PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz frische Eier ausbrüten



chook
05.09.2007, 21:24
Hallöle,
Man liest doch immer wieder in alten und auch neueren Büchern, das Bruteier nicht an dem Tag untergelegt werden sollen, an dem sie gelegt wurde. Ein Grund wird dafür nicht angegeben.
Ich bin dafür, diesen Rat ins Reich der Märchen und Sagen zu verbannen.
Dieses Jahr sind hier aus mindestens 8 Eiern, die am selben Tag noch untergelegt bzw. in den Brüter gepackt wurden, Küken geschlüpft; vermutlich waren es sogar noch ein paar mehr, ich habe es nicht bei allen aufgeschrieben.
Vorgestern hatte ich einen Schlupf (Naturbrut): 7 von 7, untergelegt am 13.8., davon waren 2 am 13. gelegt.
Übermorgen erwarte ich eine weitere Bande. 6 Eier, davon 4 am Starttag (17.8.) gelegt. Werde berichten.

Mich würden Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht interessieren. Vielleicht weiss ja auch jemand, woher dieser Rat stammt.

LG
Ute

Claire
05.09.2007, 22:10
Ähnliches kenne ich aus der Kanarienzucht.Die Vögel brüten ab dem ersten Ei und die Jungen würden an unterschiedlichen Tagen schlüpfen. Eine gleichmäßige Fütterung wäre dann nicht gewährleistet. So ersetzt man die ersten drei Eier durch Kunsteier und legt am vierten Tag die Kanarieneier unter. Bei Exoten ist das nicht nötig, da sie sich erst ab dem dritten Ei zum Brüten setzen.

witte5
05.09.2007, 22:28
Moin Chook,

habe von dieser merkwürdigen Regel noch nie etwas gehört. ???
Mangels besseres Wissen habe ich im letzten Jahr gleich 3 Eier am Legetag der Glucke untergeschoben.
Alle Eier waren befruchtet und es wären auch alle Küken geschlüpft, wenn nicht das letzte Ei 2 Tage später untergelegt worden wäre als das erste - eben weil ja alle frisch gelegt waren. :(
Wie gesagt - ich wusste es nicht besser, aber jetzt. ;)

Irgendwie hört sich das wirklich nach Märchen an. In der Natur gibt es schließlich auch keinen, der für das richtige Timing der Eiunterlage sorgt. Sonst müsste man ja für sämtliche Rebhühner die Eier sammeln :D

Jersey
06.09.2007, 07:44
Hi Ute,

ja, diese Geschichte hab ich auch schon gehört - von wegen keine frisch gelegten Eier brüten.

Ich hab die Eier (vor allem wenn sich von einer für mich sehr wichtigen Henne kamen) trotzdem in den Brüter eingelegt. Wie das genaue Verhältnis von geschlüpft zu nicht geschlüft aussieht kann ich leider nicht sagen. ABER: mir ist aufgefallen, dass die ganz frischen Eiern dazu neigen in den ersten 7 Tagen abzusterben.
Bei mir wird aber nur Kunstbrut gemacht, vielleicht liegts auch mit daran und schaut bei Naturbrut wieder ganz anders aus.....

Gruß Rainer

conny
06.09.2007, 09:05
Original von Claire
Ähnliches kenne ich aus der Kanarienzucht.Die Vögel brüten ab dem ersten Ei und die Jungen würden an unterschiedlichen Tagen schlüpfen. Eine gleichmäßige Fütterung wäre dann nicht gewährleistet. So ersetzt man die ersten drei Eier durch Kunsteier und legt am vierten Tag die Kanarieneier unter. Bei Exoten ist das nicht nötig, da sie sich erst ab dem dritten Ei zum Brüten setzen.

Ist wohl auch ein Ammenmärchen ;D. Ich ersetze bei meinen Kanaris keine Bruteier durch Kunsteier, sondern überlasse den Hennen alles vom ersten Tag an. Bisher sind immer alle Küken an einem Tag geschlüpft. Wäre es anders, wären die Kanaris wohl schon ausgestorben ;)

kajosche
06.09.2007, 13:05
holdrio

auch ich nehme frisch gelegte genauso wie ältere eier zum brüten. konnte bisher keinen unterschied feststellen.
meine altsteirer sind sehr fortpflanzungsfreudig. die brutgelege dieses jahr : 4 bruten mit 7 eier geschlüpft sind 2mal 7 küken, und zweimal 6 küken.
die eier waren teils auch vom selben tag aber auch teil min. 14 tage alt.
wie immer nur naturbrut.

grüße

Wontolla
06.09.2007, 13:15
Original von Jersey
Ich hab die Eier (vor allem wenn sich von einer für mich sehr wichtigen Henne kamen) trotzdem in den Brüter eingelegt.
(...)ABER: mir ist aufgefallen, dass die ganz frischen Eiern dazu neigen in den ersten 7 Tagen abzusterben.
Bei mir wird aber nur Kunstbrut gemacht, vielleicht liegts auch mit daran und schaut bei Naturbrut wieder ganz anders aus.....

Bei Kunstbrut hab ich das schon sehr oft gemacht, das noch warme Ei von der Henne in den Brüter. Schlupfquote bisher: 100%
Auch beim bisher letzten Durchgang waren wieder zwei dabei. Siehe Tabelle und Foto.

kraehe
06.09.2007, 23:39
Frisch gelegte Eier brütet die Glucke auch aus und die schlüpfen oft zuerst. Ich habe zwar auch schon davon gehört, aber in welchem Buch steht das drin? Daran gehalten habe ich mich nicht... :laugh

Jersey
07.09.2007, 07:56
Ich halt´s auch weiterhin für ein Ammenmärchen und werd auch zukünftig die frischen Eier einlegen.

Mir ist halt nur aufgefallen dass beim Schieren bei den abgestorbenen Eiern auch immer wieder ganz frische Eier dabei waren. Ein Verhältnis könnt ich auch nicht sagen, da ichs einfach ignoriert habe. Werde aber im Winter da mal genauer Buch führen müssen ;D

Grüße Rainer

anscha
07.09.2007, 15:35
hallole,

habe auch schon ganz frische eier bis 14 tage alte eier genommen und habe noch keinen unterschied bemerkt aber habe auch nicht speziell darauf geachtet.

ich habe aber schon oft bemerkt, dass meine glucken wenn sie fest sitzen und ich ihnen die eier untergeschoben habe -total frech- noch ein ei drauflegen :o .

und bis jetzt ist dieses obendrauf, dazugelegte denke ich auch geschlüpft. :P
was ich sagen will, es scheint in der natur zu sein, dass auch frisch gebrütete eier mit ausgebrütet werden.

grüßle anscha

chook
08.09.2007, 11:27
Übermorgen erwarte ich eine weitere Bande. 6 Eier, davon 4 am Starttag (17.8.) gelegt. Werde berichten.

Resultat: 1 unbefruchtet, 5 befruchtet und geschlüpft, davon 3 an dem Tag untergelegt, an dem sie gelegt wurden. :)