die Parteien dieser Koalition trotz der Ergebnisse, die sie täglich abliefern, 30, 40, ja 50 % Zustimmung erfahren, wird gar nichts passieren.

Die Mehrzahl der Wähler nehmen viele Kausalzusammenhänge und Ungereimheiten gar nicht war, haben darüber hinaus keinerlei Merkfähigkeit und sind hochanfällig für den populistischen Quatsch, der ihnen tag für tag über die Medien eingehämmert wird.

- zum Schaden dieser Demokratie

gippendale
11.09.2007, 14:37
Original von Susanne
Hallo,
nur mal ganz kurz zur Klarstellung: Ohne Umwidmung laufen zur Zeit zunächst mal alle Hobbyhalter als Geflügelhalter. Das Veterinäramt geht ohne Umwidmung davon aus, dass wenn jmd. Hühner hält, er oder sie es wegen der Eier oder dem Fleisch tut.
So ist es zumindestens hier. Ich weiß von vielen Haltern hier in der weiteren Umgebung, bei denen man nicht geglaubt hat, dass diese kein Fleisch und keine Konsumeier produzieren. Deswegen stellen sich manche Tierärzte auch so an, wenn es darum geht, z.B. Baytril zu verschreiben, das dürfen sie nämlich nicht für z.B. Legehennen. Da wäre es schon gut, wenn man eine klare Abgrenzung von LM- Produzenten hätte, und zwar auch schon in der Verordnung als Begriffsdefinition. Diese hat man, wenn man umwidmet auf § 1 (2)3.: in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten als das in Nummer Geflügel. Diesen Vorschlag habe ich von meinem Veterinär bekommen bei meinem Umwidmungsantrag. Damit sind nicht nur Papageien o.Ä. gemeint, sondern eben auch "Kuschelhühner". Ihr müsst da wirklich aufpassen, einmal eine ungeschickte Angabe gemacht und schon haltet Ihr Geflügel in alle Ewigkeit.

Klar, dass die VO einfach nur so nicht mehr für uns zählt, ist es leider nicht. Das kommt aber eventuell auf die einzelnen Veterinäre an. Wer schlachtet, erzeugt Fleisch, hält also Geflügel. Wer züchtet, muss schlachten, und schon hat das Vet.amt wieder allen Grund Hobbyzüchter als Geflügelhalter zu zählen. Wer Bruteier erzeugt, hält Geflügel. Das nur kurz am Rande, damit sich keiner verplappert, wenn er nach dem Grund des Geflügelhaltens gefragt wird. Der Begriff "Hobbyhalter" kommt bei den Begriffsdef. leider nicht vor.
Liebe Grüße
Susanne
Da muss ich Dir widersprechen. Natürlich gelten die entsprechenden Regelungen dann nicht mehr. Was die Verterinärämter glauben oder nicht glauben ist deren Sache. Erfüllt Deine Vogelhaltung die Tatbestandmerkmale einer Geflügelhaltung nicht, dann ist sie ipso iure keine ebensolche und damit gibts Freiheit. Punkt.
Gegen einen Bußgeldbescheid, so es einen solchen nach sich zieht, muss dann allerdings ggf. entsprechend vorgegangen werden. Ich versuche folgenden Fakt immer wieder mit wenig Erfolg zu verbreiten: Ein x-beliebiger Beamter tut zwar meist so, hat aber nicht per se Recht! ("Da könnte ja jeder kommen!" oder "Das haben wir schon immer so gemacht!" sind meist dessen Gesetze. :-X)

gsgs
11.09.2007, 14:37
@Sarcelle

wen sollen wir den jetzt wählen, deiner Meinung nach ?
(falls überhaupt)

gippendale
11.09.2007, 14:44
@gsgs: Auch wenn Du wahrscheinlich nicht mich fragst:

Den, der es nicht scheut, auch mal in einem Wahlkampf und auch sonst über negative Dinge in der Zukunft zu sprechen.
Den, der die Wahrheit sagt und nicht den, der viel polemisiert.
Den, der eigene Vorschläge macht und sich nicht fast ausschließlich darauf beschränkt, die Vorschläge des jeweiligen Gegners niederzureden.

gsgs
11.09.2007, 14:54
und wer ist das jetzt konkret ?
auf meinem Wahlzettel steht leider kein "den der..."

HCS
11.09.2007, 14:58
Original von gsgs
und wer ist das jetzt konkret ?
auf meinem Wahlzettel steht leider kein "den der..."

Du bist doch sonst so schlau und wir alle doof - da musst Du Dich halt in Deinem Wahlkreis über die Kandidaten informieren.

Hans-Christoph

gippendale
11.09.2007, 15:03
Original von gsgs
und wer ist das jetzt konkret ?
auf meinem Wahlzettel steht leider kein "den der..."
Das ist in der Tat ein Problem. Wahrscheinlich sogar das Hauptproblem der Demokratie. Die Dummheit der Wähler. (Damit meine ich aber natürlich nicht Dich persönlich!) Ohne gesunden Menschenverstand geht nix und wie soll den eine/r haben ohne Eltern die darüber verfügen usw. - ein Teufelskreis!

Huhnlos
11.09.2007, 15:08
Original von Sarcelle

Dabei ginge es dringend darum, aufzuzeigen, dass Politik durchaus auch mal zum Verlust des Ministerpostens bzw. des Abgeordnetenmandats führen kann.


Dann gehen sie in die "Wirtschaft" - da verdient man nämlich noch n bisschen mehr. Siehe Schnappauf.


Ein solche Entwicklung ist bisher kaum erkennbar, wie die Umfrageergebnisse und laufenden Wahlausgänge kontinuierlich aufzeigen. Solange die Parteien dieser Koalition trotz der Ergebnisse, die sie täglich abliefern, 30, 40, ja 50 % Zustimmung erfahren, wird gar nichts passieren.

Auf Umfragen ist nichts zu geben, die sind getürkt, allein durch die Fragestellung wird das Ergebnis gesteuert. Sie dienen der Meinungsbildung.

Mit Demokratie hat das natürlich nichts zu tun.
Brot und Spiele.......muss reichen.

gsgs
11.09.2007, 15:10
und die Politiker die im unklaren lassen, was sie wirklich wollen.
Und die Waehler natuerlich, denen das mit den unklaren Zielen
nix ausmacht.

Sarcelle
11.09.2007, 15:39
Auf Umfragen ist nichts zu geben, die sind getürkt, allein durch die Fragestellung wird das Ergebnis gesteuert. Sie dienen der Meinungsbildung.
Das mag Deine Meinung sein. Tatsache ist aber, dass im Effekt, nämlich bei den Wahlergebnissen, sich genau das umsetzt.

Deshalb sind Wahlboykotte auch problematisch. Denn das Wahlgesetz ist listigerweise so angelegt, dass nur die gültigen Stimmen zählen, während bei der Parteifinanzierung (wie könnte es anders sein) die Zahl der Wahlberechtigten zugrundegelegt wird. Im Endeffekt heisst das, dass eine Partei auch bei einer Wahlbeteiligung von 10% seelenruhig regieren und sich die Taschen randvoll stopfen kann.

Derzeit ist übrigens eine Novelle der Parteienfinanzierung in vorbereitung, mit dem Ziel einer "Anpassung". sprich: um sich noch ungenierter am Gled des Steuerzahlers zu bedienen.

Rückenwind kommt vom BVerG: "Da den Parteien eine wichtige Funktion in der demaokratischen Willensbildung zukommt, ist ihre Finanzierung sicherzustellen". Das hat also Verfassungsrang.

Mit anderen Worten: Das BVerG meint, je mehr den Brüdern hinten und vorne reingestopft wird, desto besser steht es um die Demokratie.

Einen Kommentar möchte ich mir ersparen.


Du bist doch sonst so schlau und wir alle doof - da musst Du Dich halt in Deinem Wahlkreis über die Kandidaten informieren
Gut gemeint, aber auch da sind die Möglichkeiten listigerweise begrenzt. Nach dem geltenden Wahlrecht ist es nicht möglich, Kandidaten der hinteren Ränge nach vorne zu wählen, darüber entscheiden die Parteien selber.D.h. das einzige, was jeder wirklich als Minimalaktion tun kann, ist wenigstens keiner der Regierungsparteien eine Stimme zu geben. Allein dies hätte schön höchst heilsame Wirkungen. Eines der Paradigmen dieser Regierung ist nämlich auch die vermeintliche Unabwählbarkeit mangels Alternativen

Ja ja der deutsche Michel

gsgs
11.09.2007, 16:15
was kostet eigentlich eine Partei ?
koennte nicht jeder von uns seine eigene Partei haben ?

gaby
11.09.2007, 16:19
Ich würde gerne eine Partei gründen. Aber dazu brauchst Du erst mal einen gewissen %satz an Wählern. Ansonsten trägst Du Kosten selbst.

gg

HCS
11.09.2007, 16:26
Original von Sarcelle
Nach dem geltenden Wahlrecht ist es nicht möglich, Kandidaten der hinteren Ränge nach vorne zu wählen, darüber entscheiden die Parteien selber.D.h. das einzige, was jeder wirklich als Minimalaktion tun kann, ist wenigstens keiner der Regierungsparteien eine Stimme zu geben. Allein dies hätte schön höchst heilsame Wirkungen. Eines der Paradigmen dieser Regierung ist nämlich auch die vermeintliche Unabwählbarkeit mangels Alternativen

Ja ja der deutsche Michel

Nur bedingt richtig, bei Bundestags- und Landtagswahlen. Bei Bundestagswahlen stehen 90% der Abgeordneten vor der Wahl fest, nur über den Rest entscheidet der Wähler. Der kann aber dennoch einen aussichtslos plazierten Kandidaten in den Bundestag befördern, wenn er ihn in seinem Wahlkreis direkt wählt. Bei Kommunalwahlen kann die Sache (je nach Wahlrecht des Bundeslandes) ganz anders laufen. In Baden-Württemberg z.B kann der Wähler vorn auf der Liste plazierte Kandidaten rauskegeln und weit hinten stehende wählen, und gelegentlich tut er das sogar. Und ein Wählermagnet auf kommunaler Ebene kann natürlich weiter aufsteigen. So gesehen könnte der Wähler, wenn er nur wollte, schon Einfluß nehmen. Tut er aber nicht, weil er lieber die Leute wählt, die ihm alles versprechen, schnell noch Geld, dass sie vorher über eine Steuererhöhung einkassiert haben, unter die Leute bringen, und hinterher so weitermachen wie gehabt. Jedes Volk (zumindest in einem demokratischen Staat) hat halt die Regierung, die es verdient. Warum sollte es bei den Politikern anders sein als bei Schweinen, Blumenkohl und Hühnern? Da zieht die große Mehrheit ja auch die Ramschware vor.

Hans-Christoph

gippendale
11.09.2007, 19:52
Original von gsgs
und die Politiker die im unklaren lassen, was sie wirklich wollen.

Fragt man danach und wenn sie nicht antworten wählt man sie nicht.


Original von gsgs
Und die Waehler natuerlich, denen das mit den unklaren Zielen
nix ausmacht.
...sind das Problem.

PaterZwieback
11.09.2007, 21:32
Original von gippendale

Original von gsgs
und wer ist das jetzt konkret ?
auf meinem Wahlzettel steht leider kein "den der..."
Das ist in der Tat ein Problem. Wahrscheinlich sogar das Hauptproblem der Demokratie. Die Dummheit der Wähler. (Damit meine ich aber natürlich nicht Dich persönlich!) Ohne gesunden Menschenverstand geht nix und wie soll den eine/r haben ohne Eltern die darüber verfügen usw. - ein Teufelskreis!

Viele Wähler sind nicht nur dumm sondern auch verunsichert wen sie wählen sollen.
Kein Wunder wenn 5% der Sachsen NPD wählen würden.
Schlimm wenn die Leute nichts aus der Vergangenheit gelernt haben.

Nichts ist schlimmer als Wahlverdrossenheit.

Wenn es so weiter geht wird in naher Zukunft keine Partei mehr die absolute Mehrheit erreichen.

Zur Zeit liegt aber die CDU vorn und wird auch bei der nächsten Bundestagswahl sicher gewinnen oder es wird so weiter gehen wie bisher oder denkt Ihr wirklich eine FDP oder Linke PDS oder NPD würde eine absolute Mehrheit erreichen?

Dann wird es noch schlimmer kommen!
Dies wissen viele und wählen garantiert nächstes mal wieder CDU oder SPD um ja nichts falsch zu machen und auf der sicheren Seite zu sein oder man geht einfach nicht mehr wählen.
Warum soll man eine Partei wählen die nur die eigenen Interessen verfolgt aber so tut als wenn sie im Namen des Volkes regiert?
Jeder ist sich doch selbst der nächste Hauptsache die Kohle stimmt und der Posten ist sicher.

Gruß Uwe


PS.Also welche Partei nächstes Mal wählen bei der Bundestagswahl?
CDU,CSU,SPD,FDP,Linke PDS,Grüne oder NPD (Alles Einheitsbrei) oder etwa mal was anderes wie die

Tierschutzpartei? (http://www.tierschutzpartei.de/)

Schwierig,schwierig! ???

Rumpelstilzchen
12.09.2007, 17:22
Nun, wie wäre es zum Bleistift mal damit, daß man als Geflügelhalter seinen Einfluß als Wähler demonstriert und wirklich mal sein Kreuzchen bei der Tierschutzpartei macht ?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht,aber wenn es nun so ist...

Finn Jensen
16.09.2007, 16:11
Die Dänischen Behörden haben beschlossen, das die Risiko für Vogelgrippe bleibt Minimal. Die Risikobewertung sollte von 15. September am Mittel erhöht wegen die Zugvogel, aber die Behörden sagt das das Niveau bleibt wo es ist. Es bedeutet das Geflügel noch ohne Netzüberdachungen gehen kann.

Die Behörden sagen, das wenn die Ausbrüche in Deutschland nach Nord verbreitet, kann die Risikobewertung geändert werden.

Auch Schweden und Norwegen erhöht nicht das Risikobewertung.

Die Behörden treibt den Zugvogeltheori unter mit diesem Beschluss!!

Dieser Beschluss können Ihr auch gegen die geplante Gesetzesänderung in Deutschland brauchen als Argumente. Von Norden kommt keine Zugvogel mit Vogelgrippe.

LINK (im Dänisch) (http://www.foedevarestyrelsen.dk/Nyheder/Pressemeddelelser/uaendret_ia_niveau.htm)

gaby
16.09.2007, 16:13
Danke Finn!

gg