PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühreife Henne: Könnt ihr DAS toppen?



elanor
04.09.2007, 23:42
Hallöle

Dass dieses Jahr meine Junghähne sehr frühreif sind und schon ziemlich schnell zu krähen und zu treten begonnen haben, war ja noch ganz okay.
Aber meine Zwerghennen vom ersten April sind echt der Bringer.
Exakt einige Tage, bevor sie zwanzig Wochen alt wurden, begannen alle drei zu legen und bescherten mir seitdem täglich Eier (noch ganz klein).
Aber eine der drei hat mit 21 1/2 Wochen schon zu glucken begonnen und wird gerade entgluckt.
Ich habe ja schon viel erlebt, aber das? ;D Ist auch, glaube ich, kaum zu toppen, oder?
Die drei stammen von meinen Tieren ab, von denen einige Hennen auch mit 6-8 Jahren noch täglich legen und eine 100% ige Befruchtungsrate haben. Diese Mixe sind doch die Besten! ;) *stolzbin*
Die anderen beiden Junghennen von Fremdeiern sind jetzt auch zwanzig Wochen alt (seit heute) und noch weit vom Eierlegen entfernt.
Ich sollte meine Hennen patentieren lassen als wirtschaftlichste Zwerghuhnhybride überhaupt... :D

LG, Sonja

chook
05.09.2007, 01:07
Ich hab' auch so'n paar Frühreife dieses Jahr (Schlupf Ende Februar):
Lola2 (Barnevelder) fing mit 21 Wochen zu legen an, mit genau 6 Monaten wurde sie gluckig; jetzt sitzt sie auf 9 Eiern.

Ihre Vollschwester Lina2 fing mit knapp 23 Wochen zu legen an.

Dusty (Orpingtonkreuzung) fing ebenfalls mit knapp 23 Wochen zu legen an. Nach gerade mal einem Dutzend Eier und mit unter 25 Wochen wurde sie gluckig. Sie sitzt auf 6 Eiern, die in ein paar Tagen fällig sind.

Bin gespannt, wie die jungen Hennen führen werden. Sind übrigens alle 3 aus Kunstbrut.

LG
Ute

Jersey
05.09.2007, 08:28
Hallo,

ja, bei Mixen ist es häufig so (vor allem bei frühen Schlupfterminen), dass sie relativ früh anfangen zu legen. Durch den Heterosiseffekt sind sie schon wesentlich frohwüchsiger, als z.B. gleichaltrige Rasseküken.

Bei einem Bekannten haben Mixe mit teils guten 4 Monaten begonnen zu legen.


Nach gerade mal einem Dutzend Eier und mit unter 25 Wochen wurde sie gluckig.

Das ist diese Jahr schon häufiger aufgefallen, dass meist Mixe ein paar Eier legen und dann gluckig werden. Obiger Bekannter hatte dieses Jahr schon 5 oder 6 (von insges. ca. 40 Junghennen) gluckige Junghühner, die nach ein paar gelegten Eiern brüten wollten. ???

Gruß Rainer

elanor
05.09.2007, 23:18
Hallo

25 Wochen finde ich schon früh, aber jünger als 22 Wochen? ???
Gut, heute bekommen auch Dreizehnjährige Babies, aber... :)
Mir ist das natürlich recht, dann habe ich wieder reichlich Eier (wenn Madame dann endlich mal aufhört zu glucken, seit heute sitzt sie wieder fest >:( ) Wenn das so weiter geht, weiß ich nächstes Jahr nicht, wohin mit den Glucken... :roll
Aber dieses Jahr ist echt schlimm, das habe ich vorher noch nie gehabt.

LG, Sonja

zwerg-cochin
06.09.2007, 16:09
Hallo,

mein erstes Ei in diesem Jahr hatte ich am 31.07.
Wenn man bedenkt, dass meine ersten Küken am 24.03. geschlüpft sind, liege ich im besten Fall mit 18,5 Wochen wohl vorne ;D

Ok, es sind Zwerghühner, die brauchen nicht so lange. Aber ich habe die Tiere wahrlich nicht mit Eiweiss usw. getrieben. Noch immer gibt es Junghennenkorn und mittlerweile legt ne ganze Reihe von Hennen...

Gruß ZC

chook
06.09.2007, 18:03
Noch immer gibt es Junghennenkorn und mittlerweile legt ne ganze Reihe von Hennen...
ähm... ich weiss nicht, wie's bei Deinem Futter ist, aber das hiesige Junghennenfutter hat so gut wie denselben Rohproteingehalt (18.3%) wie das Legehennenalleinfutter (18.7%).

LG
Ute

elanor
06.09.2007, 18:52
Hallo

Meine bekommen normalen Körnermix und etwas Legekorn untergemischt. Das wird aber komischerweise nur von den Hybridhennen gefressen. ???
Wahrscheinlich wissen die Mädels, was ihnen gut tut... :D

LG, Sonja

Jersey
07.09.2007, 07:42
Hallo Ute,

ich füttere Muskator und da hat Junghennenfutter 15,5% RP. Das Legekorn hat 17% RP bei Muskator.

Da hat euer Futter nen ziemlich hohen Eiweißgehalt :o

Gruß Rainer

PS: Ich muss für meine Empordanesa sogar noch das Junghennenfutter strecken, damit sie mir nicht zu früh anfangen zu legen >:(

zwerg-cochin
07.09.2007, 07:56
Original von Jersey


ich füttere Muskator und da hat Junghennenfutter 15,5% RP.

dito

acer
07.09.2007, 11:26
Ich habe einige Bartzwerg-seidi-chabo-sussex-mixe vom April. Einige der Hennen glucken schon aber eins ist noch ganz winzig und wird noch von seiner Pflegemami geführt. Bis vorletzte Woche waren es sogar noch zwei Nesthocker aber eins ist gestorben.