PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandarinenenten Haus?



Timotius
04.05.2005, 19:18
Hallo, brauchen Zierenten wie Mandarinenenten und Brautenten ein seperates Häuschen oder kann man sie alle zusammen in einem Stall lassen?
mfg Timotius

Lupus
05.05.2005, 11:06
Hallo Timotius,
Deine Frage kann man ganz klar mit "Jain" beantworten. Du kannst Braut- und Mandarinenten ohne weiteres mit anderem Geflügel vergesellschaften; jetzt kommt das "aber"........Wieviel Platz hast Du?,Sind die Enten flugfähig?, Hast Du einen Teich oder eine Wasserstelle (die Befruchtung ist dann häufig besser) zur Verfügung?,Willst Du nur Enten untereinander oder mit Hühnern oder Tauben vergesellschaften?, Willst Du züchten? etc...... In einer großen Voliere kannst Du (falls sie sich vertragen, muß man ausprobieren) je ein Paar Braut- und Mandarinenten vergesellschaften. Falls Du züchten willst, mußt Du einige Nistkästen/Bruthöhlen zur Verfügung stellen. Mandarin- und Brautenten sind Höhlenbrüter. Außerdem können die Enten gut klettern und schon die Küken sind nach dem Schlupf "Ausbruchkönige" und meistens sehr scheu.Ich lege möglichst einige Zwergenteneier (Haustierrasse) mit unter. Diese Entchen verbreiten etwas Ruhe in der Kükenschar.
Viele Grüße
Lupus

Timotius
05.05.2005, 11:32
Hallo, ich hatte vor mit ihnen zu züchtenn. Einen Teich haben sie auch zu verfügung. Der Stall ist ca, 2,5qm groß und sie sollen mit Zwerghühnern vergesellschaftet werden. Mein Auslauf ist nicht mit einem Netz gesichert, deshalb werde ich sie stutzen müssen. Ich habe die Enten jetzt noch nicht, werde sie mir am Samstag in Kaunitz kaufen. Also denke ich, dass ich am besten ein bis zwei kleine Hütchen von ca. 40x40x40 cm bauen werde und am Teich hinstelle.
mfg Timotius

Killerwanze
05.05.2005, 15:54
hallo Timotius
eigentlich brauchst du für die enten keinen stall
offenes wasser is viel wichtiger (auch im winter)
ob du in kaunitzunkopierte enten bekommst wage ich mal zu bezweifeln ^^
aber wenn du schon mal da bist kanst du dir auch gleichnistkästen für sie beschaffen.
da steht nämlich immer einer mit naturstammnisthöhlen
tegetoff heißt der knabe , der is sehr nett und die höhlen sind gut und günstig

die Killerwanze

Lupus
05.05.2005, 20:14
Hallo Timotius,
ich würde an Deiner Stelle mich erst einmal beschränken und mir nur je 1 Paar Braut- und Mandarinenten zulegen. Wahrscheinlich wirst Du dort kupierte Tiere erhalten. Falls nicht, mußt Du die Enten jährlich stutzen. Wenn genügend Auslauf vorhanden ist, können Zwerghühner und Glanzenten gut zusammengehalten werden. Falls der Auslauf zu klein ist, hast Du keine Freude an den Tieren. Dann vermatscht alles.
Beide Entenarten sind schnelle und gute Flieger. Wir haben hier auf der Wupper eine verwilderte Mandarinentenpopulation von ca. 20 Paaren.
Es ist schon ein tolles Bild, wenn die Ente aus einem Baumloch schaut und der bunte Erpel sitzt in voller Farbenpracht auf einem Ast. Dieses Bild kann man auch im Romberg-Park in Dortmund vielfach genießen.
Viel Glück und Freude an den Enten.
Lupus

Lupus
09.05.2005, 17:44
Hallo Timotius,
wie ging/geht es weiter? Hast Du Dir Enten geholt? Haben die Enten sich eingelebt? Wie reagieren Deine Zwerghühner?
Deine Erfahrung ist sicherlich von allgemeinem Interesse.
Gruß
Lupus

Timotius
09.05.2005, 19:46
Hallo, habe mir weder Zerghühner noch Enten geholt; da Nachbars Kater am Vortag junghennen der entengröße gerissen hat und ich nicht noch die anderen Tiere verlieren möchte! Habe mir aber dafür Brahmas und zur Abwähr ne Pute und ne Gans zugelegt. Sind super tollen Tiere und vor allen Dinger zu groß für den Kater;)
mfg Timotius