PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hat dicken Bauch



weisser-mops
04.05.2005, 20:21
Heute ist es der dritte Tag, wo eine von meinen Hennen mit einem aufgeblähtem Bauch (Kropf) herumläuft. Sie frisst so gut wie nichts mehr, trinken tut sie. Was kann ich machen?
Petra ???

kraehe
05.05.2005, 23:25
Hallo Petra,

lebt die Henne noch, oder ist sie schon im Topf. Ferndiagnosen kann man schlecht stellen, aber ich hatte das mal bei einer Junghenne und die hatte durch einen Halm einen Kropfverschluß. In dem Fall war ich beruhigt, da es keine ansteckende Krankheit war. Manchmal kann man durch den Schnabel etwas tun. In meiner Homepage ist meine Tel.Nr.

Gruß Werner

weisser-mops
06.05.2005, 15:25
Hi Werner
ich vermute mal, das kommt vom Gras, hatte Rasen gemäht und das Gras lag schon mehrere Tage im Gehege. Was kann ich machen? ???

Deeda
06.05.2005, 16:29
Hallo Petra,

ich persönlich würd' die Henne unbedingt dem TA vorstellen oder erlösen. Wir hatten das Problem vor Jahren mal mit 'ner Henne meiner Mutter, die Spargelschalen vom Nachbarn bekommen hatte, die den ganzen Kropf verstopft hatten.
Zu der Zeit hatten wir einen recht "rabiaten" Land-Tierarzt, der sich das
Huhn schnappte, kurzerhand zum Skalpell griff und den Kropf mit einem Schnitt öffnete. Wir umstehenden empfindsamen Stadtmenschen wären fast umgefallen aber er sagte, an der Stelle hätte das Tier keine Nerven...
Keine Ahnung, ob das stimmt, das Huhn hat während der Prozedur nicht gezuckt, war am nächsten Tag wieder fit und was der TA rausgeholt hat, hat uns schockiert - ein riesiger Haufen an Grashalmen, besagten Spargelschalen und Unmengen an Steinchen, die sie wohl in ihrer Not aufgenommen hatte...
Dass ein Huhn so ein festes Gebilde, das zudem noch aufgast, von allein wieder loswerden kann, kann ich mir beim besten Willen nciht vorstellen und würde umgehend zum TA düsen, die meisten haben auch Freitag eine Abendsprechstunde und zur Not gibt es ja den Notdienst am WE, einfach beim Haus-TA zu erfragen.

Viel Glück,

Andrea

weisser-mops
06.05.2005, 17:31
Hi Deeda
mein Mann ist mit der armen Henne :-/nun zum TA gefahren, mal schauen... ???
wir haben immer ein und denselben TA und sind zufrieden.
ja, meine Hühner hatten auch Gras bekommen, das machen wir nicht wieder, frisch gemähten Rasen in das Gehege egeben :(
ich berichte dann, Andrea.

Petra :)

weisser-mops
06.05.2005, 17:32
Mein Mann ist nun zum TA gefahren mit der armen Henne :(

Deeda
06.05.2005, 17:35
ja, Petra, schreib mal, wie es der Kleineng geht.

ich drück die Daumen!

weisser-mops
06.05.2005, 17:58
Hi Deeda
also, die Henne hat eine Entzündung im Kropfbereich, sie hat Baytril als Tabletten mitbekommen, vier Stück soll sie bekommen.
Und ausserdem sollen wir alle anderen Hühner mal prüfen.
Gras darf sie weiterhin fressen, davon kommt es nicht.
Petra :)

Deeda
06.05.2005, 19:21
huhu petra,

schön, dass es nix schlimmeres war!

auf jeden fall war es sinnvoll, zum ta zu fahren, schon weil ihr jetzt
beruhigt in's wochenende gehen könnt...

dann wünsch ich weiterhin gute besserung und, dass man baytril-tabletten besser in ein huhn bekommt als in katzen. die sollen nämlich furchtbar bitter schmecken und die meisten katzen machen einen heidenaufstand, wenn man nicht verdammt geschickt ist ;)

lg,

andrea

Kawa
06.05.2005, 19:47
War bei meinem Katerle auch so, nachdem wir einen Besuch beim TA wegen eines Marders machen mussten. Ein Tag später hat das Katerle einen dicken Fuß, aufgrund des Baytril bekommen. Seine Tatze war doppelt so groß wie die andere. :o

weisser-mops
07.05.2005, 07:46
Hi Andrea
die Henne hat keinen Aufstand gemacht, die Tablette zu nehmen ;D
hätte ich auch nicht gedacht.
Der TA sagte auch noch, das meine Henne gar keine richtige Brustmuskulatur hätte ???weisst Du, was das mit auf sich hat?
Gras dürfen meine Hühner weiterhin bekommen.
Petra :)

Deeda
07.05.2005, 12:27
Moin Kawa,

hat der TA das so von sich gegeben, dass der Fuß vom Baytril geschwollen war? Wie hat er das erklärt, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen?

Oder war die Pfote vom Marder verletzt? Das kann ich mir eher vorstellen, dass es die Entzündung war. Biß- und Kratzwunden von "Raubtieren", auch Katzen, entzünden sich ja fast immer böse, da aggressive Keime eindringen und durch die ungünstige Form der Wunde recht tief in's Gewebe kommen und dort auch schlecht auszuwaschen sind. Gerade unscheinbar kleine Bißwunden können böse Entzündungen hervorrufen, tief im Gewebe, die oft spät erkannt werden.

Lg,

Andrea

Deeda
07.05.2005, 12:32
Hallo Petra,

dann haben Hühner wohl nicht so empfindliche Geschmacksnerven wie Katzen oder nicht so einen eigenen Kopf :roll

Zur fehlenden Brustmuskulatur kann ich auch nicht viel sagen, bin ja relativ neu in Punkto Hühner aber an der Brust stellt man ja den Futterzustand des Tieres fest. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass er damit sagen wollte, dass sie recht mager ist, was sicher von der Kropfentzündung herrührt. Meist bemerkt man solche Probleme ja recht spät bei den Tieren. Wenn das AB anschlägt und sie wieder ordentlich fressen kann, wird sie auch schnell wieder zunehmen, denke ich.
Hast Du irgendwelche Tips für eine aufbauende "Schonkost" bekommen?
Sonst hat sicher hier jemand Emfpehlungen für Dich, ich würde rein instinktiv Weichfutter bevorzugen zur Zeit und keine ganzen und rohen Körner geben.

LG,

Andrea

weisser-mops
07.05.2005, 13:14
Hi Andrea
ja, der TA hat Tipps gegeben und zwar sollten das kranke Huhn mit "grellen Farben" sprich z.B. Möhrchen versorgt werden.
Auch die anderen Hühner sollten das ab und an bekommen :)
ich hoffe, das das AB anschlagen wird :( ???

Petra

Arne
09.05.2005, 15:53
Fehlende Brustmuskulatur deutet eigentlich auf wenig "Flugbetrieb" hin!? (Leite ich nun mal ganz dreist von meinen Prachtfinken ab! Vielleicht irre ich mich da jetzt ja auch!?) ??? 8)

weisser-mops
09.05.2005, 17:28
Original von Arne
Fehlende Brustmuskulatur deutet eigentlich auf wenig "Flugbetrieb" hin!? (Leite ich nun mal ganz dreist von meinen Prachtfinken ab! Vielleicht irre ich mich da jetzt ja auch!?) ??? 8)
Wie Flugbetrieb ??? Stehe nun auf dem Schlauch :-/

Arne
09.05.2005, 18:14
LOL Damit war jetzt gemeint, daß die Brustmuskulatur erlahmt, wenn die Tiere nicht genug fliegen ;)

weisser-mops
09.05.2005, 18:21
ach so, fast richtig verstanden, Fliegt nur auf die Stange oder ins Nest ;)