PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel- u. Eierpreise



Huhnmama
27.08.2007, 17:24
Legen den Gänse dann auch jeden tag ein Ei?

Und was nimmt man für ein Gänseei wenn man es verkaufen möchte? Sind die so lange haltbar wie Hühnereier und werden auch so gekocht?

conny
27.08.2007, 19:12
Hallo,

in der Regel legen Gänse jeden zweiten Tag ein Ei und zum Ende der Legeperiode werden die Abstände größer.

Gänseier sind genauso lange haltbar, wie Hühnereier, nur müssen sie länger gekocht werden (Salmonellengefahr), ca. 10 Minuten. Sie sollten nicht als weich gekochtes Ei verzehrt werden. Zum Backen eignen sie sich hervorragend, machen den Kuchen herlich gelb, auch als Rührei oder Bratei schmecken sie sehr gut.

Huhnmama
27.08.2007, 23:22
Danke. Und was nimmt man für so ein Ei wenn man es verkaufen sollte. Für Hühnereier nehme ich 25 cent.

jan
02.09.2007, 12:46
Wenn Du sie ausbläst und Ostern verkaufst, kannst du locker 1€ bekommen. Sonst würde ich vorsichtig sein, sie zu verkaufen, weil eben Salmonellengefahr besteht und du vielleicht verantwortlich gemacht werden kannst. Außerdem gibt es keine Markt für Gänseeier. Noch besser ist es, falls sie befruchtet sind, im Frühjahr zu verkaufen. Ein gute Rasse kann zwischen 2 und 4 Euro erzielen.
Gruß Jan

odranoeL
04.09.2007, 18:08
Hallo jan,
Toulouser Bruteier kosten schon 8€ pro Ei ;)

conny
04.09.2007, 19:01
Original von odranoeL
Hallo jan,
Toulouser Bruteier kosten schon 8€ pro Ei ;)

Diesen Preis finde ich überzogen. Für 7,50 € bekomme ich bereits 10 Tage alte Pommern-, Höcker- oder Landgansgössel. Selbst wenn die Toulousergössel etwas kostspieliger sein sollten, ist es dann immer noch günstiger, als Bruteier von dieser Art für 8,-€ zu erwerben.

odranoeL
04.09.2007, 22:02
Hallo conny,
klar überzogen ist er, aber zur Zeit findet man kaum ein Brutei von Toulousern
zur Brutzeit, und wenn, nur sehr sehr teuer.
Höckergänse bekomme ich hier auch für 7€ pro Gössel, wenn sie eine Woche alt sind. Ausgewachsen kosten sie allerdings in unserer Region schon 45€ der Ganter und 35€ die Gans.
Pommern- und Landgansgössel sind hier auch öfter anzutreffen, daher auch die Preise nicht so hoch. Nur ebend Toulouser sehr teuer. Eigentlich schade, da es sonst bestimmt mehr Interessenten gäbe für diese Rasse.
Und die Schlupfrate bei Höcker-, Pommern- und Landgänsen ist allemal besser als bei Toulousern. Lohnt sich eigentlich eher die von Dir genannten zu erwerben.