PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner melden



Oliver2601
04.09.2007, 09:21
Ich hätte da einmal eine frage ab wann muss ich es melden das ich hühner halte und wo muss ich das melden.Ist das Pflicht es zu melden ?
Hab da keine ahnung obwohl ich schon seit einem jahr hühner hab,weis ich auch erst seit kurzem das ich gegen ND impfen muss deshalb wäre es toll darauf eine antwort zu bekommen.
danke im voraus.


Mfg

Oliver

orpingto
04.09.2007, 09:26
Hallo!
Soweit ich weis ist es Pflicht.
Anmelden musst du das ganze beim Veterinäramt oder teilweise auch bei den Ordnungsämtern.
Ein Anruf genügt meistens.
Abgerechnet wird pro Tier.
Ich bezahle 10€ im Jahr also es hält sich in Grenzen.
Wegen dem Impfen gibt es hier auch irgendwo einen guten Thread.
Muss 4-tel jährlich geschehen und läuft zumeist über die Vereine.
LG Jasmin

lollek
04.09.2007, 09:37
mojn
Also das höre ich zum ersten mal.
Ich kenne kein der irgendwo seine Hühner angemeldet hat. Und dann noch Asche dafür bezahln ?
Wofür ?

gruß lollek

pboe81
04.09.2007, 09:42
es ist pflicht seine Hühner anzumelden @ lollek.

Sollte eine Pest oder eine ansteckene Geflügelkrankheit bei dir ausbrechen und das Veterinäramt kommt sieht das der Tierbestand nicht angemeldet war kann es enorme Geldstrafen mit sich ziehen!

orpingto hat recht, beim Veterinäramt oder bei den Ordnungsämtern deiner nähe. Und geld zahlst du für die Tierseuchenkassen.

MFG

Patrick

orpingto
04.09.2007, 09:44
Man bezahlt dann in die Tierseuchenkasse ein.
Wenn bei dir jetzt Vogelgrippe im Ort ausbrechen sollte -mal ganz krass-
gibts mächtig Ärger wenn die Tiere nicht angemeldet sind und auch wenn deine Nachbarn oder so dich mal anschei* sollten wäre es besser wenn du drin bist.Dann bist du über die Kasse sozusagen versichert. Bin aber auch erst seit 2 Jahren drin wegen der Vogelgrippe und Nachbarschaftskrisen.
Hab das jetzt doof erklärt aber ich hoffe es war verständlich
Lg Jasmin

orpingto
04.09.2007, 09:45
Ach da war der Patrick schneller ;)

Bin aber auch ne lahme Krücke :pfeif

acer
04.09.2007, 09:47
Original von pboe81
es ist pflicht seine Hühner anzumelden @ lollek.
.. beim Veterinäramt oder bei den Ordnungsämtern deiner nähe. Und geld zahlst du für die Tierseuchenkassen.
MFG
Patrick
..wo du deine Tiere auch anmelden mußt.
Zum Beispiel hier:
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - Tierseuchenkasse NRW -
Nevinghoff 6 · 48147 Münster · Telefon: (0251) 28982-0 · Fax: (0251) 28982-30 · E-Mail:tierseuchenkasse@lwk.nrw.de

Und hier ist ein Link für LOLLEK: http://www.tskmv.de/Home.htm#Welche

Hier ist der Link für OLIVER: http://www.btsk.de/pls/portal/docs/PAGE/BTSK/index.htm

lollek
04.09.2007, 10:36
ok dafür zahl ich gerne mein Beitrag .
Ich dacht schon das ist sowas wie Hundesteuer(was ich übrigens ne frechheit finde)
Ich danke euch .
Muss erstma los den anderen das erzähln , vieleicht wissen die das auch und nur ich nich :-[

gruß lollek

Oliver2601
04.09.2007, 16:01
So vielen dank für die vielen antworten hab jetzt in münchen bei der tierseuchenkasse angerufen in bayern ist erst ab 20 hühnern meldepflicht darunter wenn was passiert bekommen denoch ihre abfindung falls getötet werden muss das einzige beim veterinäramt da sollten sie gemelted sein wichtig!!




Mfg
Oliver

Livia
05.09.2007, 10:16
So ist es, ich hab meine Hühnis beim Vet.-Amt gemeldet und zahle nix in die TSK. Pferd ist über den Reitstall gemeldet.
Ich find das auch in Ordnung, nur die Bemerkung "Wie vorbildlich" meines TAs ließ mich doch überlegen, ob das wirklich jeder macht... (An die Hofhühner im Dorf denke...)

Wontolla
05.09.2007, 16:36
Wenn mal gekeult werden muss und der Amtsvet. nicht gerade mordlüstern ist, kommen als erstes die gemeldeten dran. Halter die nichts gemeldet haben und entdeckt werden, schimpft man eventuell.

Wontolla
05.09.2007, 16:49
Auszüge aus der

Satzung (http://portal.versorgungskammer.de/pls/portal/docs/PAGE/BTSK/BTSKRG/BEITRAGS-SATZUNG%202007%20VER%D6FFENTLICHUNG.PDF) über die Beiträge der Bayerischen Tierseuchenkasse
für das Jahr 2007

2. Als Tierseuchenbeiträge für das Jahr 2007 sind zu entrichten:
a) für jedes Rind (auch Kalb) einschließlich Bison, Wisent, Wasserbüffel aus reinen Mastbeständen und aus sonstigen Beständen, in denen kein BHV1-Reagent vorhanden ist je Tier 3,70 €
b) für jedes Rind (auch Kalb) einschließlich
Bison, Wisent, Wasserbüffel aus Beständen,
in denen ein oder mehrere BHV1-Reagenten
vorhanden sind, ausgenommen reine Mastbestände je Tier 7,70 €
c) für jedes Pferd (auch Fohlen) je Tier 1,60 €
d) für jedes Schwein (auch Ferkel) je Tier 1,00 €
e) für jedes über ein Jahr alte Schaf je Tier 1,35 €
f) für jedes Huhn und jeden Hahn (auch Küken) je Tier 0,025 €
g) für jedes Truthuhn (auch Küken) je Tier 0,11 €
(...)
4. Tierseuchenbeiträge von insgesamt weniger als 2,50 € werden nicht erhoben.
5. Für die Beitragspflicht und die Erhebung der Beiträge gelten §§ 11 und 12 der Satzung der Bayerischen Tierseuchenkasse (Anstaltssatzung) vom 2. April 1996 (StAnz Nr. 15), zuletzt geändert durch Satzung vom 17. Oktober 2006 (StAnz Nr. 42).
6. Diese Satzung tritt am 1. Januar 2007 in Kraft.
München, den 25. Oktober 2006
Bayerische Tierseuchenkasse

Demnach werden Beiträge für Hühner erst ab 100 Tieren fällig.
Leistungen erhält man nur, wenn Beiträge erhoben wurden. Wer weniger als 100 Hühner hat geht in jedem Fall leer aus.

Drachenreiter
05.09.2007, 19:15
Also ich habe früher immer die Viehzählung in unserem Dorf gemacht i.A. von der Gemeindeverwaltung. Daraus ergibt sich der Beitrag zur Tierseuchenkasse. Die privaten Hühnerhalter musste ich schon lange nicht mehr besuchen von wegen erst deren Tiere zählen. Zur Erhebung hat mir die Gem. gesagt ist Notfalls der Jahresdurchschnitt heranzu ziehen.

Und nun ist die Zählung schon seit einigen Jahren eingestellt, da nur noch 3 Landwirte mit größeren Tierbeständen gibt, glaube die geben das jetzt selber ab.

Wir selber mussten schon seit ewigen Zeiten nix mehr Zahlen.

Gruß
DR

Oliver2601
05.09.2007, 19:50
Nach dem anruf in München gestern bei der Tierseuchenkasse unter 20 hühnern gibt es auch entschädigung und melden muss man erst ab 60 so wurde es zu mir gesagt!! :kein

Carsten
06.09.2007, 17:24
Bei uns muss jeder Bestand gemeldet werden, egal wie groß er ist!

orpingto
07.09.2007, 22:41
Hallo!
Bei uns muss auch jedes Huhn gemeldet werden ....
Lg Jasmin

rosifa
08.09.2007, 12:12
Unsere Hühnis sind auch gemeldet...

Sefina
08.09.2007, 13:19
Wird man , wenn die Hühner NICHT gemeldet sind nach einer Keulung für die Kosten der Tötung und Beseitigung etc herangezogen?

Meine sind gemeldet, schon wegen dem einen Ars... von Nachbarn!

Quaki
08.09.2007, 22:32
Hallo

dies Verordnung für die Tierseuchenkasse ist in jedem Bundesland anders geregelt!

Hier bei uns sind bis 49 Hühner frei und werden auch nicht von der Tierseuchenkasse aufgenommen, sofern man keine anderen meldepflichtigen Tiere hat.

Bei weniger als 49 Tieren: Wenn gekeult wird, muß der Landkreis bezahlen, diese Auskunft bekam ich auf meine Anfrage.
Aber:
Beim Veterinäramt müssen alle Tiere gemeldet werden!

Gruß aus Baden-Württemberg
Quaki

Alpenfee711
02.12.2007, 12:29
Also bei uns ist es im Allgäu auch Pflicht seinen Bestand zu melden oder anzuzeigen wie es heißt. Und das beim Landratsamt. Also genauer gesagt Abteilung: Veterinäramt. Dann kannste sie zumindest bei uns frei draußen laufen lassen nach Anzeigen des Bestandes. Zahlen musste hier dafür nichts. Hab das auch bisher noch nie gehört oder gelesen das man dies muss. Aber ist wohl inzwischen überall anders.
Ela