Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse legen nicht
Hallo ,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Bresse sind jetzt 5 Mon. alt und haben immer noch keine Eier gelegt. Ich habe gelesen das diese Rasse eigentlich sehr früh mit dem legen beginnt.
Ich halte sie in einem Obstgarten mit ca. 3000m² in dem es genügend Lebendfutter und Grünzeug gibt. Futter steht immer im Stall zur Verfügung.
Sie sehen auch alle fit und gesund aus und fressen auch gut.
Fehlt ihnen irgendwas oder haben die einfach noch keinen Bock?
Oder ist es zu kalt seit letzter Woche nur noch 10° nachts 5°.
Grüsse maedl
Huhu!
20 Wochen ist doch noch im grünen Bereich.
Ist aber auch eine Sache der Aufzucht.
Grüsserchen
Claudia
Zur Zeit fängt die Mauser an, vielleicht liegt es daran? Meine ersten Bresse hatte ich auch so spät, sie haben auch später erst mit legen begonnen. Die jungen aus diesem Frühjahr haben aber schon Ende Juni angefangen. Da waren sie 17 Wochen alt.
Huhu!
Mauser bei einem Junghuhn ist nicht von der Jahreszeit abhängig.
Kurz vor der Legereife kommen meine Bresse nochmal in eine Teilmauser wo auch die Schwanzfedern teilweise erneuert werden. Sind die wieder da, gehts los mit den Eiern.
Grüsserchen
Claudia
Dann liegt es wohl doch an der Jahreszeit... weil meine im Juni oder Juli geschlüpften hatten letztes Jahr wie gesagt auch erst sehr spät begonnen.
Hallo Claudia,
wie wirkt sich die Aufzucht auf den Legebeginn aus?
Meine Bresse hatten sehr lange die Wärmelampe und waren in einem gesonderten Stall in dem sie ihre Ruhe hatten. Zu Fressen gab es Zier- und Wildgeflügelstarter da ich sie paralell mit meinen Wachteln aufgezogen habe.
Sie sind seit ca. 2 Mon. mit den anderen Hühnern in einem Stall und haben sich recht gut durchgesetzt wenns ums fressen geht.
Grüsse
maedl
Huhu!
Bresse sind mit 2-3 Wochen voll ausgefiedert und man kann an den Kehllappen das Geschlecht erkennen. Was heisst bei Dir lange Wärmelampe?
Hast Du Starter und Folgefutter gegeben? Welcher Hersteller? Z.B. wäre das Deuka-Futter für Ziergeflügel etwas hoch dosiert. Was fütterst Du denn jetzt?
Grüsserchen
Claudia
Hallo,
sie hatten die Wärmelampe 5 Wochen und in der Zeit bekamen sie auch den Ziergeflügelstarter (Deuka). Danach habe ich sie langsam auf selbstgemachtes Futter (18%) aus Weizen, Hafer,Mais,Soja und Lupine umgestellt.
Grüsse
Maedl