PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerda legt keine Eier mehr!



hannah
04.09.2007, 18:21
Hallo,

bin ganz neu hier und hab erst seid kurzer Zeit zwei Hühner. Jetzt hab gleich mal eine Frage an euch:

mein Huhn Gerda hatte vor ca. 2 Wochen ein paar Tage lang Durchfall und war sehr schlapp. Ich hab ihr dann Kamillentee gegeben und Haferflocken, später dann aus der Apotheke einen Durchfalltee...
Mit dem Tierartzt wollte ich noch warten, wie sich das entwickelt, und es ging Gerda von Tag zu Tag besser.
Nach einigen Tagen war der Druchfall auch weg und jetzt geht es ihr wieder gut :)

Allerding hat sie seit dem der Durchfall angefangen hat keine Eier mehr gelegt! :(
Eigentlich ist es ja normal, dass kranke Hühner keine Eier legen oder?
Aber jetzt ist sie ja schon eine Woche oder so wieder gesund und legt immer noch keine Eier..
Zu alt ist sie auch noch nicht, sie ist erst ein dreiviertel Jahr alt.

Soll ich mit ihr doch noch zum Tierartzt, obwohl sie ja vom optischen wieder ganz gesund aussieht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Vorraus :)

Liebe Grüße,
Hannah mit Gerda und Ilse

vogthahn
04.09.2007, 19:04
Hallo, Hannah!

Wenn sie Durchfall hatte, sind ihre Nährstoffverwertung durcheinander gekommen und die Reserven verbraucht. Es kann durchaus einige Wochen dauern, bis sie wieder Eier legt. Auf vollwertige Ernährung jetzt besonders achten, dann müßte es schon werden.
Sollten Kokzidien die Ursache gewesen sein, ist es möglich, das der Darm teilweise in Mitleidenschaft gezogen wurde (Darmzotten abgestorben) und dann hat sie bis zum Lebensende eine schlechtere Nährstoffverwertung und es wäre möglich, das sie kaum noch legt.

MfG

MonaLisa
05.09.2007, 10:33
Sie könnte sich aber auch mit einem Virus infiziert haben, der das Egg-Drop-Syndrom hervorruft. Ist nicht weiter schlimm. Heilt von alleine ab, nur die Legeleistung ist vorübergehend gegen null.

Gruß Petra

hannah
05.09.2007, 14:38
Danke für eure schnellen Antworten :)

Gerda hat wohl das mit dem Tierartzt gehört und hat heute gleich mal ein Ei gelegt ;D
Jetzt bin ich ziemlich froh, nicht wegen den Eiern, sondern dass es ihr wirklich gut geht ;)

Liebe Grüße

Hannah mit Gerda und Ilse

vogthahn
05.09.2007, 17:52
Schön! :)