PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünlegende Hühner



agatha1811
04.09.2007, 15:27
Hallo Leute!

Ich hätte da eine Frage: Letztens war ich beim Kleintiermarkt und habe ua zwei grünlegende Hühner gekauft. Eines ist schwarz und eines aschgrau. Jetzt wollte ich fragen, wie die Rasse heisst? Weiß das jemand?

Und noch eine Frage: Was bedeutet es, wenn man sagt, ein Hendl ist ein Hybrid? Ich bin noch nicht so lange in der Hühnerhaltung, hab echt keine Ahnung..... :-X

Danke für die Hilfe!

lg, agatha :P

Araucana32369
04.09.2007, 15:41
Hey,

die reinrassigen Hühner, die grüne Eier legen heißen "Araucana" (manche schreiben auch "Araukaner" oder "Araucaner").

Mischlinge aus Legehennen und Araucanas werden als "Grünleger" bezeichnet.

Gruß Rouven

Bilder meiner Araucanas gibts hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14389&hilight=araucana)

gaby
04.09.2007, 16:20
und Hybriden sind Hühner die auf Legeleistung gezüchtet werden. Sie legen bis zu 280 Eier im Jahr. Das geht natürlich auf die Lebenserwartung und die Gesundheit.

Grünleger sind oft Kreuzungen zwischen Legehybriden und Araucana. Deshalb auch die unterschiedlichen Farben.

gg

Drachenreiter
04.09.2007, 19:47
Hallo,

stell doch mal ein Foddo von deinen Tieren rein, mag mal gucken.

Haben deine Hühnis einen schwanz oder sind sie schwanzlos?

Gruß
DR

agatha1811
05.09.2007, 07:33
Hi Rouven!

Danke für die Information. Also ich denke, dass meine Schwarze (sie heißt Mathilda) so ein Araukaner ist. Jedenfalls sieht sie Deinem Hahn gleich.
Wann fängt so eine Henne zum Legen an (Mathilda ist jetzt ca 16 Wochen alt)?

lg, agatha

agatha1811
05.09.2007, 07:37
Danke Gabi! ;D

agatha1811
05.09.2007, 07:39
Original von Drachenreiter
Hallo,

stell doch mal ein Foddo von deinen Tieren rein, mag mal gucken.

Haben deine Hühnis einen schwanz oder sind sie schwanzlos?

Gruß
DR

Hallo DR!

Hab leider momentan keine Bilder von meinen Hühnis :(
Werd´s aber bald nachholen - versprochen

Mathilda und Rosi (das ist die Graue) haben Schwänze. Wusste gar nicht, dass es auch schwanzlose gibt.....

lg, agatha

agatha1811
05.09.2007, 07:42
Original von gaby
und Hybriden sind Hühner die auf Legeleistung gezüchtet werden. Sie legen bis zu 280 Eier im Jahr. Das geht natürlich auf die Lebenserwartung und die Gesundheit.

Grünleger sind oft Kreuzungen zwischen Legehybriden und Araucana. Deshalb auch die unterschiedlichen Farben.

gg

Ist es da egal, ob der Hahn oder die Henne ein Araukaner ist?

gaby
05.09.2007, 07:57
Ich meine es wäre i. d. R. ein Hahn weil der die Eierfarbe dominant weitergibt, aber das weiss ich nicht genau. Aber für solche Fragen haben wir ja Spezialisten hier.

gg

Jersey
05.09.2007, 08:08
Original von agatha1811
Ist es da egal, ob der Hahn oder die Henne ein Araukaner ist?

Hallo,

es ist egal ob es ein Araucana-Hahn oder ne Henne ist. Die grüne Eifarbe wird dominant vererbt, d. h. es legen alle Nachkommen aus dieser Verpaarung grüne Eier

Gruß Rainer

agatha1811
05.09.2007, 08:26
Und sind die Eier richtig grün oder haben sie einen grünen Schimmer?
Und in welchem Alter beginnen sie zu legen? Legen sie in ihre Nistboxen oder haben sie andere Vorlieben?

Habe noch ein paar Haushühner dabei. In welchem Alter sollten sie das Legen anfangen? Jetzt sind sie ca 3,5 Monate alt.

agatha1811
05.09.2007, 08:27
Original von Jersey

es ist egal ob es ein Araucana-Hahn oder ne Henne ist. Die grüne Eifarbe wird dominant vererbt, d. h. es legen alle Nachkommen aus dieser Verpaarung grüne Eier

Gruß Rainer

Also kann ich meinen "normalen" Hahn ruhigen Gewissens zu den Grünlegerhühnis lassen?

Jersey
05.09.2007, 08:30
Wenn es reinrassige Araucana sind, dann schon.

Sind es hingegen Grünleger-Hybriden, kann es sein dass die Nachkommen keine grünen Eier mehr legen, bzw. nur noch ein Teil der Nachzucht grüne Eier legt.

gaby
05.09.2007, 08:48
sagte ich doch: Wir haben unsere Spezialisten :), danke sehr!

gg

Jersey
05.09.2007, 09:29
Original von agatha1811
Und sind die Eier richtig grün oder haben sie einen grünen Schimmer?
Und in welchem Alter beginnen sie zu legen? Legen sie in ihre Nistboxen oder haben sie andere Vorlieben?

Habe noch ein paar Haushühner dabei. In welchem Alter sollten sie das Legen anfangen? Jetzt sind sie ca 3,5 Monate alt.

Bei der Eifarbe kommt´s auch drauf an, womit die Araucana gekreuzt werden. Sind es Braunleger wird die Farbe autom. dunkler als bei der Kreuzung mit Weißlegern.
Sie dürften im Alter von 5-6 Monaten anfangen zu legen - kommt auch auf den Schlupftermin und die Fütterung an.
Sie legen dann (normalerweise) genauso in die vorges. Nistboxen wie andere Hühner.

Wann deine Haushühner anfangen zu legen kann man ohne Foto nicht so einfach sagen. Aber normalerweise auch mit den genannten 5-6 Monaten.

agatha1811
05.09.2007, 10:11
Original von Jersey
Sie dürften im Alter von 5-6 Monaten anfangen zu legen - kommt auch auf den Schlupftermin und die Fütterung an.



Meine Hühnis bekommen alle das Gleiche: Getreide vom Biobauern (Hafer, Gerste, uä), geschroteten Mais, Sonnenblumenkerne, Tomaten, Apfelstückchen, Gurkenschalen.....Fehlt da noch etwas?

Ich halte bei meinen Hühnis drei Gänse und vier Laufenten (sie alle haben miteinander ein Gehege mit ca. 800qm und jede Art hat eigene Stallungen). Kann eines der Haushühner eventuell auch ein Gänseei ausbrüten, falls die Gans nicht brüten will? Ein Bekannter sagt, bei ihm hätte das geklappt, aber ich weiß nicht so recht.... ???

Ich stutze meinen Hühnis die Flügel alle 4 Wochen, damit sie nicht über den Zaun fliegen. Dabei schneide ich nur die Federspitzen der Flügelflugfedern mit einer Schere ab. Das ist oft sehr lustig, wenn der Hahn mit mir schhimpft, weil ich seine Hühne verfolge. :laugh Habt ihr andere Methoden?

Scybalon
05.09.2007, 18:16
Das mit dem Gänseei hat bei mir nicht geklappt. Man muss also offenbar eine gehörige Portion Glück haben ;)

Drachenreiter
05.09.2007, 18:19
Hallo,

also meine bekannte brüte auch Enten- und Gänsereier mit der Hühnerglucke aus.

Warum stutzt du deinen Hühnern die Flügel? Das muss eigentlich nicht sein. Wie hoch ist dein Zaun?

Meine fliegen nur ganz selten über den Zaun. Die letzten waren die Küken mit 5 Wochen, denen haben die jungen Salatblätter, die weintrauben und das Stroh unter den Himbeeren im Gemüsegarten arg gut gefallen. Die Althennen juckt das aber nicht.

Gruß
DR

Araucana32369
05.09.2007, 22:44
Hey,

zum Thema Eierfarbe:

-reiner Araucana x andere Rasse/Hybrid = grünlegende Nachkommen

-Grünleger x andere Rasse = teils grün, teils andersfarbige Eierschalen

-Araucana x Grünleger = grüne Eier


Gruß Rouven

PS:
Original von agatha1811
Wusste gar nicht, dass es auch schwanzlose gibt.....

siehe mein Link ;)

agatha1811
06.09.2007, 08:32
@ Drachenreiter

Der Zaun ist ca nur so hoch wie ein Schreibtisch. Eine meiner Hennen, die Christina, flattert schon seit ein paar Tagen ständig raus. Sie läuft ja nicht weg, aber sie kommt auf das Nachbargrundstück, und der Nachbar freut sich nicht über Hühnerdreck auf dem Rasen. Sie kommt auch brav zurück ins Gehege, wenn ich ihr die Tür öffne und sie rufe. Ich habe gehört, dass manche Bauern früher den Hendln die Glügel gebrochen haben, >:( aber solche Grausamkeiten mache ich nicht......da arbeite ich mich doch lieber alle paar Wochen mit der Schere durch die Federn.

Bin schon gespannt, wenn meine Gänse Eier legen. Mal sehen ;D


@Rouven

Danke für die Info bzgl Vererbung. Kannst mir ein Buch empfehlen, oder hast Du Dir dieses Wissen durch Beobachtung angeeignet?

Jersey
06.09.2007, 09:05
Der Zaun ist ca nur so hoch wie ein Schreibtisch. Eine meiner Hennen, die Christina, flattert schon seit ein paar Tagen ständig raus

Hallo,

wieso besorgst du dir nich nen höheren Zaun - dann wäre das Flügelstutzen unnötig... Und wieso schneidest du alle paar Wochen nach ?? Die Federn wachsen doch erst wieder in der nächsten Mauser nach....


Kannst mir ein Buch empfehlen

Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel von Armin Six

Anna
06.09.2007, 10:31
Hallo,

habe da auch mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe einen reinrassigen Araucana-Hahn und 2 Legehybriden braun. Von den Hybrideiern habe ich 2 mal welche durch eine Araucana-Henne ausbrüten lassen, einmal 3 Küken, eins davon ist aber verstorben und einmal 4 Küken.
Von der ersten Brut hat ein Küken mit Schwanz (wahrscheinlich ein Hahn) gelbe Beine und das zweite Küken ohne Schwanz (wahrscheinlich eine Henne) blaugrüne Beine. Beide Küken sind braun.
Bei der zweiten Brut haben alle 4 Küken, sie sind jetzt 6 Wochen alt, gelbe Beine. Ob Hahn oder Henne kann ich nicht feststellen. Ist die Beinfarbe auch eine Indiez für die Eierfarbe, oder hat das damit nichts zu tun. Die 4 Küken sind auch alle relativ hell, wie kann das sein?

LG, Anna

agatha1811
06.09.2007, 12:21
Original von Jersey

wieso besorgst du dir nich nen höheren Zaun - dann wäre das Flügelstutzen unnötig... Und wieso schneidest du alle paar Wochen nach ?? Die Federn wachsen doch erst wieder in der nächsten Mauser nach....



Hallo Jersey

Naja, einen höheren Zaun möchte ich nicht machen, da der sich nicht so schon in die Landschaft integrieren würde. Ausserdem ist der jetzige noch fast neu.
Ich schneide immer nur ein paar Federchen ab (grad die längsten). Bin da total eigen, ich möchte das Federkleid nicht unnötig "verunstalten". ;-)

elanor
06.09.2007, 18:50
Hallo

@Anna
Die Beinfarbe ist bei Mixen kein sicheres Zeichen. Ich habe auch Grünlegerinnen mit gelben Beinen. Die Gefiederfarbe ist jedesmal eine Überraschung, da Hybriden Mixe sind und immer etwas anderes herauskommen kann. Du wirst wohl warten müssen bis zum Legebeginn. Aber deine Chancen stehen gut... :D

LG, Sonja

Wontolla
06.09.2007, 22:49
Original von agatha1811
Ich schneide immer nur ein paar Federchen ab (grad die längsten). Bin da total eigen, ich möchte das Federkleid nicht unnötig "verunstalten". ;-)

;) Würde mich mal interessieren, welchen Flügel Du stutzt. Den linken, den rechten oder beide?

agatha1811
07.09.2007, 07:31
Original von Wontolla

;) Würde mich mal interessieren, welchen Flügel Du stutzt. Den linken, den rechten oder beide?

Beide Flügel. Ich locke das betreffende Tier an, nehme es auf meine Knie und mit einer Hand halte ich es so, dass ein Flügel zwischen meinen Fingern ist. Mit der anderen Hand halte ich die Schere. Habe mir extra eine Kleinkinderschere besorgt (die ist nicht spitz) und habe sie schärfen lassen :)

Jersey
07.09.2007, 08:04
Hallo,

Sorry, aber da glaub ich, du kennst das Prinzip des Flügelstutzen noch nicht. Es wird immer nur 1 Seite gestutzt, damit das Huhn beim Fliegen das Gleichgewicht nicht halten kann. Nach einigen misslungenen Versuchen wird sie das Fliegen lassen.

Gruß Rainer

PS: Zum Duchlesen (http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm)

Araucana32369
07.09.2007, 18:09
Original von agatha1811
@Rouven

Danke für die Info bzgl Vererbung. Kannst mir ein Buch empfehlen, oder hast Du Dir dieses Wissen durch Beobachtung angeeignet?

Hey,

sorry weiß kein Buch, habe alles aus eigener Erfahrung... aber Jersey hat dir ja einen Tipp gegeben.


Gruß Rouven


PS: Bilder von Grünlegern (dazwischen auch 1.1 reinrassige Araucana), waren Mixe aus 1.0 Araucana wildfarbig und 0.1 Hybride, farblich wie New Hampshire:

agatha1811
10.09.2007, 08:00
@Jersey

DAnke für die Erkenntnis bzgl Flügelstutzen! Mir hat das ein Bauer erklärt, dass ich beide Seiten machen muss und so dachte ich, das passt schon so. Aber anscheinend wissen die Bauern auch nicht, was sie sagen. :neee:
Naja, werde heute gleich mal probieren, was in dem Link stand ;D

halber_Hahn
12.09.2007, 17:47
Hallo,

wenn du mit den Grünlegern eine Zucht anfangen möchtest kann ich dir mitteilen, (da ich auch mal welche hatte in schwarz und bräunlich) das die Glucken sehr treu und brav bei der Brut auf dem Nest bleiben und die Kücken ordentlich gegen angriffe der anderen Hühner verteidigen! Und das konnte ich bei den anderen Rassen die ich hatte nicht so beobachten das diese sich so intensiv wie dier Grünleger ihre Kücken schützen. Ich bin hier aber kein Profi in diesem Gebiet und kann daher hier nur aus meinen eigenen beobachtungen Berichten und lasse mich an dieser Stelle auch ggf. gern eines besseren belehren (bei mir waren aus 8 Eiern 7 Kücken geschlüpft)

LG Heiko :juggle

agatha1811
13.09.2007, 11:26
Hallo, Heiko!
Danke für den Tip! ;-)
lg, agatha